Dalli Shark - Schrott gekauft? (+kurze Vorstellung)

es gibt doch relativ kompakte v-brakes, die dann mehr Spielraum für die Kette lassen (für < EUR 20, wenn ich mich richtig entsinne...) edit: https://www.bikester.fr/xlc-br-v04-frein-sur-jante-pour-roue-avant-und-roue-arriere-M169673.html
https://www.fahrrad.de/xlc-br-v04-mini-v-brake-fuer-vr-und-hr-M169673.html?vgid=G5381
Ob dann der Reifen noch genügend Platz hat?
Wenn es grossen Spass macht, mit dem Dalli 'rum zu fahren, dann lohnt sich doch der "Stress"! Nicht jeder hat einen Rahmenbauer an der Hand...
 
Und er hatte Recht. Geduldig warten und dann schnell entschieden zuschlagen. Hätte ich mal gewartet...
hinterher ist man schlauer... Das geht nicht nur Dir so. Aus der Sicht vor dem Kauf hast Du halt auch ein bisserl Pech gehabt. Auch das gehört zum Leben... Das Beste d'raus machen.
 
Hi schlawag,

es gibt doch relativ kompakte v-brakes, die dann mehr Spielraum für die Kette lassen (für < EUR 20, wenn ich mich richtig entsinne...) edit: https://www.bikester.fr/xlc-br-v04-frein-sur-jante-pour-roue-avant-und-roue-arriere-M169673.html
https://www.fahrrad.de/xlc-br-v04-mini-v-brake-fuer-vr-und-hr-M169673.html?vgid=G5381
Ob dann der Reifen noch genügend Platz hat?
Wenn es grossen Spass macht, mit dem Dalli 'rum zu fahren, dann lohnt sich doch der "Stress"! Nicht jeder hat einen Rahmenbauer an der Hand...
Über miniVs habe ich auch kurz nachgedacht. Da sich aber durch das "Mini" ja die Schenkellänge ändert frage ich mich ob normale V-Brake-Hebel dafür passen oder die alten Canti-Hebel, bzw Rennradhebel? Reifenfreiheit sollte bei eher moderatem Durchmesser des Gummis kein Thema sein. Breiter als 35mm werde ich wohl auf dem Dalli kaum fahren. Muss mal im Keller schauen welcher Marathon da gerade drauf ist...

Ich weigere mich einfach das Ding zu verschrotten. Ob das Starrsin, Ausdauer & Beharrlichkeit, Nachhaltigkeit oder schlichte Dummheit ist kann ich nicht sagen. Es ist die erste Liege die ich so reanimiere, aber mit Sicherheit nicht das erste Rad das ich vor'm Schrott bewahre. Und bei allen Rädern war ich hinterher froh mir die Arbeit gemacht zu haben. Jetzt ist halt noch nicht hinterher...:unsure::mad:;)

Gruß,
Mi<geht jetzt eine Runde fahren>ke
 
Über miniVs habe ich auch kurz nachgedacht. Da sich aber durch das "Mini" ja die Schenkellänge ändert frage ich mich ob normale V-Brake-Hebel dafür passen oder die alten Canti-Hebel, bzw Rennradhebel?
Sind für Canti- und Rennradhebel passend (steht zumindest in der Produktbeschreibung von fahrrad.de).
 
Mini V brakes sind fur canti und rennradhebel. meist so 80-85 mm lange, 90 gibt es auch. Normale V brakes sind so 100 bis 110mm lang. Vor allen die einfachere Shimano sind so um die 110 mm weil das besser uber nen Schutzblech und dicken Reifen passt. Dagegen hat Shimano auch ne 90mm lange V brake fur die moderne Rennradgruppen wo die seilzugbremsen jetzt auch mehr kabel fressen. (Sora R353) Mit eine etwas kurzere oder am zugpunkt weniger breit bauende version wahre es moglich auch gelöst. Wenn zufallig V brake hebel mit einstelbaren hebelweg ( avid oder alte shimano LX oder so) da sind, könnte das auch ungefahr passen. Magura's mit die Leitung auf die nicht Kettenseite wahre noch besser.

Freut mich das es so richtung eine fahrbare machine geht. Vermute die komplizierende factor ist hier nicht so sehr die technik sondern eher das du noch keine Ahnung hatt wie es sein sollte. Das kommt schon.
 
Hallo tieflieger,

Freut mich das es so richtung eine fahrbare machine geht. Vermute die komplizierende factor ist hier nicht so sehr die technik sondern eher das du noch keine Ahnung hatt wie es sein sollte. Das kommt schon.
Das Problem ist dass mir die komplette Werktstatt für die Randprobleme fehlt. Sitzbefestigung zum Beispiel. Wenigstens habe ich noch Glasfasermatten und Harz und Härter hier.... irgendwo... glaube ich... Die brauche ich für den Sitz. Und die zweite, gesetzte Randbedingung ist, dass ich kein Geld mehr zusätzlich groß darin versenken will. Sobald ich das Rad mal ernsthaft gefahren bin -und zwar nicht nur um den Block- und wenn(!) es mir gefällt, dann können wir über weitere Investitionen nachdenken.

Ich war gerade eben noch mal im Keller und habe geschraubt. Dazu aber später mehr.

späte Grüße,
Mike
 
Liebe Gemeinde,

hier die angkündigten Neuigkeiten aus der Geisterbahn. Wir beginnen damit, dass ich mit Klickschuhen (anders als auf der Probefahrt) ein "ömmeln" mit dem rechten Fuß bemerkte. Nein, das Pedal war es nicht. Hier die linke Kurbel, alles schick:
Kurbel1.jpg
hier die rechte Seite:
Kurbel2.jpg

Und im Vergleich, beide Aufnahmen sitzen plan auf der Werkbank auf:
Kurbel3.jpg
Die Kurbel ist also auch Schrott. Was irgendwie zu erwarten war...

Weiter mit der Sitzklemmung. Hier das "Original":
Sitzklemmung alt.jpg
"and then, they fixed it":
Sitzklemmung-neu.jpg
Prototyp aus guter deutscher Eiche:cool:

Die -ich weigere mich es Lehnenhalterung zu nennen- Winkelgeschichte:
Lehnenhalter.jpg
Die neue Variante wieder aus Eiche und Mulitplex. Was halt so rumlag...:
Lehnenhalter-neu.jpg
Das Mulitplex soll den Druck auf den Sitz verteilen, denn der ist übelst misshandelt. Da ich nur 10 Bilder anhängen kann geht es unten weiter...
 
Ohne Text, die Bilder sprechen für sich:


Sitz1.jpg
Sitz2.jpg
Sitz3.jpg
Sitz4.jpg
Sitz5.jpg
Sitz6.jpg
Sitz7.jpg
Vorschläge, ausser mit Glasfaser und Epoxi retten was zu retten ist, und irgendwann ersetzen?

kopfschüttelnde Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mich wirkt die Geschichte mit deinem Dalli gruselig -und eher endlos. Mit deinen handwerklichen Fähigkeiten kannst du es wenigstens reparieren. Aber für wie lange? Große Summen würde ich nicht mehr versenken!

lg!
georg
 
Hallo Georg,
spätestens beim Rahmen höre ich auf;). Das war definitiv das erste und letzte Dalli.

Liebe Grüße,
Mike
PS: bisher waren alle Teile aus der großen Restekiste. Die leider immer kleiner wird:cry:. Die Alternative wäre die 600€ die mich das Rad gekostet hat ab zu schreiben.
 
Die grösste Hürde - den Rahmen - hast du schon lange genommen.
Ich würde dir ja helfen mit dem Sitz, aber mein Standort Zürich ist zu weit weg. Ein paar Kohlefaserreste mit Epoxy und etwas Zeit, dann passt das. Jemand mit knowhow müsste sich ja finden lassen. Oder in der Flickfibel nachlesen.
Waren die Luftlöcher original?
Bremse: Rennradbremse sollte besser passen als V-Brake. Zugführung von der Ketten abgewandten Rahmenseite.
Gruss Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative wäre die 600€ die mich das Rad gekostet hat ab zu schreiben.
Ende mit Schrecken vs. Schrecken ohne Ende?:cautious:
Den Sitz würde ich erstmal reparieren und dann gegf. später ersetzen, sollte das Ergebnis optisch nicht ansprechend sein.
 
Vorschläge, ausser mit Glasfaser und Epoxi retten was zu retten ist, und irgendwann ersetzen?
evtl. kann Dir ja jemand einen Sitz zur Verfügung stellen bzw. hat noch einen übrig (zum ausführlichen Testen). Kann allerdintgs den Zustand nur aus Laiensicht beurteilen, aber - nicht nur beim Sitz - scheint alles, bedingt durch stümperhafte Befestigung (Kraft wird nicht verteilt) zusätzlich zur speziellen Konstruktion (ohne Knotenbleche) brüchig und bei Belastung auseinander zu fallen. EUR 600 finde ich da schon heftig... Ein schwerer Unfall, der auch die Kurbeln beschädigt hat, wenn ich das richtig sehe, wurde Dir wohl verschwiegen. Da würde ich nachverhandeln! EUR 100- 200 (je nach Dalli-Nachfrage) wäre in meinen Augen eher gerechtfertigt gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie aufwendig ist das und wie stabil ist der hinterher?
Das nuss man halt am lebenden Objekt anschauen. Aber wenn Harz und Gewebe vorhanden ist fallen kein großen Kosten an und einen Sitz mit ein paar Lagen Gewebe zu stabilisieren ist keine große Aktion. Habe ich als eher schlechter Handwerker auch an zwei Sitzen gemacht. Mag nicht hohe Handwerkskunst gewesen sein, aber hat gehalten, bzw. hält noch.
 
Besteht der Sitz aus Ober- und Unterschale mit Schaum dazwischen?
Die Reparatur jedenfalls sieht aufwendiger aus. Die Schalen sind schon 2x mäßg gut geflickt und haben sich am Rand voneinander gelöst. Zumindest die erste, oberseitige Reparaturstelle sieht aus wie abgeplatzt (nicht bis auf's Laminat durch angeschliffen?), und sie ist auch wieder gerissen. Die sollte man wohl komplett entfernen und neu machen und dabei evtl. zum Riss hin das alte Sitzmaterial ausdünnen und neu aufbauen, damit der Riss keinen so starken Steifigkeitssprung mehr darstellt. Die andere mal kritisch beäugen und evtl. ebenfalls erneuern. Wenn das Harz schon älter ist, würde ich erstmal ein kleines Probestück machen, um zu gucken, wie gut das noch ist. Oder auch zwei Probestücke, eins mit 10-20% mehr Härter.

Die obere Abstützung mit großer Auflagefläche finde ich klasse, aber es wäre glaube ich besser, die Eichenklemme möglichst dicht an den Rohrbogen zu bringen, damit die dünnen Rohre möglicht wenig auf Biegung belastet werden. @Jack-Lee hatte irgendwo vor längerer Zeit mal beschrieben, wie man aus Holz eine an die Rundung angepasste Auflage herstellt.
 
Hi Fanfan,

Besteht der Sitz aus Ober- und Unterschale mit Schaum dazwischen?
Ja. Momentaner Plan ist es die Vertiefung in der Mitte ab zu decken und mit Glasbubbles auf zu füllen. Dann bkommt der Sitz von der Mitte her Stabilität. Weiterhin die Löcher zu zu machen und mit Bubbles oder Bauschaum den Raum zwischenden Schalen auf zu füllen. Die Mühe der Trennung von Ober- und Unterseite wollte ich mir nicht machen.
Die Reparatur jedenfalls sieht aufwendiger aus. Die Schalen sind schon 2x mäßg gut geflickt und haben sich am Rand voneinander gelöst. Zumindest die erste, oberseitige Reparaturstelle sieht aus wie abgeplatzt (nicht bis auf's Laminat durch angeschliffen?), und sie ist auch wieder gerissen. Die sollte man wohl komplett entfernen und neu machen und dabei evtl. zum Riss hin das alte Sitzmaterial ausdünnen und neu aufbauen, damit der Riss keinen so starken Steifigkeitssprung mehr darstellt. Die andere mal kritisch beäugen und evtl. ebenfalls erneuern. Wenn das Harz schon älter ist, würde ich erstmal ein kleines Probestück machen, um zu gucken, wie gut das noch ist. Oder auch zwei Probestücke, eins mit 10-20% mehr Härter.
Danke für die Tipp wirklich bis aufs Laminat zu schleifen! Wie hoch ist der Unteschied zwischen Carbon und Glas im Gewicht? Ich habe mal einen Carbonsattel mit Glas unterfüttert und der war hinterher gefühlt doppelt so schwer. Wie bekomme ich das überschüssige Harz raus? Abreißgewebe und hinterher sauber schleifen?
Die obere Abstützung mit großer Auflagefläche finde ich klasse, aber es wäre glaube ich besser, die Eichenklemme möglichst dicht an den Rohrbogen zu bringen, damit die dünnen Rohre möglicht wenig auf Biegung belastet werden. @Jack-Lee hatte irgendwo vor längerer Zeit mal beschrieben, wie man aus Holz eine an die Rundung angepasste Auflage herstellt.
Die Klemmung sitzt maximal weit oben. Direkt darüber ist ein Quersteg -und oberhalb des Steges passt es nicht mir weil der Reifen im Weg ist.

dankende Grüße,
Mike
 
Danke für die Tipp wirklich bis aufs Laminat zu schleifen
War da, wo ich's vorige Woche gemacht habe, relativ leicht zu erkennen: Zuerst sieht man durch's klare Gelcoat die Gewebestruktur, dann wird das Gelcoat matt, und wenn es weg ist, sieht man wieder die Gewebestruktur.
Um Gewicht habe ich mich bisher nicht so gekümmert. Um nicht unnötig viel Harz drin zu haben, lege ich das Glasgewebe ins sparsam aufgetragene Harz, eine Lage nach der anderen. Es saugt sich langsam voll, und erst wenn das Gewebe nach 5min noch nicht völlig transparent ist, muss noch etwas Harz dazu. Überschüssiges Harz könnte man rauslaufen lassen, indem man das Laminat schrägstellt (aber nicht auf die nackte Sitzoberfläche laufen lassen, sondern auf Klebeband mit saugfähiger Klopapierauflage oder so). Wenn ich das aufgelegte Gewebe einharze, hatte ich bisher immer deutlich zu viel Harz.
Mit Abreißgewebe, Vakuum, etc. hab ich mich noch nicht beschäftigt.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eben den Sitz abgeschliffen und es ist schlimmer als es aussah. Erst mal mit Schleifpapier, dann mit der Flex, denn da waren gefühlt mehrere Millimeter Harz bis mal Gewebe kam. Es war die Sauerei des Jahrhunderts. Ich warte jetzt erst mal ein paar Tage bis sich der Staub setzt und sauge dann die Werkstatt. Und unter dem Gewebe auch erst mal viel Harz... Irgendwan das Carbon. Der Boden des Sitzes ist weich. Delaminiert möglicherweise. Den Bauschaum der zwischen den Schalen war hat die Zeit und die Bewegung weich gekocht. Das Ding ist sowas von fertig!

Und ich am überlegen ob ich bei Novosport oder Flux shoppen gehe, den Schrott noch mal auflaminiere -was wahrscheinlich einen schweren, nicht dauerstabilen Sitz ergibt- oder einen Sitz aus Holz baue. Sowas wäre machbar:
sitz.jpg
Das Bild ist aus dem Netz, möglicherweise auch dem Forum hier. Ich hoffe es ist ok es hier ein zu binden.

Jedenfalls gucke ich latent erst mal nach gebrauchten Sitzen.

Wenigstens konnte ich die Kurbel noch tauschen. Und aus einem 44er Blatt habe ich einen Schutzring gemacht. Zähne mit dem Seitenschneider abknipsen und die Feinarbeiten dann mit der Fächerscheibe.


wieder mal ernüchterte Grüße,
Mike
 
Zurück
Oben Unten