CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

So, jetzt würde ich die Diskussion übers Tempern doch gerne wieder Aufgreifen. Verzeihung, dass ich diese so schroff unterbrochen habe. War nicht so gemeint.

Dummerweise habe ich gerade mal "Heizlüfter+Brand" bei Google eingetippt...
Nun ja, jetzt ist es mir ein wenig vergangen. Jedenfalls dann, wenn da ein teures Bauteil getempert wird.

Ich will keine Panik machen, aber wie handhabt ihr das. Die Billigheizlüfter aus dem Baumarkt sind sicher nicht die beste Wahl.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar der erfahreneren Forumsmitglieder hierzu äußern würden. Zum Wohle aller!

Mein eigener Beitrag zum Thema: Ein Rauchmelder in/an/über der Temperkammer platzieren, um im Fall des Falles sofort eingreifen zu können.

Viele Grüße, Simon
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hallo Simon,

.. Ich will keine Panik machen, aber wie handhabt ihr das. Die Billigheizlüfter aus dem Baumarkt sind sicher nicht die beste Wahl. ..

Nicht beim Tempern, jedoch bei Arbeiten mit 1000-2500°C Brennern oder brennenden Stoffen in Räumen in leicht abgewandelter Form:

- Vollmetallheizlüfter auf Schamottsteinunterlage mit integriertem Kipp- und Thermoschalter
- Rauchmelder (bestenfalls zwei bis drei), vernetzt, mit Relaisschalter am Funktionsunterbrecher
- Thermosensoren/-schalter an mehreren strategischen Stellen, welche Not-Aus-Mässig die Funktion unterbrechen
- Für die Fortgeschrittenen: Automatische Brandlöschanlage (teuer)

Und alles natürlich so verbunden, dass der Alarm mitbekommen wird.. ansonsten bringt dies wenig.

Bei Heizlüftern reicht audibler Alarm und Kipp- sowie Thermoschalter in ausreichender Anzahl.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Zum Wohle aller!


Viele Grüße, Simon


Moin,

in dem Fall eher zu deinem Wohle;)

Für kleine Bauteile die ohne Temperkurve auskommen und nur warm ausgelagert werden
geht so etwas recht gut http://www.redwell.de/.

Größer Bauteile und tempern mit entsprechender Temperkurve gehört eine Box aus Feuerhemendem
Material über das Bauteil gestellt und geheizt wird mit Heizlüftern aus dem Bereich Schaltschrankheizung/Lüftung
etc. zur unterstützung habe ich schon normale Glühbirnen in der Box gesehen :D wichtig ist ein Brandmelder
und eine Steuerung die dir die Heizkurve und die Überwachung gewährleistet.

Gruß
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

... zur unterstützung habe ich schon normale Glühbirnen ...
Beim Wirkungsgrad von ~5% (=95% Abwärme) ist das keine dumme Idee. Und in weiten Temperaturbereichen auch sicher.
Elmi
(man kann auch mit Licht heizen ;) siehe die Sonne :D)
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Billige Keramik Kochplatten gibt es schon ab 10 €. Die Teile werden von hinten meist mit einem Halogenstab befeuert. Eigene Erfahrungen kann ich nur aus meiner Autolackierepoche berichten. In kalten Hallen habe ich ein Zelt aus Dachlatten und Folie über die zu lackierenden Partien aufgebaut. Geheizt wurde mit einem Radiator für die Grundtemperatur und zusätzlich einem Heizlüfter zum trocknen. Heute würde ich das etwas anders machen. Mit einem dieser billigen Gartenpavlions aus dem Gartencenter z. B. und einem Gasbetriebenen Industrieheizer, die man fast überall mieten kann.
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Beim Wirkungsgrad von ~5% (=95% Abwärme) ist das keine dumme Idee. Und in weiten Temperaturbereichen auch sicher.

Glühbirnen in der Box halte ich für ziemlich tricky. Die Temperatur über ein regelbares Thermostat (15,-) mit separatem Fühler, der innen gut platziert werden kann und eine gut isolierte Box reichen gut dafür. 1x zum Hochheizen vllt noch den Heizlüfter anschmeißen, dann raus damit bzw. ausstecken. Bei der nötigen großen Box kannst Du gut 1-2 kleine Computerlüfter mitlaufen lassen, die die Wärme gleichmäßig verteilen.

Übrigens kann man natürlich auch in der Sonne tempern, die Regelung ist dann aber etwas schwierig. ;) Perfekt ist hier ein Wintergarten - selbst schon gemacht.

Gruß, Roland
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Guten Abend!
Vor drei Monaten (und fünf Tagen) habe ich die Carbon Verkleidung angekündigt.
Nun steht das Ding - fertig ist es noch nicht! Viele Kleinigkeiten sind noch abzuarbeiten.
Es sieht aber extrem gut aus:

20130722_111642_resized.jpg

20130722_111619_resized.jpg

Anmerkungen:
Die Carbon - Optik unten ist gewollt.
Zum Einstieg wird der weiße Deckel hochgeklappt.

Viele Grüße,
Simon Bühler :)
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hallo,

schaut sehr gut aus!

Welches Gewicht hast du erreicht?

Gruß
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Wow! Respekt.
Sieht wirklich schön aus, bin gespannt wann Du dann die Bilder vom "fertigen" Mobil zeigst...
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Sieht super aus!
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Ergebnis.
Da können Sich die ganzen Ankündigungs-Weltmeister und Themen-Kaputt-Schreiber mal ein Beispiel nehmen.

Viele Grüße,
Dirk
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Crazy Guy!

Herzlichen Glückwunsch, das hast du gut gemacht. Der Rest wird schon, ich bin da guter Dinge.

Martin
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Wow! Respekt, in der Zeit das so hinzukriegen... zeig uns mehr, wenn Du so weit bist!
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hallo Simon,

fantastisch, was du da geleistest hast!!!

Optisch eine Augenweide. Respekt!!!

Ich würde mir wünschen, dass du dieses Projekt mit Erfolg vermarkten könntest!!!

Viele Grüße
Arnold
www.liegeradtouren-liegeradreisen.de
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

So jetzt wollen wir aber auch einen Fahrbericht!:dafuer:
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

wow! Ist richtig toll geworden das Teil!

Nun bin ich auf den Fahrbericht + ein paar Daten gespannt und wünsche mir mehr Bilder ;)

Auf jeden fall wünsch ich dir viel spass mit dem Geschoss.

Grüße
Borstel / Lars
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Möchte auch mal sagen: RESPEKT
sieht sehr sauber aus und fleißig durchgezogen das Projekt.
Mein persönliches Problem ist immer was jetzt noch kommt. die ganzen Kleinigkeiten auch sauber und zügig fertig zu stellen.
Ich wünsche dir viel Erfolg jetzt für den Rest auch noch durch zu halten.

By the Way: hast du eigentlich schon darauf geantwortet ob du die Verkleidung später einmal vermarkten willst?

Viele Grüße, Edgar
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

By the Way: hast du eigentlich schon darauf geantwortet ob du die Verkleidung später einmal vermarkten willst?

Viele Grüße, Edgar

Wenn es ausgereift ist! Das wird noch dauern.

Es sei denn jemand hätte gerne einen Rohling, um selbst ein Velomobil aufzubauen!
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

vielleicht... wo lägen denn etwa preis und gewicht eines solchen rohlings?
 
Zurück
Oben Unten