CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Nun steht die untere Hälfte an:
20130701_152731_resized.jpg20130701_152751_resized.jpg20130701_155754_resized.jpg
Verglichen mit dem Schleifen und Spachteln ist die Arbeit jetzt deutlich entspannter. Verzögert wird alles durch die Aushärtungszeiten.
Die Formen sind tatsächlich sehr groß, aber dank CFK trotzdem leicht und unerwartet steif. Verzogen hat sich auch nach dem Tempern nichts.
Ich werde aber nochmal drüberpolieren.

Interessant wird es dann die erste Bauteilherstellung. Insbesondere der Zeitaufwand wird ein spannendes Thema.
Geplant sind drei Karossen: Zuerst eine für den Abschluss der Masterarbeit - wenn alles gut geht noch zwei weitere - was die Zeit eben hergibt.
Dann wird die Form erstmal bei mir eingelagert und ich werde ein bisschen Velomobil fahren :) :) :)
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Gute Idee - Danke dafür.
Ich hatte beabsichtigt die Bauteile an Stellen, die später sowieso ausgeschnitten werden müssen, vorsichtig anzubohren.
Vielleicht geht die Entformung auch ohne Druckluft.
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Das müsste mit nem einfachen Entformungskeil super funktionieren.
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Macht Freude den Baufortschritt zu sehen! Tolle Arbeit.
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Macht Freude den Baufortschritt zu sehen! Tolle Arbeit.
Na das freut mich doch! Dann gleich mal wieder ein Bild vom Infusionsaufbau der unteren Hälfte:

20130702_174115_resized.jpg

Infusioniert wird morgen. Geht jetzt alles so schnell wie ich es eingeschätzt habe. Nur beim Schleifen habe ich tatsächlich länger gebraucht als erwartet.
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Wenig Neues. Die Negativform muss härten und ich mach erstmal Wochenende.
Hier ein Bild vom Infusionsstart:
20130703_092848_resized.jpg

Die CFD-Berechnungen spucken erste c_W -Werte aus: ~0,14 (Das entspricht zumindest den Erwartungen)
Interessant auch der Abtrieb von ca. 90 Newton bei 60 km/h bei einer Berechnung ohne Diffusor. Die Berechnung mit Diffusor, so wie es auch gebaut wurde, läuft noch.
Viele Grüße!
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hallo,

Ich hatte beabsichtigt die Bauteile an Stellen, die später sowieso ausgeschnitten werden müssen, vorsichtig anzubohren.
Vielleicht geht die Entformung auch ohne Druckluft.

anstatt die Form anzubohren und ein Ventil einzubauen, würde ich auch Deinen Weg gehen und das Bauteil anbohren. Druckluft kannst Du auch durch diese Bohrung zwischen Form und Bauteil bringen.
Willst Du die Bauteile auch per Vakuuminfusion bauen (ich würde jetzt nichts anderes mehr erwarten ;))?

Viel Grüße,

Eckhard

p. s.:
Wir bauen unsere Formen auch mit Vakuuminfusion und einem definierten Lagenaufbau mit Kohlegelege zwischen Glasgelege.
Über die Kohlelage heizen wir, wie bereits weiter oben angemerkt, die Formen elektrisch. Der Aufwand dafür ist aber erheblich.
Bei so kleinen Formen wie der hier Gezeigten gibt es weitaus effektivere Möglichkeiten des definierten Beheizens...
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hallo,

Nenn doch einfach mal welche. Lernen soll ja angeblich das Altern verlangsamen.

ok, aber nicht meckern, wenn sie für die private Nutzung zu teuer erscheinen ;-)

- Wasserbeheizung - rentiert sich aufgrund der Kosten nur bei größerer Stückzahl zu fertigender Bauteile
In die Form wird ein Heizungsrohr vergleichbar der Fussbodenheizung eingebaut und die Zwischenräume mit Alugries gefüllt.
Die Heizung wird mit Heißwasser aus einem Elektro- oder Gasheizgerät betrieben. Bis Formtemperatur 80°C gut umsetzbar.

- Infrarotstrahler - bei dünnwandigen Bauteilen gut einsetzbar

- Folientunnel und Heizlüfter - eine Einzelteil oder Kleinstserie - einfach herzustellen, aber hoher Wärmeverlust durch
Abluft am Tunnelende

- Temperhaube und Heizlüfter - bei Kleinserie - immer noch günstig herzustellen und etwas besser isoliert als der Folientunnel

- Temperhaube und Umluftheizung - bei Kleinserie bis mittlerer Stückzahl, Vorteil ist die bessere Energieausnutzung, da nur
eine Luftumwälzung innerhalb des geschlossenen Systems "Temperhaube und Umluftheizgerät" stattfindet.

Beim Heizlüfter schreibe ich hier von Geräten wie Diesen mit Leistungen von 10 - 18 kW. Das ist die von uns genutzte Klasse,
um schnell auf die gewünschte Wärme im Bauteil zu kommen. Temperzeiten liegen je nach Bauteil bei 2,5 - 7 Stunden.
Ist halt der industrielle Einsatzfall, wo die Durchlaufzeiten relevanter sind als der Energiebedarf...


Viele Grüße,

Eckhard
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

- Folientunnel und Heizlüfter - eine Einzelteil oder Kleinstserie - einfach herzustellen, aber hoher Wärmeverlust durch
Abluft am Tunnelende

- Temperhaube und Heizlüfter - bei Kleinserie - immer noch günstig herzustellen und etwas besser isoliert als der Folientunnel

- Temperhaube und Umluftheizung - bei Kleinserie bis mittlerer Stückzahl, Vorteil ist die bessere Energieausnutzung, da nur
eine Luftumwälzung innerhalb des geschlossenen Systems "Temperhaube und Umluftheizgerät" stattfindet.


Viele Grüße,

Eckhard

Da bin ja beruhigt. Allzuviel hat sich in dem Bereich in den letzten Jahren dann wohl nicht getan. Mit zwei Haushalts Heizlüftern und isoliertem Tunnel, müßte die Temperatur (CA. 80° ?) doch auch zu erreichen sein? Könnte man nicht eigenrlich auch mit Infrarotstrahlern tempern?
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hallo Independent mechanic,

.. Mit zwei Haushalts Heizlüftern und isoliertem Tunnel, müßte die Temperatur (CA. 80° ?) doch auch zu erreichen sein? Könnte man nicht eigenrlich auch mit Infrarotstrahlern tempern?

ersteres habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Ich würde allerdings eher zu einem isolierten Raum o.Ä. (Räume sind zumeist recht gut isoliert - ein 2kW Heizküfter erhitzt einen mittelmäßig isolierten 14 m² Raum in 5h um ~20°C bei mir) greifen, denn dies sollte, entgegen einem Tunnel, auch bei indirekter Erwärmung für bessere (gleichmässigere) Verteilung sorgen und weniger Energie benötigen als ein offener Tunnel.

Infrarotstrahler (meine Erfahrung) erhitzen nur Gegenstände punktuell, die Raumluft nahe Null, benötigen jedoch kaum weniger Energie (1200W vs. 2000W bei meinen Tests). Für länger währende (besser regulierbar mit Temperaturschalter) und gleichmäßiger verteilte Erwärmung halte ich heisse Luft für optimaler.

Allerdings ist dies nur die Ansicht von jemandem (mir), welcher andere Nutzungsfälle im Kopf hat, als GFK/CFK/Aramid (Kevlar) und Harz zu tempern - mit der Verarbeitung dieser Materialien im professionellem Umfeld habe ich nichts zu tun und keine Erfahrung, sind also nur allgemeine Gedanken / Erfahrungen.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Kurzwellen Infrarotstahler werden bei KFZ-Lackierungen als Trockner für Lack und Spachtel eingesetzt. Der Vorteil dieser Strahler ist, das nicht nur die Oberfläche erwärmt wird wie bei herkömmlicher Warmlufttrocknung, sondern das die Strahlung in den Lack eindringt und dadurch auch von erwärmt. Daher kann ich mir schon vorstellen, daß das auch zum Aushärten von Laminaten taugen könnte.
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hallo Independent mechanic,

Kurzwellen Infrarotstahler ..

ah - das ist eine Erklärung, danke! Das kann natürlich klappen. Ich wusste nicht, dass diese Strahler (kenne nur die handelsüblichen Haushaltsgeräte) in verschiedenen Wellenlängen im Wärmestrahlungssektor (abseits von Lasern) auf dem Markt erhältlich sind.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Infrarotstrahler (meine Erfahrung) erhitzen nur Gegenstände punktuell, die Raumluft nahe Null, benötigen jedoch kaum weniger Energie (1200W vs. 2000W bei meinen Tests). Für länger währende (besser regulierbar mit Temperaturschalter) und gleichmäßiger verteilte Erwärmung halte ich heisse Luft für optimaler.
Du suchst Infrarot-Kaltstrahler oder Keramikstrahler.
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Eckhard hat doch schon eine gute Zusammenfassung geliefert. (@Eckhard: du hast ne PN von mir)
Wollt ihr vielleicht woanders rumdiskutieren? Dankeschön!
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Die Negativformen sind fertig und ich auch ... es ist wirklich viel Arbeit.

Trennmittel und Lack sind appliziert. Jetzt geht es endlich los!

20130710_160852_resized.jpg
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Und noch etwas fürs Auge!
Die ersten groben Ergebnisse sind da, die genauere Rechnung läuft schon seit eineinhalb Tagen...

xc.jpg
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Wenn du die Räder nicht mit eingerechnet hast, dann mach das Ganze aber keinen Sinn...
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Erst das VM bauen, nachher die Aerodynamik rechnen, wie geschrieben, ist vielleicht mehr was für's Auge.
 
Zurück
Oben Unten