ChatGPT ein AI BOT auf überraschend hohem level?

Es ist möglich, dass einige Menschen finden, dass die Antworten von ChatGPT langweilig sind, weil sie den persönlichen Kontakt und das menschliche Gespräch vermissen. ChatGPT ist ein Computerprogramm und obwohl es in der Lage ist, auf verschiedene Fragen zu antworten und Informationen bereitzustellen, fehlt ihm das menschliche Element und die Fähigkeit, Emotionen und soziale Kontexte vollständig zu erfassen.
Darüber hinaus können manche Menschen auch den persönlichen Austausch bevorzugen, weil sie es bevorzugen, ihre Meinungen und Gedanken auszutauschen und Feedback von anderen zu erhalten. ChatGPT bietet zwar Antworten auf Fragen, aber es fehlt ihm die Fähigkeit, eine echte Konversation zu führen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ChatGPT eine nützliche Ressource sein kann, insbesondere wenn es um schnelle und genaue Antworten auf bestimmte Fragen geht. Es hängt also von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab, ob ChatGPT als langweilig oder nützlich empfunden wird.
hier fehlt die kennung für den bot^^
 
Dazu chatgpt: Benutzi die korrekte Formi des Imperativi MIT "i":
Bitte GIB usw... :p
Grußi, Krischan
 
So, ich habe mal gecheckt, über welche Völker ChatGPT Witze erzählt und über welche Völker nicht.
Plan war die Erstellung einer Weltkarte mít Farbmarkierung der Länder nach humorvollen vs. beleidigten Leberwürsten.
Doch siehe da, beim zweiten Durchgang wich GPT´s moralische Entrüstung über meinen Wunsch nach einem Angolanerwitz und ChatGPT tat, was ich wollte:

WitzeVoelker.jpg
 
Ich teste gerade einen NI-Ansatz - Natürliche Intelligenz. Lese Texte unseres Marketings, die morgen raus sollen. Ohhhhhh der Unterschied zwischen Marketing (eine Aneinanderreihung von revolutionären unternehmensinternen Standardfloskeln die mit viel heisser Luft punkten) und ChatGPT ist der wesentlich größere Wortschatz - von ChatGPT. Fachlich sinnfrei ist beides. Ich stelle mir gerade vor, wie sich ein unsupervised learning-Ansatz mit üblichen Werbetexten trainiert: Das wird die revolutionäre Systemlösung, ein weltweites Alleinstellungsmerkmal mit größtem Anwender-Nutzen, nachhaltig hergestellt vom Innovationsführer mit Problemlösungs-Kompetenz.
 
Das ist gleichzeitig beeindruckend und nicht beeindruckend :LOL:.

Während man natürliche Sprachen weitgehend (aber halt nicht komplett) in die Chomsky-Hierarchie der formalen Sprachen hineinzwängen kann, sind Programmiersprachen zwingend durch eine formale Grammatik abbildbar. Hier hat Mustererkennung schon mal ein leichte(re)s Spiel. Dadurch, daß GPT-4 Kontext (Bedeutung) in einem größerem Umfang hält, erlaubt das ein besseres Semantikverständnis.
Programmieren ist auch bei weitem nicht so kompliziert, wie man sich das vorstellt. Komplex ja, aber nicht kompliziert. In 90% der Fälle stolpert man nur über Komplexität, und die interessiert einen Computer nun mal überhaupt nicht, solange der Kontext hinreichend umfangreich sein kann. Und in "sich mal eben was merken" ist der Computer dem Menschen halt haushoch überlegen.

Jedoch sind die Schritte von einem plausiblen (aber nicht notwendigerweise korrekten) Ergebnis, über ein korrektes hin zum erwünschten Ergebnis (bei mehreren korrekten Lösungen) für mich ein eigentlich recht weiter Weg. Von daher: cool!

Aber ich glaube, ich verliere gerade den Anschluss :unsure:. Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns gerade in einem Innovationsschub befinden, oder das ganze das Ende eines Reifungsprozesses ist und der eigentliche Schub noch bevorsteht. Schließlich gibt es schon seit Jahren diese Testberichtseiten im Internet, die ihren Content automatisiert scrapen und aufbereiten, oder die Bots, die dpa-Meldungen wiederkäuen. Das hier war immerhin schon vor sechs Jahren und funktionierte auf einem Laptop (der gleiche Talk zeigt auch die Grundlage von z.B. Stable Diffusion).

...Mike
 
Ja, das GPT wird Programmierern viel Zeit ersparen, und auch Laien ermöglichen zu programmieren. Wie wäre es zum Beispiel mit folgendem Hello world programm < kürzer gehts nicht:

Mache mir ein Fenster in dem "Hello world" steht!

GPT übersetzt das dann in C oder (auch gleich in Assembler, dann muss GPT noch deine Architektur kennen) und compiliert und linkt (mit Angabe eventuell der vorhandenen Bibliotheken) auch automatisch.

Bingo!

Wenn es dann auch etwas kompliziertere Anweisungen wirklich versteht, kann man das Programm kurz und bündig komplett in seiner Muttersprache schreiben!

Das ist dann die einfachste Programmiersprache der Welt neu erfunden (nixda BASIC mehr)
 
Ein Interview über die Arbeit,die Chatgpt erst ermöglicht.
 
Möglich ist es auch ohne die Heerscharen an Moderatoren. Aber dann wäre es ein Spiegel der Gesellschaft: Rassistisch, sexistisch, sensationsgeil, übertrieben, voller Kriegspropaganda und Verschwörungstheorien.
 
Rassistisch, sexistisch, sensationsgeil, übertrieben, voller Kriegspropaganda und Verschwörungstheorien.
Erinnert mich an Tagesthemen oder heute Journal.

Früher haben die Nachrichten verbreitet.

Heute nennt man es Nachrichten machen.

Wo fängt Gesellschaft an wo hört Sie auf. Wer bestimmt was richtige oder falsche Ansichten sind.

Es ist gut, dass Chat GPT erstmal nicht aus der Internetblase gespeist wird. Jedoch kann dann im Hintergrund auch Meinung gezielt gemacht werden.

So wie es heute in Medien immer öfter vorkommt.

Die Echte Nachricht ist das was Person A sagt. Weshalb braucht es dann in eine Nachrichtensendung vom Sender gestellte Fragen an den Gegner von A? Wenn dann die Aussagen des Gegners mehr Raum bekommen fängt Manipulation an.

Es wird immer schwerer, frei vor allem unabhängig zu sein.

GPT ist mE ne gute Sache, solange Meinungen und Nachrichten davon unberührt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Link von Gestern.
Interessant, nicht neu ist der Vorschlag" den Aufbau einer digitalen Kommunikationsinfrastruktur in öffentlich-rechtlicher Verantwortung zu erwägen."
Gerade die KI,wie sie jetzt eingesetzt wird bei der Moderation von Beiträgen,fördert besonders Toxische Einstellungen, die einem friedlichen Miteinander nicht zuträglich ist. Damit meine ich noch nicht einmal die Großen Netzwerke,sondern auch die Kommentarspalten in den Tageszeitungen,die kaum noch lesbar sind.
In keiner Weise auch nur ansatzweise dem entsprechen,was unabhängige Meinungsumfragen ergeben.
Na ja, Ethik muss man sich auch leisten wollen.
 
Spannend wird es,was aus den sozialen Medien wie Facebook wird,wenn die KI darauf losgelassen wird. Mit Fake Account millionenfach mit sich selbst als Roboter diskutiert wird. Die KI konsumiert ja nicht so viel,bis auf Strom.
Da dürften die weltweiten Trollfabriken auch ausgedient haben,wenn ein, zwei ehemalige Abteilungsleiter für die Koordination reichen.
 
Zurück
Oben Unten