Corona-Virus

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Ein exzellentes Gesundheitssystem haben die da in der Türkei oder Türken stecken das einfach besser weg.
Spontan hätte ich gedacht das die Totenzahlen getürkt sind...hab aber meinen Kollegen gefragt...
...es kann damit zusammen hängen, das die türkische Regierung sehr früh, sehr restrektive Ausgangsbeschränkungen und Ausgangssperren für ü 60er beschlossen hat. Türken gehen glaube ich um die 60 in Rente, sodas die ü 60er für eine funktionierende Wirtschaft nicht so relevant sind wie bei uns.
Es gibt in der Türkei auch nicht so viele Altersheime wie bei uns, in denen es zu Risikogruppeninfektionen kommt.
 
Lauterbach meint das in Deutschland die Durchseuchung der Kinder mit Delta angestrebt wird. Er schließt das aus dieser Meinung, über die der Deutschlandfunk berichtet:
[...] Man sollte darüber nachdenken, ob es wirklich wichtig sei, infizierte Kinder ohne Symptome durch eine solche Testung zu entdecken. Möglicherweise würde es reichen, Kinder, die bereits Symptome hätten, frühzeitig zu identifizieren und zu isolieren.
Diese Argumentation kenne ich bisher nur von Querdenkern, die Aussage stammt aber vom Vorsitzenden der Ständigen Impfkommission!
 
Brauche ich tatsächlich den Internationalen Impfausweis für Auslandsreisen? Oder reicht der alte Impfausweis den ich noch von der Bundeswehr habe? § 22 Infektionsschutzgesetz macht keine Vorgabe, da steht nur was von Impfausweis oder Impfdokumentation durch Impfbescheinigung.
Brauchen ist relativ...es macht es sicher einfacher. Da aber ein Impfausweis überhaupt nicht vorgeschrieben ist, kannst Du natürlich auch ohne verreisen. Es gelten eben die jeweiligen Einreisevorschriften des Landes. Oft reicht ein Antigentest unabhängig von einer Impfung oder eben ein Nachweis der doppelten Impfung, egal ob im Ausweis oder auf anderem Wege.
 
Er schließt das aus dieser Meinung,
Möglicherweise hat er den Vorsitzenden der Ständigen Impfkommission falsch verstanden. Ich habe ihn gar nicht gehört daher kann ich nur spekulieren:

Der Antigen-Schnelltest benötigt eine gewisse Viruslast, die kurz nach Symptombeginn erreicht wird. Gleichzeitig hat er einen konstanten Anteil an falsch positiven Ergebnissen, unabhängig von der Zahl der Infizierten.
Es kann also unter Umständen durchaus sinnvoll sein, bei niedriger Inzidenz nur symptomatische zu testen. Drosten meinte dazu am 27.04.21 im Blog:
Als Erwachsener, wenn ich Symptome habe, dann neh- me ich mal an, dass ich auch infiziert sein könnte, aus einer Sicherheitsüberlegungen heraus. Und ich weiß, wenn ich mich jetzt sofort teste, dann bringt es das nicht. Wenn ich aber nach Symptombeginn am Morgen zur Testung gehe, dann ist das schon sehr sicher. Dann kann ich schon, wenn ich negativ trotz Symptomen bin, davon ausgehen, dass meine Symptome was anderes sind.
Das ist auch meinerseits jetzt Spekulation, aber den Vorsitzenden der STIKO in die Nähe einer "Durchseuchungsstrategie" suche können, überlege ich mir zweimal. Zumal Mertens zitiert wird mit:
Möglicherweise würde es reichen, Kinder, die bereits Symptome hätten, frühzeitig zu identifizieren und zu isolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat er den Vorsitzenden der Ständigen Impfkommission falsch verstanden. Ich habe ihn gar nicht gehört

Das Interview mit dem Leiter der Stiko gibt es online nur als kostenpflichtiges E-Paper:

daher kann ich nur spekulieren:

Der Antigen-Schnelltest benötigt eine gewisse Viruslast,

Laut dem Zitat vom Leiter der Stiko liegt es halt nahe, dass er *jeden* Test asymptotischer Kinder infrage stellt. Er sagt selbst das dies ketzerisch klingt.
 
Es kann also unter Umständen durchaus sinnvoll sein, bei niedriger Inzidenz nur symptomatische zu testen. Drosten meinte dazu am 27.04.21 im Blog:

Sandra Ciesek meinte am 29.06.2021 im Blog auf Seite 2:
Ich glaube, das ist auch im Moment eine der wichtigsten Aufgaben, wenn man etwas gegen den Anstieg der Inzidenz tun will: Man muss schneller werden. Ich glaube, Delta verzeiht das noch weniger als die anderen Varianten, wenn man nicht schnell genug handelt. Zum Beispiel, wenn man einen Fall in einer Schulklasse mit Delta hat – das ist nicht unwahrscheinlich, weil Delta wahrscheinlich schon dominant ist. Wenn man einen Fall hat, sollte man nicht eine halbe Woche warten oder Nachtestungen zu spät machen. Sondern ich würde empfehlen, dann, wenn ein Fall in einer Klasse aufgetreten ist, wirklich die ganze Klasse schnellstmöglich mit einer PCR zu testen.
Man kann das ja auch gepoolt machen und mit der Lolli-Methode, die die Kölner Kollegen entwickelt haben. Sodass das auch für die Kinder schonend ist und sehr wenig Ressourcen verbrauchen würde. Aber dann könnte man relativ schnell sehen, ob sich einfach noch mehr Kinder in der Klasse infiziert haben und dann die ganze Klasse in Quarantäne schicken. Das macht ja auch jeder ein bisschen anders, aber zum Teil wird das erst etwas verzögert gemacht. Das führt dann dazu, dass sich das bei einer infektiöseren Variante wie Delta dann doch unbemerkt weiter ausbreiten kann. Denn die Kinder, die in dem Moment nicht er- krankt sind, aber vielleicht schon infektiös oder schon infiziert sind, tragen das in ihre Familien oder in die Sportclubs, treffen sich mit Freunden. Ich denke, da müssen wir einfach schneller werden, wenn man die flächendeckende Ausbreitung verhindern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann also unter Umständen durchaus sinnvoll sein, bei niedriger Inzidenz nur symptomatische zu testen. Drosten meinte dazu am 27.04.21 im Blog:
Drosten meinte am 22.06.2021 im Blog auf Seite 16:
Und bei den Kindern, wo wir den Antigentest im Herbst weiter brauchen werden, weil die wahrscheinlich bis dahin nicht flächendeckend geimpft sind, da wird das aber nichts ausmachen, weil bei den Kindern eben diese Immunität nicht besteht. Und das ist das Bild, das sich dann einstellt, wenn so eine Viruserkrankung endemisch wird. Wir können erwarten, dass bei den Kindern viel Virusausscheidung ist. Da wird auch Infektiosität sein. Da werden wir auch mit den Antigentests als Kontrolltool unvermindert vermindert weiterarbeiten können. Auch als Tool im Schulbetrieb, um den Schulbetrieb durch häufige Testung zu ermöglichen.
 
Laut dem Zitat vom Leiter der Stiko liegt es halt nahe, dass er *jeden* Test asymptotischer Kinder infrage stellt. Er sagt selbst das dies ketzerisch klingt.
Das habe ich da nicht herausgelesen, aber bei niedriger Inzidenz die üblichen Schnelltests weiterzumachen finde ich tatsächlich nicht sinnvoll, das würde bei niedrigen Inzidenzen viel mehr Nichtinfizierte unnötig zum PCR-Nachtest schicken als es tatsächlich Infizierte erkennt.
"Ketzerisch" daran finde ich erstens die Abwägung, ob es trotzdem noch sinnvoller ist als eine Durchseuchung in Kauf zu nehmen, und zweitens die ausgesparte Frage, wie man in einer großenteils geimpften Bevölkerung nach den Ferien noch erkennen will, wieviele symptomlose, aber ansteckende Leute gerade herumlaufen. Wenn Delta irgendwie in eine Schule eingeschleppt wird, dann bleiben mit den heutigen Test- und Quarantänevorgaben (nur die direkten Sitznachbarn, nur wenn Lüftungsregeln nicht eingehalten wurden, nur wenn Masken nicht korrekt getragen wurden, etc.) wahrscheinlich nur wenige Nichtinfizierte übrig.

Da klingen die Vorschläge von Frau Ciesek deutlich besser. Möglichst umfangreiche Tests quer durch die Bevölkerung in den ersten zwei Wochen nach Ferienende könnten eine Ergänzung sein, um die Verbreitung von eingeschleppten Infektionen zu bremsen. Das wird unter Geimpften wohl eher keine Zustimmung finden, aber vielleicht wäre es unter Kindern und Jugendlichen sinnvoll, in dieser Zeit mehr zu machen.
 
Das werden die Diagramme nachher bestätigen. :(

Heute 60.000 (hier passenden Begriff einsetzen) im Stadion.
Morgen werden UK und Portugal zurückgestuft und die 2 Wochen Quarantäne fallen weg.

Juhu
Jörg
 
Die Teststrategien, insbesondere bei Schnelltest, ist das herausfiltern von A-typischen Krankheitsbildern.
Das funktioniert allerdings nur bei niedriger Inzidenz = jetzt.
Des öfteren wurde von Fachseite darauf hingewiesen, daß
1. die Impstoffe lediglich eine Sicherheit um die 90-95% bieten (Unsicherheit/kein Wirkung von ?%),
2 vor allem schwere Verlief verhindern (siehe D-Variante in GB)
3 und Unsicherheit besteht, ob die Impfung auch Übertragungen verhindert.
4 Die Mutationen steigen mit der Verbreitung und bei der D-Variante scheint die Herdenimmunität nicht erreichbar.
Generell ist die Impfbereitschaft, der Trend (auch durch Verantwortliche gestützte Tendenz) auf Masken zu verzichten und den Impfausweis als Persilschein zu nutzen eher kritisch.

Die aktuelle nicht Vorbereitung auf weitere Wellen, mit dem Wissen vorheriger Wellen wird von den Fachleuten sehr kritisch kommentiert. Vielleicht ist die Aussage von einigen Wahlkämpfern, keinen Logdown künftig zu erwägen ein Intelligenztest an uns :unsure: - auch wenn jetzt die Zeit wäre Aufzuklären, Kampagnen zu fahren, Szenarien zu entwickeln und sich vorzubereiten.
 
@JKL Vielen Dank für Deinen verläßlichen Service - so übersichtlich und zugleich genau sind die Infos sonst oft nicht zu finden (y) (zumindest geht es mir so).
Eine Frage habe ich (aus ganz eigennützigem Grund*) : Hast Du auch Zahlen für Ungarn bzw. könntest Du die mit in die Staatenübersicht aufnehmen?
*) (wir wollen im August nach Ungarn in Urlaub fahren (Ferienwohnung))
 
Das Herunterladen der beiden pdf's
Ich habe in der Apotheke nur einen Papier-Ausdruck bekommen mit dem Hinweis, in der Apotheke würden keinerlei Daten gespeichert (und auch keine PDFs erstellt)... (wurde 2x beim Hausarzt geimpft) - Wo hast Du Deine Impfzertifikate per PDF bekommen?
und scannen mit der CWA ging relativ problemlos
Das hat bei mir (vom Papier) auch problemlos geklappt.
mein Digitaler Impfnachweis ist jetzt woanders - unter Zertifikate.
Dito. Das originale Papier-Zertifikat hab ich allerdings zur Sicherheit mit hoher Auflösung auf dem Flachbettscanner eingescannt und trage nur noch eine Kopie mit mir herum...
 
Hast Du auch Zahlen für Ungarn bzw. könntest Du die mit in die Staatenübersicht aufnehmen? (wir wollen im August nach Ungarn in Urlaub fahren (Ferienwohnung))
-a ist das ein riesen Aufwand und -b wird das nichts mehr bringen, da die Tabelle Daten von 41 Tagen braucht um richtig zu funktionieren.

Sorry
Jörg
 
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