Carbon Laufradabdeckung wie befestigen ?

Ich hab ein andern etwas flexibel bleibender Kleber verwendet Bison, Polymax. Ging auch. Wegen die halbrunde (Alienation?) Felge ohne flachen "bremsoberflache" an der Seite bleibt da nur wenig Klebeflache. Im laufe der Zeit wirken sich da kleine Steinchen zwischen Felgenrand und Abdeckung, und die drucken dann langsam die Abdeckung weg. Musste eine Seite teilweise erneut kleben. Deswegen wurde ich mehr als nur 4 kleine klebestellen verwenden. Na ja eigenlich hab ich nur 1 Klebestelle, aber die läuft ganz rund um die Felge.
 
Hallo an alle velonauten und Liegeradler
ich hab mir cabon schieben gekauft die sind heute erst gekommen und stelle mir die frage wie kann man die Cabonscheiben noc befestigen auser die Fest zu Kleben und gibt es eine Möglichkeit die Carbon Scheiben so zu lackieren das die Carbon optisch erhalten bleibt und doch in eine andere farbe Schmmern wen da das lichtdrauf scheint das die dan Reflektiren sind
 
Kleb sie lieber fest. Du kannst sie mit durchscheinendem Lack lackieren lassen.
 
Musst Du mal mit nem Lackierer reden, ob Flipflop Pigmente im Klarlack was machen bzw sichtbar sind, wenn da so wenige drin sind, daß das Carbon noch sichtbar ist.
Oder Du machst einen Wassertropfeneffekt drauf (wenn Du ne Lackpistole hast und experimentierfreudig bist)
 
Ich denke man kann die Scheiben mit Pilzkopfband befestigen. Aber ich würde sie trotzdem eher mit MS-Polymer o.ä. dauerhaft festkleben. Wenn sie dann wirklich mal wieder runter müssen, bekommt man sie immer noch mit einem scharfen Messer los.
 
Kleb sie lieber fest. Du kannst sie mit durchscheinendem Lack lackieren lassen.
du meinst bestimmt Klarlack mit einer Kombie von Epoxitfarben als metallic auf alkohol bases oder Pulver
Musst Du mal mit nem Lackierer reden, ob Flipflop Pigmente im Klarlack was machen bzw sichtbar sind, wenn da so wenige drin sind, daß das Carbon noch sichtbar ist.
Oder Du machst einen Wassertropfeneffekt drauf (wenn Du ne Lackpistole hast und experimentierfreudig bist)
daran habe ich auch schon Gedacht so eine Lackierung ist grade nicht Billig es gibt auch eine lakirt technik das die Optick Cabon ist so balt Licht drauf scheint das es ZB von schwarz auf silber geht nur bei Licht einfal wich weis jetzt nicht welcher type von lack art das ist
Ich denke man kann die Scheiben mit Pilzkopfband befestigen. Aber ich würde sie trotzdem eher mit MS-Polymer o.ä. dauerhaft festkleben. Wenn sie dann wirklich mal wieder runter müssen, bekommt man sie immer noch mit einem scharfen Messer los.
@Kurbel ic kenne mich zwar nicht aus mit dem befestigen von Carbon Scheiben den ich nem Immer wider die schiben ab wegen dem Platten den ich bekomme Öfter mal ein Platten auch wen ich nicht mal duch was Spitzes gefahren bin ich dachte vileicht wehre das eine Idee die Halte Klips von den stoff Scheiben so zu Überarbein das die Klips an der scheiben Ferklebt sind und an den speichen an gekipt werden das man die Über einen 3d drucker aus druken Könnte und dafür als Vorlage die Halte Klips für die Soffscheiben
 
Ich überlege auch schon solche Halter zu drucken. Die man von innen an die Carbonscheibe klebt und innen an den Speichen befestigt. Die erste Scheibe ist ja einfach. Die 2. ist schwierig denn man kommt ja nicht mehr dran. Also muss es etwas sein was man klemmt. Oder man macht ein Klip der beide Seiten befestigt, also aussen befestigt man von innen und die 2. Seite von außen verschrauben. Für beides nimmt man den gleichen Klipp. Da die Scheibe ja fest an der Felge sitzen muss dachte ich an TPU. Das ist elastisch und könnte auf Spannung montiert werden. Der Halter müsste dann für jede Felge individuell gedruckt werden.
 
Schmmern wen da das lichtdrauf scheint das die dan Reflektiren sind
der reflektierende effekt wie bei strassensignalisationen lässt sich mit jeder farbe und/oder lack erreichen.
dazu werden kleinste glasperlen aufgesträut, nach dem lackieren, noch bevor die farbe "angezogen" hat.
die glasperlen sind wirklich winzig klein, sieht man von auge nicht wirklich und es fühlt sich an wie pulfer.
 
ich nehm immer wieder die Scheiben ab wegen dem Platten denn ich bekomme öfter mal einen Platten
das verstehe ich nicht.
warum mußt du die Scheiben abnehmen um einen Platten zu reparieren ?
um an das Ventil heranzukommen ? da könnte man ja einen Ausschnitt aus der Scheibe schneiden.
 
Ihn störts ja nicht, Gewicht und Aufpumpen ist zweitrangig, da kann man das schon machen. Bei einem Rekord will man ja gerade nichts vernachlässigen.
 
ich hate mir das einfach nach dem Prinzip der Stoffscheiben der Klips zu nutze machen und die etwas abgeändert sind an standt an den Speichen angestekt sind werde die voher auf die Scheiben Geklebt und dan nur noch auf die Speichen aufgeklipt ich glaube ich hab so was schonb mal gsehen bei einen Fahrrad Anhänger für kinder
 
Habe kein VM, sehe das Problem daher vielleicht falsch.
Warum nicht die Scheibe mit der zentralen Nabenschraube befestigen?
Eventuell gegen längere Flachkopfimbusschraube austauschen um mit Distanz- und Zentrierscheiben die Position einstellen zu können.
Auf der Felge eventuell ein Neoprenband anbringen um die Disk auf Mantelniveau zu bringen und Scheuern auf der sich Verformenden Felge zu vermeiden. Alternativ einen kleinen "farbigen" Kantenschutz auf den Rand der Disk aufziehen.
Wichtig! Zentrierschraube darf Disk nicht quetschen, mitverspannte Zentrierscheibe muss minimal dicker sein wie Disk!
 
Weil sich die Scheibe dreht, aber die Achse nicht?
Außerdem müsste die Scheibe 3 x dicker und steifer sein für Zentralbefestigung.
Sonst fliegt die ab, so papierdünn wie die sind.
Danke für die Info! Das sich die Schraube nicht mit dreht darauf hätte ich selber kommen müssen! Von der Scheibe habe ich schon angenommen das sie zumindest Windstabil ist.
 
Zurück
Oben Unten