Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JKL , ja das weis ich doch, und gerade weil ich in einer vom dänische Einkaufstourismus lebenden Grenzstadt wohne, bin ich ob der zwar hohen, aber eben nicht wandartigen Inzidenz etwas unschlüssig. Stadt Flensburg

Weihnachtsmarkt war offen, Stichprobenkontrollen in den Läden habe ich nur am ersten Tag der Gültigkeit erlebt, also ich bin etwas unsicher. Ich habe einen stärkeren Anstieg erwartet, aber ich freue mich, das es bisher nicht so kam.
 
Und wie siehts überhaupt mit der Weiterleitung, Tests und Nachweisen der Fälle aus? Wie da die Behörden nicht hinterher kommen, steigen zwar die Zahlen auf dem Papier "nur" mittelstark, die Dunkelziffer hingegen explodiert aber.
 
Also wird Omikron Delta verdrängen (relativ zügig, da kürzeres serielles Intervall).
Studie aus Südkorea schätzt serielles Intervall/Generationszeit bei Omikron auf nur 2,2 Tage (CI 1,48-2,97). Beim Wildtyp waren es 4 Tage. Für andere Varianten habe ich nie etwas anderes dazu gelesen, gehe also auch von 4 Tagen aus.
Omikron hätte dann eine kleinere aktuelle Reproduktionszahl R(t) als angenommen / aus Fallzahlen berechnet und ließe sich einfacher mit NPI in den Griff bekommen.
 
Für die Zukunft heißt das Signal: Ellbogen ausfahren und jede Impfung abstauben, sobald es irgendwie möglich ist.
Ich bin mittlerweile 4x geimpft. Ging ohne Ellenbogen, reicht aus sich impfen zu lassen, wenn wenig Andrang ist oder einen Impfstoff nehmen, den keiner will (AZ) und eine Impfung zu „vergessen“.
 
Ich fürchte ein paar Meter weiter nördlich, sieht das anders aus.
Auf Plague Island auch: Harsche Kritik an den lascheten Sicherheitsvorkehrungen bei der Darts-WM vom positiv ausgeschiedenen mehrfachen Weltmeister van Gerwen:


Gruß,

Tim
 
Und wie siehts überhaupt mit der Weiterleitung, Tests und Nachweisen der Fälle aus? Wie da die Behörden nicht hinterher kommen, steigen zwar die Zahlen auf dem Papier "nur" mittelstark, die Dunkelziffer hingegen explodiert aber.
Schau doch mal in den heute morgen von @runwithdog genannten Link und da auf die 7-Tage-Inzidenz der einzelnen Kreise. In Flensburg ist eine Omikronwand oder -welle noch nicht sichtbar, in anderen Kreisen dagegen gibt's schon steigende Zahlen.
 
1640786957295.png
Das ist mir grade zugesendet worden
Ich schwanke zwischen lachen und schreien.

oh man ... die Strohhalme werden auch immer dünner

Gruß Jörg
 
Und der Link zum österreichischen Coronaleugner und der franz. Kickboxer vor wenigen Tagen - es ist so traurig, daß sich diese Leute in ihrem dummen Unverstand so in eine Situation verrennen, daß sie sich weigern, sich helfen zu lassen und das mit ihrem Leben bezahlen müssen. :cry:

Gruß,

Tim

sorry, aber wenn ich lese das jemand chlordioxid genommen hat, egal warum, kann ich das nicht betrauern wenn sich dann die absehbaren folgen ergeben, das ist schlicht intellektuelle auslese. aber genug OT.

ich finde die corona-nebenwirkung das sylvester weniger geknallt werden soll gut,
vor allem für die tiere die da nix für können aber panik kriegen.

ich hoffe die leute halten sich mehr und weiter an kontaktlosigkeit, auch wenn ich das mit blick auf die hamburger infectionszahlen bezweifel. schade um die nicht dummen menschen, die darunter dann (mit)leiden müssen.
 

Wenn Herr Lauterbach recht hat, geben die offiziellen Zahlen für Deutschland überhaupt kein realistisches Bild der realen Infektionszahlen:

Untererfassung während FeiertagenLauterbach geht von deutlich höherer Inzidenz aus

Nach Einschätzung von Gesundheitsminister Lauterbach liegt die Inzidenz zwei bis drei Mal höher als angegeben. Grund sei die Untererfassung der Corona-Fälle während der Feiertage.
https://www.tagesschau.de/inland/omikron-deutschland-111.html

Und somit natürlich auch nicht die von Dir @JKL in mühevoller Arbeit sorgfältig erstellten Diagramme. Wofür Du natürlich nichts kannst, da Du ja auch nur mit den offiziellen Zahlen arbeiten kannst.
Vielleicht sind ja wenigstens die Zahlen aus anderen Ländern weniger nebulös...? :unsure:
 
Kann mir einer sagen wie die Zahlen in Rumänien zustande kommen?

Corona in Rumänien: Regierung will nächste Welle verhindern​

Inmitten der größten und tödlichsten Corona-Welle in Rumänien im Oktober und November verhängte die Regierung neue Maßnahmen. Seitdem ist die Zahl der Neuinfektionen stark zurückgegangen und befindet sich auf dem niedrigsten Stand seit August. Über Weihnachten werden allerdings Hunderttausende Rumän:innen, die im Ausland leben, wieder nach Hause zurückkehren. Um mögliche Infektionen einfacher zurückverfolgen zu können und einer neuen Welle vorzubeugen, müssen alle Einreisenden nun ein Formular ausfüllen. (lrg)

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten