Das M9 der Alphaklasse

Obwohl die Einweihungsparty gestern bei Velomobile-SH natürlich dem Bülk gewidmet war, gab es ja auch noch mal das M9 zu bestaunen. Hier 2 Bilder mit Haube.



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Interessant. Gibts da irgendwelche Einschränkungen ? Wie breit ist der 28" Reifen ? Hat RO ihn Dir so eingebaut, oder hast Du das LR selbst ausgetauscht ?
Hier passt
Das besser wie im Bülk..
Hab ich selbst eingebaut, fahre derzeit 28mm, breiter geht sicher auch hab ich allerdings noch nicht probiert
 
Frage zur befestigung der Haube, gibt es alternative Hacken oder Lösungen?
Grund ist das bei der Haube zum M9 die Standard Hacken verwendet werden von den Vorgängern und diese nicht ideal zum Stüllrand der ja gerundet ist und das Ende ja fast horizontal nach aussen zeigt.
Daraus ergibt sich das der Hacken sehr stark auf Biegung beansprucht wird und auch ungünsitg am lackierten Lack aufliegt.

Hier mal eine mögliche Alternative noch ungetestet.
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Frage zur befestigung der Haube, gibt es alternative Hacken oder Lösungen?
Ich habe die originalen Haken unten etwas gekürzt (Säge) und dann im mittleren Teil etwas gebogen (Heißluftpistole und dann plastisch verformen bis abgekühlt).
Hast Du eine Quelle für den oben abgebildeten Haken? Würde ich gerne auch mal sehen/probieren.
 
Mögliche Lösung die ich auch noch testen will ist ein 3M Dual Lock, mal sehen ob der das kann.

Hier auch noch Bilder falls jemand den Rückspiegel dezenter montieren will an der Haube und auch beim Demontieren das Loch nicht gleich so auffällt. (derezeit noch mit Klett geklebt als Probe)
Mann sieht relativ gut damit durch die zweite Öffnunf und durch die Nähe zum Spiegel sieht man auch recht viel.

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Mögliche Lösung die ich auch noch testen will ist ein 3M Dual Lock, mal sehen ob der das kann.

Wo ich gerade Deine Haube sehe ...
Was mir schon Sa beim M9 Vorführer von Axel auffiel: Die Passform der Haube ist nicht gut. Das fällt besonders an der Seite im hinteren Drittel auf.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich so eine Passform akzeptieren würde.
Insbesondere, wenn man den im Konfigurator aufgerufenen Preis ( 871 €) bedenkt :unsure:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Foto ist sie nicht niedergespannt, liegt nur lose drauf.
Vorne liegt sie schön auf, auf der Seite bis kurz über die Hälfte auch noch, und wie hier auch zu sehen bleibt auch bei richtig verschlossener Haube hinten an den Seiten 2-4mm Luft. Es sind aber auch noch extra größere Filzgleiter original an der Haube im hinteren Bereich. Eventuell ersetze ich diese noch durch was dünneres.
 
Die Nabe (oder Achse) des Hinterrades hatte Narben in den Radkasten geschlagen. Vorgestern wurde die Fräse angesetzt und ihr mehr Freiheit gegeben.
Heute konnte ich über die Unebenheiten der Straßen rüberbügeln und es fühlte sich zum ersten Mal gut an.
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Die Nabe (oder Achse) des Hinterrades hatte Narben in den Radkasten geschlagen.
Ich suche noch die Geräuschquelle, die bei heftigen Unebenheiten oder starken Rechtskurven für böse Geräusche sorgt. Es ist ein hartes kurzes "wimmerndes", metallisches Knarzen, das vermutlich ensteht, wenn Metall und Carbon sich begegnen. Bei zwei intensiven Sichtprüfungen habe ich noch keine Marker gefunden. Allerdings habe ich dabei das Hinterrad noch nicht ausgebaut.

War der Schaden bei Dir auch hörbar?
 
Bei zwei intensiven Sichtprüfungen habe ich noch keine Marker gefunden. Allerdings habe ich dabei das Hinterrad noch nicht ausgebaut.
Entferne mal die Elastomere und drücke die Schwinge im Stand ganz nach oben wie wenn er tief einfedert.
Dann schaue mal, ob der Nabenflansch am ovalen Loch vom Radkasten seitlich schleift. Das war bei mir anfangs ein paar Millimeter zu knapp.
Hat sich sehr deutlich auf der Rennbahn in den Steilkurven gezeigt, wo er hinten stark eingetaucht ist.
 
Entferne mal die Elastomere und drücke die Schwinge im Stand ganz nach oben wie wenn er tief einfedert.
Danke für den Tipp. Dafür könnte ich noch einen Tipp gebrauchen:
Genau bei diesem Versuch, die Elastomere zu entfernen, drehte die innere der gekonterten Nylonmuttern anscheinend leer. Das heißt, die äußere (obere) konnte ich zwar lösen, aber die innere drehte ohne sich von den Elastomeren zu lösen.
Ich vermutete, dass entweder das verbaute innere Alurohr zum Schutz der Elastomere damit verklebt ist und ich das anders lösen muss. Oder ganz trivial, der Hersteller ein bißchen viel Drehmoment einsetzte und das schwächere Material sein Gewinde verlor?
Gibt es einen Trick?
 
Gibt es einen Trick?
Ich weiss nicht, ob mein Aufbau dem der Serie enspricht, aber bei mir ist es so:
  • der GFK-Gewindestab ist oben in das Alu-Gleitstück eingeschraubt und auch verklebt. Das konnte ich bisher nicht lösen.
  • Das Alu Gleitstück ist oben abgedreht und ein M8 Gewinde darauf geschnitten
  • Auf dem Gewinde sitzt (von unten nach oben) zuerst ein großer schwarzer POM-Teller, der den Anschlag für die Elastomere bildet
  • darauf sitzt/saß bei mir noch eine weiße M8 Nylonmutter als Konterung (ich habe die Nylonmutter durch einen Federsplint ersetzt, um das notfalls werkzeuglos an dieser Stelle lösen zu können, der obere POM Teller ist nur handfest verschraubt und kann durch den Splint nicht weg)
Bei Dir also (falls es gleich aussieht):
  1. VM aufbocken
  2. Nylonmutter lösen (13 er Schlüssel/Nuss wenn ich mich recht erinnere)
  3. Schwarzen POM-Teller lösen (sollte hoffentlich von Hand gehen, sonst vorsichtig mit der Zange versuchen)
  4. Elastomerstapel nach oben abnehmen
Kann vielleicht ein Händler hier, der den Serienstand kennt, bestätigen oder korrigieren. Ich habe ja Vorserie, hier kann sich was geändert haben...
 
Hast du ihn nachträglich hinten tiefergelegt?
Jein, nur wie besprochen die obere Schraube etwas höher gestellt, damit der kleine Elastomer unter der Schwinge nicht dauerhaft gequetscht wird.

Es ist ein hartes kurzes "wimmerndes", metallisches Knarzen, das vermutlich ensteht, wenn Metall und Carbon sich begegnen
Das sollten Speichen am Radkasten sein (dann aber eigentlich bei Linkskurven). Es kann auch die Kassette sein.
Der Radkasten macht anscheinend öfter Probleme. Bei Holger sein Bülk stand dies auch, bei M9 und A9 habe ich das im Forum auch 2-3 Mal gelesen.

Wo hast Du denn gefräst? Vorne seitlich wie bei mir schätze ich - oder? Wieviel Millimeter fehlten etwa?
Habe den Nabenschlitz nach oben erweitert. Ich habe nicht markiert aber denke es waren 6-8mm
aber die innere drehte ohne sich von den Elastomeren zu lösen.
das ist bei mir leider auch so. Beim M9 ist die Nylonschraube unter dem kleinen Elastormer unter der Schwinge rund ... :confused: Ich wollte die Schwinge absenken, statt den Radkasten auf zu fräsen.
Ich habe beim A7 gesehen, dass dort eine (POM/GFK?)-Schraube verbaut ist, die man mit Schraubenschlüssel drehen könnte.
 
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