Dalli Shark - Schrott gekauft? (+kurze Vorstellung)

Beiträge
58
Liebe Gemeinde,

vor gut zwanzig Jahren fuhr ich ein Challenge Hurricane und nach einem Rädertausch, der mich auf ein ZOX20 in Z-sautief legte, bald eben ein ZOX20 Z-Frame. Für zwei oder drei Jahre lag ich dann auf der Gasse rum. Da ich aber damals viel in der Großstadt arbeiten musste und den Weg mit Bahn oder Auto (je 60km ein Weg) zurücklegte, war mir das Abgase schnüfflen auf dem Tieflieger irgendwann zu viel. Genauer gesagt als eine Kolonne Motorradfahrer mich innerorts überholte und ich gefühlt von den Auspuff-Abgasen geräuchert wurde.
Ich wollte in meiner Freizeit nur noch raus in die Natur. Und so habe ich mich dann wieder auf das MTB fahren verlegt. Später auch Rennrad...

Inzwischen habe ich wieder einen Arbeitsweg von knapp dreißig Kilometern und so bot es sich an den Weg wieder liegend zu verbringen. Und das Bedürfnis wurde kurzfristig akut. Also fischte ich mir am Samstag ein Dalli Shark aus der Bucht. Die kurze Probefahrt verlief ganz ok. Vielleicht etwas wackelig, aber ich bin ja zwanzig Jahre keinen Lieger gefahren... Die Schaltung etwas ruppig und unzuverlassig, aber das kann an den Zügen liegen...

Lange Rede kurzer Sinn, beim putzen fand ich folgende Überraschungen:
1. Die Sitzaufnahme bestand nur noch aus einer (1!) Halbschale und einem Flachstahl. Das hat die Sitzaufnahme platt gedrückt. Genau kann man das nur in der Seitenansicht sehen, das kommt auf dem Bild kaum raus. Ersatz habe ich vorläufig aus Hartholz gefertigt und POM bestellt.
Klemmung 1.jpg

2. Das Zwischengetriebe is mit ungleichen Distanzscheiben versehen. Und der Umwerfer sitzt viel zu hoch um sauber zu schalten. Muss aber so hoch, da er sonst in dieser Konstellation schleift oder gar vor ein Ritzel knallt. Das kann so nicht Serie sein!
Zwischengetriebe1.jpg
Kann mir vielleicht bitte ein Dallifahrer aussagekräftige Bilder vom Zwischengetriebe schicken oder hier einstellen? Wenn möglich auch gerne kurz ausgebaut und neben einander gelegt, so dass ich sehen kann wie das normalerweise zusammen gesetzt wird. Danke vorab!!!

3. Jetzt kommt es dick...: Die Gabel ist krumm! Bei einem Upright hätte ich gewettet dass der Fahrer voll gegen eine Wand geknallt ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so Serie ist.
Gabel1.jpgGabel2.jpg

Es gab noch weitere "Kleinigkeiten" wie einen gebrochenen Bremshebel oder einen Orginalsitz der mit Lüftungsschlitzen versägt war...

Bitte um Hilfe, Tips und seelischen Beistand bei der Rettung des Haies. Ich war gestern kurz davor das Kapitel Dalli mit der Flex zu beenden, aber ich denke das Rad ist es Wert, dass ich es wieder aufarbeite.



Liebe Grüße,
Mike
 
Die Gabel kann tatsächlich so Original sein. Kurzlieger fahren sich mit teils negativer vorbiegung und steilem Steuerrohrwinkel besser als mit der "klassischen" Auslegung eines uprights. Wenn der Lack Original ist, muss man bei einer stärkeren Verformung Risse sehen.
 
Die Gabel kann tatsächlich so Original sein.
Hi Jack-Lee,

ich habe vor dem posten hier mit allen möglichen Bildern aus dem Netz verglichen und kein Dalli hat so eine Gabel. Leider. Natürlich war das meine erste Überlegung. Auch da ich damals mit die Aussagen von Walter Zorn zur Geometrie der Kreuzottern gelesen habe. Aber, ich werde es gewahr werden.

Was habe ich zu verlieren?!?:cautious:

Liebe Grüße,
Mike
 
Hi,

Die Gabel schaut ordentlich gestaucht aus.
Vergleich z.B. hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/dalli-shark.24392/
Jap, leider. Wie gesagt, die Bilder im Netz sagen das Ding ist ab Werk anders als bei mir.
Es wird sich aber sicher eine andere Gabel finden. Je nach Budget zur Not auch eine lange Gabel zum Absägen...
Mit der gestauchten Gabel würde ich nicht weiterfahren.
Canti Bolzen hinten? Naja, eine Gabel mit den Bolzen vorne tut's wohl auch...
Die neue Gabel ist bestellt und Spasses halber ( :mad: ) habe ich die alte Gabel grob gerichtet. Ich werde wohl beide mal Probe fahren. Vorausgesetzt ich bekomme den Rest ans fliegen. Primärproblem momentan: Antriebsstrang / Zwischengetriebe!

Aloha,
Mike
 
Die Gabel ist definitiv gestaucht, so hat sie an meinem Shark nicht ausgesehen. Die Sitzhalterung ist ebenfalls Murks, serienmäßig ist da ein POM Teil verbaut, was die Rohre nicht quetscht.
Das Thema Zwischengetriebe am Dalli ist ein Kapitel für sich. Ich hab einiges raumprobiert mit unterschiedlichen Distanzscheiben und Ritzeln und Umwerfer Einstellung, bis es zufriedenstellend lief. Das kriegt man aber mit Standardteilen gut hin.
 
Das Thema Zwischengetriebe am Dalli ist ein Kapitel für sich. Ich hab einiges raumprobiert mit unterschiedlichen Distanzscheiben und Ritzeln und Umwerfer Einstellung, bis es zufriedenstellend lief. Das kriegt man aber mit Standardteilen gut hin.
Hallo Schlafradler,

kannst Du mir ein Bild von Deinem Aufbau und/oder eine genaue (so genau wie möglich;)) Beschreibung Deines Zwischengetriebes geben? Wie dicht geht der Umwerfer über das größte Ritzel? Welche Zähnezahlen hast Du verbaut? Welche Distanzscheiben (Dicke) von "Rahmen" bis "Abschlussmutter"? Damit sollte es möglich sein ohne ewige Experimente den Hai wieder auf die Gasse zu legen.

Wäre klasse...

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,
Das würde ich gerne, ich hab das Rad aber vor zwei Jahren verkauft. Ich hatte ein Shimano 10-fach Ritzelpaket mit vernieteten Einzelritzeln gekauft und mir das drei für meinen Übersetzungswunsch passende Ritzel raus genommen. Als Spacer hatte ich nicht die aus dem Ritzelpaket genommen, wenn ich mich richtig erinnere. Das dürften 8- Fach Spacer gewesen sein, die sind etwas breiter, damit schliff die Kette auch bei Schräglauf nicht an nächstgrößeren Ritzel.
Als Ritzel für die Primärkette hatte ich ein größeres Ritzel aus dem Singlespeed Bereich montiert, ich meine das hatte 22 Zähne. Damit habe ich einen leiseren und effizienteren Antriebsstrang als mit den originalen 15? Zähnen.
Hinten hatte auch 10-Fach drauf, mit 10 Fach Kette.
 
Moin,
ist das das Rad aus der Nähe von Frankfurt?
Ich habe mal in das verlinkte Bild eine Line gelegt, natürlich suboptimal da nicht genau seitlich aufgenommen, aber ich finde dass deine Gabel gar nicht so weit entfernt ist:
1654060514173.png
Ich würde mal bessere Bilder googeln und dann vergleichen.
Die Sitzaufnahme ist natürlich doof, aber kein Hexenwerk. Sowas muss man bei einem Rad in dem Alter und Preis (falls es das Rad sein sollte) einkalkulieren.
Zum Zwischengetriebe wurde ja schon oben von ehemaligen Fahrern etwas geschrieben. Ggf. wird es besser, wenn alles erstmal sauber und frisch geölt ist und ggf. die Feder vom Schaltwerk nachgestellt wurde (falls das bei dem Modell möglich ist).
Leider werden halt häufig Räder runtergerockt, hängen dann ewig an der Wand und werden irgendwann verscherbelt weil sie im Weg sind.
Aber - falls es zu dem Preis war den ich annehme dann ist das trotzdem noch ok.
Da lernst Du beim Renovieren Dein neues Rad gleich richtig kennen :D
 
Also Gabel mit wenig Vorbiegung kamen erst so Anfang 2000 aus Richtung Kreuzotter auf, da gabs das Shark schon längst.
Die Shark welche ich gesehen habe, hatten eine normale Geometrie und waren für 451er VR.
Meine Meinung: die Gabel von dir ist im Kopf verbogen!

Ich habe mal, bei Guidos Shark Fotos vom ZG gemacht. Mal gucken, ob ich die noch finde.
Evtl kann Stefan @stgo mehr zur Historie sagen.
 
Ich bin kein Dalli expert. Kann sein das da ein Rennrad umwerfer verbaut ist, wo es eigentlich ein mtb version sein sollte. Es gibt fur MTB auch diverse umwerfer wo die Schelle mehr oder weniger unter das bewegende Werf teil sitzt. Wie gesagt kann mann spielen mit 8 fach oder andere unterlegscheiben. Die kosten kaum was.

Zwischen das Primare Einzelritzel fur die vordere Kette und die drei fur die hintere sollte mehr platz sein als 1 zwischenring. Sonnst schleifen die moglich.
 
Deine Gabel ist massiv verbogen, da bin ich mir sicher. Vielleicht sogar absichtlich, um das Fahrverhalten zu optimieren. Es gibt solche Spezialisten, die meinen, "dass man mit Stahl alles machen kann." Was man nicht kann, zu mindestens nicht ohne erheblichem Risiko.

Wenn du die Anlötteile hinten haben willst, kannst du auch eine Stahlgabel ohne Anlötteile kaufen, die alten von dieser Gabel schneiden (die ist ohnehin tot) und nach genauem Ausmessen anschweißen oder anschweißen lassen. Ich habe für diesen Zweck einmal eine Lehre aus einem Stückerl Holz gebastelt, manche machen es auch freihändig. Wenn du alles zum Schweißen vorbereitest, kostet auch das Schweißen lassen oft nur mehr einen Beitrag zur Kaffeekassa.

lg!
georg
 
Die Gabel ist Schrott. Das war entweder eine harte Vollbremsung und/oder ein Einschlag in ein Hindernis. Die Dallis haben in der Regel die 70° Lenkgeometrie mit 25-30mm Vorbiegung. Ist 1" Schaft. Dafür passen auch die Flux 20" Starrgabeln, aber die sind für eine Scheibenbremse für meinen Geschmack etwas weich.

Im Zwischengetriebe wurden sekundärseitig häufig 14-24-34 Zähne Ritzel verwendet. Primärseitig ist bei 18-21Z meistens Schluss. Grösser und der Umwerfer stösst an. Da hilft nur ausprobieren, da hier auch die Rahmenlänge und damit der Winkel zwischen Hauptrohr und Kettenstreben reinspielt.

Tip zu den Umwerfern: Die Dallis verwenden Shimano Top-Swing Umwerfer. Bei den ersten Generationen sitzt die Schelle noch ziemlich weit unten. Da kann es passieren, dass man grosse Ritzel nehmen muss, das sonst der Käfig zu weit über den Ritzeln steht. (Oder die Schelle wird ausgekehlt)
Die späteren Umwerfer haben die Schelle weiter oben, sodass der Umwerfer weiter unten positioniert werden kann. Dann gehen auch kleinere Ritzel.

Gruss Stefan
 
Ich bin kein Dalli expert. Kann sein das da ein Rennrad umwerfer verbaut ist, wo es eigentlich ein mtb version sein sollte. Es gibt fur MTB auch diverse umwerfer wo die Schelle mehr oder weniger unter das bewegende Werf teil sitzt. Wie gesagt kann mann spielen mit 8 fach oder andere unterlegscheiben. Die kosten kaum was.

Zwischen das Primare Einzelritzel fur die vordere Kette und die drei fur die hintere sollte mehr platz sein als 1 zwischenring. Sonnst schleifen die moglich.
Hallo tieflieger,

es ist ein alter LX 9-fach Umwerfer. Top-Swing in Down-Pull, wie Shimano das mal nannte. Der sitzt nur viel zu hoch um sauber schalten zu können. Er ist geschätzte 1,5 cm über den Zähnen des größten Ritzels gelaufen. Sollte 1-2 mm sein, laut der Vorgabe von Shimano. Zerlegte Kassetten habe ich noch einige, da ich eine Zeit lang Singlespeed MTB und Rennrad gefahren bin. Da braucht man sowas ständig.

Ich werde wohl nicht umhin kommen mal die Übersetzungen durch zu rechnen und dann zu probieren welche Abstände/Zwischenringe in der Realität passen. Vorher mal die Abstände der Kettenblätter auf einer normalen 3-fach-Kurbel messen...

Liebe Grüße,
Mike
 
Hi Stefan,

Im Zwischengetriebe wurden sekundärseitig häufig 14-24-34 Zähne Ritzel verwendet. Primärseitig ist bei 18-21Z* meistens Schluss. Grösser und der Umwerfer stösst an. Da hilft nur ausprobieren, da hier auch die Rahmenlänge und damit der Winkel zwischen Hauptrohr und Kettenstreben reinspielt.
Oh schiet! Das erklärt Einiges! Hier war
primär 44-32
sekundär 16-24-32
tertiär / Kassette 14-34
stgo schrieb:
Tip zu den Umwerfern: Die Dallis verwenden Shimano Top-Swing Umwerfer. Bei den ersten Generationen sitzt die Schelle noch ziemlich weit unten. Da kann es passieren, dass man grosse Ritzel nehmen muss, das sonst der Käfig zu weit über den Ritzeln steht. (Oder die Schelle wird ausgekehlt)
Die späteren Umwerfer haben die Schelle weiter oben, sodass der Umwerfer weiter unten positioniert werden kann. Dann gehen auch kleinere Ritzel.

Gruss Stefan
Muss mal gucken von wann die kantigen 9-fach LX sind. IIRC wohl die erste Generation LX 9-fach.

Das fühlt sich gerade an wie Fährtensuche, Archäologie, Genealogie oder ahnliches Stöberzeugs...


angefixte Grüße,
Mike
*Farbliche Hervorhebung von mir.
 
Moin,
ist das das Rad aus der Nähe von Frankfurt?
...
Da lernst Du beim Renovieren Dein neues Rad gleich richtig kennen :D
Ja, ist es. Und der Verkäufer war mir auch nicht irgendwie suspekt oder unsympathisch. Darum fiel ich ja aus allen Wolken als ich das Rad genauer beguckt habe. Und nochmal, der Sitz ist nicht das Thema. Auch nicht das DucTape als Kettenschutz oder an der Sitzbefestigung als "Lackschutz", oder, oder, oder. Aber in der Summe mit Gabel und dem ZG habe ich inzwischen ein ganz mieses Gefühl.
Das M5 Shockproof wirkt im Nachhinein wesentlich seriöser. Da hatte ich aber leichte Bauchschmerzen ob der Pseudo-Headshock-Federgabel. Hält sowas...? Ersatzteile...?

Renovieren steht bei jedem alten Fahrzeug an und ist Teil des kennen lernens. Und bei Rennrad und MTB bin ich da recht schmerzfrei. Aber spezifische Liegeraddetails sind mir halt fremd.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zurück
Oben Unten