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Jep, und da stecken auch hierzu Aussagen drin (auf S. 5):Update: Das Script ist verfügbar.
Die Senkung der Spitzenviruslast bei Infizierten spielt für die Verbreitung die größte Rolle. Klingt danach, dass die Impfung sich auf die Ausbreitungsdynamik eher stärker auswirkt als auf die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung.Es gibt wohl keine klare (oder gar numerische) Antwort, aber da die Viruslast im Falle einer Ansteckung deutlich niedriger ist, sollte auch die Ansteckung stark abnehmen (bes. bei "Superspreadern").
https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus-news--ausgangs--und-kontaktsperre-in-flensburg-30382492.htmlBei den Corona-Tests an österreichischen Schulen sind in dieser Woche 536 Schüler und Lehrer positiv getestet worden. Das teilte das Bildungsministerium der österreichischen Nachrichtenagentur APA mit. Am Montag und Mittwoch wurden insgesamt 1,3 Millionen sogenannte Nasenbohrer-Tests gemacht. Wer den seit 8. Februar wieder eingeführten Präsenzunterricht besuchen will, muss sich selbst testen. "Gerade Volksschulkinder verstehen es von Woche zu Woche besser, die Probenentnahme durchzuführen und damit für valide Ergebnisse zu sorgen", sagte Bildungsminister Heinz Faßmann. Im Vergleich zur Vorwoche stieg die Zahl der Fälle in einzelnen Bundesländern. Dies liege aber wohl nicht an einer steigenden Infektionshäufigkeit, sondern an einer besseren Testroutine, hieß es.
Nur deutsche Schüler sind nicht ansteckend...
Hank meint 50Das Prinzip der mRNA Impfstoffe ist relativ neu (25 Jahre, IIRC).
@DischDie Zahlen aus den Schulen in Österreich mit dem Rest zu vergleichen macht aber nicht so viel Sinn, oder? In den Schulen wird ja die gesamte „Population“ getestet, sonst nur ein kleiner Teil.
Die Zahlen aus den Schulen in Österreich mit dem Rest zu vergleichen macht aber nicht so viel Sinn, oder? In den Schulen wird ja die gesamte „Population“ getestet, sonst nur ein kleiner Teil.
Am besten können das Banker.4% klingt wenig, [...] Exponentialfunktionen lassen sich nur schwer gedanklich abbilden.
Oh, das wusste ich nicht (und kann mir auch gerade kein Video anschauen).Hank meint 50
Hoerr et al. schrieb:both naked and protected RNA can be used to elicit a specific immune response in vivo, whereby the protected RNA is stable in vitro for a longer period of time. RNA vaccines can be produced in high amounts and have the same major advantages as DNA vaccines but lack the potentially harmful effect of DNA integration into the genome.
Eine Argumentation "Gesamtgesellschaftlich objektiv besser" wird vermutlich auch keine Ethikkommission in UK durchgehen lassen, noch ist ein Wissenschaftler so naiv und glaubt er komme damit durch. Auch wird die Studie keine sofortigen Ergebnisse liefern mit welcher die aktuelle Impfstoffentwicklungen bzw. Impfungen beschleunigt würden.Die sehe ich auch - ich sehe aber auch, dass eine Verzögerung der Impfstoffentwicklung über mehrere Monate Tausende andere Leben kostet. Gesamtgesellschaftlich ist es also objektiv besser, Menschen wissentlich zu infizieren (Freiwillige finden sich sicher auch abseits von armen Menschen genug + es war schnell bekannt, dass die Tödlichkeit hier nicht auf Malaria-Level ist).
The initial trial, which will start within a month, aims to establish the smallest amount of virus needed to cause infection – rather than symptoms.
Dafür gibt es (transgene) Mäuse, Hamster und Frettchen. Da könnte ich eine ethische Abwägung treffen: schweren Schmerzen und Leiden sind auszuschließen und das erwartbare Versuchsergebnis muss der Belastung angemessen sein (beides übrigens Vorgaben des Deutschen TschG). Dem vorgeschaltet sind (natürlich) Rezeptor-Bindungs-Assays und Versuche in der Zellkultur.Ich sprach ja von der Impfstoffentwicklung. Die lässt sich durch absichtliches Anstecken natürlich schneller vorantreiben, da man dann nicht warten muss, bis sich genug Menschen aus der Gruppe der Probanden aus Versehen angesteckt hat.
Nur bei Ebola-Impfstoffen, oder?Erprobte Technik,
Und die Vektorimpfstoffe seit den 1990ern, also max 5 Jahre mehr?Das Prinzip der mRNA Impfstoffe ist relativ neu (25 Jahre, IIRC).
de.wikipedia.org/wiki/Viraler_Vektor schrieb:Verschiedene gentherapeutische Studien sind bereits seit Beginn der 1990er Jahre durchgeführt worden, bei denen unterschiedliche virale Vektoren zum Einsatz kamen.
Wozu gibt es dann Phase I-III-Studien?Dafür gibt es (transgene) Mäuse, Hamster und Frettchen. Da könnte ich eine ethische Abwägung treffen: schweren Schmerzen und Leiden sind auszuschließen und das erwartbare Versuchsergebnis muss der Belastung angemessen sein (beides übrigens Vorgaben des Deutschen TschG). Dem vorgeschaltet sind (natürlich) Rezeptor-Bindungs-Assays und Versuche in der Zellkultur.
F&E grundsätzlich nicht im Menschen (oder -nach HIV- im Menschenaffen).
Gruß
Christoph
eher 15 Jahre mehrUnd die Vektorimpfstoffe seit den 1990ern, also max 5 Jahre mehr?
Das ist Sicherheitsprüfung fertig entwickelter und unter GMP-Regularien produzierter Arzneimittel, nach fest vorgegebenen internationalen Regeln ohne viel Spielraum für die Firmen.Wozu gibt es dann Phase I-III-Studien?
Da wird schon noch auf wichtige Schritte hin zu Deinem paper eingegangen. "Why It Actually Took 50 Years to Make COVID mRNA Vaccines"Die erste Publikation, die ich kenne, bei der kondensierte und verpackte RNA als Impfstoff eingesetzt wurde,