Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://spezialradmesse.de/home.html schrieb:
Liebe SPEZI-Besucher,

leider bleibt auch die SPEZI nicht vom Coronavirus verschont. Angesichts der momentanen Anstrengungen zum Verlangsamen der Ansteckung wird die Messe wahrscheinlich zum angestammten Termin nicht stattfinden können. Wir arbeiten mittlerweile bereits auf einen Ersatztermin im August hin.

Spätestens Ende März werden wir Ihnen an dieser Stelle Genaueres mitteilen können.

Ihr SPEZI-Team
 
Nur so als kleines Schmankerl zwischendurch - heute beim Interview des WDR zum Corona-Virus war die Rede vom "Roland-Koch-Institut". Ein kleiner, aber vielleicht psychologisch wertvoller Sprachlapsus - bloß keine dicke Lippe riskieren...

Grüßlis,
Luise
 
Dann würde das für die Grippeviren auch gelten, tut es aber nicht. Wenn Corona nicht über indirekte Schmierinfektion übertragbar sein sollte, liegt es nicht am Vorhandensein der Hülle, sondern an deren Eigenschaften.
 
MERS-Coronavirus wurde jedenfalls nicht über Schmierinfektionen übertragen (im Gegensatz zu Influenza). Beim SARS-CoV2 scheint die Schmier-Infektion eher unwarscheinlich (="prinzipiell nicht ausgeschlossen") zu sein:
BZgA schrieb:
Der Hauptübertragungsweg scheint die Tröpfcheninfektion zu sein. Diese Übertragung kann direkt von Mensch zu Mensch erfolgen, wenn Virus-haltige Tröpfchen an die Schleimhäute der Atemwege gelangen. Auch eine Übertragung durch Schmierinfektion über die Hände, die mit der Mund- oder Nasenschleimhaut sowie mit der Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden, ist prinzipiell nicht ausgeschlossen, spielt aber vermutlich nur eine untergeordnete Rolle.
Vorsichtige (ich zähle mich dazu) können also die Finger aus dem Gesicht lassen, Messer und Gabel benutzen und ab und zu mal die Hände waschen.

Gruß
Christoph
 
Die Zahl der Virologen nähert sich langsam aber sicher der Zahl der Bundestrainer während einer Fußball WM an.
 
schon beeindruckend, wenn man sich hier durch die Galerie durchklickt:

Wien - eine Stadt wie leergefegt

wenn man die Stellen kennt, und wie normalerweise es dort ausschaut...
vorm Stefansdom, Michaelerplatz, etc...

wirklich arg...

bei uns hier heraus im aussenbezirk hab ich - war heute nicht draussen - keinen unterschied festgestellt..
Autos fahren hin und wieder so wie sonst auch,
kinder haben im Hof gespielt, Leute am MTB und mit Kinderwägen unterwegs...

aber Innenstadt - wie ausgestorben
 
ich muss gestehen: für mich war das heute ein schöner Tag...
Homeoffice

und gerade - 18:00 - singens draussen Imagine von John Lennon, und zwar richtig gut...
die Leute an den Fenstern und Balkonen hören zu und geniesen...

irgendwie verträumt das ganze...
ganz komisch
 
haha.. und jetzt schreien alle Zugabe...
...
und weiter gehts, nächster Song

"I am from Austria" (Fendrich)


... und passend (??) - Highway to hell (ACDC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flugverkehr auf alle drei Flughäfen in BaWü soll wohl stillgelegt werden. Wird eine erstaunliche Erfahrung für die Anwohner werden.
Ich habe sie gestern genossen. Viel weniger Verkehr auf dem Frankfurter Fluchhafen, und auch die Ausfallstraße nach Süden, auf der Wochenends regelmäßig massiver Ausflugsverkehr vor allem mit Radfahrern herrscht, wie ausgestorben. So leise habe ich dieses Fleckchen Erde noch nie erlebt, nicht mal, als der Fuchhafen wegen Arbeitskampf oder Vulkanausbruch in Island brachlag.
 
macht es Sinn bei dem Virus, vor und nach dem Einkauf seine Geldbörse mit heißer Luft aus einem Föhn zu traktieren ? :unsure:

...bei Metalltürklinken oder Geländern, könnte man ja richtig mit dem Heißluftföhn oder Bunsenbrenner draufhalten, um den Viechern den Gar aus zu machen.
Viele Geschäfte in der Umgebung haben letzte Woche drum gebeten, nicht mehr Bar sondern nur noch mit Karte zu zahlen.

In meiner Abteilung habe ich schon Anfang Januar eine Kollegin gebeten, allte Türklinken min. 2x täglich mit 70% Alkohol abzuwischen. Eigentlich war das als Vorbeugung gegen die Grippe gedacht...
Der Kollege, dem nich das letztes Jahr aufgedrückt hatte, hatte mich recht verständnislos angeguckt und sich bei einem anderen Kollegen rückversichert, dass es kein Scherz war.. ,)

Zum Thema Behüllte Viren und deren Bekämpfung:
Hatten wir schon den Hinweis, warum Seife wirkt?

--Rainaari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten