CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

vielleicht... wo lägen denn etwa preis und gewicht eines solchen rohlings?

Puhh da bin ich jetzt überfragt.

Preis und Gewicht sind in erster Linie vom Material abhängig. Ich kann beim besten Willen nur einen Richtschuss geben:
Glasversion; Lackierung in beliebiger RAL-Farbe; Vakuuminfusioniert; Rohling (nicht zugeschnitten), Gewicht ca. 10 kg -> ca. ca. ca. 1800 €
Carbon/Aramid; Lackierung in beliebiger RAL-Farbe; Vakuuminfusioniert; Rohling (nicht zugeschnitten), Gewicht ca. 7 kg -> ca. ca. ca. 2500 €
Carbon/Aramidwaben-Sandwich; Lackierung in beliebiger Farbe; Vakuuminfusioniert und Vakuumgepresst; Gewicht ca. <5kg -> deutlich mehr €`s (vielleicht 3 k€ vielleicht 4k€)
Das sind jetzt Preise die ich in etwa verlangen müsste/würde. Das hängt auch schwer davon ab, wie sehr sich die Fertigung vereinfachen lässt.

Um gleich die Frage nach dem Gewicht zu beantworten:
Momentan geht schon fast ein Kilo an den Lack. Ich habe noch kein Interesse gewichtstechnisch zu optimieren. in erster Linie möchte ich das Konzept auf seine Tauglichkeit prüfen. Wie weit man dann das Gewicht nach unten drücken kann, wird sich irgendwann einmal zeigen. Dann kann möglicherweise auch eine Glasversion 6 - 7 kg wiegen. Ich muss aber erst meine Masterarbeit fertig schreiben ;)

Viele Grüße, Simon
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Nur bevor das jetzt weiter ausartet:

ICH WERDE VORERST NICHTS VERKAUFEN!!!

Dieses Jahr sicher noch nicht. Also bitte Ruhe bewahren. Die Preise stellen lediglich eine realistsiche Größenordnung dar, sind aber kein Angebot oder sonst irgendwie verbindlich.

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr löschen, das wäre vermutlich besser.

(Ausnahmen auf Anfrage;))
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Interessant wären jetzt auch
- Ausrolltests: Wie sieht es bei aller Schönheit mit der tatsächlichen aerodynamischen Güte aus?
- Das Fahren bei aktuellen Tagestemperaturen an langen Steigungen: Wie ist es um die Belüftung bestellt?

Ich will Dir das Gerät nicht madig reden, aber es erinnert mich ein bisschen an das Versatile / Orca, das genau daran leidet.

Grüße, Martin
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hallo Martin!

Keine Sorge mir kannst du das nicht mehr madig reden. Ich bin viel zu zufrieden mit diesem Schmuckstück.
Und nur weil es oben weiß und unten schwarz ist, ist es noch lange kein Orca.
Was soll bei aktuellen Tagestemperaturen schon passieren? Es wird heiß wie wahrscheinlich jedes andere Velomobil.
ABER: Man kann den Deckel (weiß) nach oben klappen und an der frischen Luft bergauf fahren.

Beste Grüße, Simon
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hallo Simon,

hast Du Bilder von dem aufgeklappten Deckel? Ich bin gespannt, ob und wann ich das Gerät einmal in Natura sehen kann.
Ich habe größten Respekt davor, dass Du dieses Projekt innerhalb der gesetzten Frist so sauber durchgezogen hast!

Viele Grüße, Martin
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Nur bevor das jetzt weiter ausartet:

Sehe ich ähnlich. Schau erst mal wie das mit der Befestigung klappt, ob es robust genug ist und jage das Fahrzeug mal über die übelste Strecke, die Du Dir für eine VM vorstellen kannst. Ich hab da so meine Erfahrungen. ;) Vorher macht das wenig Sinn. Zudem sollte der An- und Abbau relativ schnell gehen, sonst ist es gleich besser, ein als VM konstruiertes Fahrzeug zu fahren. Ich vermute, dass neben dem Preis und dem hohen Gewicht das ein Grund war, warum die Borealis sich nicht behaupten konnte.

Gruß, Roland
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Sehe ich ähnlich. Schau erst mal wie das mit der Befestigung klappt, ob es robust genug ist und jage das Fahrzeug mal über die übelste Strecke, die Du Dir für eine VM vorstellen kannst. Ich hab da so meine Erfahrungen. ;) Vorher macht das wenig Sinn. Zudem sollte der An- und Abbau relativ schnell gehen, sonst ist es gleich besser, ein als VM konstruiertes Fahrzeug zu fahren. Ich vermute, dass neben dem Preis und dem hohen Gewicht das ein Grund war, warum die Borealis sich nicht behaupten konnte.

Gruß, Roland

Was hat dieses Borealis denn gewogen und gekostet?

Es ist natürlich schnell zu montieren ebenso auch wieder demontierbar.
Halten wird es natürlich auch. Es wird einem Maschbauer wohl möglich sein, zwei Dinge haltbar miteinander zu verbinden. Wenn nicht häng ich noch ein geisteswissenschaftliches Studium dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Was hat dieses Borealis denn gewogen und gekostet?

Lt. Internetseite müsste das raus gerechnete Gewicht der Verkleidung inkl Befestigung bei ca. 15-17 kg liegen. :eek: Das Projekt scheint aber nicht weiter zu gehen, denn die V3 ist schon seit langem (seit Jahren) angekündigt. Preis lt Kurs aktuell bei ca. 2500,- € (Zoll und Transport nicht zu vergessen). Für 6000,- bekommt man schon ein Quest. Ein gut ausgestattetes Trike mit der Verkleidung ist dann schon gleich teuer.

Weiter viel Erfolg mit Deiner Scorpion-Vollverkleidung.

Gruß, Roland
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hallo, noch mal ein paar neue Bilder!

20130820_093214.jpg

20130820_093639.jpg

20130820_101130.jpg

Beste Grüße an alle!
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hallo carbonwork,

schöne Arbeit :dafuer:

Detailfrage: sehe ich das falsch, oder schliesst das Oberteil die Vorderräder nach oben (in die Verkleidung) nicht ganz ab? So würde Nässe/Dreck doch direkt in die Verkleidung geschleudert?

Viele Grüße,

liegerast.
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Es ist noch nicht fertig!

Überleg Dir noch was, wie Du den Riesendeckel bei Wind zähmst.
Hatte am Samstag wieder das Problem, bei Gegenwind den Milandeckel aktiv oben halten zu müssen, um aus-/einsteigen zu können. Und der hat vielleicht ein Zehntel der Windangriffsfläche...

Gruß,

Tim
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Überleg Dir noch was, wie Du den Riesendeckel bei Wind zähmst.
Hatte am Samstag wieder das Problem, bei Gegenwind den Milandeckel aktiv oben halten zu müssen, um aus-/einsteigen zu können. Und der hat vielleicht ein Zehntel der Windangriffsfläche...

Gruß,

Tim

Da kommen Gasdruckfedern zum Einsatz.

Ansonsten, kann man da nicht viel machen...
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Du könntest vorne ein paar Gehwegplatten reinlegen...
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Da kommen Gasdruckfedern zum Einsatz.

Ansonsten, kann man da nicht viel machen...

Doch, z.B. ne Abspannung ganz nach vorne, die sich mit Aufrollmechanik klein macht. So reißts Dir bei der ersten ernsthaften Böe die Gasdruckfedern aus dem Laminat.
Und die Gehwegplatten vorne sind auch nötig :ironie:

Im Ernst, geht nicht sowas wie beim Cabbike, aufklappen zur Seite?
Wär schade um das schicke Ding.

Gruß,

Tim
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Bin gespannt, ob der Deckel schlussendlich nicht doch eher zur Seite geklappt wird. Nach vorne hätte mir persönlich am besten gefalllen. Aber das weiß der Ingenieur selbst am besten. Ein Spritzschutz lässt sich sicher noch einkletten. So wie es jetzt aussieht, ist das Trike vermutlich schneller wieder aus der Verkleidung zu bekommen, als wenn der Deckel an den Radhäusern komplett dicht wäre. Wie dem auch sei... viel Spaß noch bei der weiteren Realisierung dieses tollen Projektes!
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Das Projekt scheint aber nicht weiter zu gehen, denn die V3 ist schon seit langem (seit Jahren) angekündigt.

Drüben bei BROL hat ein User seine Borealis V3 Hülle (soweit ich das mitverfolgt hab) Anfang 2013 geliefert bekommen und das fertige Velomobil 5/2013 den dortigen Massen vorgestellt.
Steve Schleicher der hinter Velomobiles.ca steckt und ua. das Borealis baut konzentriert sich aber z.Zt wohl eher auf den Milan wie man in seinen Blog sehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten