Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O.K. Dir zuliebe: Hana, Dul, Set, Net, Dasot, Yosot...
Was möchtest Du uns damit sagen?
Nein, was ich meine, Nordkorea zählt garkeine Infizierten, Kranken und Tote durch Corona. Warum? Weil die sich keinen Lockdown leisten können? Und überhaupt, wieviele Runden kann unsere Volkswirtschaft aussetzen? Wie lange könnte es dauern, alle Arbeitsplätze auf hermetische Kabinen umzustellen? Mit des infektion der angelieferten Materialien? Oder auf Roboter? Wie viele Beamte braucht man eigentlich um die Einhaltung der provisorischen Maßnahmen zu kontrollieren? Mir kommt es vor, als ob da was nicht zuendegedacht wurde. Oder seh ich einfach noch nicht, wohin das alles führt und wer davon profitiert? So viele Fragen. Ich leg mich hin und zähl Schäfchen. Auf Koreanisch.
 
Wieso gehst Du davon aus, dass Rücksichtnahme nur funktioniert, wenn die Polizei kontrolliert?
Stimmt, es geht auch mit dem Denunziationsportal der Stadt Essen.

Just @harsenbein !!! Was genau motivierte Dich zu diesem Post, und warum gerade jetzt? :eek:...
Es wird zunehmend absurd im Alltag. Am verwirrtesten ist wahrscheinlich das Virus. Früher wäre es als mittelschwere Grippewelle durchgegangen. Heute wird es behandelt wie Lord Voldemort. o_O
 
Früher wäre es als mittelschwere Grippewelle durchgegangen. Heute wird es behandelt wie Lord Voldemort. o_O
Kann nur jemand schreiben, der bisher nicht betroffen ist.

P.S.: Mein Bruder würde darüber anders denken. Nur leider ist es ihm nicht mehr möglich. Das Alter von ihm war 65 Jahre.
 
Meine Frau ist Hochrisikopatientin Krebs, Herzklappen, Schrittmacher, Dialyse, 67Jahre alt. Wir stehen mit Rollstuhl eine halbe Stunde in der Kälte vor dem Krankenhaus. Eine alte Dame ignoriert den Ordnungsruf und marschiert einfach rein. Innen dichtes Gedränge, die zwei Sheriffs kommen nicht klar. Ein- und Ausgang nicht getrennt obwohl 2 Eingänge vorhanden sind, einer gesperrt. Alles vom Gesundheitsamt angeordnet, vieles davon absolut kontraproduktiv. Oder Münster Einkaufspassage, ein altes Ehepaar wird gefragt. ob es ihnen nicht gut gehe. Die beiden verneinen. Diese Sitzbank sei gesperrt vom Ordnungsamt, sie müssen unter Protest weiterziehen. Zahlenjongleure, erhobene Zeigefinger, man staunt nicht schlecht. So ähnlich stelle ich mir den Beginn einer Katastrophe vor, alles schaukelt sich hoch. Nur Nordkorea jubelt.
 
Es wird zunehmend absurd im Alltag. Am verwirrtesten ist wahrscheinlich das Virus. Früher wäre es als mittelschwere Grippewelle durchgegangen.
Nein, das macht sein Ding und tötet fleißig weiter Menschen, mit einer Sterbequote etwa einer Zehnerpotenz höher als eine mittelschwere Grippe. Klick
Verwirrt sind nur eine kleine Menge Menschen, die sich gegen die Erkenntnis stemmen, daß ihre einmal gebildete Meinung angepasst gehört.

A propos Sterberate, ein Kollege hat sich die Daten der Metastudie der Sterblichkeitsrate mit den Daten der Bevölkerungspyramide Deutschlands kombiniert und eine exponentielle Funktion angenähert mit der Formel
Code:
0,00025912*EXP(0,13261*Alter[a])/100
, und einfach mal ausrechnen lassen, wieviele Menschen denn in Deutschland sterben würden, wenn alle sich ansteckten.
Hinten raus im Alter >85 Jahren fehlen die Untersuchungsdaten, da sollten wohl eher die 22,3% Sterberate aus der Metastudie angenommen werden, dann kommt man auf eine ifr unter 2%, so liegt sie bei 2,02% und summiert sich auf hypothetische 1.683.126 Tote bei vollständiger Infektion.
Wenn ich die aktuellen Daten des rki über Sterblichkeit über Alter hier heranziehe, komme ich auf eine abgeschätzte Dunkelziffer von momentan 3,2 in der dritten Spalte bei 1.060.462 berechneten oder 1,28% bereits Infizierten Stand heute.
Datei als ODS im Anhang.

Gruß,

Tim

edit: Anzahl in Dekade und abgeschätzte Infektionsrate pro Dekade hinzugefügt
 

Anhänge

  • IFR vs Gesamtbevölkerung BRD.zip
    13,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das macht sein Ding und tötet fleißig weiter Menschen, mit einer Sterbequote etwa einer Zehnerpotenz höher als eine mittelschwere Grippe. Klick
Verwirrt sind nur eine kleine Menge Menschen, die sich gegen die Erkenntnis stemmen, daß ihre einmal gebildete Meinung angepasst gehört.

A propos Sterberate, ein Kollege hat sich die Daten der Metastudie der Sterblichkeitsrate mit den Daten der Bevölkerungspyramide Deutschlands kombiniert und eine exponentielle Funktion angenähert mit der Formel
Code:
0,00025912*EXP(0,13261*Alter[a])/100
, und einfach mal ausrechnen lassen, wieviele Menschen denn in Deutschland sterben würden, wenn alle sich ansteckten.
Hinten raus im Alter >85 Jahren fehlen die Untersuchungsdaten, da sollten wohl eher die 22,3% Sterberate aus der Metastudie angenommen werden, dann kommt man auf eine ifr unter 2%, so liegt sie bei 2,02% und summiert sich auf hypothetische 1.683.126 Tote bei vollständiger Infektion.
Wenn ich die aktuellen Daten des rki über Sterblichkeit über Alter hier heranziehe, komme ich auf eine abgeschätzte Dunkelziffer von momentan 3,2 in der dritten Spalte bei 1.060.462 berechneten Infizierten oder 1,28% bereits Infizierten Stand heute.
Datei als ODS im Anhang.

Gruß,

Tim
Das wäre dann also ca. 200.000 in Schweden.

Der Vergleich mit der Grippe kommt halt immer wieder da es zumindest in Deutschland im Schnitt mehr Influenza als jetzt Covid Tote gab.
Allen die Angehörgige verloren haben mein herzliches Beileid. Ich kann verstehen dass man dann nicht hören will dass das nicht so wild ist. Das geht denen, die Angehörige an die Grippe verloren haben nicht anders. Ich glaube bei uns sind das im Schnitt 18.000 Menschen.
 
Ich glaube bei uns sind das im Schnitt 18.000 Menschen.
Wie Christoph schreibt, glauben kann man viel. Hier eine Übersicht der geschätzten Influenzatoten von 26 Saisons von 1989 (Mauerfall) bis 2015. Durchschnittliche Todeszahl 7200 pro Jahr im Zeitraum eines Vierteljahrhunderts.
Wir haben jetzt über 9600 Covid19tote, steigend.

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten