Nach über 500 Käufen seit 2016 auf Aliexpress, wovon ca. 60% auf Elektronik, 30% auf Fahrradteile und 10% auf sonstige Teile entfallen muss ich sagen, dass sich Ali in der Art und Weise grundsätzlich nicht besonders von den ebay oder Amazon Käufen abhebt.
Kauft man sehr günstig, ist es auch gern mal unbrauchbarer Schrott. Investiert man aber einen (ich nenn's mal) realitätsnahen Betrag, bekommt man für sein Geld oftmals mehr geboten, als in D möglich wäre. Ich denke, das ist auch kein Geheimnis und liegt einfach an den dortigen Arbeitslöhnen, Materialpreisen, leider teils auch negativen Aspekten wie Arbeitsbedingungen usw. Teilweise buhlen einfach auch kleine Hersteller um ihre Bekanntheit und verkaufen ihr Zeug mit minimalster Gewinnmarge, bis sie sich am Markt etabliert haben. Oder sie bauen die Produkte auf Band 1 teuer für eine bekannte Firma A und am Nebenband das nahezu identische Produkt, nur "markenlos". Na ja
Um den Bogen zu dem Thema zu bekommen: Ich habe Mitte letzten Jahres bspw. bei
Elitewheels 28" Carbonfelgen bestellt und war sehr angetan. Die Firma stellt die Felgen selber her und man muss sich erst einmal durch eine fast schon unübersichtliche Optionenliste durcharbeiten: Felgenbreite, Felgentiefe, Clincher/Tubular, CenterLock/6-bolt-Lock, white/black/without Decal, UD/matte/glossy, Keramiklager ja/nein, DTSwiss/Novatec/noname Naben usw.
Dann wird einem bei Kauf die ganze Optionenliste noch einmal bestätigt, Fertigungszeit genannt und einem vorab Fotos vom fertigen Produkt zugesandt, bevor es verschickt wird. Alles sehr transparent und nachvollziehbar.
Ach ja und ein anderes Mal habe ich Alufelgen in 406er Größe gekauft (die gleichen gab es aber auch als 451er) ->
Cattiva Deca Zwar Alu und kein Carbon, aber qualitativ meines Erachtens auch sehr hochwertig. Habe ich dann nur wieder verkauft, da ich andere Pläne beim Umbau meines Dallis hatte und damit keine 406er mehr brauchte ->
verkauft
Und Aliexpress (nicht Alibaba - das ist nur für Großkunden) hat einen sehr guten und schnellen Käuferschutz. Bislang habe ich ca. 30x einen Disput aufgemacht. Meistens, weil der Artikel nicht innerhalb des Käuferschutzes ankam. Dann gab es das Geld zurück (und der Artikel traf dann teils dennoch irgendwann nach 4 Monaten ein
), bei Teil- oder kompletten Defekten bekam ich einen Teil oder oft sogar das komplette Geld zurück (+ Artikel konnte ich behalten). Zweimal musste ich bei Defekt etwas zurücksenden, aber da wurden mir selbst die Versandgebühren erstattet. Nur einmal hatte ich bislang Pech - da war der Zeitraum für den Käuferschutz abgelaufen.
Übrigens: Es gäbe natürlich auch die Option, sich lediglich die Carbonfelgen zu bestellen und gewünschte Speichen, Nippel, Naben aus anderer Quelle zu beziehen und das Ganze selbst oder zumindest beim Freundlichen vor Ort zusammen bauen zu lassen. Hier in Berlin gibt es z.B. Shops, denen man die Einzelteile "vor die Füße" werfen kann und die einem dann zu einem fairen Preis alles zusammen bauen. Müsste man einfach mal mit Versand/Steuer und Teilekosten durchrechnen.