Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In schwedischen Publikationen steht, dass Norwegen ab dem 14. August, Mundschutzpflicht im öpnv einführt.
Kannst Du das bestätigen?

Ich werde am 12. August mit dem Bus unterwegs sein.

Da werde ich den Fahrer fragen. Der sollte Bescheid wissen.

In der Zeitung oder beim Busunternehmen (Website) finde ich keine entsprechende Ankündigung.

Im Gegenteil: lange Zeit wurde die Fahrertür beim Bus nicht geöffnet, Fahrgäste mußten die zweite Tür nutzen. Der Zugang zum Fahrer wurde durch ein Absperrband verhindert. Dadurch konnte man nicht mit Bank-Karte bezahlen (nur beim Fahrer gibt es das Terminal; an der zweiten Tür kann man nur eine Bus-Karte entwerten).

Auf der Website des Bus-Unternehmes der Region steht: Ab 13. Juli ist die erste Tür wieder bei allen Abfahrten geöffnet, bezahlen mit Bank-Karte wieder möglich.

Weiterhin wird aufgefordert, Abstandsregeln einzuhalten, sich lieber mit Abstand hinzusetzen als im Gang neben Sitzen zu stehen.

Die Warnstufe wegen Corona ist nicht aufgehoben, sondern wurde am 30. Juni nur herabgesetzt.
 
hast du vielleicht einen Link?
Leider hinter Paywall.
Wenn ich mir die COVID-19-Diskussion anhöre, kommt es mir vor, dass andere Erkrankungen, nicht zuletzt ernsthaftere Verläufe der "normalen" Influenza, gerne mal unterschätzt werden.
Das es bei COVID schneller zu schwereren Verläufen kommt, und es ein mäßig wirksames antivirales Medikament und einen hervorragenden Impfstoff gegen Influenza gibt, bedenkst Du mit?
In D haben wir z.B. einen großen Unterschied (Faktor 8) zwischen NRW und Sachsen. Auch das führe ich auf die Bevölkerungsdichte zurück.
Neben dem vermutlich auch auf ein unterschiedliches Freizeitverhalten.
Wie manche einen so unter der Gürtellinie
Ich empfinde diese Diskussion (im Gegensatz zu allen anderen, öffentlich im Netz geführten, soweit mir bekannt) als weitestgehend sachlich und die Argumente des Gegenübers aufgreifend.
Auch pseudodiskutieren nur wenige, deren Beiträge sich auf ein "das sehe ich aber anders" beschränken.
Mir gefällt das so.


Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall das ein "Kommando" ist, nicht mehr auf meine Beiträge zu reagieren,
Keine Sorge, hier kommandiert niemand (außer vielleicht Reinhard, der OT-Beiträge entsorgt).
Die in meinem Zitat stehengelassenen Fragen wurden allerdings tatsächlich schon durchgekaut, und zumindest ich habe auf Wiederholungen keine Lust (im Moment fehlt mir auch die Zeit). Sieh's eher als "Abmeldung" meinerseits aus deinem Teil der Diskussion.
 
Zur Behauptung im letzten Zitat sollte @Timi besser noch einen Nachweis liefern (Links auf weiterführende Infos). Dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen ...
 
Tut mir Leid, ich äußere mich hier nicht mehr. Ich lasse mich auch nicht mit einem Alkoholiker vergleichen. Das hat nichts mit Sachlichkeit zu tun
 
@Langhals : Ich erlaube mir das so dar zu stellen. Ich bin nicht "umsonst" Halbwaise und verabscheue Alkohol.
Alkoholismus ist eine ähnliche "Krankheit" wie die, die dazu führt sich an Verschwörungstheorien zu klammern um sein Weltbild am Leben zu halten. Der eine greift halt zur Flasche um dies zu erreichen, der andere zum Video von Attila. Es ist Sucht, Abhängigkeit.

@Timi : Du bist ja auch kein Alkoholiker. Sondern ein Faktenverweigerer, der aber meint, alle anderen Lügen nur man selbst habe recht. Ist halt nur das gleiche/sehr ähnliche Verhalten...
 
alle anderen Lügen nur man selbst habe recht.

Ich finde das lustig. Kontroverse Diskussionen sind doch was geiles. Was wäre die Welt langweilig, wenn sich nicht die Hälfte aller Mediziner mit dem Widerlegen von Globuli-Kügelchen-Fans, die Hälfte aller Biologen mit dem Widerlegen der Antidarwinisten und die Hälfte aller Physiker mit dem Widerlegen von Wünschelrutenfans beschäftigen müssten. Nur die reinen Mathematiker sind von den Abergläubischen noch nicht heimgesucht worden. Dafür ist ihr Fachbereich mit gähnender Langeweile gestraft.

Außerdem ist es doch gut, wenn so ungefähr die Hälfte der Bevölkerung sich freiwillig aus dem Pool der Ernstzunehmenden verabschiedet. Das sorgt für Vollbeschäftigung und höhere Gehälter für die verbleibende Hälfte ;)
 
Sondern ein Faktenverweigerer, der aber meint, alle anderen Lügen nur man selbst habe recht. Ist halt nur das gleiche/sehr ähnliche Verhalten...
Das stimmt nicht, habe ich nie Behauptet.
Welche Fakten soll ich den Verweigern?
Ich möchte hier nicht mehr weiter Diskutieren, der einzige der meine Argumentation und Denkweise verstanden hat
Hallo Timi,
Du hast ein ganz zentrales Thema angesprochen.
Verschwörungstheorien sind sicher nur ein winziger, aber extrem aufmerksamkeitsheischender und sensationsträchtiger Bruchteil der Meinungen zur gegenwärtigen Situation, daher ist es, wie Du schreibst, absolut falsch und in ungerechter Weise pauschal, "Meinungen einfach als Verschwörungstheorie in ein Schublade werfen." Volle Zustimmung auf diesem Gebiet. Ich hoffe, ich habe Dich jetzt richtig verstanden. Falls nicht, korrigiere mich bitte.
 
Ich erlaube mir das so dar zu stellen. Ich bin nicht "umsonst" Halbwaise und verabscheue Alkohol.
Das darfst Du darstellen, wie es Dir beliebt, zeugt in meinen Augen aber nur von einem allzu schlichtem Weltbild und scheint mir wenig durchdacht. Weder die Gründe für Alkoholismus noch für Glauben an Weltverschwörung sind so eindimensional, wie von Dir geschildert.
Übrigens bin ich Vollweise, wüsste aber nicht, wie das meine Expertise zu Alkoholismus erhöhen sollte.
@Timi, wenn Du Dich unverstanden fühlst, liegt es vielleicht daran, dass Du hier widersprüchlich argumentierst.

Gruß
Geli
 
Seit dem 5.7. fallen die aktuellen Fälle stetig.
Ich vermute, dass das mit den Sommerferien zusammen hängt und sich die Schweden aufs Land zurückgezogen haben (was dann ein selbst gewählter Lockdown wäre).
Weniger Kontakte = weniger Ansteckungen.
Mal schauen wie es sich in Schweden nach den Sommerferien entwickelt.
Schau mal den Verlauf der Neuinfektionen an: vor 14 Tagen ein niedriges Plateau erreicht, seit 7 Tagen wieder leicht ansteigend.
91-DIVOC-countries-normalized-Sweden.png

Gruß,

Tim
 
Bin gerade in Noordholland im Urlaubund lese das in meinem Käseblatt:
Anhang anzeigen 214493
Auf der Seite des RIMV finde ich dazu nichts. Hat jemand zufällig weitere Informationen?
Nicht nur zufällig... ;) Das ist viel zu überzogen dargestellt - Rutte hat bei der Pressekonferenz letzten Donnerstag angesichts der steigenden Ansteckungszahlen (in den Krankenhäusern ist es zum Glück noch immer weitgehend ruhig) v.a. den jungen Leuten ins Gewissen geredet. Ein weiterer Lockdown sei halt nur zu verhindern, wenn alle mitmachen und sich an die Abstandsregeln u.ä. halten. Dabei sind kaum neue Maßnahmen angekündigt worden - in Gastronomiebetrieben muss man sich jetzt wie in D registrieren, die Einführungswochen in den Unis sind abgesagt/eingeschränkt worden und die Bürgermeister bekommen mehr Optionen um lokal Maßnahmen zu nehmen (z.B. Maskenpflicht in Rotterdam in einigen besonders vollen Gebieten).

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten