Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zum Thema falsch positive Corona-PCR-Testergebnisse in Abhängigkeit der Vortestwahrscheinlichkeit:
Das British Medical Journal stellt auf seiner Webseite eine interaktive Covid-19-Simulation zur Verfügung, an der jeder ausprobieren kann, wie sich die Test-Spezifität und Sensivität und die Vortestwahrscheinlichkeit auf die Testergebnisse von 100 Personen auswirken.

Bei Durchseuchungsgrad von 1 % des Coronavirus in der Bevölkerung, Test-Sensivität von 100 % und Test-Spezifität von 99 % beträgt die Wahrscheinlichkeit bei positivem Test tatsächlich infiziert zu sein 50 %. Es gibt kein falsch negatives Ergebnis.

Quelle des Zitat:
Corona-PCR-Test und Vortestwahrscheinlichkeit: So kann es zu falschen Ergebnissen kommen
 
Mal was zum Thema "unangenehme Nebeneffekte der Coronakrise": In den Niederlanden stellen einige Krankenhäuser jetzt einen deutlichen Anstieg an Amputationen fest. Soweit man bisher feststellen kann, geht es dabei v.a. um ältere Patienten, die während der Hochphase Angst hatten um mit Beschwerden (z.B. entzündeter Zeh, Diabetes, etc.) zum Arzt/ins Krankenhaus zu gehen.
 
@solaris Such doch selber mal, die Sachen sind ganz leicht zu finden:
Also ich hab mich jetzt selbst etwas mit diesem ganzen Thema beschäftigt. Ich muss sagen ich bin Verschwöhrungstheoretiker. Es ist wirklich unglaublich wie sich Politik und Medien seit März aufgeschaukelt haben in ihrem "mir Angst machen".
 
Nochmal zum Thema falsch positive Corona-PCR-Testergebnisse in Abhängigkeit der Vortestwahrscheinlichkeit:


Bei Durchseuchungsgrad von 1 % des Coronavirus in der Bevölkerung, Test-Sensivität von 100 % und Test-Spezifität von 99 % beträgt die Wahrscheinlichkeit bei positivem Test tatsächlich infiziert zu sein 50 %. Es gibt kein falsch negatives Ergebnis.

Quelle des Zitat:
Corona-PCR-Test und Vortestwahrscheinlichkeit: So kann es zu falschen Ergebnissen kommen
Das heißt, wenn 1% positiv getestet wird, (was im Moment der Fall ist) dann könnte es gut sein das die alle falsch positiv sind. (bei Spezifität 99%). Das würde aber heißen, es gibt aktuell so gut wie keine Leute die an Covid erkrannkt sind. Nur positiv getetstet.
 
Aus dem Grund wird eine positive Diagnose auch durch einen anderen Test bestätigt.
Nur weils Licht nicht tut wirft man auch nicht den Scheinwerfer weg, man könnte ja auch mal schauen ob überhaupt eingeschalten.
 
Es ist wirklich unglaublich wie sich Politik und Medien seit März aufgeschaukelt haben in ihrem "mir Angst machen".
Eine Tote im Bekanntenkreis, mehrere Infizierte mit teils schweren Verlauf, zwei bei denen es auf der Kippe steht, mein Sohn eine Woche mit 41° Fieber.
Und ich könnte kotzen wenn ich so eine Scheiße lese:mad:
 
Eine Tote im Bekanntenkreis, mehrere Infizierte mit teils schweren Verlauf, zwei bei denen es auf der Kippe steht, mein Sohn eine Woche mit 41° Fieber.
Und ich könnte kotzen wenn ich so eine Scheiße lese:mad:
Das tut mir wirklich sehr leid für deinen Bekannten und natürlich seine Angehörigen.

Ich finde es gut dass die Politik nicht bei jedem Umstand der 10000 Tote in Deutschland verursacht so einen Wirbel macht. Wenn ich mir die letzten Jahre jeden Tag hätte anhören müssen wie schrecklich die Zustände im Strassenverkehr sind, jeden Tag sterben duzende Menschen bei Verkehrsunfälle, ich hätte mich vieleicht nicht mehr auf die Strasse getraut. Ich hätte mich dann vieleicht gefragt, wiso werden Innenstädte nicht für den Kraftverkehr gesperrt? Verbrennungsmotoren Verboten? und so weiter. Dadurch würden Leben gerettet werden. Die negativen Auswirkungen davon wären minimal, im Vergleich zu den negativen Auswirkungen der Corona Maßnahmen.
Oder warum wird nicht ständig in den Medien gepredigt dass wir Nahrungsmittel für 12Mrd Menschen produzieren aber alle 10Sekunden ein Kind stribt.
Von den Probleme die es auf unserer Erde gibt, ist Covid wirklich kein großes.
 
Von den Probleme die es auf unserer Erde gibt, ist Covid wirklich kein großes.
Uffz.
- Der Strassenverkehr ist hoch reguliert. Bereits bei der Entwicklung müssen die Autobauer viele Vorgaben beachten, die Autos müssen zugelassen werden, die Infrastruktur (Strassen, Schilder, Ampeln) ist standardisiert, die Fahrer bekommen eine Schulung und haben auch dann noch kein Recht, sich am Autoverkehr zu beteiligen... trotzdem sterben jeden Tag allein in D 10 Menschen.
Andererseits hat der Verkehr einen gewissen Nutzen: Menschen und Güter kommen recht einfach von hier nach da, und die Wirtschaft hat auch was davon. Selbst mit den negativen Folgen des Verkehrs läßt sich Geld verdienen...
Die Gesellschaft hatte hier über 100 Jahre Zeit, die Spielregeln festzulegen und zu erproben. Regeländerungen werden immer wieder heiss diskutiert...

- Im Moment ist Corona einigermaßen eingebremst. Jedoch kann eine pandemische Entwicklung, wie wir sie hier im März / April gesehen haben, jederzeit wieder kommen. Testen wir nicht, sehen wir das erst mit Verzögerung, wenn die Intensivstationen voll laufen. Dann ists aber zu spät.
Der Ausbruch im März/April ging von einer relativ kleinen Zahl Einsaatstellen aus. Aktuell ist das Virus quasi überall, es gibt aktuell noch 15 Landkreise ohne Neuinfektionen (täglicher Statusbericht RKI). Wenns von hier aus losläuft, prost Mahlzeit.

Die Pandemie (oder, bleiben wir mal in Deutschland), Epidemie, läßt sich schwierig auf wenige Kennzahlen herunter brechen. Die reine Infektionszahl sagt wenig aus, der R-Wert allein auch nicht. Das Infektionsgeschehen sieht von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich aus. Die 15-35jährigen, die die Infektion aktuell treiben, (RKI Statusbericht vom Dienstag) sind eher nicht die Grupe, die auf der Intensivstation endet, aber die haben uU lange Spass an den Spätfolgen. Die Dunkelziffer der Infektionstätigkeit kann daher deutlich höher sein als noch im März...

--Rainaari
 
@solaris : Tote Straßenverkehr in den USA pro Jahr : 35000. Anzahl der Verkehrstoten in den USA über 5 Monate (also die Dauer seit Ausbruch von Covid19) : 14500.
Anzahl der an Covid19 bisher verstorbenen Amerikaner binnen der 5 Monate: 176000! Und das große Sterben geht dort jetzt erst richtig los. Aktuell sind somit fast 40000 US-Amerikaner mehr gestorben als im gesamten 1. Weltkrieg.

Aber klar, ist harmlos...

PS. werde in ca. 1-2Wochen meine Ergebnisse bzgl. Antikörpertest bekommen, wenn alles glatt läuft heute. Dann werden wir sehen ob das im Frühjahr nicht breits die "Originalvariante" von Covid19 war, mit anschließend 2 Monaten extremster Abgeschlagenheit und Anfälligkeit, sowie extrem reduzierter körperlicher Leistung.
 
Das heißt, wenn 1% positiv getestet wird, (was im Moment der Fall ist) dann könnte es gut sein das die alle falsch positiv sind. (bei Spezifität 99%). Das würde aber heißen, es gibt aktuell so gut wie keine Leute die an Covid erkrannkt sind. Nur positiv getetstet.
WENN die Spezifizität bei 99% liegt.
Dass sie darüber liegen muss, ist bereits sicher, sonst hätten wir im Juni keine >99% Negativergebnisse haben können. Wie hoch sie genau ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urlaubszeit. Der Anteil an den bekannt gewordenen Neuinfektionen, der aus dem Ausland importiert ist, ist auf fast 40% gestiegen. Mit dem R-Wert von ca. 1 sind dann bis zu 80% der offiziellen Infektionen durch (Urlaubs)-Auslandsreisen bedingt. Die Dunkelziffer ist bei Einreisenden aber niedriger, weil sie sich öfter testen lassen.
Kann es sein, dass das weniger mit der (Rück-)Reisetätigkeit korreliert und mehr mit der Ferienzeit an sich? Wenn nicht wegen Rückreise, sondern aus anderen Indikationen getestet wird, muss man ja immer noch 1-2 Wochen Verzögerung einrechnen. In BaWü und Bayern gehen die Zahlen gerade nach oben, während sie in NRW letzte Woche wieder niedriger lagen.
Mal schauen, wie das in einer Woche in Hessen, RLP und dem Saarland aussieht.
 
Kann es sein, dass das weniger mit der (Rück-)Reisetätigkeit korreliert und mehr mit der Ferienzeit an sich?
Bei meinen Kollegen ist die Hälfte der Urlauber schon wieder zurück, alle ohne Kinder gehen vor den Schulferien ins Ausland und kommen um den Ferienstart zurück.
Ein weiteres Drittel kommt nächste oder übernächste Woche wieder und dann gibts die Nachzügler wie mich, die nach den Schulferien urlaub haben - die Firma muß weiterlaufen.

Gruß,

Tim
 
1598250353297.png
1598250388226.png
1598250429202.png
1598250453605.png
1598250483309.png

Kleine Änderung bei den Farben:
die Tabellen Bundesländer und die Tabellen Länder haben jetzt die gleichen Werte.
Die Farben sind jetzt leichter vergleichbar.


Gruß Jörg
 
@solaris : Tote Straßenverkehr in den USA pro Jahr : 35000. Anzahl der Verkehrstoten in den USA über 5 Monate (also die Dauer seit Ausbruch von Covid19) : 14500.
Anzahl der an Covid19 bisher verstorbenen Amerikaner binnen der 5 Monate: 176000! Und das große Sterben geht dort jetzt erst richtig los. Aktuell sind somit fast 40000 US-Amerikaner mehr gestorben als im gesamten 1. Weltkrieg.

Aber klar, ist harmlos...

PS. werde in ca. 1-2Wochen meine Ergebnisse bzgl. Antikörpertest bekommen, wenn alles glatt läuft heute. Dann werden wir sehen ob das im Frühjahr nicht breits die "Originalvariante" von Covid19 war, mit anschließend 2 Monaten extremster Abgeschlagenheit und Anfälligkeit, sowie extrem reduzierter körperlicher Leistung.
Ich habe nicht gesagt das es harmlos ist. Man sollte natürlich Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen. Gerade die der Risikogruppe. Aber dass hätte ich mir schon früher gewünscht. Wie oft sich Leute krank zur Arbeit gescheppt oder ihre erkälteten Kinder in der Kita abgegeben haben. Ich glaube nur dass die negativen Folgen von Dauerstress durch Angst vor Tod durch Covid, Existensangst durch Jobverlust oder Pleite, Depressive Verstimmung durch weniger Sozialkontakte und vor allem auch psychische Langzeitfolgen des Maske tragens und der Beschäftigung mit dem Thema für Kinder, weit schlimmer sind als der Nutzen vieler Maßnahmen. Schweden ist doch da ein gutes Beispiel.

Wie viel Amerikaner sterben eigntlich am Falscher Ernährung? Ist das ein Dauertema in den Medien? Gibt es Maßnahmen um den Konum von FastFood und Zucker einzudämmen?
 
Also ich hab mich jetzt selbst etwas mit diesem ganzen Thema beschäftigt. Ich muss sagen ich bin Verschwöhrungstheoretiker. Es ist wirklich unglaublich wie sich Politik und Medien seit März aufgeschaukelt haben in ihrem "mir Angst machen".

Ich hab das vorher noch nie für nötig befunden, aber in diesem Thread ist die "Ignorieren" Funktion wirklich hilfreich. Solaris, die anderen Themen / Todesursachen, die Du erwähnt hast, sind meiner Meinung genauso ernstzunehmen. Das gehört allerdings nicht wirklich hier hin. Den Coronaverharmlosungsunsinn tu ich mir aber nicht mehr an, deswegen filter ich Deine Beiträge jetzt einfach raus.
 
Ich würde gerne diesen Artikel lesen, habe aber kein Abo vom Handelsblatt ...
MILLIARDENMARKT IMPFSTOFFE
Noch ist in der westlichen Welt kein Covid-19-Impfstoff zugelassen worden. Doch die Zuversicht bei Unternehmen und Regulierungsbehörden wächst. Bis zu 21 Dollar kostet eine Dosis des Impfstoffs, Milliarden Dosen sind bereits geordert. Allein die erste Impfwelle verspricht 20 Milliarden Dollar Umsatz
Da wird also etwas bestellt, was noch nicht ausreichend getestet wurde?
MMn birgt das die Gefahr, das auf Grund von kapitalistischer Gier die Testergebnisse halten werden, was man sich erhofft.
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.
 
Nochmal zum Thema falsch positive Corona-PCR-Testergebnisse
Das zeigt aber auch, das repräsentative Reihentests auf Antikörper möglich sind.
Vielleicht kurz:
hohe Spezifität -> wenig falsch positive Ergebnisse
hohe Sensitivität -> wenig falsch negative Ergebnisse
Mit einem mäßig soliden Assay (99% Spezifität, 95% Sensitivität, denn nicht alle Test sind so gut wie die PCR) kann man schon deutlich unter 5% Prävalenz gut arbeiten. Vermutlich übertrifft die PCR diese Werte deutlich.
Die Validierung aller klinischen Tests folgt der Richtlinie "Bioanalytical method validation" der Europäischen Arzneimittelbehörde. Es wird auf eine Reihe von Parametern* gestestet die bestimmten Kriterien entsprechen müssen. Das sind keine "Forschungsbuden-Verfahren.
Die von @solaris doppelt verkonjunktivierte Aussage
könnte es gut sein das die alle falsch positiv sind. (bei Spezifität 99%). Das würde aber heißen, es gibt aktuell so gut wie keine Leute die an Covid erkrannkt sind. Nur positiv getetstet.
kann man guten Gewissens zurückweisen. Eine klinische

Gruß
Christoph
*Selectivity, Carry-over, Lower limit of quantification, Calibration curve, Accuracy, Precision, Dilution integrity, Matrix effect, Stability
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten