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AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau
Puhh da bin ich jetzt überfragt.
Preis und Gewicht sind in erster Linie vom Material abhängig. Ich kann beim besten Willen nur einen Richtschuss geben:
Glasversion; Lackierung in beliebiger RAL-Farbe; Vakuuminfusioniert; Rohling (nicht zugeschnitten), Gewicht ca. 10 kg -> ca. ca. ca. 1800 €
Carbon/Aramid; Lackierung in beliebiger RAL-Farbe; Vakuuminfusioniert; Rohling (nicht zugeschnitten), Gewicht ca. 7 kg -> ca. ca. ca. 2500 €
Carbon/Aramidwaben-Sandwich; Lackierung in beliebiger Farbe; Vakuuminfusioniert und Vakuumgepresst; Gewicht ca. <5kg -> deutlich mehr €`s (vielleicht 3 k€ vielleicht 4k€)
Das sind jetzt Preise die ich in etwa verlangen müsste/würde. Das hängt auch schwer davon ab, wie sehr sich die Fertigung vereinfachen lässt.
Um gleich die Frage nach dem Gewicht zu beantworten:
Momentan geht schon fast ein Kilo an den Lack. Ich habe noch kein Interesse gewichtstechnisch zu optimieren. in erster Linie möchte ich das Konzept auf seine Tauglichkeit prüfen. Wie weit man dann das Gewicht nach unten drücken kann, wird sich irgendwann einmal zeigen. Dann kann möglicherweise auch eine Glasversion 6 - 7 kg wiegen. Ich muss aber erst meine Masterarbeit fertig schreiben
Viele Grüße, Simon
vielleicht... wo lägen denn etwa preis und gewicht eines solchen rohlings?
Puhh da bin ich jetzt überfragt.
Preis und Gewicht sind in erster Linie vom Material abhängig. Ich kann beim besten Willen nur einen Richtschuss geben:
Glasversion; Lackierung in beliebiger RAL-Farbe; Vakuuminfusioniert; Rohling (nicht zugeschnitten), Gewicht ca. 10 kg -> ca. ca. ca. 1800 €
Carbon/Aramid; Lackierung in beliebiger RAL-Farbe; Vakuuminfusioniert; Rohling (nicht zugeschnitten), Gewicht ca. 7 kg -> ca. ca. ca. 2500 €
Carbon/Aramidwaben-Sandwich; Lackierung in beliebiger Farbe; Vakuuminfusioniert und Vakuumgepresst; Gewicht ca. <5kg -> deutlich mehr €`s (vielleicht 3 k€ vielleicht 4k€)
Das sind jetzt Preise die ich in etwa verlangen müsste/würde. Das hängt auch schwer davon ab, wie sehr sich die Fertigung vereinfachen lässt.
Um gleich die Frage nach dem Gewicht zu beantworten:
Momentan geht schon fast ein Kilo an den Lack. Ich habe noch kein Interesse gewichtstechnisch zu optimieren. in erster Linie möchte ich das Konzept auf seine Tauglichkeit prüfen. Wie weit man dann das Gewicht nach unten drücken kann, wird sich irgendwann einmal zeigen. Dann kann möglicherweise auch eine Glasversion 6 - 7 kg wiegen. Ich muss aber erst meine Masterarbeit fertig schreiben
Viele Grüße, Simon