Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den letzten 3Tagen nur noch Zuwächse von ca 15% statt wie bisher ca 30% in Deutschland.
Muß Dich enttäuschen, wir sind in Bereichen Deutschlands soweit, daß die Testkapazität nicht reicht - also keine neuen, leichten Fälle diagnostiziert werden. Wie Freitag geschrieben, werden wir uns den Zahlen Italiens annähern: Zuwenig bekannte Fälle, statistisch zu hohe Sterberate.
D.h. jetzt sind nur noch die Todeszahlen mit den Werten vorher vergleichbar. Und mit 5 Tagen Inkubationszeit, 7 Tagen bis Einlieferung auf Intensiv und nochmal einigen Tagen bis eine Woche bis zum Todeszeitpunkt werden wir erst Anfang April oder sogar erst zweite Aprilwoche die Wirksamkeit sehen können anhand der Todeszahlen.

Ein hörenswertes Video, das diejenigen Argumente diskutiert, die die harten Maßnahmen als übertrieben kritisieren:
Ich nehme an, das Diagramm mit der tatsächlichen Kapazität an Intensivbetten bei 9:28min kommt aus der Simulationsstudie für UK und USA, die UK dann doch noch überzeugt hat, aktiv zu werden. Kann das jemand bestätigen? Ich finde es auf die Schnelle nicht. Ein gleiches Diagramm für Deutschland wäre sehr interessant. Noch scheint es ruhig zu seihn, wenn süddeutsche Krankenhäuser Schwerstfälle aus dem Elsass aufnehmen wollen.

Gruß,

Tim
 
Eine Lösung könnte ein flächendeckender Schnelltest sein, den alle durchführen müssen.
Das kostet etwa 10 Milliarden für alle in Deutschland?

So könnte man den Kollaps der Wirtschaft verhindern und weitere Ansteckungen vermeiden.
So könnte man ihn aber auch herbeiführen, denn den Test muss man ja regelmäßig (alle 2-4 Wochen?) widerholen da Infizierte von außen kommen können.
 
Wer's immer noch nicht kapiert. Beim derzeitigem exponentiellen Wachstum haben wir in Deutschland in 8 Tagen 40.000 neue Fälle! Pro Tag!
Da etwa 5% beatmet werden müssen werden wir in 8 Tagen italienische Verhältnisse haben, weil bei den Intensivbetten selektiert werden muss.
Wenn die Menschen nicht endlich zu Vernunft kommen.
Quelle:
Mein Schwesterchen hat mir den Link zu einem weiteren Video von Harald Lesch gesandt, das ebenso einprägsam ist und alle aufrütteln sollte:
Ansonsten aktuell der ganz normale Wahnsinn: Kein Klopapier, trotz eines Aufrufs am entsprechenden Regal, dafür aber haben die Märkte hier in der Gegend die Einkaufswagen zahlenmäßig massiv reduziert und lassen nur noch einen Kunden pro Einkaufswagen in den Markt, so dass die Kunden sich gut aus dem Weg gehen können. Schon ein guter Weg. Dazu Bodenmarkierungen, die zeigen, wie weit die Menschen bei 1,5 m Distanz wirklich Abstand halten sollten. Wenigstens etwas.
Außerdem Wachpersonal an den Eingängen. Ich bin gespannt, wann die Situation beginnt, mich an mein FSJ in Nordirland 1984/85 zu erinnern, als dort der Bürgerkrieg noch längst nicht zu Ende war.
 
Corona_Buff_1.jpg
Moin moin,
so verkleidet fahre ich momentan meine tägliche Runde. Nun habe ich gelesen, daß man einen Mundschutz aus Stoff täglich heiß auswaschen müßte. Ich frage mich, ob eine "Behandlung" in der häuslichen Mikrowelle den Buff nicht ebenfalls Keim- bzw. Virenfrei machen würde. Das ginge schneller unnd wäre wahrscheinlich materialschonender. Was meint Ihr?
Bis denne und bleibt gesund,
HeinzH.
 
Ich kenne jetzt den Grund, weshalb für mich kein Test möglich ist: Klick
Im Testlabor in Ravensburg fehlte eine Chemikalie zur Vorbehandlung der Proben. Letzte Woche sind 2000 Tests liegengeblieben, diverse Leute haben sich daraufhin nochmals testen lassen, jetzt sollen die Proben doch noch bearbeitet werden können - gut eine Woche später als genommen. Da werden also nachträglich viele positive Meldungen eintrudeln. Betroffen sind die Landkreise Tübingen, Biberach, Ravensburg und der Bodenseekreis .
Wenigstens betrifft die Panne nur 927.000 Menschen und hinterte Millionen wie in den USA. Föderalismus hat auch Vorteile, wenn geschlampt wird, wird hoffentlich nur in einem Teil geschlampt.

Gruß,

Tim
 
Hallo Forum
Möchte mal nachfragen ob sich schon jemand der Aktion #herzleuchten der WDR-Lokalzeit Studios angeschlossen hat?
Bleibt gesund.
MfG Roland

IMG_20200324_090628_322.jpg
 
Ich frage mich, ob eine "Behandlung" in der häuslichen Mikrowelle den Buff nicht ebenfalls Keim- bzw. Virenfrei machen würde. Das ginge schneller unnd wäre wahrscheinlich materialschonender.

Mikrowelle bringt eine Erhitzung mit sich - müsste wirken. Bei Nutzung von Baumwolle: Bügeln bringt alles um... (Pflegehinweise beachten ;) - bei Baumwolle ist die höchste Stufe möglich)

Viele Grüße
Luise
 

auch beim Thema Zivildienst haben sich 2500 freiwillig gemeldet
 
Überlegungen zu der Zeit nach der Ausgangssperre (Auszug überzetzt via Deepl.com aus dem Englischen)
We’re not going back to normal
Wir wissen natürlich nicht genau, wie diese neue Zukunft aussieht. Aber man kann sich eine Welt vorstellen, in der man, um in einen Flug zu kommen, vielleicht bei einem Dienst angemeldet sein muss, der Ihre Bewegungen über Ihr Telefon verfolgt. Die Fluggesellschaft könnte nicht sehen, wohin Sie gegangen sind, aber sie würde eine Warnung erhalten, wenn Sie sich in der Nähe bekannter infizierter Personen oder von Krankheitsherden aufhalten. Ähnliche Anforderungen gäbe es am Eingang großer Veranstaltungsorte, Regierungsgebäude oder Knotenpunkte des öffentlichen Verkehrs. Überall wären Temperaturscanner vorhanden, und an Ihrem Arbeitsplatz müssten Sie möglicherweise einen Monitor tragen, der Ihre Temperatur oder andere Vitalparameter überwacht. Wenn Nachtclubs einen Altersnachweis verlangen, könnten sie in Zukunft einen Immunitätsnachweis verlangen - einen Personalausweis oder eine Art digitale Verifizierung über Ihr Telefon, die zeigt, dass Sie sich bereits von den neuesten Virusstämmen erholt haben oder gegen diese geimpft wurden.
Quelle Technologyreview.com

 
Mikrowelle bringt eine Erhitzung mit sich
Aber ungleichmässig. Backofen geht. Kochen geht. Waschmaschine mit Kochwaschgang geht. Ob's Kochen überhaupt hilft und wie lange? Manche Viren sind sehr robust. Einfrieren macht einem Virus gewöhnlich nix, hat ja kein Wasser in sich und keine Zellwände. In Alkohol einlegen (wegen seiner fettigen Hülle) und in den Keller Stellen, mit Rum und Kirschen. Hat aber Nebenwirkungen. (Wasch-)Benzin löst auch Fett. Aceton noch besser.
 
Wer einen eigenen Garten hat, sollte jetzt besser anfangen Rasen in Beete um zu wandeln. Auch ein paar Wildblumen für Schmetterlinge und Bienen!
Alarm in Europas Garten
Die Corona-Maßnahmen treffen Spaniens Landwirte hart, doch viele machen weiter – teils unter schlechten Hygienebedingungen. Das könnte Folgen für ganz Europa haben. Tatsächlich sind die Erdbeerproduzenten besonders von den Einschränkungen durch den Alarmzustand betroffen. Jedes Jahr pendeln etwa 15.000 Saisonarbeiterinnen aus Marokko nach Spanien. Da die Grenzen zur iberischen Halbinsel wegen der Corona-Krise geschlossen wurden, fehlt es dem Sektor jetzt an Personal. In manchen Orten der Provinz Huelva werben die Plantagenbesitzer verzweifelt um andere Corona-Krisenbetroffene: die Kellner und Zimmermädchen, die wegen der Schließung von Hotels, Restaurants und Gaststätten ihren Job verloren haben.
 
Jo, da scheint es einen Lichtblick zu geben ...
In Hessen scheint sich der prozentuale Anteil der Neuerkrankungen zu verringern.
Die Anzahl der pos. Tests ist wenig aussagekräftig, da diese mit der tatsächlichen Anzahl an Neuinfektionen nur über eine hohe (und variable) Dunkelziffer verbunden sind. Die Dunkelziffer in Frankreich dürfte etwa einen Faktor 5-10 über der in Deutschland liegen, die in Deutschland steigt.

Ob Maßnahmen greifen, können wir nur (an der Zahl der Todesfälle) in 1 Woche absehen, das RKI 3-4 Tage früher (mit Wissen um die Anzahl und Verteilung der Tests über die Anzahl der positiv getesteten)
Ich hatte vor knapp einer Woche hier mal eine Vorhersage gewagt, in der ich versucht hatte, aus den Schätzungen aus China* auf die Anzahl der Toten (gem.RKI 12 am 18.03., Johns Hopkins liegt darüber) bis zum Ende dieser Woche rückzuschließen (Kaplan -Meier).
Per heute wären das 108 (real gem. RKI 114).
Backofen geht. Kochen geht. Waschmaschine mit Kochwaschgang geht. Ob's Kochen überhaupt hilft und wie lange? Manche Viren sind sehr robust.
In Plasma werden diese Art von Viren nach Zugabe von Detergenzien bei 30°C bereits nach einigen Minuten inaktiviert:
1585043526544.png**
Ich vermute also, dass jeder Waschgang in der Maschine als auch Handwäsche bei allen behüllten Viren ausreichen.

Gruß
Christoph

*(R0, Fallsterblichkeit, serielles Intervall, Zeitlinie der Infektion)
**Horowitz, B., Lazo, A., Grossberg, H., Page, G., Lippin, A., & Swan, G. (1998). Virus Inactivation by Solvent/Detergent Treatment and the Manufacture of SD-Plasma. Vox Sanguinis, 74(S1), 203–206. doi:10.1111/j.1423-0410.1998.tb05473
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten