- Beiträge
- 1.714
Kann da der Predigt meines Namensvetters nur zustimmen. Dies als Besitzer mehrere Räder aus dem Hause Birk (Comet und Peregrin) und regelmässiger Gast in Jürgs Werkstatt.Aber Räder von Jürg sind nicht nur perfekte Fahrmaschinen, sondern Kunstwerke. Kauft euch eines, wenn ihr könnt, es ist ein Privileg, ein Birk zu fahren, ein exklusives Erlebnis und sicher nicht auf alle Zeiten einfach so für Geld zu kriegen.
Troytecs sind für ihr Geld top. Aber ein perfekt von Jürg angepasstes Birk ist bisher unerreicht.
Ein Troytec mit Heckfederung kommt auch auf über 5'ooo Euro gemäss Homepage, das Peregrin fängt wohl bei etwa 6'000 an, der Comet bei 7'200.
Wie man da auf den doppelten Preis kommt ist mir mal ein Rätsel... Vielleicht wenn man das Birk komplett mit Heck mit dem nackten Troytec vergleicht, so Äpfel zu den Birnen...
Rational wird das Troytec die Anforderung wohl fast aller Fahrer erfüllen aber wenn man weiss welchen Aufwand Jürg betreibt, welchen Service und Qualität er liefert, dann ist er immer noch "günstig".
Manches "Toprennrad" ab der Stange ist teurer.
Und das gegen oben der Grenznutzen abnimmt sollte altbekannt sein.
Ich habe auch einen Optima Stinger, ist ab 1'500 Euro zu bekommen, würde für die meisten Troytecfahrer (ditto Birk) auch reichen, bei einem Preis von weniger als einem Drittel?
Man bekommt quasi 80% "Birk" zu 25% Preis, beim Troytec 95% "Birk" zu 70% Preis und bei Birk halt 105% zu 100% (das ist ein bewusster "Verschreiber"...).
Warum fahren dann nicht die alle ein 1'500 oder 999 Eurorad?
Persöhnlich bin ich in der priveligierten Lage mir ein Birk leisten zu können (habe dafür z.B. auch kein Auto). Ich habe mir lange überlegt ob ich diese Ausgabe machen soll und bin immer noch der festen Überzeugung, dass der Entscheid fürs Birk goldrichtig war. So viel langfristrige Freude / Befriedigung wie der Comet oder die Peregrins hat mir bisher kaum ein anderes Produkt gemacht.
Gerade letzte Woche, 3 Tage mit den Peregrins durch die Provence mit Mt Ventoux und Gorge de la Nesque als Höhepunkt, der Hammer! So kann die Velosaison weitergehen...
Zuletzt bearbeitet: