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Velomobil-Forschungsprojekt
(Das klingt vielleicht etwas hochtrabend , aber warum nicht.)
Grundidee
Welches ist das effizienteste oder schnellste Velomobil? Eine Frage, die viele bei jedem neuen Modell wieder umtreibt.
Gleichzeitig beschäftigen sich viele hier mit möglichen Optimierungen ihrer Fahrzeuge. Leider haben wir nur viele subjektive Eindrücke, welche Verbesserung wieviel bringt. Denn die jeweiligen Umstände wie Wetter, unterschiedliche Velomobile, Reifen, Tubeless oder Butyl usw. machen es unmöglich Aussagen auf einem statischen relevanten Niveau zu treffen. Auch Windkanalversuche und Rolltests haben bisher eine geringe Datenbasis und oder treffen nur sehr eingegrenzte Aussagen.
Dabei liegt unsere mögliche verfügbare Datenbasis direkt vor uns greifbar auf der Straße. Wenn wir diese in großer Menge sammeln würden, könnten wir zu viel besseren Schlüssen kommen. Das ist der Gedanke, der @Schaltnix und mich beschäftigt hat.
Wir wollen anstossen, die uns zur Verfügung stehenden Daten gemeinsam zu sammeln und auszuwerten. Dafür stellen wir uns vor mit anderen hier eine anonymisierte Datenbank zu Velomobilen und dem fahren ( und den Fahrern ) zu erstellen.
Das Ziel
Über eine große Datenmenge bessere und statistisch gesicherte Aussagen treffen zu können.
Durch häufige Wiederholungen lassen sich bestimmte Messungenauigkeiten wie z.B. zur Geschwindigkeit, Steigungen, Wattzahlen, Temperatur, Asphalt usw. herausmitteln. Viele pendeln das ganze Jahr auf der gleichen Strecke oder haben ihre festen Feierabendrunden zum fahren.
Mit diesen Daten sollte es leichter möglich sein validere Aussagen über die möglichen Einflussfaktoren auf z.B. den Luft- und Rollwiderstand zu treffen.
Was wäre damit möglich? Es können mit der Datenbank Auswertungen gemacht werden wie z.B.
Wie kann es ablaufen?
Jeder der häufiger die gleichen Strecken fährt kann sich beteiligen. Den am einfachsten ist es erst einmal einen Fahrer A mit seinem Velomobil (System A) mit sich selbst zu vergleichen, um die verschiedenen Einflussfaktoren zu betrachten.
Im zweiten Schritt lassen sich dann die dem System A (gleiches Modell, Systemgewicht …) ähnlichen Velomobilkonfigurationen miteinander vergleichen, um festzustellen, ob die Ergebnisse sich wiederholen.
Angenommenes Beispiel:
Die Daten zu System A ergeben die Veränderung des Luftdrucks um ein halbes BAR bringt 5 Watt Ersparnis. Wiederholt sich dies bei vergleichbaren anderen Systemen ist die Frage? Komme ich bei 10 oder 50 anderen Systemen zum gleichen Ergebnis, macht dies statisch einen großen Unterschied, als wenn man es nur bei System A feststellt. So aber läuft es oft hier im Forum ab. Jemand berichtet von seiner Einzelbeobachtung. Diese ist interessant und könnte ein Hinweis sein. Statisch gesichert ist damit jedoch nichts. Erst wenn es unter vergleichbaren Bedingungen wiederholbar ist, wird es wahrscheinlicher, dass es so stimmt.
Wie haben wir uns das weitere Vorgehen praktisch vorgestellt?
Phase 1: Wir sammeln hier in der weiteren Diskussion Ideen für mögliche Einflussfaktoren, die wir dann in der späteren Datenbank berücksichtigen.
Phase 2: Wir müssen Mitstreiter mit spezifischen Kompetenzen gewinnen
Da kommen die wahren Nerds, Spezialisten und Brainis zum Zuge.
Phase 4: Praxis.
Jetzt können sich Velomobilfahrer ANONYM mit ihren VMs eintragen und Fahrten eingeben. Dies wird am Anfang vermutlich etwas umfangreicher sein, da wir in einer Maske vieles abfragen werden.
Für jede weitere Phase nach Phase 1 starten wir den nächsten Faden, um die Diskussionen auf das jeweilige Thema etwas einzugrenzen.
Das alles ist eine Menge Arbeit bis es überhaupt erst einmal starten kann. Wir hoffen, dass wir zum einen hier Resonanz finden und genügend Mitstreiter.
In diesem Sinne wünschen @Schaltnix und ich uns erst einmal eine KONSTRUKTIVE Beteiligung und viele freudig erregte Mitstreiter, die sich aktiv einbringen möchten. Klar hier manchmal einiges zerredet , aber meistens wir wieder zu eine konstruktiven Diskussion und wertvollen Beiträgen zurück.
(Das klingt vielleicht etwas hochtrabend , aber warum nicht.)
Grundidee
Welches ist das effizienteste oder schnellste Velomobil? Eine Frage, die viele bei jedem neuen Modell wieder umtreibt.
Gleichzeitig beschäftigen sich viele hier mit möglichen Optimierungen ihrer Fahrzeuge. Leider haben wir nur viele subjektive Eindrücke, welche Verbesserung wieviel bringt. Denn die jeweiligen Umstände wie Wetter, unterschiedliche Velomobile, Reifen, Tubeless oder Butyl usw. machen es unmöglich Aussagen auf einem statischen relevanten Niveau zu treffen. Auch Windkanalversuche und Rolltests haben bisher eine geringe Datenbasis und oder treffen nur sehr eingegrenzte Aussagen.
Dabei liegt unsere mögliche verfügbare Datenbasis direkt vor uns greifbar auf der Straße. Wenn wir diese in großer Menge sammeln würden, könnten wir zu viel besseren Schlüssen kommen. Das ist der Gedanke, der @Schaltnix und mich beschäftigt hat.
Wir wollen anstossen, die uns zur Verfügung stehenden Daten gemeinsam zu sammeln und auszuwerten. Dafür stellen wir uns vor mit anderen hier eine anonymisierte Datenbank zu Velomobilen und dem fahren ( und den Fahrern ) zu erstellen.
Das Ziel
Über eine große Datenmenge bessere und statistisch gesicherte Aussagen treffen zu können.
Durch häufige Wiederholungen lassen sich bestimmte Messungenauigkeiten wie z.B. zur Geschwindigkeit, Steigungen, Wattzahlen, Temperatur, Asphalt usw. herausmitteln. Viele pendeln das ganze Jahr auf der gleichen Strecke oder haben ihre festen Feierabendrunden zum fahren.
Mit diesen Daten sollte es leichter möglich sein validere Aussagen über die möglichen Einflussfaktoren auf z.B. den Luft- und Rollwiderstand zu treffen.
Was wäre damit möglich? Es können mit der Datenbank Auswertungen gemacht werden wie z.B.
- Welche Reifen wie gut laufen?
- Welcher Luftdruck ( Reifendruck) ist in Relation zu dem Systemgewicht optimal
- Welche Optimierungen haben welchen Einfluss auf das VM?
- Abhängig von der Qualität und Menge der Daten kann dies auf einem einfachen Niveau (Ordinalskala) als Rangfolge sein oder gar auf einem messbaren und rechenbaren Intervallskalenniveau. Letzteres entspricht dem normalen Umgang mit Zahlen und es lassen sich Mittelwerte, Abweichungen usw. berechnen.
- Eventuell lässt sich später sogar ermitteln welche Verbesserungen an dem jeweiligen individuellen Fahrzeug für den Halter sinnvoll wären.
Wie kann es ablaufen?
Jeder der häufiger die gleichen Strecken fährt kann sich beteiligen. Den am einfachsten ist es erst einmal einen Fahrer A mit seinem Velomobil (System A) mit sich selbst zu vergleichen, um die verschiedenen Einflussfaktoren zu betrachten.
Im zweiten Schritt lassen sich dann die dem System A (gleiches Modell, Systemgewicht …) ähnlichen Velomobilkonfigurationen miteinander vergleichen, um festzustellen, ob die Ergebnisse sich wiederholen.
Angenommenes Beispiel:
Die Daten zu System A ergeben die Veränderung des Luftdrucks um ein halbes BAR bringt 5 Watt Ersparnis. Wiederholt sich dies bei vergleichbaren anderen Systemen ist die Frage? Komme ich bei 10 oder 50 anderen Systemen zum gleichen Ergebnis, macht dies statisch einen großen Unterschied, als wenn man es nur bei System A feststellt. So aber läuft es oft hier im Forum ab. Jemand berichtet von seiner Einzelbeobachtung. Diese ist interessant und könnte ein Hinweis sein. Statisch gesichert ist damit jedoch nichts. Erst wenn es unter vergleichbaren Bedingungen wiederholbar ist, wird es wahrscheinlicher, dass es so stimmt.
Wie haben wir uns das weitere Vorgehen praktisch vorgestellt?
Phase 1: Wir sammeln hier in der weiteren Diskussion Ideen für mögliche Einflussfaktoren, die wir dann in der späteren Datenbank berücksichtigen.
Phase 2: Wir müssen Mitstreiter mit spezifischen Kompetenzen gewinnen
- um eine Datenbank zu konfigurieren,
- Zugang zur Datenbank für die Fahrer erstellen,
- Kenntnisse in statischen Auswertungsmethoden (Varianz- und Regressionanalyse, Faktorenanalyse …) und solche Auswertungen mit der Datenbank durchführen können
- Unsere Anwendung vor Missbrauch schützen können
- Kenntnisse bzgl. Internetseite, Datenbank, Server, Maske für Abfrage der Nutzerdaten …)
- Physik und Mathematik Berechnung von Luftwiderstand, Rollwiderstand …
- Theoretisches und praktisches Wissen über die Einflussfaktoren der Effizienz von Velomobilen
- GPS-Auswertung
- …
Da kommen die wahren Nerds, Spezialisten und Brainis zum Zuge.
Phase 4: Praxis.
Jetzt können sich Velomobilfahrer ANONYM mit ihren VMs eintragen und Fahrten eingeben. Dies wird am Anfang vermutlich etwas umfangreicher sein, da wir in einer Maske vieles abfragen werden.
- Wie Velomobiltyp, VM-Gewicht, Gewicht der mitgeführten Dinge (Werkzeug …), Fahrergewicht, Bereifung mit Druck, Tubeless, Latex, Butyl, Hosen, Haube …
- Bei den nächsten Fahrten sind dann nur noch auftretende Veränderungen anzuklicken. Z.B. keine Haube, weil es warm ist, andere Reifen ...
- Dazu jeweils auch Wetterdaten (Temperatur, Regen …)
- Dazu lädt man nach Abschluss seine aufgezeichnete Fahrt hoch. D.h. seine FIT oder andere Datei. Dies kann automatisiert geschehen, wenn es entsprechend eingerichtet ist.
Für jede weitere Phase nach Phase 1 starten wir den nächsten Faden, um die Diskussionen auf das jeweilige Thema etwas einzugrenzen.
Das alles ist eine Menge Arbeit bis es überhaupt erst einmal starten kann. Wir hoffen, dass wir zum einen hier Resonanz finden und genügend Mitstreiter.
In diesem Sinne wünschen @Schaltnix und ich uns erst einmal eine KONSTRUKTIVE Beteiligung und viele freudig erregte Mitstreiter, die sich aktiv einbringen möchten. Klar hier manchmal einiges zerredet , aber meistens wir wieder zu eine konstruktiven Diskussion und wertvollen Beiträgen zurück.