Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber anzunehmen, das bei Schulen, besonders Grundschulen oder gar Kitas die Hygieneregeln eingehalten werden können, der glaubt auch an den Weihnachtsmann, den Weltfrieden und das Trump wirklich ein Genie ist ;)
Das tue ich auch gar nicht.
Im Gegenteil, ich rechne mit steigenen Fällen, da die Kinder Ihre Eltern anstecken werden.
Ich habe als Jugendlicher überhaupt kein Problem gehabt, 6 Wochen das Haus nicht ein mal zu verlassen.
Wir reden hier nicht von 6 Wochen, wir reden von 1 - 1,5 Jahre(n) und das auch nur wenn es eine Impung gibt.
Entweder wir machen das kontrolliert oder die Kinder (und ganz bestimmt die Jugenlichen) machen es ohne Kontrolle.
Die Frage ist, was wollen wir als Gesellschaft.

Jetzt ist mMn ein guter Zeitpunkt, für eine Schrittweise Rückkehr zur Schule und zu einer Art Normalität für die Jungen.
Wenn wir das nicht tun (auch nur meine Meinung) riskieren wir eine zweite Welle und die kann, weil es dann viel mehr Infizierte ohne Symtome geben wird, mit einer unbekannten Größe starten.
Plötzlich und im schlimmsten Fall, ohne Vorwahrnung, haben wir dann doch ein überlastetes Gesundheitssystem.
Mit den Folgen, die wir in Italien gesehen haben.

Gruß Jörg
 
Bemerkenswert ist der positive Verlauf in Griechenland.
aatishb 2020-05-05.JPG
(Alle 3 Länder haben etwa die gleiche Einwohnerzahl.)

Im SPON wird unter anderem diese Erklärung angeboten:
"Die Griechen haben die Anordnungen zur sozialen Distanz weitgehend eingehalten. In dieser Krise scheinen sie ihrer Regierung ausnahmsweise zu vertrauen."

Also die Mehrheit muss nur wollen, dann lässt sich die Krise bewältigen. Das ist eigentlich eine gute Nachricht. Eigentlich. Denn umgekehrt bedeutet es auch, dass schnelle, sinnvolle Maßnahmen nicht reichen.

Bedenklich finde ich deshalb zB. "Widerstand 2020". Das ist echt nicht mehr lustig...
 
Wenn wir das nicht tun (auch nur meine Meinung) riskieren wir eine zweite Welle und die kann, weil es dann viel mehr Infizierte ohne Symtome geben wird, mit einer unbekannten Größe starten.
Mit weiteren Wellen müssen wir rechnen, schließlich ist das teilweise Neuland. Je früher wir probieren und lernen, um so mehr wissen wir aber im Herbst, wenn das R0 wieder etwas steigt und außerdem mögliche Covid-19-Wellen auf Grippe- und Erkältungswellen treffen.
Ich hoffe, dass die von unserer Bundesmerkel ins Spiel gebrachte Eingriffsgrenze von 50 Neuinfektionen pro Woche auf 100.000 Einwohner nicht zu einem Versteckspiel führt.
 
Bedenklich finde ich deshalb zB. "Widerstand 2020". Das ist echt nicht mehr lustig...
In dem Zusammenhang interessant ist dieses Stück hier: https://socialmediawatchblog.de/202...hen-an-corona-verschwoerungstheorien-glauben/

In meinen Augen zwar nicht sehr tief gehend und ein bisschen Kraut und Rüben, aber ein interessanter Ein- und Überblick.


Hier geht es u.a. auch um "Widerstand 2020": https://www.belltower.news/anti-cor...gung-radikalisiert-sich-extrem-schnell-98981/
 
Zuletzt bearbeitet:
@TitanWolf Du meinst man züchtet sich Resistenzen heran wenn man anstatt die Ausbreitung zu stoppen nur immer schön Auslese betreibt? Das hab ich noch nicht fertig überlegt. :unsure: Nää das passiert doch nur wenn man Antibiotika dauerhaft unterdosiert einnimmt z.B. regelmässig Rindfleisch ist. Oder nie alle Parasiten erwischt (Varoa Milbe). Bei Corona seh ich den Zusammenhang nicht. Klar man gibt dem Virus viele Generationen Zeit sich evolutionär zu verbessern wenn man ihn sich langsam ausbreiten lässt. Irgendwann schafft er dann auch die jungen fitten, wenn man ihm nur genügend Gelegenheiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit weiteren Wellen müssen wir rechnen, schließlich ist das teilweise Neuland. Je früher wir probieren und lernen, um so mehr wissen wir aber im Herbst, wenn das R0 wieder etwas steigt und außerdem mögliche Covid-19-Wellen auf Grippe- und Erkältungswellen treffen.
Bisher hat sich das R0 von keiner klimatischen Besonderheit beeindrucken lassen, egal welches Land, die ungebremste Ausbreitung war überall nahezu identisch. Ich sehe nicht, warum sich das ohne Herdenimmunität bis in den Herbst ändern sollte. Erkältungen sind schließlich auch ganzjährig unterwegs, es gibt nur in der kalten Jahreszeit einen messbaren Peak, wenn verringerte Immunsysteme die Herdenimmunität verringern. R0 ist auch bei diesen Erregern konstant, wird aber natürlich nie erreicht, da durch Immunitäten reduziert.

Positive Nachrichten: Die Kontaktverbote bleiben weiter bestehen bis zum 5.Juni, diese haben sich ja nach den Simulationen als extrem wirksam erwiesen.
Die unverständliche 800 m²-Grenze für Geschäfte wird gekippt und stattdessen eine maximale Kundendichte eingeführt.
Spiegel online

Die Beschlussvorlage zu Schulen, Sport im Freien und Großveranstaltungen wurde wohl auch angenommen. Spiegel Online.
Ob sich die Schulöffnungen und Sporterlaubnisse noch rächen, werden wir sehen. Beruhigend besonders nach den erschreckenden Ergebnissen der Gangeltstudie ist für mich, daß Großveranstaltungen bis 31.8.2020 untersagt bleiben.

Gruß,

Tim
 
Bisher hat sich das R0 von keiner klimatischen Besonderheit beeindrucken lassen, egal welches Land, die ungebremste Ausbreitung war überall nahezu identisch. Ich sehe nicht, warum sich das ohne Herdenimmunität bis in den Herbst ändern sollte.
Wesentlich ist wohl, dass zumindest wir Nordeuropäer, sobald es nicht regnet und die Temperaturen zweistellig werden, nach draußen strömen und dort unsere Freizeit verbringen.
Vielleicht ist das auch ein Teil zur Erklärung, warum in Flüchtlingslagern noch nicht so viele Fälle entdeckt wurden, wohingegen in den festen Flüchtlingsunterkünften hierzulande das Virus grassiert.

Gruß
Geli
 
Die unverständliche 800 m²-Grenze für Geschäfte wird gekippt
Also bitte; ein wenig Rücksicht auf Verwaltungsbeamte: 800 m²-Grenze ist ein "hartes" Kriterium gem. §11 BauNVO, wird also auch von Juristen verstanden. Bei einer Angabe "Personen pro Quadratmeter" bekommt der Jurist Definitionsängste.:ROFLMAO:
Vielleicht ist das auch ein Teil zur Erklärung, warum in Flüchtlingslagern noch nicht so viele Fälle entdeckt wurden, wohingegen in den festen Flüchtlingsunterkünften hierzulande das Virus grassiert.
Die 3 Anti-Wirus-Ws: Wind, U-Wiolettes Licht, Witamin D:cool:
Letzteres könnte übrigens ein Grund für die geringere Mortalität bei älteren Frauen (bei denen viele wg. Osteoporose-Prophylaxe Vit. D3 suplementieren) gegenüber gleich alten Männern sein. Vitamin D- Mangel könnte auch bei der höheren Sterberate bei Afroamerikanern und Latinos in den US of A oder den Samen in Fennoskandinavien eine Rolle spielen (gut, da werden soziale Faktoren entscheidender sein).
Haben Veganer eigentlich ein höheres Sterberisiko? Spekuliere ich über "Nachkommastellen"?

Gruß
Christoph
 
Hallo,

Ob sich die Schulöffnungen und Sporterlaubnisse noch rächen, werden wir sehen

ich denke da wird vorher noch viel K(r)ampf bei der Umsetzung statt finden. Die Schulleiterin von meinem Großen hat schon entnervt gesagt, dass sie keine Ahnung hat, wie sie mehr als die Abschlussklassen mit den notwendigen Standards unterbingen soll. Auch wird es weiterhin ein Spagat für alle Arbeitnehmer und Arbeitgebern, wenn weiterhin Homeschooling, Präsenzuntericht und Kinderbetreuung sich Wochen oder Tageweise abwechseln. Ich freue mich aber trotzdem über den Schritt.

Noch zwei interessante Interviews:
Mit Hendrik Streeck mit vielen Erläuterungen zur Heinsbergstudie

Mit Constanze Kurz (CCC) zu Technik, Möglichkeiten und Grenzen der Corona App

Ich persönlich mag das sehr direkte Format der Gespräche lieber als perfekt durchinszenierte Podcasts.

viele Grüße

Christoph
 
Wesentlich ist wohl, dass zumindest wir Nordeuropäer, sobald es nicht regnet und die Temperaturen zweistellig werden, nach draußen strömen und dort unsere Freizeit verbringen.
Das könnte erklären, warum ich kaum noch kleine Krankheiten habe, seit ich Ganzesjahresradler bin. Aber auch da gilt halt: Wer sich immer in trockenen Räumen aufhält, stört sein/ihr Immunsystem. Die ganzen Infektionsgelegenheiten wie ÖPNV und Büro haben die anderen ja ganzjährig.

Also bitte; ein wenig Rücksicht auf Verwaltungsbeamte: 800 m²-Grenze ist ein "hartes" Kriterium gem. §11 BauNVO, wird also auch von Juristen verstanden. Bei einer Angabe "Personen pro Quadratmeter" bekommt der Jurist Definitionsängste.:ROFLMAO:
So wie mir angedroht wurde, ich käme in den Immobilienverwaltungsbeirat, sobald Platz würde, weil ich immer alles ausrechnen würde, bevor ich entscheide. Ingenieurskrankheit, wir wollen allgemein anwendbare Regeln...

Vitamin D- Mangel könnte auch bei der höheren Sterberate bei Afroamerikanern und Latinos in den US of A oder den Samen in Fennoskandinavien eine Rolle spielen
Darauf ist Dr. John Campbell extrem fixiert, das
(gut, da werden soziale Faktoren entscheidender sein).
ignoriert er dabei völlig.
Spekuliere ich über "Nachkommastellen"?
Bestimmt nicht. 1,5fache Sterberate bei Männern und noch schlimmer bei den Randgruppen (und damit meine ich nicht FDP-Wähler) sind keine Nachkommastellen. Aber generell sind Frauen gesundheitsbewusster und damit auch gesünder. Frag mal die beiden Geschlechter, wann sie das letzte Mal beim jeweiligen Facharzt für geschlechtsabhängige Umstände und Krankheiten waren. Männer gehen da doch erst hin, wenn sie aus den einen oder anderen Gründen ihre Blase nicht mehr geleert kriegen können oder wenn das V nicht mehr oder zu stark wirkt -> siehe Blasenentleerung

Gruß,

Tim
 
Die Gangeltstudie hat wie so viele Studien zuwenig minderjährige Teilnehmer, um klare Aussage zu treffen, aber eine trifft sie: Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Kind unter 18 Jahren einen Erwachsenen im Haushalt ansteckt ist doppelt so hoch wie im Falle eines infizierten Erwachsenen.
Hallo Tim,

diese Aussage habe ich nicht finden können. Die Daten so zu interpretieren halte ich für fragwürdig. Alternative Interpretation: Kinder, die sich bei ihren beim Karneval infizierten Eltern angesteckt haben, haben ein großes Risiko, dass andere Haushaltsmitglieder infiziert sind. Wenig überraschend. Viel Zeit für eine Übertragungskette Eltern - Kinder - Mitschüler gab es zwischen Karneval und Schulschließungen nicht. Interessant wäre, ob/wieviele Haushalte es gibt, in denen nur Kinder infiziert waren.

Gruß Peter
 
Letzteres könnte übrigens ein Grund für die geringere Mortalität bei älteren Frauen (bei denen viele wg. Osteoporose-Prophylaxe Vit. D3 suplementieren) gegenüber gleich alten Männern sein. Vitamin D- Mangel könnte auch bei der höheren Sterberate bei Afroamerikanern und Latinos in den US of A

Du hörst dich da etwas nach Prof. Dr. Spitzfindig an. Ich hoffe du leidest nicht an einer harmlosen Erkeltung, von der man ja nicht gleich zum Druiden wird, nur weil man sich zu etwas Witamin D vorbeugt. ;)

Das könnte erklären, warum ich kaum noch kleine Krankheiten habe, seit ich Ganzesjahresradler bin.

kommt drauf an wieviel Haut du dabei ungeschützt der Sonne zeigst um ihr die Vitamin D Produktion in deiner Haut zu ermöglichen. In Süddeutschland geht das ja etwas besser als im dunkelen Teutoburger Wald. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten