Das Alpha Seven für den Pfälzer

Was nervt oder nervte:
Anfangs die extrem quietschenden Bremsen. Machen Sie immer noch bei bestimmten Verzögerung, aber man kanns vermeiden.
Gaksender Nylonstab hinten, verschwand nach Einfetten, was ich aber eigentlich nicht machen sollte.
Wasser und Staub. Also was sich da an Dreck vorwiegend unter der Schwinge und überall an Wasser ansammelte war übel. Kette sah schon noch kurzem Betrieb übel aus, Rost und Dreck. Monatlich neue Ablaufbohrung gesetzt, das führte zwar zu niedrigeren Pegelständen, aber Rost und Dreck blieben. Ursache war die Unterseite der Brücke. Diese steht deutlich weiter nach aussen als die Oberseite, entsprechend lief da jede Menge Wasser und Sediment rein und lief an den nicht ganz dichten Öffnungen der Leerrohre raus zur Umlenkrolle. Von da aus dann weitere Verteilung über die Kette. Nach Abkleben der Brückenöffnungen zu den Rädern hin ist das Problem beseitigt und die Kette bleibt vorzeigbar.
Tja und das Bollern/Knallen des Radkastens (oder was anders?) beim Überfahren kleiner Unebenheiten mit dem Hinterrad ist schon nervig. Abhilfe kenn ich keine.
Dann fällt mir nur noch ein, dass ich die Federung vorne gerne komfortabler hätte. Für diese Härte ist mein Skelett einfach zu alt.
 
hatte schon gedacht, dass niemand mehr den Pfad liest
doch, natürlich.
Ich finde sehr spannend was bei den früheren A7 gut oder auch nicht so ausgereift war.
Wenn ich auch nicht dieselben Probleme habe, und oft nicht genau verstehe von welchen Komponenten du gerade sprichst, versuche ich davon zu profitieren.
Also, danke dafür.
 
Ich nutze dazu 12 mm dicke wasserabweisende Puzzelbodenmatten.
Die schneide ich in der Größe des Ausschnitts plus rundum 1cm zurecht und dann seitlich ca 1,5 cm ein.
Die kann man dann einfach in die Öffnungen stecken.
 

Anhänge

  • 47B15256-55E9-49DE-9D5D-B72B082B62D7.jpeg
    47B15256-55E9-49DE-9D5D-B72B082B62D7.jpeg
    154,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei schönem Wetter ne kleine Runde gedreht. Als ich kurz vor Zuhause auf der Kostheimer Brücke bin, seh ich doch im Rückspiegel, dass ein RRler attackiert. Na ja irgendwas ist ja immer. Jedenfalls an der 3.Querfuge - die brutalste - da knallte es noch mehr wie sonst, der Tretwiderstand ist weg, der linke Schuh klickt aus und tritt die Klappe nach oben raus. Na ja, antriebslos und nah der Heimat zog er eben vorbei. Ich ließ halt rollen bis zum Fahrrad Johann, stieg aus, legte die Kette auf und trollte von dannen.
 
Kurz vor 21 Uhr Start zu ner kleinen Runde, sooo schlimm wirds ja net werden...
Bei gemeldeten +6°C rollt es ganz gut, der Wind ist erträglich, leichter Regen. Kurz vor Kornsand geht's Licht aus. Kleinen Reserve-Akku raus, zeigt 90 %, steck zur Sicherheit noch die Taschenlampe in die Jackentasche und weiter. Unterwegs zuckt irgendwie das Licht, pah plötzlich taghell wie im Blitzlichtgewitter. Beim Wenden am Hexenhaus regnet es schon ordentlich. Akku blinkt 80 %, soo schlimm kanns net werden. Ja und vergleichsweise hab ichs sehr gemütlich:
20220206_214155.jpg
Die Lichtblitze nehmen zu, ich kann aber nur die Helligkeit sehen, keine Blitze. Der Regen wird noch heftiger, beim Landmetzger dreh ich um. Kurz vor der Schleuse wird der Regen zu Hagel, nix mehr von der Strasse zu sehen, das VM rollt nichtmehr, also Pause. Der Spuk ist zum Glück nach paar Min. vorbei. 3 km südlich vom ersten Treffen kommt mir der Läufer wieder entgegen. Hab ichs vlt. gut. :cool:
 
Federbeine. Sehr viel seitliches Spiel der Kolbenstange. Ob man das reparieren kann, weiß ich noch nicht. Ich warte auf Ersatz
Alpha-Fahrwerke? Ersatz McElburg-Federbeine wird schwierig, da Velomobilize den Betrieb erstmal eingestellt hat.
(Wenn's nur die Stangen sind, die bekommt man als Stangenware bei igus.)
 
Ersatz McElburg-Federbeine wird schwierig
Müsste jetzt alle Teile vom aktuellen A7-Fahrwerk komplett haben. Und dann hoffentlich den Hintern in die Garage bekommen und umzubauen.
Erst danach schau ich mir dann mal die McElburgs an. Eventuell kann man noch was damit anfangen, zB mit neuen Gleitstangen vielleicht auf das jetzige Federprinzip umrüsten?
 
Am HR fahr ich aktuell einen GP5000 SL, 23x622 mit Aerothanschlauch. Dichtigkeit über ca. 8 kkm wie Butyl oder sogar etwas besser. Tja jetzt leider nicht mehr. Der Druck fiel über 2 Tage komplett auf Umgebungsdruck. Leider minimale Undichtigkeit vom Schlauch auf der Felgenseite, also kein Durchstich, eher Materialproblem/Fehler? Im MTB-Forum nur Beschwerden gefunden, dass die Flicken nicht halten. Nach einigen Fehlversuchen mit Schwalbe-SL-Ventilsatz - ums Ventil undicht, hatte ich auch noch nie - war mit einem neuen Milkit-Ventil sofort alles dicht. Beim Einfüllen der Dichtmilch war dann leider noch zuviel Druck im Reifen. Die Hose wartet jetzt auf die Wäsche, der Schuh steht zum Trocknen noch im Spülbecken.
 
Mit @TitanWolf s Trinitas hab ich ja oft den Eindruck, dass jemand neben- oder hinterher fährt. Weil es einfach neben dem VM immer noch hell ist. Gut vlt. ist das A7 einfach soo schnell, dass das Licht am Strassenrand noch garnet weg ist, wenn ich da vorbei fahre :unsure:.
20220227_213722.jpg
 
Wenn es bei Dir vermutlich geklebt ist - GfK Stange ohne Gewinde - dann ist der Kopf geklebt.
Dann zum Entfernen den alten Kopf wohl vorsichtig auftrennen, alten Kleber von der Stange schleifen und neuen Kopf mit Mwgabond3000 aufkleben.
Dessen Gewinde muss ggfs etwas aufgebohrt werden.
 
Zurück
Oben Unten