Corona-Virus

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Mit schärferer Auswahl der PCR-Tests kann man mit zuwenig Tests dann doch eine höhere Inzidenz nachweisen, heute 1706. Wo wir wohl tatsächlich sind?


Gruß,

Tim
 
Endlich mal ist Österreich ganz vorne und ich bin voll mit dabei.Jetzt im beginnenden Frühling finde ich das sch..recklich.
Drei mal geimpft und bald auch noch genesen,kann ich jetzt unbedenklich alle abküssen?
Vielen Dank jedenfalls für die viele Arbeit die Ihr hier reinsteckt muss eine menge Zeit brauchen ,danke nochmals.
 
Könnte man die Dunkelziffer nach drei? Wochen anhand der Sterbezahlen abschätzen?
Wenn man den zeitlichen Verlauf der Sterblichkeit in Abhängigkeit zu Impfstatus, Alter und Omikronvariante wüsste ja. Das einzige was das rki weiß ist, daß Bevölkerungen mit hoher Impfrate keinen Anstieg zu verzeichnen hatten:
Bei Popula-tionen mit hoher Immunität durch Impfungen bzw. bereits durchgemachten Infektionen wurden keine Hinweise auf Unterschiede im Schweregrad der Erkrankungen zwischen den Omikron-Sublinien BA.1 und BA.2 festgestellt.

Gruß,

Tim
 
Könnte man die Dunkelziffer nach drei? Wochen anhand der Sterbezahlen abschätzen?
Das habe ich am Anfang mal versucht ... klappt nicht ... zu viele Variable.

Beispiel (von vor 1,5 Jahren):
Ausbruch in einem Alteheim -> die Dunkelziffer ging sprunghaft hoch.
Ausbruch bei Tönjes (viele aber junge Leute) -> die Dunkelziffer ging nach unten.

Gruß Jörg
 
Letztes Wochenende war komplett ohne Masken in Österreich beim Treffen - Franks Kollegin war es sichtbar unangenehm, ohne Maske zu sein im Restaurant.
Wegen der explodierenden Fallzahlen wird die Maskenpflicht nun wieder eingeführt - Gesundheitsminister musste einräumen, daß die Lockerungen zu früh kamen.

Da Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen die Pflege kaum noch aufrecht erhalten können wegen der hohen Patientenzahlen aufgrund der hohen Inzidenz, sollen jetzt auch Coronaerkrankte arbeiten.
Wird bei uns wohl auch kommen. Ich hatte gehofft, pünktlich drei Geburtstage auf einmal feiern zu können, muss ich wahrscheinlich nach hinten schieben :mad:


Gruß,

Tim
 
Die Drucksache "Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes und anderer Vorschriften" ist hier:

Dazu die Erläuterung der Infektionsschutzrechtwissenschaftlerin Andrea Kießling in ihrem Twitterauftritt:

Was aber ein Hotspot ist, ist politisch umstritten [...] Damit beide behaupten können, Recht zu haben, hat man die Regelung sehr unbestimmt formuliert und daran auch nach der Kritik, die in der Anhörung geäußert wurde, nichts geändert.

Zur Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr: auf jeden Fall im Fernverkehr. Im Nahverkehr nur wenn ein Bundesland das beschließt.
Hat ein Bundesland keinen Beschluss dazu: Maskenpflicht auch im Nahverkehr bis 2. April.
 
Mir wird heute eine Risiko-Begegnung am 16.3. angezeigt.
In der ENF ist am 16.3. kein Treffer! - Dafür gestern am 18.3.
Außerdem waren am 11. und 12. jeweils ein Treffer.

Kann jemand dieses Verhalten erklären?
Das ENF zeigt dir für den 16.3. immer die am 16.3. heruntergeladenen Schlüssel samt den Übereinstimmungen in deinem Log, egal an welchem Tag Du da reinschaust.
Wer mit dir am 16.3. Kontakt hatte, wird zu dem Zeitpunkt sein positives Testergebnis noch nicht gekannt haben, konnte also auch noch keine Schlüssel hochgeladen haben.
 
Lauterbach verlinkt auf Twitter die Erklärung, warum bei Geimpften der Schnelltest erst Tage nach beginn der Symptome bei Infektion mit Omicron positiv wird:
It’s largely a feature of pre-existing immunity The immune system recognizes the virus before it grows to high levels in the nose. And the symptoms reflect immunity activating
Quelle Lauterbach:
Quelle Michael Mina:
 
Die roten Männchen sind ansteckend?
Den ersten Tag Ansteckbarkeit kann demnach also kein Test erkennen, den zweiten erkennt man "zuverlässig" auch nur an Tropfnase & Co. (PCR theoretisch schon, aber Ergebnis dauert ja zu lang ...)
Schnelltest als Zugangskontrolle also eher fragwürdig, weil schon längst ansteckend, wenn die noch negativ sind, so ja auch div. Erfahrungen hier und im Bekanntenkreis. Nur wenn die Nase läuft und der Hals röchelt, dann hilft es evtl. zur Erkenntnis C. ja/nein ...

Kann man das auch so weiter fortschreiben: ?
Wenn das Immunsystem gut ist und das Virus nicht explodieren kann, bleiben also
a) schwächere Symptome und Tests bleiben womöglich die ganze Zeit negativ? Aber Ansteckbarkeit trotzdem möglich?
b) evtl., wenn zu wenig Viren, auch symptomfrei und Tests bleiben womöglich die ganze Zeit negativ? Aber Ansteckbarkeit trotzdem möglich?
Bin ja immer noch am Rätseln, ob der Schnupfen kürzlich C. gewesen sein könnte (wäre dann a) gewesen), nach dem ja ein Bekannter paar Tage später C-positiv war (aber erst ein Tag nach Symptomen), meine Virenherkunft könnte sich denn hinter b) versteckt haben ...
 
Die roten Männchen sind ansteckend?
Den ersten Tag Ansteckbarkeit kann demnach also kein Test erkennen, den zweiten erkennt man "zuverlässig" auch nur an Tropfnase & Co. (PCR theoretisch schon, aber Ergebnis dauert ja zu lang ...)
Schnelltest als Zugangskontrolle also eher fragwürdig, weil schon längst ansteckend, wenn die noch negativ sind, so ja auch div. Erfahrungen hier und im Bekanntenkreis. Nur wenn die Nase läuft und der Hals röchelt, dann hilft es evtl. zur Erkenntnis C. ja/nein ...

Kann man das auch so weiter fortschreiben: ?
Wenn das Immunsystem gut ist und das Virus nicht explodieren kann, bleiben also
a) schwächere Symptome und Tests bleiben womöglich die ganze Zeit negativ? Aber Ansteckbarkeit trotzdem möglich?
b) evtl., wenn zu wenig Viren, auch symptomfrei und Tests bleiben womöglich die ganze Zeit negativ? Aber Ansteckbarkeit trotzdem möglich?
Bin ja immer noch am Rätseln, ob der Schnupfen kürzlich C. gewesen sein könnte (wäre dann a) gewesen), nach dem ja ein Bekannter paar Tage später C-positiv war (aber erst ein Tag nach Symptomen), meine Virenherkunft könnte sich denn hinter b) versteckt haben ...
Das wäre ja auch völlig egal (mit einer laufenden Nase können die Meisten wohl leben), wenn es da nicht die 25% ungeimpften Idjoten Helden, geben würde.
Das (geschätzt) eine % , dass sich nicht impfen kann, muss / wird sich eh selbst besonders schützen.

Gruß Jörg
 
Schnelltest als Zugangskontrolle also eher fragwürdig, weil schon längst ansteckend, wenn die noch negativ sind,

Deswegen ist der Schnelltest aber nicht fragwürdig, er bietet halt nur keine 100% Sicherheit das alle Virusüberträger entdeckt werden.

Kann man das auch so weiter fortschreiben: ?
Wenn das Immunsystem gut ist und das Virus nicht explodieren kann, bleiben also
a) schwächere Symptome und Tests bleiben womöglich die ganze Zeit negativ? Aber Ansteckbarkeit trotzdem möglich?
b) evtl., wenn zu wenig Viren, auch symptomfrei und Tests bleiben womöglich die ganze Zeit negativ? Aber Ansteckbarkeit trotzdem möglich?

Ich halte die Ansteckbarkeit trotzdem für möglich. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.
 
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