Daniels Test-Hosen

Hast du ein Bild in dem man das gesamte Evolution mit Hosen sehen kann?
Danke...
 
Hallo Thomas, musst dich aber noch gedulden. Habe gerade meine notwendigen Bestellungen abgeschlossen, Continental Contact Urban 20x1,2, werden nächste Woche da sein und dann werden die Hosen auch schön bündig zur Aussenhaut angeklebt werden können. Dann mache ich Bildchen mit dem gesamten VM.
 
So ich habe die 32mm Reifen installiert und selbst da hätte ich den Radausschnitt vergrössern müssen oder das VM vorne tiefer legen müssen (ca. 2cm) , damit ich die Vorderräder durchbekommen hätte.
Ansonsten wäre die Unterseite der Hosen auf meinem VM nicht aufgelegen (siehe Bild von der Seite).
vonSeite.jpg
Ich habe es dann mal ohne Vorderräder probiert. Hier weicht meine VM-Form entweder vorne oder hinter oder mittig oben etwas von der Hosen-Form ab. Bilder sind so gemacht, dass vorne und hinten möglichst gut aufliegend auf der VM-Form. Wenn auch nicht optimal (und aerodynam. aufgrund des Spaltes bei mir sicherlich schlechter als ohne Hosen), muss ich jetzt sagen, dass mir mein VM ohne Hosen überhaupt nicht mehr gefällt.
Von_hinten.jpgVonVorne.jpg
 
Vielen Dank, gefällt mir sehr (y)(y)(y)
Denke mit etwas Klebeband lässt sich das Gröbste am Luftspalt kitten, um beim Fahrtest nicht grottenschlechte Aerodynamik zu bekommen
 
So jetzt brauche ich Hilfe: Da ich ca. 2cm Federweg vorne herausnehmen muss, damit die Testhosen mit Rädern passen: Wie bekomme ich die Federn aus dem vorderen Federbein heraus? Die 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben habe ich schon vom Federbein entfernt. Danke.
 
Das kann eine kraft operation werden. Das federbein ganz ausschrauben, alle lenkerstangen ab. Dann auf der suche nach ein stuck holz, irgend ein stabiles brett oder balcken. Ein 8mm loch rein bohren und ebentuel von der gegenseite etwas versenken, wenn das wegen materialstarke und schrauben lange notwendig ist. Das federbein provisorisch anschrauben, mit dicke unterleg scheibe drunter. Dann das ganze umdrehen so das mann mit beide Hände an die L formige platte ziehen kann wahrend mann mit die fusse denn holzbalcken gegenhält.

Statt holzbalcken geht auch fest halten in ein robusten schraubstock, nur aufpassen dass mann damit das gewinde nicht beschadigt.

Wenn es dann kommt, kann es plötzlich gehen ;)

Grusse, Jeroen
 
Wie bekomme ich die Federn aus dem vorderen Federbein heraus?
Wenn die beiden Kreuzschlitzschrauben am oberen Ende des Federbeines entfernt sind, hat es bei meinen Dämpfern immer gereicht mit etwas Kraft an der Dämpferachse zu ziehen.

Falls im Federbein jeweils zwei Federn verbaut sind, würde ich eine (die weichere) zum Test gegen ein um 2cm kürzeres Kunststoffrohr tauschen.
Ansonsten für einen Speedtest reicht auch ein festes Röhrchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nur noch das Problem, wo was entfernen, damit VM 2 cm tiefer liegt:
@tieflieger : Vielen Dank für den Tipp, ging damit ganz leicht.
@VTom: nur 1 rote Feder ist bei mir verbaut, der Rest sind 3 beige Schaumstoffringe und dann noch ein grösseres Kunsstoffteil, siehe Bild:
Feder.jpg
 
der Rest sind 3 beige Schaumstoffringe
Das Bild ist leider nicht komplett, wie lange sind die Schaumstoffringe und das Kunststoffteil, möglicherweise reicht es diese einfach weg zu lassen...

Wenn du Pech hast, wird nach der Tieferlegung das Gestänge der Lenkung am Rahmen schleifen, muss aber nicht sein...
 
Danke Thomas. Das obere Kunsstoffteil mit den 3 beigen Schaumstoff hat überhaupt keine Funktion, da auf fester Stahlachse und verschiebbar. Die Feder liegt am unteren Kunststoffteil. Das untere abschraubbare Kunstoffteil mit der schwarzen Schaumstoffeinlage dazwischen, welches die Höhe des VM um 2,5cm nach oben drückt, legt das VM natürlich beim Weglassen brutal tiefer. Stattdessen muss ich jetzt nach einer Kunststoffscheibe mit gleichem Durchmesser, aber nur 0,5-1cm Höhe suchen.
 
Das obere Kunsstoffteil mit den 3 beigen Schaumstoff hat überhaupt keine Funktion
Glaube die Funktion der oberen 3 ist, dass die Kräfte beim zurückfahren des Dämpfers abgefedert werden.
Also immer dann, wenn nach einer stärkeren Dämpfungsaktion der Dämpfer wieder in seine ursprüngliche Position zurückfährt.
Um den Dämpfer tiefer zu legen haben die drei keinen Einfluss, sollten aber unbedingt drinnen bleiben.

Das untere Teil sollte man auch beibehalten, da dies zur Führung der Dämpferachse unbedingt nötig ist.
Also wenn ich vor dem Problem stehen würde, käme für mich nur eine kürzere Feder oder ein weglassen der Feder im Austausch gegen ein Stück Kunststoff in der Grösse der Feder minus 2cm in Betracht.

Bin sehr gespannt auf deinen Speedtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich vor dem Problem stehen würde, käme für mich nur eine kürzere Feder oder ein weglassen der Feder im Austausch gegen ein Stück Kunststoff in der Grösse der Feder minus 2cm in Betracht.
Wenn ich z.B. Marc richtig verstanden habe, sollte ein auf Federlänge gekürztes ICE-Elastomer nach dem Einfahren die benötigte Länge haben. Was für das Hosen-Experiment zu spät wäre.

Ich frage mich allerdings schon, warum man dem Rad nicht angepasste Hosen spendiert. Wenn für den technischen Teil desTests die Optik erstmal zweitragagig ist, könnte man ja auch mit Selbstbau-Hosen aus Schaumstoff oder sogar Pappkarton experimentieren. Hier im Forum fährt ja auch jemand ein Evo-k mit Selbstbau-Hosen.
 
Das untere Teil will ich jetzt aufschneiden. Die Schraube ist im inneren zur Führung der Feder und die bleibt. Es gibt dann sogar eine noch viel bessere Führung der Feder, weil das lange Kunstoffteil dann im inneren Feder sein wird: Geniales Tuning!
@beate: Ich könnte auch die Testhosen gleich kaufen und dann den Ausschnitt für die Räder unten vergrössern. Da ich aber sowieso die Spurbreite verringern muss, um noch lenken zu können, muss ich das VM noch ein Stück tiefer legen, damit ich nicht gleich in der ersten Kurve umkippe. Ich bin ja das Fahren mit der breiteren Spur gewohnt.
 
hoffe der Aufwand wird durch unglaublichen Geschwindigkeitsgewinn belohnt...
 
Das untere dings ist denn reibungsdampfer. Das weisse kunststoff sorgt fur die fuhrung, das gummi/schwamm ahnliche material reibt und versorgt damit die dampfung.

Die obere elastomer ringe sorgen fur eine leichte vorspannung auf denn feder und dampft das ausfedern, wenn die rader kurzzeitig frei in die luft hängen.

Wenn mann die feder tiefer liegen will, gibt es dafur ne sehr logische losung. Mann kauft sich kurzere feder. Das rote dings gibt es in 115, 100mm und diverse andere längen. Stempelfedern heissen die dinger. Elastomere geht naturlich auch, die sollte mann dan kurze als die vorhandene feder schneiden/sagen.

Meine federn hab ich mit ein sehr dunne scheibe am flex gekurzt. Sollte mann nicht machen, die untere, tragende windung hatt dann nicht die optimale form. Sie leben trotzdem noch.

Grusse, Jeroen
 
Ich habe derzeit eine rote Stempelfeder mit 102mm Länge, vermutlich 30.6mm Federweg bei 1353nm, werde mir deshalb wohl eine mit 89mm Länge, 26.7mm Federweg bei 1348nm bestellen. Dann habe ich es zumindest 1,3cm tiefer gelegt. Mehr ist mir zu risikohaft.
 
Zurück
Oben Unten