Carbon laufräder Ali-baba/express erfahrungen

Alle Felgen, die wir aus Fernost hatten hielten bei uns nicht. Immer ein Microriss im Felgenboden. Vielleicht ist mal ein Hersteller dabei der halbwegs hatlbare Felgen baut. Ferner sind die meisten nicht besonders leicht. Meist muss sich eine leichte Alufelge nicht vor einer Fernost-Carbonfelge verstecken. Interessant wären die Toleranzen bezüglich des Seitenschlages.

Bye
 
Das kann gut möglich sein das da viele Fehler hafte Produkte rauskommen .
Hatte bisher keine 3 speichen carbon laufräder denke außer Fernost produziert keiner mehr sie .
Hab schon damals spengle laufräder geliebäugelt waren damals als jungerspund nicht realisierbar:-(
@Joggl sie sind ja denke ich vermute ich hoffe ich der Betreiber von gingko??
Falls ja hab ich ja als erstes die carbonfelge im Angebot geliebäugelt nur wollte ich sie bestellen da war leider nur noch 1 laut der Webseite Verfügbar.
Nun kommen wir zum lrs aus China :
Der Betreiber war sehr schnell was das Antworten anging er schrieb: sie verbauen Novatec D042SB naben mit XD oder HG freiläufen.
Auf der Suche nach dem freilaufkörper fand ich mich wieder auf der webseite siehe da es gibt einen freilaufkörper zsm würde mich mit Versand 550+ kosten .
Wäre auch der Limit für mich für chinakracher.
Oder möchte jemand seine aerospoke laufräder loswerden dann BITTE BITTE MELDEN :LOL:
 
Alle Felgen, die wir aus Fernost hatten hielten bei uns nicht. Immer ein Microriss im Felgenboden. Vielleicht ist mal ein Hersteller dabei der halbwegs hatlbare Felgen baut. Ferner sind die meisten nicht besonders leicht. Meist muss sich eine leichte Alufelge nicht vor einer Fernost-Carbonfelge verstecken.
Interessant. Wann trat das auf? Gleich beim Einspeichen mit hoher Spannung? Oder nach längerer Benutzung?

Bei meiner Felge meintest du, sie würde einen guten Eindruck machen. Allerdings war das kein superleichtes Modell, sondern eben eine breite Tubeless-Felge mit Bremsflanken, und so etwas hattet ihr überhaupt nicht im Sortiment. Da muss es nicht superleicht sein, um leichter als normale Billigfelgen zu sein. Im BMX-Bereich gibt es anscheinend in Fernost deutlich mehr als bei uns.
 
die Asiaten sind so klein und leicht, da halten die Carbon Trispokes im BMX Einsatz länger...
 
Ich weiß zumindest, dass auch die Trispoke sehr heftige Seitenschläge hatten. Ob dies nur eine Charge war kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Die Aerospoke haben meines Wissen den Grundkörper aus Alu. Das macht das ganze Gedöhns nur unnötig schwer.

Momentan planen wir an einer Carbonfelge. Ziel unter 200gr. in 20" und garantiert druckfest bis 8bar. Getestet wird aber jede Felge bis 12bar.
Alles "Made in Germany".

Yes einer der Ginkgo-Knallköpfe ;) .

Bye


Jörg
 
Ich weiß zumindest, dass auch die Trispoke sehr heftige Seitenschläge hatten. Ob dies nur eine Charge war kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Die Aerospoke haben meines Wissen den Grundkörper aus Alu. Das macht das ganze Gedöhns nur unnötig schwer.

Momentan planen wir an einer Carbonfelge. Ziel unter 200gr. in 20" und garantiert druckfest bis 8bar. Getestet wird aber jede Felge bis 12bar.
Alles "Made in Germany".

Yes einer der Ginkgo-Knallköpfe ;) .

Bye


Jörg
Ist schon etwas als Prototyp raus oder darf man noch warten
 
Nach über 500 Käufen seit 2016 auf Aliexpress, wovon ca. 60% auf Elektronik, 30% auf Fahrradteile und 10% auf sonstige Teile entfallen muss ich sagen, dass sich Ali in der Art und Weise grundsätzlich nicht besonders von den ebay oder Amazon Käufen abhebt.

Kauft man sehr günstig, ist es auch gern mal unbrauchbarer Schrott. Investiert man aber einen (ich nenn's mal) realitätsnahen Betrag, bekommt man für sein Geld oftmals mehr geboten, als in D möglich wäre. Ich denke, das ist auch kein Geheimnis und liegt einfach an den dortigen Arbeitslöhnen, Materialpreisen, leider teils auch negativen Aspekten wie Arbeitsbedingungen usw. Teilweise buhlen einfach auch kleine Hersteller um ihre Bekanntheit und verkaufen ihr Zeug mit minimalster Gewinnmarge, bis sie sich am Markt etabliert haben. Oder sie bauen die Produkte auf Band 1 teuer für eine bekannte Firma A und am Nebenband das nahezu identische Produkt, nur "markenlos". Na ja

Um den Bogen zu dem Thema zu bekommen: Ich habe Mitte letzten Jahres bspw. bei Elitewheels 28" Carbonfelgen bestellt und war sehr angetan. Die Firma stellt die Felgen selber her und man muss sich erst einmal durch eine fast schon unübersichtliche Optionenliste durcharbeiten: Felgenbreite, Felgentiefe, Clincher/Tubular, CenterLock/6-bolt-Lock, white/black/without Decal, UD/matte/glossy, Keramiklager ja/nein, DTSwiss/Novatec/noname Naben usw.
Dann wird einem bei Kauf die ganze Optionenliste noch einmal bestätigt, Fertigungszeit genannt und einem vorab Fotos vom fertigen Produkt zugesandt, bevor es verschickt wird. Alles sehr transparent und nachvollziehbar.

Ach ja und ein anderes Mal habe ich Alufelgen in 406er Größe gekauft (die gleichen gab es aber auch als 451er) -> Cattiva Deca Zwar Alu und kein Carbon, aber qualitativ meines Erachtens auch sehr hochwertig. Habe ich dann nur wieder verkauft, da ich andere Pläne beim Umbau meines Dallis hatte und damit keine 406er mehr brauchte -> verkauft

Und Aliexpress (nicht Alibaba - das ist nur für Großkunden) hat einen sehr guten und schnellen Käuferschutz. Bislang habe ich ca. 30x einen Disput aufgemacht. Meistens, weil der Artikel nicht innerhalb des Käuferschutzes ankam. Dann gab es das Geld zurück (und der Artikel traf dann teils dennoch irgendwann nach 4 Monaten ein :X3:), bei Teil- oder kompletten Defekten bekam ich einen Teil oder oft sogar das komplette Geld zurück (+ Artikel konnte ich behalten). Zweimal musste ich bei Defekt etwas zurücksenden, aber da wurden mir selbst die Versandgebühren erstattet. Nur einmal hatte ich bislang Pech - da war der Zeitraum für den Käuferschutz abgelaufen.

Übrigens: Es gäbe natürlich auch die Option, sich lediglich die Carbonfelgen zu bestellen und gewünschte Speichen, Nippel, Naben aus anderer Quelle zu beziehen und das Ganze selbst oder zumindest beim Freundlichen vor Ort zusammen bauen zu lassen. Hier in Berlin gibt es z.B. Shops, denen man die Einzelteile "vor die Füße" werfen kann und die einem dann zu einem fairen Preis alles zusammen bauen. Müsste man einfach mal mit Versand/Steuer und Teilekosten durchrechnen.
 

Anhänge

  • IMG_20210423_195215.jpg
    IMG_20210423_195215.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
bei Defekten hab ich mit Aliexpress nicht so gute Erfahrungen sammeln können: ca. 2/3 -3/4 der Reklamationen wurden aus dubiosen Gründen abgelehnt trotz Detailfotos, die den Schaden erkennbar machen. Keine grossen Beträge, aber trotzdem ärgerlich.
Ein wichtiger Punkt: besser bei Verkäufern posten, die eine gewisse Historie edit: und gute Bewertungen aufweisen können. Die sind nur minimal teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Punkt: besser bei Verkäufern posten, die eine gewisse Historie edit: und gute Bewertungen aufweisen können. Die sind nur minimal teurer.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Der Verkäufer sollte bestenfalls einen Score von 95% aufwärts haben. Wenn die Verkäuferbewertung unter 90% ist verkneife ich es mir dort zu kaufen. Egal, wie toll das Produkt oder niedrig der Preis ist. Was auch nicht weiter schlimm ist, weil bei Ali oftmals viele Verkäufer das gleiche Produkt anbieten. Ergo, einfach anderen Verkäufer auswählen.

Das andere ist die Produktbewertung und Rezension. Da sollte man bei weniger als 4.7 von 5 Sternen schon hellhörig werden. Oder wenn bei dem Produkt bisher kaum Bewertungen bzw. Käufe existieren (sehr praktisch übrigens, dass man bei Ali sogar sehen kann, wie oft der Artikel eines bestimmten Anbieters bereits gekauft wurde)
 
Zurück
Oben Unten