Das M9 der Alphaklasse

Den „magisch innovativen“ Regenschutz.
Das wäre toll. Bis jetzt ist mein Alpha9 ein reines Schönwetterspaßvelomobil.

Für den Alltag brauch ich noch einen Schaumdeckel (gibt es noch nicht), die Gepäckfächer vorne (sind bestellt), die Abdeckung der Schwinge (gibt es noch nicht), eine Gepäckablage über der Schwinge (gibt es noch nicht) und natürlich die Haube (ist bestellt).
Dann noch VeMoBags an geeigneten Stellen und vielleicht noch eine Halterung für das Handy.
 
Beim Durch- / Überfahren von Hindernissen (kleine Löcher, Wurzelaufbrüche) höre ich von der HR-Federung ein knarzendes Geräusch.
In etwa wie Metall auf Plastik oder Plastik/Plastik. Habe im A7 Faden nicht viel gefunden.
Einstellung der Elastomerfederung?
Wenn man sich reinsetzt, wie tief sollte das Federbein etwa eintauchen?
 
Beim M9 sind ja 2 Kettenblätter im Konfigurator (velomobileworld.com) auswählbar. Andererseits wurde mir empfohlen, lieber nur ein Kettenblatt zu nehmen, da 2 Kettenblätter eventuell Probleme machen könnten. Gibt es diesbezüglich beim M9 schon Erfahrungen ?

Gruß,
Jan
 
Für den Alltag brauch ich noch einen Schaumdeckel (gibt es noch nicht),
Hm...hab für's Alpha einen QV - Schaumdeckel der richtig schön überlappt da viel größer als der Schaumdeckel den es fürs Alpha gibt....der QV Deckel könnte also auch gut beim M9 passen......wer die Möglichkeit hat bei einem QV - Fahrer den anzupassen sollte es probieren.....
 
Hm...hab für's Alpha einen QV - Schaumdeckel der richtig schön überlappt da viel größer als der Schaumdeckel den es fürs Alpha gibt....der QV Deckel könnte also auch gut beim M9 passen......wer die Möglichkeit hat bei einem QV - Fahrer den anzupassen sollte es probieren.....
Das wird nicht funktionieren.
 
Beim M9 sind ja 2 Kettenblätter im Konfigurator (velomobileworld.com) auswählbar. Andererseits wurde mir empfohlen, lieber nur ein Kettenblatt zu nehmen, da 2 Kettenblätter eventuell Probleme machen könnten. Gibt es diesbezüglich beim M9 schon Erfahrungen ?

Gruß,
Jan
Der vordere Umwerfer erledigt seine Arbeit gut, wenn man zwischen dem großen und kleinen KB nicht mehr als 20 Zähne wählt. (dass wird meistens aber nicht gemacht) Die Kettenlinie wird immer nur ein Kompromiss sein. Daher empfehle ich, wenn möglich, immer die 1x12 zu nehmen.
 
Bei mir gibt es ein knarzendes Geräusch von hinten. Es klingt irgendwie wie Metall & Kunststoff (Carbon?)
Bin etwas ratlos und suche Tipps.
Es tritt auf beim Durchfahren von Unebenheiten, also wenn Federung anspricht. Vermutung die Metallhülse (Gleitstab?) die durch die Schwinge geht und auf der die Elastomere sind.
Aber auch wenn ich bei hoher Geschwindigkeit nach links lenke. Lager der Radaufhängung? Oder auch die obrige Federung?
 
Der vordere Umwerfer erledigt seine Arbeit gut, wenn man zwischen dem großen und kleinen KB nicht mehr als 20 Zähne wählt. (dass wird meistens aber nicht gemacht) Die Kettenlinie wird immer nur ein Kompromiss sein. Daher empfehle ich, wenn möglich, immer die 1x12 zu nehmen.
Und was macht man, wenn man mal außerhalb der absoluten Ebene fahren will? Mit 70/50 will ich hier nicht irgendwelche 15% hochstampfen. Mit 30U/min an der Schwelle macht keinen Spaß. Selbst bei den kleinen Wellen am Bregnitzer Berg, haben einige schon gut gelitten mit ihrem 1f Kettenblatt. Und das war dort, für meine Verhältnisse, Topfeben.
 
Und was macht man, wenn man mal außerhalb der absoluten Ebene fahren will?
Einen Tod musst Du sterben ;-) - Ich sterbe den Blaues-Lebewesen-mit-weißer-Mütze-Tod. Nicht schön, nicht leicht, nicht leise, fühlbar klar nicht der allerbeste Wirkungsgrad, aber wirksam. Ich habe mehr als einmal von Daniel gelesen, dass genau deswegen der Antriebsstrang bei den 9ern nochmal steifer geworden sei, damit auch ein Schlumpf wirklich bestmöglich fahrbar ist.
 
Zurück
Oben Unten