Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich von jemanden als "ewig gestrig" betiteln lassen, der unbedingt das gestern zurück haben will und absolut unfähig ist, sich an aktuelle und zukünftige Ereignisse an zu passen... Au man, das kann man sich nicht ausdenken. Erinnert doch etwas an:

Und die "Argumente" sind auch immer gleich aufgebaut :

Verschwörungen herbeireden: Der wissenschaftliche Konsens wird als Ergebnis einer komplexen und geheimen Verschwörung hingestellt.

Falsche Experten benennen: Falsche Experten werden als Autoritäten zitiert, etablierte Experten verunglimpft.

Rosinenpickerei: Es wird auf einzelne Arbeiten verwiesen, die den wissenschaftlichen Konsens in Frage stellen.

Unmögliche Erwartungen wecken: Von wissenschaftlichen Ergebnissen wird eine 100-prozentige Sicherheit gefordert, von Gesundheitsbehandlungen keine möglichen Nebenwirkungen erwartet.

Auf Falschdarstellung und falsche Logik zurückgreifen: Es werden voreilige Schlussfolgerungen und falsche Analogien gezogen. Ein Beispiel für den naturalistischen Fehlschluss: Alles, was natürlich ist, ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich wenigstens nicht von Rattenfängern vor den Karren spannen und fall auf jede noch so wirre Verschwörungstheorie rein...
 
Danke @Rainaari für den Link!
Mehr muß man eigentlich nicht dazu sagen...
...ich jedenfalls kann mich immer weniger dazu motivieren, mehr als das zu sagen... auch wenn ich ehrlich bewundere, mit welcher Engelsgeduld einige auch hier im Thread versuchen, mit Vernunft durchzudringen. (y) Macht weiter, solange ihr euch noch dazu motivieren könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aslan : Ich muss für mich aber langsam sagen : "Ich werd zu alt für diese sch***". Nach all den Jahren fühlt es sich bei jedem Thema von neuem an, als würde ich mit einem bemoosten Stein reden. Egal um was es sich dreht, Klimawandel, Gleichberechtigung, Corona, die "Argumente" und Diskussionen sind immer wieder gleich. Es sind auch fast immer die gleichen Rattenfänger die da agieren... man muss sich nur mal anschauen wer z.B. die "Freiheitsdemos" organisiert, wer daran verdient und wer mitläuft.
 
Ich kann Dich gut verstehen - das geht mir auch so...
Es sind auch fast immer die gleichen Rattenfänger die da agieren... man muss sich nur mal anschauen wer z.B. die "Freiheitsdemos" organisiert, wer daran verdient und wer mitläuft.
Das wurde ja inzwischen auch von Journalisten so bestätigt (weiß nur gerade nicht mehr, wo der Beitrag lief). Wenn die Pandemie sich erledigt haben wird, werden diese Rattenfänger sich auf das nächste Thema stürzen (wie wär's mit der "Klimadiktatur"...?)... so wie ihnen die Pandemie gerade recht kam, nachdem sie mit dem Flüchtlingsthema kaum noch jemanden auf die Straße ziehen konnten :rolleyes:
 
Es ist, wie es ist, @Krobi ist ein Querdenker, par excellence.
Erst versucht er als Bedenkenträger zu verschleiern, dass er seine Freiheitsrechte wieder haben will, gleichzeitig spricht er diese allen anderen ab, da diese ja nur für mich ihn gelten. Die Gemeinschaft und die Freiheit selbiger zählen für ihn nämlich nichts. Egomanisches Verhalten, gepaart mit wilden Theorien, die er unbelegt lässt (vielleicht besser, als Telegram links oder Threema Weisheiten). Dann, peu a peu kommt das wahre Ich hervor.
Ich kann mich täuschen, aber geschichtlich ähnelt die Argumentationskette erschreckend der von 1933.
 
Dumm schwetzen, macht nichts richtig.
Was du mit deinen ganzen letzten Beiträgen deutlich bewiesen hast.
Wenn du mit deinem Verhalten und deinen Ansichten nur dich gefährden würdest wären mir das ziemlich egal. Auch das Verhalten man muss mindestens einmal im Jahr im Ausland Urlaub machen ist für eine Pandemie nicht gerade förderlich. Diese Ansichten und das Verhalten finde ich ziemlich egoistisch. Frei nach dem Motto wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht.

Gruß
Daniel
 
Ich spreche für mich und ein wenig für die Freiheit der subjektiven eigenen Entscheidungen.
Deine Freiheit endet da, wo die der anderen anfängt.

Magst Du mal dem Schuldirektor meines Sohns erläutern, dass "der Spuk vorbei ist"? Die Lehrer, die da krank sind, haben sicher alle nur einen Schnupfen.
Vielleicht ist ja Reutlingen schon so weit durchinfiziert, dass bei Aufhebung sämtlicher Beschränkungen nicht mehr viel kommt, aber hier ist es dafür sicherlich noch zu früh.
 
Kann es sein, dass Du etwas empfindlich bist und nicht die Eier hast, zu deiner (in meinen Augen sehr dummen) Entscheidung, dich nicht zu impfen, zu stehen und dafür auch Kritik einzustecken? Armselig.
Edit: @JKL schrieb gerade Du bist geimpft. Ich lass das trotzdem stehen, weil ich mir unbegreiflich ist, warum du dich über eine sehr neutrale Formulierung aufregst.

Christoph hat eine sehr neutrale Formulierung gewählt, ich hätte da andere Worte gewählt.

Wie das RKI die 2020 das C. Als unbedenklich einstufen.
Da gab es eine Fehleinschätzung, ohne Frage. Aber im Gegensatz zu Dir sind und waren die Mitarbeiter des RKI in der Lage, eine Fehleinschätzung zu korrigieren, während Du Dich verrennst.
Das es politische (!) Entscheidungen gibt (das RKI trifft keine politischen Entscheidungen!), die man nicht unbedingt verstehen oder gutheißen muss (wieso gilt man zB ab dem Tag der Boosterimpfung als geboostert und von der Testpflicht für 2G+ befreit?), steht außer Frage.

Dumm schwetzen, macht nichts richtig.
Korrekt, deswegen wäre es gut, wenn Du in Zukunft Beiträge in diesen Thread sein lässt und deinen Ärger besser bei ein paar extra Kilometer Velomobilfahren abreagierst. Gibt mehr Punkte im Winterpokal! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du etwas empfindlich bist und nicht die Eier hast, zu deiner (in meinen Augen sehr dummen) Entscheidung, dich nicht zu impfen, zu stehen und dafür auch Kritik einzustecken?
Nee, er ist ja geimpft, ich denke er ärgert sich nur darüber, das nach seiner Impfung nicht sofort alle Maßnahmen aufgehoben wurden.
 
ach herrje.... Mit seinen Beiträgen bewirkt er natürlich, dass sich noch ein paar Leute mehr nicht impfen lassen und das noch länger so weitergeht...

Wieso verstehen die Leute nicht, dass wir bei der vulnerablsten Gruppe (Ü60) immer noch eine recht schlechte Impfquote haben, zB im Vergleich zu Dänemark, das daher die Beschränkungen aufheben konnte.
 
Ich habe - mal wieder - eine persönliche Frage:
In meinem Umfeld ist ein 22jähriger, im Sommer vollständig geimpft mit biontec. Jetzt soll er zum Boostern gezwungen werden und möchte nicht.

Mit welchen Argumenten könnte man den überzeugen?
- Selbstschutz? Nach den allg. Informationen verfügen 22 jährige über ein recht gut funktionierendes Immunsystem - im Gegensatz zu den Älteren.
- Fremdschutz? gilt das wirklich noch, bei den derzeitigen Zahlen? (da zweifel ich gerade eher dran)
- Weil einen Schutz gegen Omnikron? in seiner Umgebung sind die jungen Leute nicht sehr schwer erkrankt. Ich weiß, dass es hier andere Beispiele gibt...

Mehr fällt mir nicht ein. außer natürlich - gesetzliche Maßnahmen, die ihm das öffentliche Leben leichter machen...aber sind das Impfargumente?
 
Ich habe - mal wieder - eine persönliche Frage:
Hatte er bei den Impfungen eine heftigere Impfreaktion? Falls nicht, könntest Du argumentieren, dass dann ein weiterer Pieks auch kein Problem ist.
Alternativ könntest Du anbringen, dass wir aufgrund der Impflücke bei den Älteren bei den anderen Altersgruppen (sehr) hohe Imfpquoten brauchen, wenn wir dauerhaft weniger Einschränkungen möchte. Falls ihn also die Einschränkungen stören, wäre das ein Grund. Aber mehr würde mir auch nicht einfallen.
Welchen Grund führt er denn an, warum er nicht geimpft bzw geboostert werden möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist vollständig geimpft. Zumindest noch nach den Regeln der EU.

Ich vermute, es ist der Druck, der ihn zum Boostern zwingt. Impfreaktionen? ich werde bei Gelegenheit mal fragen. auf jeden Fall schon mal etwas mehr zu Überzeugen, Danke
 
Du @Krobi , ich weiß ja nicht in welcher Realität du lebst, aber in meiner sieht es so aus:
Für die Krankenhäuser ist der Teil wichtiger, von dem @Christoph S gestern wieder ein Update gepostet hat:
Ja, hinkt aber immer zwei Wochen hinterher, bis die letzten Daten eintrudeln (hier die aktualisierten Daten der einzelnen Bundesländer im Vergleich zum Bundesdurchschnitt):
Anhang anzeigen 276481
das RKI veröffentlicht einen Nowcast:
(Wer sich tatsächlich für den Inhalt der Diagramme interessiert, wird sicher auch den RKI-Link oder die Ergänzung in Christophs Beitrag lesen, bevor er reflexartig "Eben, die Zahlen sind doch am sinken!" schreibt)

Mit welchen Argumenten könnte man den überzeugen?
Langlebigkeit der Immunantwort (B- und T-Zell-Gedächtnis)?
Wer zwingt ihn denn überhaupt zum Boostern, und warum?
 
@Ute Der Immunschutz durch die Impfung läßt bei allen, auch bei 22jährigen, nach einigen Monaten deutlich nach. Außerdem ist durch Studien hinreichend belegt, daß die Immunantwort umso besser und langanhaltender ist, je öfter das eigene Immunsystem mit dem Virus(protein) in Kontakt gekommen ist.
 
Zum Glück sieht es ja in manchen Bundesländern besser aus: ZON
Ich halte daher die für SH beschlossen Öffnungen für verantwortbar. Natürlich wird wieder gemeckert, aber es ist für mic/ nachvollziehbar das z. Bsp. in Restaurants (man trägt keine Maske und Redet) strengere Regeln gelten, als im Einzelhandel, wo ich mich im Prinzip mit FFP2 Maske auch selber schützen kann (und es online Alternativen gibt)
Diese Art von Kompromissen müssen wir suchen, und es muss nachvollziehbare Gründe geben.

Hoffentlich geht es gut, aber die Chancen stehen nicht schlecht, denke ich,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten