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Guten Tag
Ich bin ja recht neu in diesem Forum, sowie in der Liegeradthematik.
Es ging eher über Velomobile los und mittlerweile durchstöbber ich die ganzen Liegeradunterforen und lese mich querbet durch.
Ich und mein Bruder haben nächste Woche Probefahrten mit Velomobilen ( DF, Milan, Alpha).
Nichts desto trotz wollten wir uns auf diesen Wechsel bzw Werdegang vorbereiten.
Ich bin sowas auch noch nie zuvor gefahren und ich fande die Umschreibung von jemanden sehr passend.
Er hätte sich bei der Probefahrt nie das Liegerad XYZ geholt, weil er es bis dato einfach nie zuvor gemacht hatte und leicht frustriert war.
Nach der Eingewöhnung hat Ihn das doch so schlechte Liegerad, was er sich dann doch gekauft hat, nie mehr enttäuscht, nur das gegeben
was er sich erhofft hatte. Die Freude am fahren selbst.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin auf der Suche nach einem Liegerad. Ich habe auch schon paar Modelle herausgesucht, welche ich durch die Erfahrungen
anderer Leute als guter Allrounder bezeichnen würde.
Ich würde mich freuen, wenn mir Leute Ihre Erfahrungen zu diesen Liegerädern schreiben und kommentieren könnten.
Was ist mir wichtig. Scheibenbremsen wären gut, da sie Wetterunabhängig sind.
Und ich würde mir gerne nur einmal einen Satz leichte Aero Felgen zulegen und nicht immer die Ringe tauschen müssen .
Stoßdämpfer brauche ich nicht. Und die Lenkung wäre auf Grund der Effizienz eine Tiller.
Kurbel wollte ich wie bei dem jetzigen Fahrrad gerne nur 1x11 fahren bzw ein fach fahren.
Am besten von Rotor mit einem Q Ring. Hätte nie gedacht das es so gut sein kann .
Habe ich an meinem normalen Fahrrad umgebaut und bisher nie bereut.
Fujin SL/SL2
Optima Baron
Raptobike
M5
Toxy ZR ( hatte ich am Anfang gefunden, aber leider Dämpfung und breiter Lenker )
Ich habe hier noch ein paar Hersteller stehen, aber manche davon gibt es leider garnicht mehr.
Bei den M5 finde ich das mit den 28 Zoll super (dann könnte man die Teile zwischen den normalen Fahrrad und dem Liegerad wechseln und die Ersatzteile würde sich
in Grenzen halten).
Ich habe nichts gegen Carbon, bin sogar ein Freund davon Optik und Gewicht( Fahrrad, Motorrad, Auto verbaut... ),
aber bei den Liegerädern habe ich gesehen, dass es als Anfänger schnell vorkommen kann das man kippt oder umfällt.
Wenn man dann einen Vollcarbonrahmen hat, würde man sich ärgern und wenn man sogar pech hat,
dass der Rahmen beschädigt wird und man für Ersatz sorgen muss.
Könnte mir vielleicht jemand in leichten kurzen Sätzen den Unterschied zwischen eines Hinterradantriebes Fujin und eines Vorderradantriebes Rapto erläutern.
Vor- und Nachteile ( Fahrgefühl, Übersetzung, Wartung usw).
Was ich auch noch nicht weiss, ist was ich für eine Kurbellänge nehmen müsste und wie sich die erschliesst. Logisch wäre aus der Schrittlänge.
Meine Tendenz geht zur Zeit zum Fujin, da ich ich selbst mit Scheibenbremsen noch ein leichtes Liegerad haben könnte.
Viele schwören ja auch auf das M5 CHR. Das Rapto liesst sich auch ganz gut.
Könnte man auch die Rahmen gewisser Modelle (längere Gabel ist klar) auf grössere Felgen (26/27,5 27,5/27,5, 27,5/28, 26/28) umbauen?
Schade um die Optik.
Wie ist das mit den geschlossenen Aerodiscs für die Felgen, sowie den Aerokoffern (CFK, Carbon).
Merkt man den Unterschied beim fahren (höhrere Geschwindigkeiten)?
Wie läuft das mit der Übersetzung, muss ich da was beachten, oder ist das wie mit einem aufrechten Fahrrad identisch einzustufen?
Vielleicht kennt jemand den einen oder anderen Händler mit diesen Liegerädern in NRW und Umgebung.
Oder auch einen guten (Online-)Shop, wo man Ersatzteile und leichte sowie Aerosachen herbekommt. (Ginkgo und Novosport sind mir bereits bekannt )
Vielleicht gibt es auch noch andere Alternative flinke Liegeräder.
Ich würde mich über Kommentare und Erfahrungsberichte freuen, egal ob positiv oder negativ. Danke
mfG David
Ich bin ja recht neu in diesem Forum, sowie in der Liegeradthematik.
Es ging eher über Velomobile los und mittlerweile durchstöbber ich die ganzen Liegeradunterforen und lese mich querbet durch.
Ich und mein Bruder haben nächste Woche Probefahrten mit Velomobilen ( DF, Milan, Alpha).
Nichts desto trotz wollten wir uns auf diesen Wechsel bzw Werdegang vorbereiten.
Ich bin sowas auch noch nie zuvor gefahren und ich fande die Umschreibung von jemanden sehr passend.
Er hätte sich bei der Probefahrt nie das Liegerad XYZ geholt, weil er es bis dato einfach nie zuvor gemacht hatte und leicht frustriert war.
Nach der Eingewöhnung hat Ihn das doch so schlechte Liegerad, was er sich dann doch gekauft hat, nie mehr enttäuscht, nur das gegeben
was er sich erhofft hatte. Die Freude am fahren selbst.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin auf der Suche nach einem Liegerad. Ich habe auch schon paar Modelle herausgesucht, welche ich durch die Erfahrungen
anderer Leute als guter Allrounder bezeichnen würde.
Ich würde mich freuen, wenn mir Leute Ihre Erfahrungen zu diesen Liegerädern schreiben und kommentieren könnten.
Was ist mir wichtig. Scheibenbremsen wären gut, da sie Wetterunabhängig sind.
Und ich würde mir gerne nur einmal einen Satz leichte Aero Felgen zulegen und nicht immer die Ringe tauschen müssen .
Stoßdämpfer brauche ich nicht. Und die Lenkung wäre auf Grund der Effizienz eine Tiller.
Kurbel wollte ich wie bei dem jetzigen Fahrrad gerne nur 1x11 fahren bzw ein fach fahren.
Am besten von Rotor mit einem Q Ring. Hätte nie gedacht das es so gut sein kann .
Habe ich an meinem normalen Fahrrad umgebaut und bisher nie bereut.
Fujin SL/SL2
Optima Baron
Raptobike
M5
Toxy ZR ( hatte ich am Anfang gefunden, aber leider Dämpfung und breiter Lenker )
Ich habe hier noch ein paar Hersteller stehen, aber manche davon gibt es leider garnicht mehr.
Bei den M5 finde ich das mit den 28 Zoll super (dann könnte man die Teile zwischen den normalen Fahrrad und dem Liegerad wechseln und die Ersatzteile würde sich
in Grenzen halten).
Ich habe nichts gegen Carbon, bin sogar ein Freund davon Optik und Gewicht( Fahrrad, Motorrad, Auto verbaut... ),
aber bei den Liegerädern habe ich gesehen, dass es als Anfänger schnell vorkommen kann das man kippt oder umfällt.
Wenn man dann einen Vollcarbonrahmen hat, würde man sich ärgern und wenn man sogar pech hat,
dass der Rahmen beschädigt wird und man für Ersatz sorgen muss.
Könnte mir vielleicht jemand in leichten kurzen Sätzen den Unterschied zwischen eines Hinterradantriebes Fujin und eines Vorderradantriebes Rapto erläutern.
Vor- und Nachteile ( Fahrgefühl, Übersetzung, Wartung usw).
Was ich auch noch nicht weiss, ist was ich für eine Kurbellänge nehmen müsste und wie sich die erschliesst. Logisch wäre aus der Schrittlänge.
Meine Tendenz geht zur Zeit zum Fujin, da ich ich selbst mit Scheibenbremsen noch ein leichtes Liegerad haben könnte.
Viele schwören ja auch auf das M5 CHR. Das Rapto liesst sich auch ganz gut.
Könnte man auch die Rahmen gewisser Modelle (längere Gabel ist klar) auf grössere Felgen (26/27,5 27,5/27,5, 27,5/28, 26/28) umbauen?
Schade um die Optik.
Wie ist das mit den geschlossenen Aerodiscs für die Felgen, sowie den Aerokoffern (CFK, Carbon).
Merkt man den Unterschied beim fahren (höhrere Geschwindigkeiten)?
Wie läuft das mit der Übersetzung, muss ich da was beachten, oder ist das wie mit einem aufrechten Fahrrad identisch einzustufen?
Vielleicht kennt jemand den einen oder anderen Händler mit diesen Liegerädern in NRW und Umgebung.
Oder auch einen guten (Online-)Shop, wo man Ersatzteile und leichte sowie Aerosachen herbekommt. (Ginkgo und Novosport sind mir bereits bekannt )
Vielleicht gibt es auch noch andere Alternative flinke Liegeräder.
Ich würde mich über Kommentare und Erfahrungsberichte freuen, egal ob positiv oder negativ. Danke
mfG David