Dat Hurri iss wech!

Re: hilfe!!!

>kann mir hier irgendjemand bei meinem physikreferat über luftwiderstand helfen?gehe 11te klasse gymnasium und hab keine planung von physik!
>danke,miriam

Hallo Miriam!

Ich finde es cool, dass Du Deine Anfrage hier in das Liegeradforum gestellt hast. Ich vermute Du hast "Luftwiderstand" in eine Suchmaschine eingegeben und die hat dann das Liegeradforum ausgespuckt.

Zur Frage: Du musst verstehen, dass sich der Luftwiderstand eines Fahrzeuges aus zwei Komponenten zusammen setzt: Der Stirnfläche und dem sogenannten CW-Wert. Die Stirnfläche ist die Fläche der Silouette, die das Fahrzeug von vorne betrachtet abbildet. Der CW-Wert hängt dagegen mit der Form des Fahrzeuges zusammen. Den besten CW-Wert haben regentropfenförmige Körper, diese Form ist besonders "stromlinienförmig". Das Produkt aus Stirnfläche und CW-Wert sagt dann etwas über den gesamten Luftwiderstand des Fahrzeuges aus (CW * A).

Die Geschwindigkeit, die ein Fahrzeug bei gleicher Antriebsleistung erreicht ist nun umgekeht proportional mit der 3.ten Wurzel aus CW * A. Beispiel: Ein normales Fahrrad hat Stirnfläche 0,7 m<sup>2</sup> und CW-Wert 0,5, also CW*A = 0,35. Ein vollverkleidetes Liegerad mit Stirnfläche 0,5 m<sup>2</sup> und CW 0,07 hat dagegen CW*A = 0,035, also Faktor 10 besser. Wenn Du daraus die 3.te Wurzel ziehst siehst Du, daß der Lieger ca. 2,15 mal schneller wie das Fahrrad ist.

Viel Erfolg bei Deinem Referat
Chris
 
regentropfenförmig am aerodynamischsten?

>Den besten CW-Wert haben regentropfenförmige Körper, diese Form ist besonders "stromlinienförmig".

Bist du dir sicher? Ich glaube das eigentlich nicht. Wenn die Front spitz wird, müsste doch auch die Anströmung noch leichter sein.

>Die Geschwindigkeit, die ein Fahrzeug bei gleicher Antriebsleistung erreicht ist nun umgekeht proportional mit der 3.ten Wurzel aus CW * A.

Interessant! Das war mir noch gar nicht klar, dass man so einfach auf ein Speedverhältnis schliessen kann.
j.
 
Re: regentropfenförmig am aerodynamischsten?

>><i>Den besten CW-Wert haben regentropfenförmige Körper, diese Form ist besonders "stromlinienförmig".>/i>
>Hätte ich bisher auch gedacht, ist aber nicht so. Beim Regentropfen hast einen hohen Staudruck, den Du auf der Rückseite nicht mehr 'rausholst'. Am strömungsgünstigsten sind schlanke Körper, die auch vorne recht spitz zulaufen. Es gibt eine amerikanische Liegerad-Web-site, wo jemand darauf genauer eingeht. Beim Regentropfen spielen auch noch solche Sachen wie die Oberflächenspannung mit rein, so daß der Tropfen sich nicht optimal verformen kann - es stellt sich ein Gleichgewicht zwischen der Kraft aus der Oberflächenspannung und der Widerstandskraft ein.
 
Haste noch den Link?

Hi Norman,

tue was für die Ungebildeten!
Veröffentliche doch bitte den Link zu der amerkianischen Website.

Tschö
René
 
Re: regentropfenförmig am aerodynamischsten?

<i> >>Die Geschwindigkeit, die ein Fahrzeug bei gleicher Antriebsleistung erreicht ist nun umgekeht proportional mit der 3.ten Wurzel aus CW * A.

>Interessant! Das war mir noch gar nicht klar, dass man so einfach auf ein Speedverhältnis schliessen kann. </i>

Gilt natürlich nur für höhere Geschwindigkeiten (so ab 30 kmh), wo
der Luftwiderstand den Rollwiderstand dominiert.

chris
 
Re: Haste noch den Link?

>Here we are:

www.wisil.recumbents.com/wisil/demma/aero_review.htm

Ist eine Zusammenfassung eines deutschen Buches von Hucho
'Aerodynamik des Automobils', VDI Verlag

Zur interaktiven Berechnung von Druckbeiwerten um ein Profil:

www.desktopaero.com/appliedaero/airfoils1/interactive.html

Damit kann man den Auftrieb und die Druckbeiwerte eines Profils berechnen, bei dem man die Form online verändern kann.

Gruß
Norman
 
Zurück
Oben Unten