Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig. Allerdings werden überholte Paragraphen durchaus außer Kraft gesetzt, wenn ihre Risiken durch Wissenschaft / Medizin oder neue Erkenntnisse wegfallen.

Dieser Aspekt scheint bei den Vorwürfen, dass die Maßnahmen dauerhaft oder als neue Herrschaftsordnung / Einschränkung der Grundrechte etabliert werden, oft unterzugehen.

Hierzu empfehle ich die Lektüre der sehr ausführlichen Dissertation: "Seuchengesetzgebung - In den deutschen Staaten und im Kaiserreich vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis zum Reichsseuchengesetz 1900", welches auch im Wikipediaeintrag verlinkt vorliegt.

Nur wird das niemand, der "meine Grundrechte sind eingeschränkt!11" brüllt, lesen.
 
Ich verstehe Querulantendenker einfach nicht.

In der Zeit mit den höchsten Fallzahlen kommt ein:
Bähh ... die nehmen mir die Grundrechte und werden sie mir nie wieder zurückgeben.

Bei konstant fallenden Zahlen und einem Ende vor Augen (nein, ich habe die Gefahr einer 4. Welle nicht ausgeblendet) kommt:

???
Ist schon merde, wenn die Coronadiktatur erkennbar doch nicht kommt und das mühsam zusammengegoogelte Weltbild zusammen bricht.

Sorry, ich kann dir im Moment nicht mit schlechteren Zahlen dienen, damit du auch weiter etwas hat, gegen das du sein kannst und auch wenn ich noch gerne 2 Wochen mit den Lockerungen warten würde, habe ich darauf nur Einfluß auf eine Person (und die wird sich noch min 2 Wochen zurück halten).

Gruß Jörg
Was der Postillon dazu meint:
 
Neueste Forschung mit guten Nachrichten für Fußball spielende Kinder und Jugendliche:
Meist niedriges Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion beim Fußball
[...] Es wurde in drei ausgewählten Spielen mit insgesamt 18 infizierten Spielern keine Übertragung während des Spiels auf andere Spieler festgestellt, und das obwohl bei einem analysierten Jugendspiel 14 Spieler einer Mannschaft infiziert waren [...] Viel relevanter ist die Missachtung der Hygieneregeln außerhalb des Platzes. Gemeinsame Mahlzeiten, Teamsitzungen oder größere Treffen von Spielern ohne Einhaltung der AHA-Regeln tragen zur Verbreitung von SARS-CoV-2-Infektion in Fußballmannschaften bei.
 
Ist eine Pandemie, in der der GESUNDHEITSMINISTER ernsthaft erwägt mangelhafte Schutzausrüstung bewusst an vulnerable Gruppen zu verteilen oder sie als "nationale Reserve" für den nächsten Ernstfall zu deklarieren, so gefährlich, dass wir dafür solche Einschränkungen hinnehmen müssen?
https://www.spiegel.de/politik/deut..._ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Oder ist Spahn ein üblerer Sozialdarwinist und Menschenhasser als es z.B. Streeck und Tegnell (ungerechtfertigt) vorgeworfen wird?

Zu den positiven Dingen:
Auch für Ling Covid gibt es neue Therapieansätze.
https://www.deutschlandfunk.de/coro...i-long-covid.2850.de.html?drn:news_id=1266481

viele Grüße

Christoph
 
Ist eine Pandemie, in der der GESUNDHEITSMINISTER ernsthaft erwägt mangelhafte Schutzausrüstung bewusst an vulnerable Gruppen zu verteilen oder sie als "nationale Reserve" für den nächsten Ernstfall zu deklarieren, so gefährlich, dass dafür solche Einschränkungen hinnehmen müssen?
Der Gedankengang ist etwas krude:
Einschränkungen aufheben, denn die Pandemie ist nicht schlimm, da der Minister auch Masken, die nicht normgerecht geprüft sind (welche Norm meinst Du genau) ausgeben möchte?

Die Dinger wurden 'Anfang 2020' beschafft (hier sind das damalige Chaos und die Fehlentscheidung des Ministeriums beschrieben) der Artikel ist übrigens vom Juni 2020 und ein Jahr (!) später wird das Thema wegen Wahlkampf mit größtmöglichem Getöse und noch größeren Worten wieder aufgewärmt? Peinlich. Vermutlich fallen noch eine Reihe Leute auf diese Aufregungs-Spirale hinein. Noch peinlicher.
 
Ist eine Pandemie, in der der GESUNDHEITSMINISTER ernsthaft erwägt mangelhafte Schutzausrüstung bewusst an vulnerable Gruppen zu verteilen oder sie als "nationale Reserve" für den nächsten Ernstfall zu deklarieren, so gefährlich, dass wir dafür solche Einschränkungen hinnehmen müssen?
https://www.spiegel.de/politik/deut..._ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
Also weil Spahn (und so einige andere) ein Horst ist, kann die Pandemie nicht wirklich gefährlich sein?

edit: Danke, Christoph S.
 
Eine Longitudinalstudie aus Deutschland zu Long Covid:
Vier Monate nach der SARS-CoV-2-Infektion traten bei 8,6 % (38/442) der Patienten Kurzatmigkeit, bei 12,4 % (55/442) Anosmie, bei 11,1 % (49/442) Ageusie und bei 9-7 % (43/442) Müdigkeit auf. Mindestens eines dieser charakteristischen Symptome war bei 27,8% (123/442) und 34,8% (123/353) im Monat 4 bzw. 7 nach der Infektion vorhanden.
Das 'Office for National Statistics', UK berichtet ähnliches Prevalence of ongoing symptoms following coronavirus (COVID-19) infection in the UK: 4 June 2021:
Am 2. Mai 2021 litten schätzungsweise 1,0 Millionen Menschen, die in privaten Haushalten in Großbritannien leben (1,6%), an einer selbstberichteten "long COVID" (Symptome, die mehr als vier Wochen nach der ersten vermuteten Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19) anhalten und nicht durch etwas anderes erklärt werden können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weil Spahn (und so einige andere) ein Horst ist, kann die Pandemie nicht wirklich gefährlich sein?

Für mich gibt es halt keine Risikobeurteilung, die es einerseits zulässt der Bevölkerung unter Strafandrohung die Verwendung von Schutzkleidung zu verordnen und gleichzeitig an besonders Vulnerable Gruppen unwirksame Schutzkleidung auszugeben. Oder gibt's bei der AIDS Beratung neuerdings auch Kondome aus Lochfolie?

Es bleibt halt die Frage wie man auf sowas kommt?

Entweder, weil man die Gefahr bewusst übertrieben hat, oder weil man die betroffenen abgrundtief hasst.

Ich weiß ehrlich nicht was schlimmer wäre.

Das bewusste Überbetonen dee Gefahr ("Schockwirkung, um ein gemeinsames Handeln von Politik und Bevölkerung zu bewirken.")
https://www.abgeordnetenwatch.de/bl...ier-des-innenministeriums-zur-corona-pandemie
Fällt uns gerade massiv auf die Füße. Kinder sind im verlinkten Dokument ja als "Schockzielgruppe" explizit erwähnt. Die Politik kann nicht hinter die von Drosten, Priesemann und Co. gestützte Panikmache bezüglich der Schulen zurück und promoted daher eine Impfung von Kindern und Jugendlichen, auch weil die den Anspruch auf Erreichen der Herdenimmunität via Impfung permanent erhoben hat. Gleichzeitig ist die StiKo sehr skeptisch bezüglich dieser Impfkampagne. Dann wird " listen to the science" auch schnell ignoriert, weil es nicht ins #NoCovid Weltbild von Merkel, Spahn, Söder, Braun und ihrem Beraterkreis passt.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/stiko-coronavirus-impfung-kinder-101.html

Am Ende werden die Familien wieder mal die Ge*rschten sein, die entscheiden müssen, ob sie eine unnötiges Risiko eingehen, um ihren Kindern ein halbwegs normales Leben zu ermöglichen.

viele Grüße

Christoph
 
Nein bemerke ich nicht. Die Regierung hat einen Weg beschlossen ("Die Pandemie endet mit einem Impfstoff"), die Maßnahmen durch gezielte Überbetonung von Risiken durchgedrückt und kann jetzt nicht mehr zurück zu einer realistischen Risikoeinschätzung, weil damit ihre gesamte Coronapolitik und deren Verhältnismäßigkeit in Frage stände. Also treibt Spahn gegen die Empfehlung der StiKo die Impfkampagne voran, zu Lasten der Kinder, Eltern und Ärzte.

https://www.br.de/nachrichten/deuts...-problematisches-signal-des-ministers,SZCpp9n
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...chtige-Haltung-zu-Coronaimpfungen-bei-Kindern

viele Grüße

Christoph
 
Nein bemerke ich nicht. Die Regierung hat einen Weg beschlossen ("Die Pandemie endet mit einem Impfstoff"), die Maßnahmen durch gezielte Überbetonung von Risiken durchgedrückt und kann jetzt nicht mehr zurück zu einer realistischen Risikoeinschätzung, weil damit ihre gesamte Coronapolitik und deren Verhältnismäßigkeit in Frage stände. Also treibt Spahn gegen die Empfehlung der StiKo die Impfkampagne voran, zu Lasten der Kinder, Eltern und Ärzte.

https://www.br.de/nachrichten/deuts...-problematisches-signal-des-ministers,SZCpp9n
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...chtige-Haltung-zu-Coronaimpfungen-bei-Kindern

viele Grüße

Christoph
schon mal gehört das auch kinder/jugendliche ernstere forlgen und longcovid-erscheinungen haben können?
was ist dann also daran übertreiben und warum sollte man also kinder/jugendliche nicht AUCH schützen?

in HH zb steigen die zahlen teils schonwieder, nach dem 'wir lockern jetzt sofort wieder' und wenn es ganz dumm läuft generieren wir daraus selbst die nächste welle, weil nicht schnellgenug parallel durchgeimpft werden kann.

ganz wie im letzten jahr, man hat ja nix gelernt :-(

zum glück hab mein frau und ich heute unseren 2. pieks bekommt, das schwächt die möglichkeit eines schweren verlaufes schonmal deutlich.
wir werden auch weiterhin nicht urlauben, feiern leute treffen, wir gehen auf nummer sicher, ohne uns dadurch gleich eingesperrt zu fühlen.
können sich die feiernden ohne abstand mal gedanken drüber machen die gibt's in HH zb leider zuhauf.

ne freundin wohnt in der schanze und da ist das teils so das man abend garnicht mehr raus kann weil soviele menschenmassen da sind und nix geht auf abstand, auch weil die leute völlig rücksichtslos sind.
also ist sie ehr eingesperrt von den rücksichtslosen covidioten als vom staat mit seinen 'zwangsmaßnahmen', und gegen die könnte man wenigstens vorgehen/klagen, gegen rücksichtlosen mob kannst du dich nur verstecken!
 
schon mal gehört das auch kinder/jugendliche ernstere forlgen und longcovid-erscheinungen haben können?
was ist dann also daran übertreiben und warum sollte man also kinder/jugendliche nicht AUCH schützen?

Vielleicht weil man sich auf die Expertise der StiKo durchaus verlassen sollte. Aber ich weiß schon "listen to the science" gilt hier mal wieder nicht.

viele Grüße

Christoph
 
sich auf die Expertise der StiKo durchaus verlassen
Absolut. EMA, RKI und STIKO haben sich über die gesamte Zeit vorbildlich nach dem jeweiligen Stand der Erkenntnisse verhalten. Leider wurde das in den Medien nicht immer so berichtet.
Ich hätte erwartet, dass sich um Impfungen die STIKO kümmert, nicht der Gesundheitsminister.
Die STIKO ist ein unabhängiges Expertengremium im RKI und gibt Empfehlungen. Ihre Unabhängigkeit haben sie während dieser Seuche hervorragend unter Beweis gestellt.

Gruß
Christoph
 
Die STIKO ist ein unabhängiges Expertengremium im RKI und gibt Empfehlungen.
Ist bekannt. Was ich meinte: Die STIKO schaut sich Wirkungen und Nebenwirkungen der Impfung an und kommt zu ihrem Urteil. Wenn ein Gesundheits- oder sonstiger Minister es anders machen will, dann ist mir ein "aber das gibt noch mehr Schutz" als Begründung etwas zu dünn, denn der aus der Impfung resultierende Schutz war ja schon Teil der Abwägung bei der STIKO.
Bei uns zu Hause wird das sowieso nochmal eine spannende Diskussion. Ich hab mal spaßeshalber meinen Sohn anhand von mehr oder weniger aus der Luft gegriffenen Wahrscheinlichkeiten ausrechnen lassen, wie "sinnvoll" eine Impfung ist (Nebenwirkungen der Impfung mit Folgen der Krankheit verglichen). Der hat ganz eiskalt einen Todesfall mit der Zahl der Arbeitstage angesetzt, die der Gestorbene noch hätte arbeiten können. :eek:
 
Für mich gibt es halt keine Risikobeurteilung, die es einerseits zulässt der Bevölkerung unter Strafandrohung die Verwendung von Schutzkleidung zu verordnen und gleichzeitig an besonders Vulnerable Gruppen unwirksame Schutzkleidung auszugeben. Oder gibt's bei der AIDS Beratung neuerdings auch Kondome aus Lochfolie?

Wenn der Gesundheitsminister jetzt Kondome mit Löchern empfiehlt, denkst du dann auch, dass AIDS harmlos ist?

Das bewusste Überbetonen dee Gefahr ("Schockwirkung, um ein gemeinsames Handeln von Politik und Bevölkerung zu bewirken.")
https://www.abgeordnetenwatch.de/bl...ier-des-innenministeriums-zur-corona-pandemie
Fällt uns gerade massiv auf die Füße. Kinder sind im verlinkten Dokument ja als "Schockzielgruppe" explizit erwähnt. Die Politik kann nicht hinter die von Drosten, Priesemann

Wer kennt sie nicht, die ganze 1!!111-Artikel von Drosten und Priesemann, wie schlimm doch alles ist. Also wenn es Menschen gab, die in der Pandemie nüchtern und sachlich berichtet haben, dann jene.

Dann wird " listen to the science" auch schnell ignoriert, weil es nicht ins #NoCovid Weltbild von Merkel, Spahn, Söder, Braun und ihrem Beraterkreis passt.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/stiko-coronavirus-impfung-kinder-101.html

Am Ende werden die Familien wieder mal die Ge*rschten sein, die entscheiden müssen, ob sie eine unnötiges Risiko eingehen, um ihren Kindern ein halbwegs normales Leben zu ermöglichen.

Was hindert die Familien an einem normalen Leben?

Vielleicht weil man sich auf die Expertise der StiKo durchaus verlassen sollte. Aber ich weiß schon "listen to the science" gilt hier mal wieder nicht.

Wieso vertrittst du nur dann dieselbe Meinung wie derartige Gremien, wenn sie deiner Meinung entsprechen? Ich erkenne hier ein Muster...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten