Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ich hier eigentlich im Velomobilforum
Ja, aber in der Plauderecke "für den kleinen Plausch zwischendurch" ;) (OK, der ist jetzt etwas länger, aber egal, oder?)
Es ist halt für viele wichtig, sich jetzt über Corona auszutauschen. Völlig menschliches Verhalten. Warum also nicht in einer Umgebung, die einem vertraut ist. Auch wenn's am Thema des Forums vorbei sein mag.
 
Wer sich mal mit dem psychiologischen Hintergrundwissen zum Thema Verschwörungstheorien und ihre Dynamik beschäftigt, kann sich gegen die enthaltenen Fake-Aussagen immunisieren.

Eine emotional gesteuerte Beschäftigung und Verbreitung von Verschwörungstheorienen, könnte einen Suchtcharakter entwickeln oder ihm entsprechen.


Bei dieser Corona-Pandemie rate wahrscheinlich nicht nur ich dazu, möglichst vielen Experten zu zuhören, nicht nur einem.
So wird man schnell erkennen, wer von denen nicht mehr alle Klopapierrollen im Schrank hat.
Auch an der Börse macht es wenig Sinn, nur auf einen Aktienwert zu setzen.

Quelle: Kettcar
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird man schnell erkennen, wer von denen nicht mehr alle Klopapierrollen im Schrank hat.
Na ich weiss nicht - wer streng darauf achtet immer alle Klopapierrollen im Schrank zu behalten steht ziemlich schnell beschissen da. :p Davon ab stimme ich Dir aber vollständig zu. ;) Mit der kleinen Einschränkung, dass ich statt "möglichst vielen" eher zu "mehr als einem, aber nicht unbegrenzt vielen sondern einer überschaubaren Anzahl von diversen Meinungen" raten würde, mit immer mal wieder einer frischen dabei, weil das sonst den Kopf kaputt macht und zu Informationsjunkietum und Panik führen kann.
 
Eben im Radio gehört (Deutschlandfunk): bei uns hier werden Toilettenpapier und Nudeln gehamstert. In den USA haben sich die Waffenverkäufe durch Privatleute verzehnfacht (!)...
Und in Frankreich werden lt. Radreiseforum Rotwein und Verhüterlis gehamstert. Die Prioritäten sind halt unterschiedlich ;)
Bis denne,
HeinzH.
 
Moin moin!
Bin ich hier eigentlich im Velomobilforum oder auf einem Virologenkongress?
Nur mal so gefragt. Aus dem Faden bin ich erst mal Raus, beim Forum überleg ich noch.
Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Nix für ungut, aber meines Wissens hat Reinhard kein einziges Mitglied dieses Forums verpflichtet, alle Threads in Gänze zu lesen...
Gelassene Grüße aus Münster,
HeinzH.

P.S. Bevor ich kaserniert werde, drehe ich noch schnell eine Trikerunde durch die münstersche Pampa
 
Wie hieß es früher immer: "Dass man uns zwingt, so einen Mist im Fernsehen zu schauen" ...

Virologische Expertise ist für mich im Übrigen hoch relevant, egal ob über Kongress oder Forum: so setze ich meine Prioritäten nicht darauf, mein Handy zu desinfizieren, sondern lieber meine Energie ins Radfahren zu stecken, um nicht im vollen Zug sitzen zu müssen. Ist also kein abgehobenes Gerede, sondern direkt relevant, @Frank H.
 
Zusätzlich wurde kurzfristig noch die Möglichkeit geschaffen, daß die SuS auch seperat, untereinander kommunizieren können und so haben sie sich inzwischen eigenverantwortlich in kleinen Lerngruppen für die verschiedenen Fächer organisiert.
Auf dem Server, oder einfach per WhatsApp & Co.?

Woher weisst Du, dass das die meisten sind und woher weisst Du, dass diese Server auch genutzt werden? Bildung ist Ländersache, die Situation also je nach Bundesland drastisch unterschiedlich und de Facto auch von Schule zu Schule.
In Bayern nennt sich die Plattform "mebis", und die hatte ordentlich Anlaufprobleme und läuft auch jetzt noch am Rand des Zusammenbruchs. Aber in der Klasse meines Sohns sind die meisten inzwischen "drin". Er hatte verpennt, sich den Zugangsschlüssel zu seinen Kursen zu notieren, jetzt muss er in drei Tagen das Pensum von fünfen machen. :rolleyes:
Die Situation ist ungewohnt, weil sich das übliche "berieseln lassen" so plötzlich in "selber kümmern" gewandelt hat und auch bei den Aufgaben nicht immer offensichtlich ist, wie man sie am sinnvollsten löst. Dass man Lückentexte nicht mit Edding am Bildschirm macht, ist klar - aber soll man sie jetzt in eine Textdatei kopieren und darin bearbeiten, druckt man sie lieber aus und knipst sie mit dem Handy ab, oder was?
Bis Ostern wird sich glaube ich recht deutlich zeigen, wer Lösungen sucht und wer Entschuldigungen sucht...
 
Die Situation ist ungewohnt, weil sich das übliche "berieseln lassen" so plötzlich in "selber kümmern" gewandelt hat und auch bei den Aufgaben nicht immer offensichtlich ist, wie man sie am sinnvollsten löst.
Das Schüler wieder lernen wie man denkt und nicht nur Lernstoff Bulimie betreiben, würde ich dann mal als eine der wenigen positiven Seiten der Situartion betrachten.

Gruß Jörg
 
V
Nachdem ich gestern abend um 20.00h schon für das Pflegepersonal geklatscht habe, möchte ich jetzt gerne auch hier mal ein Kompliment aussprechen: Trotz diverser kleiner "hickups" in diesem Thread ist das hier definitiv eine der besseren Diskussionen zum Thema COVID-19 die ich bisher in den Untiefen der allwissenden Müllhalde namens Internet gesehen habe. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken und hoffe, dass wir das so halten können! (y)
Vielen Dank! Können wir wirklich gebrauchen.
Ich arbeite zwar nicht klinisch, direkt am Bett, aber dennoch direkt im Herzen der Risikogruppe.
Im Moment ist wirklich alles Schei..e.
Wir hoffen in Zukunft auf mehr Wertschätzung.
Eine Bitte, bleibt zu Hause. Macht keinen Ussel, beachtet die Leitlinien.
Die Kollegen in erster Reihe werden es Euch Danken
Bleibt Gesund,
Grüsse Marko, der gerade ein Unternehmen rettet. Hoffentlich
 
Just back from my first trike ride in this brave new world only to discover I had broken the law - since 12:00 we are limited to 2 km from home... :(

1. No air pollution! Even though here near the coast with the wind it isn't so bad my lungs are telling me something strange just happened.
2. Cars and trucks are few and far between, they are all breaking the speed limit but... they are leaving normal space when passing i.e. at least 1.5 meters as it is written in the law.
3. Less cars or less pollution I got down to 4.63 Wh/km o_O over 27 km. In 1 hour! :giggle: fitness is on the way back and temperature was ideal.
4. At about 23 km I got cramp, too much red wine? Probably didn't drink enough water because I was having so much fun.

So tomorrow do I break the law again or find a 2 km lap to do 10 times in the neighbourhood? Decisions, decisions...
 
Jep, da muss sich Jeder Gedanken machen, was noch geht, oder nicht. Ich habe gut reden, ich kann noch weiter arbeiten. Bin ja alleine in der Halle und mache arbeiten, die eigentlich für den Sommer gedacht waren. Wir wollten jetzt eigentlich das Geschäft auf der „Dippemess“ in Frankfurt aufbauen. Da ist bis Mai alles gecancelt, mein Chef rechnet dass es erst im August weitergeht bei uns.
Tja, zumindest bin ich beschäftigt und langweile mich nicht.
LG Oliver
 
Steckt da ein Stück Fake News drin? Ich lese nur, dass es für 20% gefährlich ist, und dass 100% der Bevölkerung mitziehen muss, damit die Behandlungskapazitäten für die 20% ausreichen.

An den Gründen wird aktuell geforscht. Ich bin vor allem froh, dass es nicht 100% schwere Fälle gibt!
Nicht immun zu sein bedeutet, dass das Immunsystem das Virus erstmal kennenlernen muss, bevor es in der Lage ist, es zu bekämpfen. Das passiert bei jedem Infizierten. Je nachdem, wie gut das Immunsystem funktioniert und wie schnell es die entscheidenden Virusproteine erkannt hat und angefangen hat, Antikörper herzustellen, kann sich das Virus mehr oder weniger ausbreiten, bevor es schließlich bekämpft und weggeräumt wird. Deshalb verlaufen die Erkrankungen unterschiedlich schwer.
anscheinend gibt es leichte Mutationen https://www.psychologytoday.com/us/...onavirus-in-china-identical-the-one-in-the-us
und zudem sind die Abwehrkräfte unterschiedlich gut entwickelt.
 
Die Nachrichtenlage ist grad doch deprimierend...

Der Spiegel hat einen kleinen Lichtblick:

Warum Radfahren gleich doppelt schützt

Wie funktioniert "Social Distancing" im Verkehr? Am besten mit Auto und Fahrrad. Radeln hat dabei einen klaren Vorteil, und nicht nur für das Klima: Es schützt gleich doppelt vor Infektionen.

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten