Datenbank zur verbesserten Datenanalyse rund ums Velomobil

Bei der großen Menge an Variablen und Möglichen Werten für die Variablen braucht es auch verdammt viele Aufzeichnungen
Sehe ich auch so und es ist nicht einfach.

Wir messen mit unterschiedlichen Endgeräten, Edge 530, Forerunner 945 und 955 und bekommen bei der selben Messfahrt an den Geräten unterschiedliche Auswertungen.

Reifen messen ist auch nicht so einfach, ich halte es wie CAS seinerzeit, ein Reifen muss gut angefahren werden, Schachtel neu verfälscht.

Ein wie ich finde wichtiger Aspekt ist die eigene Verfassung sowohl Physisch wie auch Psychisch, wer kennt das nicht, ich fahre zum Feierabend meine Hausrunde und bin plötzlich zu Hause, habe meinen Gedanken nachgehangen und einfach nur gefahren.

Diese Messwerte unterscheiden sich deutlich von anderen, so kann ich innerhalb 3 Stunden die Runde 2x fahren, gleich schnell verbrauche aber 15% mehr Leistung.

Werbung, wer ist davon befreit und kann unbefangen fahren, ( das neue VM xyz ist schneller als alle anderen)?

Strava, ich habe es vor Jahren abgestellt, da gab es einen Vorfall der hat mich nachdenklich gemacht, dann lieber Garmin die Auswertung finde ich besser.

Es gibt vieles zu beachten, mir erscheint es richtig wenn Daniel sein Wissen zur Grundlage der Messreichen beiträgt.
 
Die Datenbank halte ich für eine sehr gute Idee. Das wäre wirklich "the power of scale" (die Macht der Skalierung) und wirklich Big Data. Deshalb müsste der Fokus auf eine einfache Bedienbarkeit gelegt werden, um möglichst viele Datensätze zu bekommen. Irgendwann bilden sich große, statistisch relevante Punktewolken, die klare Rückschlüsse auf Modelle, Reifen etc. zulassen (Dieses Modell mit dem Reifen bildet hier eine Punktewolke, dieses andere Modell mit demselben Reifen liegt etwas daneben -> Aerodynamik. Das erste Modell mit dem anderen Reifen zeigt einen deutlichen Unterschied -> Rollwiderstand).

Viele der geäußerten Bedenken gehen so irgendwann in der Masse der Daten unter. Klar, eine absolute Genauigkeit wird es so nicht geben. Dafür gibt es zu viele Ungenauigkeiten allein schon beim Gewicht und beim Reifendruck (nicht Jede/-r wird ein Präzisionsmanometer zur Hand haben). Aber über die Masse an Daten werden die Ungenauigkeiten immer weniger relevant.
 
Da aber keiner bisher wirklich mitarbeiten will
Da habe ich wohl übersehen das es Aufgaben gab die zu erledigen waren.
Ich hatte gehofft das im Hintergrund eine Datenbank entstanden ist und wir bald loslegen können mit Daten einpflegen.

Schade wäre eine interessante Aufgabe aber klar wenn nur 2 oder 3 Fahrer/innen sich die Arbeit machen braucht es auch niemand.
 
Ahoi zusammen, ich finde die Idee irgendwie auch interessant, doch auch unheimlich kompliziert, weil so viele Daten, die irgendwie zu berücksichtigen sind (je nachdem, wen man fragt sind natürlich auch noch unterschiedliche Dinge oder unterschiedlich stark zu berücksichtigen).

@Delta Hotel hatte sich zu der Idee mit mir letztens auch live ausgetauscht, und ich habe einen Einblick in die Idee seiner Tabelle erhalten.

Wenn ich das jetzt mal alles versuche zusammenzufassen, was letztlich irgendwie relevant sein könnte für einen guten Vergleich (wie gesagt, jeder findet hier andere Dinge wichtig), komme ich auf eine ganz schön lange Liste.

Sicher, wir könnten klein anfangen, aber letztlich wird die Liste glaube ich nicht viel kürzer, nach dem was ich hier (auch in anderen Fäden) so mitlese.

Code:
* Fahrzeug
** vermutlich unheimlich relevant [0/9]
- [ ] Typ: Milan
  - (GT, SL, RS, 2.4), oder Alpha, Bülk, ...
- [ ] Felge/n vorn: 2x 20" Fratelli FX18 XCR
- [ ] Felge/n hinten: 1x 27,5" Kinlin TL21-584mm
- [ ] Schlauch vorn: Betyl SV6
  - oder Dichtmilch, welche, wieviel Gramm, oder TPU
- [ ] Schlauch hinten: Betyl SV6
- [ ] Reifen vorn: 2x 20" Schwalbe One, 28x406
- [ ] Reifendruck vorn: 8 bar
- [ ] Reifen hinten: 1x 27,5" Schwalbe One
- [ ] Reifendruck hinten: 8 bar
** vermutlich eher(erstmal?) Nebenschauplatz? [0/15]
- [ ] Kettenblätter vorn: 42/70
- [ ] Ritzelpaket hinten: ...
- [ ] Visierstärke: 2mm
- [ ] Bremsen: 70er Trommeln
  - Wichtig wegen „wer später bremst, ist länger schnell“ und so
- [ ] Tiller- oder Panzerlenkung (keine Flamewars hier!)
- [ ] Kurbel: 155mm
- [ ] Frontlicht: Lupine SL AX
  - bestimmt wichtig wegen Wärmeentwicklung und damit Einfluss auf die Atmung
  - und bei schlechter Sicht im Dunkeln wird langsamer gefahren als man könnte
- [ ] Pedale: SPD Dings Serienausstattung
- [ ] Leistungsmessung: ähm, keine
  - bestimmt haben hier mindestens 5 Leute gleich mehrere Messungen parallel
- [ ] Blinker/Kellermänner/Sonstiger Anbau: Serienblinker
  - auch Luftwiederstandsbeeinflussung
- [ ] Blowhole/Dings/Lufteinlass: ja
- [ ] Spiegel: keine
  - Serie, nur links, nur rechts, beide seiten, mit Verkleidung, ohne, 3D-Druck, Dies-das-Ananas
- [ ] Safety-Modul
- [ ] i.d.R. mitgeführtes Werkzeug/Ausrüstung
  - wegen Gewicht
- [ ] Sonstiges (Hauptsächlich wegen Luftwiederstand?):
  - Turbolator (oder wie der heißt?)
  - alle Wartungsdeckel abgeklebt (oder: nein, halb, nur vorne links)
* Fahrer:in [0/2]
- [ ] Gewicht
- [ ] Beinlänge
  - Vor-/Nachteile wegen Hebelwirkungsunterschieden...?
* Fahrt [0/7]
- [ ] Systemgewicht
- [ ] Alltagshaube/Battlemountain/Yinyan/Badewanne/mit Helm (mit welchem Helm!)
- [ ] Sport/Alltag/Pendel/Sonntagstour
- [ ] Verfassung: angekränkelt, topfit, gedoped, gelangweilt, msdsada
- [ ] Reifenalter/abgefahrene Kilometer
  - je abgefahrener, desto besser, aber nicht zu sehr, sonst Platten
- [ ] GPX-Track mit Zeitstempel, Geo-Koordinaten
- [ ] Fitness-Daten mit Zeitstempeln: Puls, Watt, Verteilung linkes/rechtes Pedal
* Herleitbar [sehr viel]
- aus gpx: km/h Durchschnitt, Bewegungszeit, max Tempo
  - in Zusammenhang mit Kartenmaterial auch „Stop wegen Ampel“ erkennbar/interpretierbar
  - Steigung/Gefälle
- Watt pro Kilo
- Straßenbelag (je Teilstücke)
- welche Reifen sind zu welcher Jahreszeit geeignet
- Welches Wetter war an welchem Ort zu welcher Zeit
  - Windstärke
  - Windrichtung
  - Niederschlag
  - Luftfeuchtigkeit
- wasnjetzthierdasbesteVelomobilÜbahaupt!

Aktuell habe ich nach dieser Zusammenfassung nicht den Eindruck, dass
- das gut und handhabbar umzusetzen ist
- eine für genug Leute zufriedenstellende Lösung ist
- der Entwicklungsaufwand mal so eben nebenbei zu bewerkstelligen ist
- klar, Daten speichern geht noch recht schnell, aber auswerten/interpretieren... sogar Vergleichbarkeit herstellen, eieiei


Was meint ihr, holt mich mal jemand auf den Boden der Tatsachen, ähm, der Einfachheit zurück?
 
ach ja und dann kommt natürlich noch die Glaubwürdigkeit:
- wenn ich da jetzt was übertrieben Gutes eintrage, wer glaubt dem dann?

Und die unterschiedlichen Formate, gpx, strava, kmz, garmin, die Daten wollen ja sicher „einfach importiert“ werden können, so dass nicht alles manuell einzutippeln ist... Und das muss auch alles vergleichbar werden.
 
Was meint ihr, holt mich mal jemand auf den Boden der Tatsachen, ähm, der Einfachheit zurück?

Dazu möchte ich mich einmal schamlos selbst zitieren:
Irgendwann bilden sich große, statistisch relevante Punktewolken, die klare Rückschlüsse auf Modelle, Reifen etc. zulassen (Dieses Modell mit dem Reifen bildet hier eine Punktewolke, dieses andere Modell mit demselben Reifen liegt etwas daneben -> Aerodynamik. Das erste Modell mit dem anderen Reifen zeigt einen deutlichen Unterschied -> Rollwiderstand).

Viele der geäußerten Bedenken gehen so irgendwann in der Masse der Daten unter. Klar, eine absolute Genauigkeit wird es so nicht geben. Dafür gibt es zu viele Ungenauigkeiten allein schon beim Gewicht und beim Reifendruck (nicht Jede/-r wird ein Präzisionsmanometer zur Hand haben). Aber über die Masse an Daten werden die Ungenauigkeiten immer weniger relevant.

Wenn es komplizierter wird als unbedingt notwendig, wird es nix. Jede/-r müsste ein Profil anlegen können mit den Eckdaten. Modell, mit/ohne Haube, evtl. Haubentypen und Reifen sollten auswählbar sein und als Datenfeld in der DB vorhanden sein. So lassen sich die wesentlichen Dinge vergleichen. Beinlänge z.B. ist vollkommen irrelevant; was zählt ist allein die Leistung.
Geschwindigkeiten, Höhenmeter, Leistung und ggf. Systemgewicht (falls vom Profil abweichend) müssen jeweils eingetragen werden.

Über die Menge der Datensätze ergeben sich relevante Datenwolken, nicht über die Genauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi again, mir kommt da noch ein vielleicht interessanter Ansatz, wie wir starten könnten.

- angenommen, jeder kann erstmal halbwegs formlos Daten zu Fahrzeug angeben (etwa Milan, Alpha X, ...)
- angenommen, jeder kann erstmal halbwegs formlos Daten zu sich selbst angeben (Hauptsächlich vmtl. etwaiges Gewicht)

Wie könnte nun eine Erfassung einer Fahrt ausfallen, möchte das wirklich jeweils manuell geschehen werden, oder wollen nicht die interessierten Aufzeichnungsfreaks lieber gleich die garmin/Strava/Dings/Bums-Daten hochladen?

Diese Rohdaten könnten dann bspw. erstmal 1:1 gespeichert werden, und daraus "weitere Dinge" ermittelt werden?

Mich würde dazu interessieren, was in den Daten von Garmin etc. denn so drin steckt.
Ich kenne bisher "nur" kml- bzw. kmz oder gpx-Dateien, darin sind
- GPS-Koordinaten mit Zeitstempeln (-> Woraus Geschwindigkeit hervorgeht)
- Zeitstempel mit Puls (wenn ich nen Pulsmesser trage)

Da bitte ich mal um Ergänzungen, was da noch so drin steckt (etwa Zeitstempel mit getretenen Watt oder so...?)
- und insbesondere was davon eigentlich schon "interpretiert" ist, bspw. aus 2 GPS-Koordinaten und 2 Zeitstempeln kann ja die Temperatur, äh, Geschwindigkeit oder vielleicht auch Beschleunigung ermittelt werden...

Aber erstmal finde ich die Rohdaten interessant, was steckt da alles drin?
Gern könnt ihr mir auch mal Beispiel-Daten eurer Messgeräte schicken, dann schaue ich selbst rein, E-Mail gibt es per PN.

Update: Und für die Fahrzeug und Fahrerdaten ist vielleicht (später!!!) auch möglich einen Zeitbezug zu speichern, bspw. für @HoSe wäre dann wichtig: 1997 von x bis y fuhr ich Milan, von 2021 x bis y fuhr ich Alpha etc. Also, sollte jemand seine "historischen" Daten auch eingeben wollen :), damit da nicht frech und unbewusst Apfelalphas mit Milanbirnen verglichen werden.
 
Zurück
Oben Unten