Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Grippesaison 2018 hatte wir alleine in Deutschland 25'000 Tote. Nur in Deutschland!
Warum ist da das Gesundheitssytem nicht zusammengebrochen?
Das ist falsch … Die genannten 25.000 sind lediglich eine Hochrechnung von ca. 1.700 gemeldeten Todesfällen
Hochgerechnet ja, aber mittels der 500 Meldepraxen ist die Hochrechnung schon richtig, besonders wenn auf ganze Tausend gerundet wird.

2018 hatte der 3x-Impfstoff genau den Stamm Influenzaviren nicht mit erfasst, der sich in der Welle durchgesetzt hat. Deswegen gab es soviel Tote. Als Folge bekommt jetzt jeder den 4x-Impfstoff, nicht nur die Pflegekräfte, die vor zwei Jahren dadurch immunisiert waren.
Diesmal ist niemand immunisiert, die Virenlasten sind entsprechend gigantisch, die Erkrankungen kommen nicht gemächlich sondern geballt und damit auch alle Pflegekräfte stark gefährdet und werden sich in nicht unerheblichem Anteil anstecken. Dazu kommt, daß bei Covid19 ein deutlich höherer Anteil beatmet oder an Herz/Lungenmaschinen angeschlossen werden muß, um zu überleben. Davon haben wir nicht unbegrenzt, es reicht also eine deutlich kleinere Anzahl an Erkrankungen, um die Resourcen auszulasten.

Corona hat bisher weltweit noch nicht mal 5000 Tote gekostet.
Falls es Dich beruhigt: Das kommt noch.
Mich beunruhigt es dagegen.

Gruß,

Tim
 
In 2 Monaten können z.B. geschlossene Krankenhäuser reaktiviert werden und damit mehr Patienten versorgt werden. Es können mehr Hygieneartikel produziert werden, um die Pflegekräfte zu schützen. Die Bevölkerung begreift bis dahin hoffentlich, um was es geht und hilft mit, den Anstieg zu verlangsamen. Und in 2 Monaten wird ein deutlich größerer Prozentsatz der Bevölkerung immun geworden sein, was die Rate automatisch reduziert.

Das sehe ich anders.
- Krankenhäuser reaktivieren: mit welchem Personal und welchem Equipment? Die Krankenhäuser sind jetzt schon unterbesetzt und Medikamentenlieferengpässe hatten wir dieses Jahr auch schon.
- Hygieneartikel produzieren: Im Moment zerstören wir mit unseren Maßnahmen Lieferketten und reduzieren Produktionskapazitäten. Ich weiß beispielsweise, dass die Regierungderzeit händeringend Nähereien für Mundschutz etc. sucht und uns als Universität (mit textilen Forschungsthemen) nach Adressen gefragt hat. Eine Partnerfirma im Dreiländereck, die u.a. auch Hygienebauteile im Spritzguss herstellt, dürfte durch die aktuellen Grenzschließungen massive Probleme bekommen, die Produktion aufrecht zu erhalten.
- Infektion eines größeren Prozentsatzes in zwei Monaten: Wenn sich innerhalb von zwei Monaten 20-30% infizieren würden, hätten wir 20 Mio. infizierte davon 4 Mio schwere Fälle. Das ist doch genau das Szenario, das vermieden werden soll. In Wuhan haben sich von 11 Mio. unter strikten Maßnahmen 67.000 Menschen (ohne Dunkelziffer) in einem vergleichbaren Zeitraum infiziert, das sind gerade einmal 0,006%!
(Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/chin...wesentlichen.1939.de.html?drn:news_id=1109181) Spannend wird es dort, wenn die Maßnahmen dort in naher Zukunft aufgehoben werden.

Woran sterben Schüler, die nicht zur Schule gehen, an Langeweile?

Nein, Schüler sterben nicht. Aber eine panikbedingte Rezession führt zu Armut, Unruhen, schlechterer Gesundheitsversorgung (s. Venezuela)...
Als Extrembeispiel kann der Faschismus (und Nationalsozialismus) in Europa und der durch ihn verusachte zweite Weltkrieg in Teilen durchaus auf die Weltwirtschaftskrise zurückgeführt werden.

Direkte Auswirkungen kommen, wenn aufgrund von unterbrochenen Lieferketten und Personalmangel (weil z.B. Kinder betreut werden müssen) wichtige Güter (z.B. Medikamente) und Dienstleistungen (z.B. Pflege) nicht mehr erbracht werden können. So offensichtlich ist es allerdings selten, man denke z.B. an den augenscheinlich "nutzlosen" Telefonzellendesinfizierer aus Per Anhalter durch die Galaxis.

viele Grüße

Christoph
 
In der Grippesaison 2018 hatte wir alleine in Deutschland 25'000 Tote!!!!!! NUR IN DEUTSCHLAND!!!!
Warum ist da das Gesundheitssytem nicht zusammengebrochen?????
Weil sich das über Monate hinzog und nachher wieder abebbte, und weil es nicht so unerwartet kam? Ich schau mir gerade den Saisonbericht vom RKI dazu an: https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf Die Grippesaison ging offenbar von Dezember 2019 2018 bis April 2019, also über fast ein halbes Jahr. Die Schätzungen sind die Differenz aus der beobachteten Zahl von Todesfällen und der ohne Grippe geschätzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkte Auswirkungen kommen, wenn aufgrund von unterbrochenen Lieferketten und Personalmangel (weil z.B. Kinder betreut werden müssen)
Zumindest in Niedersachsen wird für die Betreuung gesorgt, nicht für jedes Kind aber um genau dein Szenario auszuschließen für die wo eben dieser Notfall vorliegt.
 
Hochgerechnet ja, aber mittels der 500 Meldepraxen ist die Hochrechnung schon richtig, besonders wenn auf ganze Tausend gerundet wird.
Es ist und bleibt aber eine Schätzung. Aber das ist halt das Problem mit Statistiken, man kann sie drehen und wenden wie man das Ergebnis gerade braucht.

von Dezember 2019 bis April 2019
Cool, eine Rückläufige Erkrankung! ;)

Ich schau mir gerade den Saisonbericht
Ah! Danke für den Link. Aber das ist die falsche Saison, 2017/2018 hatte die 1700 Todesfälle (aufgerunden, bevor jemand fragt). Wobei in Kapitel 5.1.2 davon gesprochen wird, dass mit 954 Todesfällen 2018/19 weniger Todesfälle als 2017/18 mit 1674 waren. In der Tabelle darüber steht unter verstorben aber nur 852, was vermutlich bedeutet dass 102 Todesfälle nicht labordiagnostisch nachgewiesen wurden...
 
Krankenhäuser reaktivieren: mit welchem Personal und welchem Equipment? Die Krankenhäuser sind jetzt schon unterbesetzt und
Equipment steht in unserem kleinen noch so da, wie es im Januar verlassen wurde. Mein Kollege rechnet damit, daß seine Frau auf Vollzeit zwangshochgestuft wird. Es gibt genügend Teilzeitbeschäftigte, die, genügend Budget vorausgesetzt, mehr arbeiten können.

Infektion eines größeren Prozentsatzes in zwei Monaten: Wenn sich innerhalb von zwei Monaten 20-30% infizieren würden, hätten wir 20 Mio. infizierte davon 4 Mio schwere Fälle. Das ist doch genau das Szenario, das vermieden werden soll.
In 2 Monaten wären dann aber auch schon Hunderttausende wieder genesen und hoffentlich immun.
Selbst wenn wir die Ansteckungsrate auf 1.1 pro Tag verringern können, werden nach 8 Wochen ca. 650000 krank sein, davon 300000 schon wieder gesund - davon sicher sehr viele Pflegekräfte. Bei den aktuellen 1.3 wären wir rechnerisch bei 7,2 Mio - das wäre schlimm.

Daß Lieferketten zerstört werden sehe ich noch nicht, im Gegenteil wird z.B. bei uns extremer Wert auf Erhalt der Lieferfähigkeit gelegt, mit Abschottung der Produktion nach außen, was auch uns Entwickler bedeutet.

Gruß,

Tim
 
Ich habe mich nie gegen Grippe impfen lassen. Schien mir unnötig und ich dachte auch immer, dass es gut sei, wenn der Körper es gewohnt bleibt, klar zu kommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das hier ein Vorteil ist. Wer sich immer impfen ließ und daher keine Grippe mehr hatte, ist diesbezüglich weniger im Training.

Das ist aber nur eine vermutete, eher erhoffte, Möglichkeit ohne Anspruch auf Wahrheit.
 
Es sieht inzwischen sehr danach aus, als ob auch Hessen alle Schulen schließt. Wir haben heute Morgen alle auf diese Nachricht gewartet: Nicht aus Faulheit, sondern wegen der weiteren Planung für Eltern, aber auch Fahrdienst usw. Wir haben dafür den Begriff "Toyotasituation" gefunden: "Nichts ist unmöglich."
Jetzt habe ich zu Hause das Radio an und warte auf die Meldung, dass es wirklich so ist.
Zu der Schule, in der ich arbeite, gehört auch ein Internat für Kinder mit Behinderung. Das Erste, was ich heute Mittag hörte, als ich dort in die Verwaltung kam, waren nahezu chorisch zeitgleich mehrere laute und hohe weibliche Stimmen aus den Büros: "Hääände waschen!!!" Hatte schon wieder unfreiwilligen Humor... :LOL:
 
NRW macht die Schulen auch zu. Österreich schließt viele Geschäfte … Die Dynamik ist schon recht extrem.
 
In Rheinland-Pfalz ist es zwar noch nicht öffentlich, aber die Lehrer wurden bereits über die ab Montag kommende Schulschließung informiert.
 
Kinder zu disziplinieren ist da halt schwerer. Erinnert mich an diverse türkische Mädchen aus der Nachbarschaft. Ich hatte immer ein riesiges Planschbecken im Garten. Die durften natürlich nicht, weder nass werden und schon gar nicht was ausziehen - sonst richtig Donnerwetter zu Hause. Tja. War trotzdem nur eine Frage der Zeit bis nass... :cool:
 
Thüringen ab Dienstag. Kollegen in Panik, weil sie nicht wissen wohin mit den Kids. Ich hab zum Glück keine :X
 
Ich habe etwas von der Solidaritätspflicht der Bundesländer gehört, das heißt, inzwischen müssen wohl alle mitziehen. Aber gut, dass dieser Multiplikator ausfällt.
 
Vielleicht solltest du dich nochmal darüber informieren, was es bedeutet geimpft zu werden...
Dass ich nicht mehr die geimpfte Krankheit bekomme?

Die Leute sterben weniger direkt am Virus. Sondern an Organversagen & Co. Und das Risiko könnte geringer sein, wenn der Körper das kennt.

Wie gesagt, kein Anspruch auf Wahrheit.
 
Du weist schon wie Impfungen funktionieren, oder? Es werden dir Erreger gespritzt die sich nicht vermehren können. Und der Körper lernt. Haargenau das gleiche, wie wenn du die Krankheit wirklich bekommst. Daher auch die gleichen positiven Folgen. Nur ohne die Krankheit wirklich zu bekommen.
Schon doll, oder?
 
Können diese eigentlich dann noch andere anstecken
Eigentlich nicht, jedenfalls bei den meisten bekannten Viren(z.B. HepA, Grippeviren, die sich deshalb jährlich etwas ändern müssen, um sich beim Wirt weiter multiplizieren zu können)
Die Impfungen gegen diverse Viren basieren darauf, daß, wenn der Körper - das hier so hervorgehobene Immunsystem - mit Nicht-pathogenen Viruspartikeln konfrontiert wird, er sich dies "merkt" und bei neuem Befall sofort die Immunglobuline vermehrt produziert und so den Gegner in Schach hält.

Gruß Lothar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten