Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich diese Frage schon gestellt habe (und/oder sie schon beantwortet wurde) ... gibt es schon Studien zu Long Covid von Geimpften?

Gruß Jörg

Edit:
ja @Chrisol ... auch ich verliere hier im Faden so langsam den Überblick o_O
 
Wird schwierig, aber Omikron ist ja schon fleißig unterwegs.
Schaun mer mal.

Obwohl: Delta durchbricht ja auch gerne mal einen Impfschutz.
Allerdings dann doch eher bei Vorerkrankten und Übergewichtigen.
Normalerweise sind die Symptome ja recht mild.
Bei mir so gering, daß ich nicht mal einen Test gemacht habe, ob das nun eine Erkältung oder Covid war. Hätte also beides sein können.
 
Werden in Bremen und Hamburg die Auswirkungen von Omikron schon sichtbar?
Anhang anzeigen 271875
man beachte das in Bremen und Hamburg die 4. (Delta-) Welle nur relativ schwach (im Vergleich zu Ländern wie Bayern oder Thüringen oder auch einfach nur dem Bundesdurchschnitt) ausgeprägt ist und dieser erste deutliche Anstieg daher schon sichtbar ist wogegen ein vergleichbarer Anstieg in Ländern mit starker, abfallender 4. Welle ohne weiteres noch von diesem Abfall verdeckt würde. Man kann aber leicht extrapolieren, dass er, wenn er zwar noch verdeckt aber trotzdem synchron zu Bremen und Hamburg läuft auch in diesen Ländern schon in den nächsten paar Tagen sichtbar werden sollte.
Die neue Bundesregierung setzt derweil auf bewährte Konzepte. Erst mal abwarten und beschwichtigen (Es wird keinen Lockdown geben...).
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich diese Frage schon gestellt habe (und/oder sie schon beantwortet wurde) ... gibt es schon Studien zu Long Covid von Geimpften?

Gruß Jörg
Mir ist noch nichts an Daten hierzu begegnet. Nur anekdotisch, ohne dass er oder sie eine Quelle hierfür genannt hätte, berichtete jemand mit Expertise (war es Jördis Frommhold? Oder Drosten?) nebenbei, dass bei Geimpften die Long-Covid-Wahrscheinlichkeit geringer sei, die Hälfte. Vielleicht ist mir die Aussage in der hier schon erwähnten Hirschhausen-Doku zu Long-Covid begegnet, habe ich so grau in Erinnerung.
 
Der "Todimpfstoff" kommt, wirkt zwar nicht so gut, aber ein Schwurbler"argument" wäre dann vom Tisch.

Und das nächste gleich wieder da: "Das ist ja alles gar nicht getestet/hat nur eine Notfallzulassung/Nebenwirkungen1!1"

Lohnt sich da ein neuer Bingozettel?
 
Der "Todimpfstoff" kommt, wirkt zwar nicht so gut, aber ein Schwurbler"argument" wäre dann vom Tisch.
Sei Dir da nicht so sicher. Als echter(TM) Impfgegner würde ich dann behaupten, dass man sich bei den Totimpfstoffen nie wirklich sicher sein kann, dass alles tot ist, wie das 'Cutter-Incident' mit dem Salk- Polio Impfstoff schon 1955 gezeigt hat.
Und die bösen Wirkverstärker bringen uns sowieso alle (bis September?) um. ("Impfstoffe aus Frankensteins Küche"*). Außer man leitet sie anthroposophisch korrekt aus (wolle kaufe Ausleitprotokoll?)...
*Warnung: der Link führt zum „Zentrum der Gesundheit“, das ganz weit oben auf der Schwurbler-Liste steht
 
Frage Dich doch mal selbst: wie abhängig bist Du von diesem Job in dieser Firma? Was ist Dir Deine Gesundheit im Verhältnis zur Beschwernis eines Wechsels wert?
Ab Neujahr nur noch 4 Tage die Woche, ab Mitte des Jahres dann wohl ganz woanders... Die Arbeit macht ansich Spaß, ich merke aber, dass ich in 10 Jahren "durch" sein dürfte. Danke, aber nein danke.

@JKL : @heisseiliger : "Die Hälfte" klingt aber trotzdem nicht gut, wenn sich mit Omikron auch der großteil der Geimpften anstecken kann....
 
Booster-Impfung bleibt erstmal wichtig, Eric Topol verlinkt auf dieses Preprint:
Neutralization and Stability of SARS-CoV-2 Omicron Variant

Overall, our report highlights the need for booster dose administration to better combat the emerging Omicron variant , and that reformulation of existing mRNA vaccines to target Omicron may not be necessary with a three-dose vaccine regimen. However, the emergence of future divergent variants may further compromise even boosted immunity.
 
Booster-Impfung bleibt erstmal wichtig,
der letzte 'Rapport om Omikronvarianten' des Dänischen 'Statens Serum Institut' zeigt bei dreifach geimpften keine wesentlich höhere Quote für Durchbruchsinfektionen als andere Varianten.
IMG_20211220_151151.jpg
auch sind Hospitalisierungen eher seltener
IMG_20211220_151255.jpg
es ist halt die schiere Menge an Infektionen.
Vermutlich ist der scheinbare Rückgang der Infektionszahlen in Wahrheit auch eher der Zeitverzug beim Sequenzieren
IMG_20211220_153221.jpg
 
Ach so ein kleines Klischee macht doch alles viel leichter bzw. symptomatisch für den ganzen Umgang mit der Problematik (Quelle: Spiegel)
1640012353307.png
 
Dann machts umso mehr Spaß, wenn man zu sechst in einem kleinen Meetingraum sitzen darf (muss) und der Chef ohne Maske 2h lang rum hustet. Nun hats drei weitere Kollegen erwischt. Aber "ist ja kein Corona, hab mich getestet". Ich hab keinen Bock gesundheitlich angeschlagen auf Covid19 zu treffen, auch mit Impfung nicht. Aber diese Sorglosigkeit oder schlicht fehlende Empathie nervt. (nur weil man selber auch krank unbedingt seine 70-80h die Woche machen will, heist es nicht, dass die Mitarbeiter Bock haben, sich anstecken zu lassen und dann noch im Ansehen fallen, wenn sie deswegen krank zuhause bleiben)
Tja, ist halt die Frage ob man es mit sich machen lasst
 
Lohnt sich da ein neuer Bingozettel?
FHD5Gd5XIAAD4eb

via
Ich lache mehr als ich sollte..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten