Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm. Warum solltest man? Oder anders gefragt: solltest du dir nicht überlegen, als potentieller Träger dich zu isolieren?
Wenn du jetzt damit kommst, dass das schwierig ist, wenn man nicht alleine wohnt und Familie hat. Ja. Deshalb müssen ja entsprechend harte Maßnahmen ergriffen werden oder das ganze läuft aus dem Ruder.
Ich dachte es ging um die Zeit wo er nicht mehr ansteckend ist, aber noch eine Immunität haben müsste...
 
Zu Beginn der damaligen harten Maßnahmen lag der Ausbreitungskoeffizient bereits unter 1.
Und das war einem statistischen Artefakt geschuldet sagt Christian Drosten hier bei Minute 26
...und noch nicht mal daran, daß sich schon vorher Leute isoliert hatten, das wurde vom Verlauf der Testzahlen überstrahlt.

Gruß,

Tim
 
du hättest also lieber im Frühjahr die Leute krepieren lassen, nur damit du dann für die zweite Welle die Keule rauszuholen? (falls die dann überhaupt noch nötig war...)
Bei der ersten Welle musste hart gestoppt werden, da die genauen Auswirkung der Erkrankung noch nicht genau absehbar waren. Aber es war auch damals schon klar, wenn die Pandemie 'normal' abläuft, dass man bei der zweiten Welle vorsichtig sein muss, da sie in der Regel stärker ausfällt.
Im Frühjahr war Sachsen eins der Bundesländer mit den geringsten Infektionszahlen. Wenn nicht das bundesweit einheitliche Vorgehen so wichtig gewesen wäre, hätte man dort (anders als in Bayern, wo es um jeden Tag ging) auch 'ne Woche oder mehr warten können, zumal - wie sich nachher herausgestellt hat anhand der sinkenden R-Werte - die Leute ja vorher schon vorsichtig geworden sind.
Ohne Maßnahmen wäre es dort bestimmt auch nicht gegangen, aber so einschneidend hätten sie nicht sein müssen. Stattdessen war Sachsen aber eins der Bundesländer mit Ausgangsbeschränkung, und dort war Sport & Spazierengehen sogar auf wenige km um die Wohnadresse begrenzt, während ich von München aus immerhin in die Alpen hätte radeln können. Das wird nicht gerade die Akzeptanz erhöht haben.
 
In Niedersachsen wird es in Zukunft - sofern die Praxis der Gesundheitsämter da abgestimmt ist - wohl kaum noch für Schulen verordneten Infektionsschutzmaßnahmen mehr geben.
Die Argumentation des hiesigen Gesundheitsamtes lautet: Da alle 1,5 m Sicherheitsabstand halten und Mund-Nasen-Schutz tragen, braucht niemand in Quarantäne, obwohl ein Lehrer infiziert ist. Mit der gleichen Argumentation würde wohl auch auf Maßnahmen verzichtet werden, wenn SchülerInnen betroffen wären.
Das geht meines Erachtens an der Realität vorbei, bzw. wird auf lange Sicht vermutlich zu Clustern in Schulen führen....
1. Weil nicht davon auszugehen ist, dass alle (auch Lehrer nicht) die Maske ununterbrochen tragen - z.B. zum Essen (was SchülerInnen z.T. in den Fluren machen [müssen]), bzw. der 1,5m- Abstand definitiv gar nicht konsequent einzuhalten ist (man kann ja mal überlegen, wie lange man sonst bräuchte, bis ca. 500 Personen die Schule morgens durch einen Eingang betreten....
2. Weil bei 90 min. Aufenthalt in einem geschlossenen Raum mit bescheidener Lüftungsmöglichkeit wohl auch bei MNS und Abstand eine Ansteckung nicht auszuschließen sein dürfte.
3. Weil beim z.B. Sportunterricht keine Maskenpflicht besteht.
4. Weil die Schulbusse überfüllt sind (1,5 m utopisch).


Im u.g. Artikel lesen sich einige Abschnitte über die Orte, an denen Superspreader-Ereignisse stattgefunden haben, wie die Beschreibung einer Schule - auch wenn ich vermute, dass an Schulen die Einhaltung der AHA-Regeln relativ gut klappt.

Innenräume, in denen sich viele Menschen über längere Zeit aufhalten, [...]

Demnach findet ein großer Teil der Infektionen an nur wenigen Orten statt, die sich dadurch auszeichnen, dass Menschen dort lange in größeren Gruppen verweilen.



Sofern die Taktik der Gesundheitsämter aussieht wie oben beschrieben, wird es kaum noch zu "Szenario B" (= halbe Klassen )kommen, da das hier an Infektionsschutzmaßnahme des Gesundheitsamtes für die Schule gebunden ist. Daran hat auch die Tatsache nichts geändert, dass hier Schulen nach Corona-Infektionen schon mehrere Tage auf eine Anordnung des Gesundheitsamtes warten mussten.
Also: Immer alle da.
Damit dürfte auch die folgende in dem Artikel als effektiv beschriebene Maßnahme kein praktizierbares Mittel mehr sein:

Ein Grundsatz blieb aber immer gleich: "Wir haben herausgefunden, dass Verringerungen der Personendichte an einem Ort das Infektionsrisiko erheblich senken", sagte Grusky.

Damit beschränkt sich der Infektionsschutz auf die Anweisung, häufiger zu Lüften, Masken zu tragen und Abstand zu halten. Wenn das reicht, fragt man sich, warum nicht auch andernorts....

Warum auch immer: Offenbar werden bei Quarantäneverordnungen nur die zwei Tage vor dem Corona-Test berücksichtigt....


Wenn man gemein ist, kann man das Vorgehen der Gesundheitsämter als Reaktion auf die hohe Zahl quarantänisierter Schüler / Lehrer (Quote knapp drei Wochen nach den Herbstferien knapp bei 4%) sehen. Das wäre die Logik, mit der Trump meinte, das Corona-Problem in den USA wäre Folge der vielen Tests....
Und wie viel die um zwei (!) Tage vorgezogenen Weihnachtsferien bei vermuteten 5 Tagen Inkubationszeit bringen sollen, kann man sich tatsächlich an einer Hand ausrechnen.


Ach ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde von mir berichten: die Kinder dürfen sich jeden Tag zweimal im Schulbus mit den anderen Schülern zusammendrängeln. In der Schule mega Hygienekonzept, aber auf der letzten Meile dann wieder alles zunichte gemacht ...
 
@last2posts: Die hier eben geschilderten Mißstände sind sehr beunruhigend! Offensichtlich ist es aussichtlos auf Besserung & Einsicht der Verantwortlichen zu hoffen. Diese Ignoranz macht sprachlos. Zu sagen gibt es dazu also imho leider nichts mehr. :mad:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade was die Schulen angeht, kann ich gar nicht so viel fressen wie ich ko..en könnte.

C gibt es seit wann?
Und wie Überraschend ist es, dass es im Oktober kalt wird.
Natürlich spielen Kinder, bei den Infektionen keine Rolle ... wenn man sie in ein sauschlechtes "Homeoffice" schickt.
Und natürlich ist das ganz anders, wenn man sie wieder normalen Untericht machen lässt.
Eine Überraschung nach der anderen.

In NRW-Landesregierung hat man für alle Räume Luftreiniger angeschafft ... für jeden Klassenzimmer war das wohl zu teuer und das sind ja auch keine Wähler.

Kotz ... sorry
Gruß Jörg
 
Das ist alles genauso bekloppt wie "Herdenimmunität".
Da sehe ich mir das Verhalten vor Ort der Teenies an und die haben wirklich nur Scheiße im Kopf.:mad:
Reale Auswirkung auf mein Leben: Selbstisolation.
Wird ein einsamer Winter werden.
 
das Verhalten vor Ort der Teenies an und die haben wirklich nur Scheiße im Kopf
würde ich so nicht sagen - die halten sich schon relativ gut an die Vorgaben - so gut das halt bei den Bedingungen geht... (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ich weiß nicht, wie sich das gestalten würde, wenn in Schulen nur Erwachsene rumlaufen würden - wenn ich mich so im Alltag umschaue, wohl nicht wirklich besser. Dabei müssen sich ja gerade die Kinder / Jugendlichen keine Sorgen um sich selbst machen.
 
Da sehe ich mir das Verhalten vor Ort der Teenies an und die haben wirklich nur Scheiße im Kopf.
Jetzt muss ich aber eine Lanze für die Kidis brechen (Ich gebe 1x die Woche, wie ihr sicher schon gemerkt habt, Donnerstags Untericht im Fach -> wie repariere ich ein Fahrrad <- ;) ).
90% verhalten sich vorbildlich, die Kids tragen Maske weil sie ihre Eltern nicht anstecken wollen.
Da sind die 20 - 25 Jährigen schlimmer.

Gruß Jörg
 
15 - 35 ist die Altersgruppe mit den meisten Infektionen.
Den Teenies kann ich noch zugutehalten, daß sie noch nicht in der Lage sind, die Folgen ihrer Handlungen abzuschätzen.
 
Den Teenies kann ich noch zugutehalten, daß sie noch nicht in der Lage sind, die Folgen ihrer Handlungen abzuschätzen.
Ich denke, da unterschätzt du sie ... es fehlt noch an Wissen, aber nicht an Empatie.

Mir tun die 15 - 30 jährigen grade echt leid.
Ich war in dem Alter jedes WE unterwegs.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich diese Pressemeldung las war mir mit meinem laienhaften Unverstand klar, dass die Pandemie bald beendet sein würde. Ein Selbsttest, der kein Labor benötigt und schnell ist. Ohne wirtschaftlichem Interesse, massenhaft gefertigt, dürfte so etwas zwischen 2 und 5 € kosten. Außerdem hatte ich etwa zeitgleich einen Artikel gelesen in dem behauptet würde, daß bei wöchentlichen Tests, von 60 % der Bevölkerung und entsprechenden Quarantäne Verordnungen, jeder Virus nach fünf Durchläufen erledigt wäre. Den Link dazu finde ich leider nicht mehr. Aber hier wurde es noch drastischer formuliert. Die Statistiker unter euch können das ja mal ausrechnen. Es würde mich auch interessieren.

Wir sind jetzt im neunten Monat der Pandemie. Eine Diskussion darüber, sie durch bevölkerungsweite Massentest zu beenden, habe ich noch nicht gehört. Wir machen es wie im Mittelalter. Maske auf und Stadttor zu.

Natürlich kann dieser Lösungsansatz in unserer jetzigen Situation nicht mehr helfen. Die Politik ist allerdings nach wie vor Planlos und ich finde es an der Zeit, sich um die oben beschriebene nachhaltige Möglichkeit zu kümmern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten