Das Alpha Seven für den Pfälzer

o_OIst der kleine Zipfel, denn man oben auf der Lauffläche sehen kann der Plug? (Also Karkasse in beide Richtungen gerissen)?
Meine Vermutung war (bislang), dass gerade die Dynaplugs nicht so schnell Fäden im Gewebe schädigen, wie die "Pommesgabel"-Einführhilfe der Maxalamis.
Ich hätte auch gedacht, dass sich ein solcher Schaden erst durch einen Hubbel bemerkbar macht.
Ich hätte gedacht, dass man für ei solches Schadensbild einen Flaschenboden überfahren muss...

Gruß
Christoph
 
o_OIst der kleine Zipfel, denn man oben auf der Lauffläche sehen kann der Plug? (Also Karkasse in beide Richtungen gerissen)?
Meine Vermutung war (bislang), dass gerade die Dynaplugs nicht so schnell Fäden im Gewebe schädigen, wie die "Pommesgabel"-Einführhilfe der Maxalamis.
Ich hätte auch gedacht, dass sich ein solcher Schaden erst durch einen Hubbel bemerkbar macht.
Ich hätte gedacht, dass man für ei solches Schadensbild einen Flaschenboden überfahren muss...

Gruß
Christoph
du denkst zu viel :LOL:
 
Ist der kleine Zipfel, denn man oben auf der Lauffläche sehen kann der Plug
Nee, der Plug hatte sich mehr abgefahren wie der Reifen, saß also etwas unterhalb der Reifenoberfläche. Gut der Reifen hatte 11500 km, vermutlich nur noch wenig Gummi drauf. Plus paarmal mit sehr wenig Druck heim gehumpelt. Dann noch etwas angerauht für den Tipp Topp Flicken. Das bekam ihm sicher net gut.
dass gerade die Dynaplugs nicht so schnell Fäden im Gewebe schädigen, wie die "Pommesgabel"-Einführhilfe der Maxalamis.
Hätt ich auch gedacht und verwende aus dem Grund nicht mehr die Maxalamis, das Gemetzel schreckt mich ab.
 
Leider löst sich meine linke Kurbel regelmäßig und das Tretlager Klockt dann beim Anfahren und links treten. Muss halt die Kurbelschraube noch stärker anziehen.
Hier mein Spanner
20201117_101418.jpg
 
Fahrtroute am Haus geändert. Nicht mehr beim Nachbarn vorbei mit der Glasbrocken-Mauer. Endlich mal 2 Wochen ohne Platten, auch wenn die Alternativestrecke Kopfsteinpflaster beinhaltet.
Lief auch ganz gut die letzten Tage.
Heute morgen zu Beginn der Runde 2 ist mir doch wirklich ein Fahrradlicht auf den Fersen. Kann ja eigentlich nur ein orange DF sein. An meinem Wendepunkt natürlich kurz geschnackt und weiter.
Dann gegen Ende der Runde plötzlich Kette fest. Noch gut nen km ausrollen lassen, wenns ganz schlecht ist, dann muss ich den zumindest net laufen.
Schaltwerk und hintere Umlenkrolle sind ok. Kette ist leider vorne von der Rücklaufrolle runter. Zum Glück Gummihandschuhe mit. Werkzeugtasche untergelegt, damit das HR frei drehen kann. Hilfsangebot von netter Dame auf Pedelec abgelehnt. Dann kommt doch tatsächlich ein orange/graues Alpha um die Ecke. Auch @cerise Hilfsangebot abgelehnt. Toi toi toi. Nach rausschrauben der rechten Befestigungsschraube der Rollenwelle kann ich die Kette zumindest unter der Rolle rausziehen. Der Auslöser - ein Stück franseliges Kettenleitrohr - kommt dabei auch im Schein meiner Lezyne Notfalllampe zum Vorschein. Jacke anziehen, das Visier ist inzwischen zugefroren? Oder Richtung Heimat schieben? Beim 30. Versuch mit einer Hand die Kette auf der Rolle zu halten und mit der anderen Hand an einem Pedal die Kurbel rückwärts zu drehen, zieht sich die Kette tatsächlich in Position.
Alles zusammen etwa 15 min. Also keine 3.Runde, dafür früher daheim um kalten Hände und Füße aufzuwärmen.
Die 2.Schraube der Rollenwelle in der Wasserrutsche hätte ich im Prinzip mit dem vorhandenen Werkzeug schon rausschrauben können. Ob ich den Nerv gehabt hätte?
 
Irgendwie hast Du ziemlich viel Pech:eek:. Soviele hässliche Kleinigkeiten, bekomme ich in drei Jahren nicht zusammen. Ich fahre zwar vermutlich deutlich weniger und langsamer, aber trotzdem kommt mir das sehr viel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hast Du ziemlich viel Pech:eek:
Selber schuld, wenn man die Rohre nicht an die veränderte Kettenlinie anpasst, und diese Arbeit der Kette überlässt ;). Ich fahr einfach lieber als schrauben:X3::giggle:.
Und ehrlich gesagt, würd ich gern weitestgehend auf die Dinger verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achachach, schon wieder was zu tun :unsure: für mich faule Socke.
Keine Sorge, gibt keinen 18 min unboxing-Film, aber schon wenig Box in der Kiste;)20201128_140221.jpg
 
Extra wegen Vitamin D ohne Haube, aber das war schon frisch und die Einwirkzeit ja nur ein Drittel der Fahrzeit.
20201130_111529.jpg
 
Dieser Herbst war ja bisher wenig niederschlagsreich. Trotzdem hatte ich Pfützen vor den Umlenkrollen und hab da jetzt auch Entwässerungsbohrungen rein gemacht. Hoffe, dass die Kette jetzt weniger schwarz, schmierig wird.
Wo sind eigentlich in den RO-Alpha Entwässerungsbohrungen?
 
keine Eisfüße in dem Alpha
Also Kälte ist nicht Meins. War bei -1°C und 100 min Fahrt gerade noch ok mit Überziehern über den Zehenspitzen (die mach ich von O bis O drüber und damit gibt's keine Komplikationen mit den Verschlüssen vom Schuh). Normalerweise fahr ich unter +3° schon zusätzlich mit Überziehern. War heut nur zu faul und dachte notfalls dreh ich um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten