Canyon "concept car"

Und Ulrich Schmidt hat ausgerechnet dass rasen Geld spart.
Wenn man die entscheidenden Faktoren nicht berücksichtigt weil einem das Ergebnis sonst nicht gefällt kann man viel ausrechnen!
Das (mit dem CO2 Fussabdruck) hat mich auch überrascht, aber da ich keine Daten dazu habe, kann ich dazu auch nichts weiter schreiben.
Ich denke aber, das sich Alex sehr gründlich damit beschäfftigt hat, bevor er so etwas raus lässt.


Gruß Jörg
 
Rechenaufgabe: Ich habe mir beim Jäger meines Vertrauens Reh-Bratwürstchen zum Grillen gekauft. Wie viel darf ich essen, bevor die 8 km Weg mit dem Rad wieder aufgefressen (Wordspiel :X3: ) sind?
:censored:
 
Gibt’s fürs Duschen gibt ab 5,7kw oder ohne Komfortverlust ab 11kw.
Die meisten verbauten liegen aber im vonDir benannten Bereich oder darüber.
wobei 2 min. Duschen schon kurz ist, der Schnitt dürfte höher liegen...
(...aber hier wohl komplett OT ;-)
die 1min mach ich in der Arbeit... andere (Jupp glaub ich) machen katzenwäsche..
ich hab den Luxus einer Dusche, also keine Katzenwäsche sondern 1min drunter
 
Ganz sicher sogar ... waren es 2 oder 3 Euro im Monat?
nichtmal 1 Euro..

20cent ca. kostet die kWh
ich fahr im Jahr vielleicht 1000km mit Pedelec
100km im Monat (im Schnitt) wenns viel ist
dann sind das eher 0,2kWh (0,3kwh wegen Ladewirkungsgrad) im Monat
also 7 cent ;)

(ich hab halt zuviele Räder ohne Motor, die auch bewegt werden müssen.. deshalb nur so wenige pedelec-km
und hier wo ich in Wien wohne ist es auch recht flach (Pendelstrecke völlig flach))
 
Gibt’s fürs Duschen gibt ab 5,7kw oder ohne Komfortverlust ab 11kw.
... und dann hörste vom Installateur großes Erstaunen, dass es sowas geben solle und heftigste Zweifel daran, dass das funktionieren kann. Das größte Hemmnis für den privaten Häusle(aus)bauer ist doch die Ignoranz der Handwerker.
 
nichtmal 1 Euro..

20cent ca. kostet die kWh
ich fahr im Jahr vielleicht 1000km mit Pedelec
100km im Monat (im Schnitt) wenns viel ist
dann sind das eher 0,2kWh (0,3kwh wegen Ladewirkungsgrad) im Monat
also 7 cent ;)

(ich hab halt zuviele Räder ohne Motor, die auch bewegt werden müssen.. deshalb nur so wenige pedelec-km
und hier wo ich in Wien wohne ist es auch recht flach (Pendelstrecke völlig flach))

Damn! I am not average... At least 3600 pedelec km/year, this year I am at 1500 on the trike and over 1000 k on the upright, looks like a 4000 km year :giggle:

I did all the math and over a year the pedelec cost me about 50% of the price of a bus card, all inclusive, amortising the bike, battery and all.
 
Die etwas merkwürdig anmutende Form des „Canyon Concept Cars“ mit der flachen, waagerechten Schnauze ist offenbar dem Umstand geschuldet, dass sie mit Schiebehaube und “Badewannenrand” den Eintritt gewährleisten wollen, andererseits die Haube ganz vorne an der Schnauze stehend eine gewisse Ventilationsöffnung ermöglichen soll.
da hat das Podbike mit der Scherenöffnung natürlich mehr Freiheiten, aber eben auch keine Teilöffnungsmöglichkeit.
 
Gibt’s fürs Duschen gibt ab 5,7kw oder ohne Komfortverlust ab 11kw.
Ich weiß nicht bei welcher Temperatur Du duscht und ob Du den Bedarf hast Shampoo wieder aus den Haaren rauszukriegen...

a) 5,7 kW = 2,8 lit/min von 10° auf 39°
b) 11 kW = 5,5 lit/min von 10° auf 39°
Also bei a) 4 min für einen Kübel warmes Wasser, bei b) immer noch 2 Minuten.

Da ist Krauterbutter schon 1 - 2 Mal wieder aus der Dusche draussen.
Und ich nehme ich elfkw lieber als Hilsantrieb für's Fahrrad.
:)
 
Ich weiß nicht bei welcher Temperatur Du duscht und ob Du den Bedarf hast Shampoo wieder aus den Haaren rauszukriegen...
Meinst zwischen 35-37, manchmal auch weniger, der Duschkopf (Serienproduktion eines deutschen Markenherstellers) hat eine Durchflußmenge von 5,7 l/min, der Rest des Duschstrahlvolumens ist Luft, da sollten dann 11 KW reichen, die Warmwasserleistung wird mit 5,6 l/min angegeben.
Wer duscht denn noch mit Kübeln warmen Wassers?
Weitere Diskussion zum sparsamen Duschen gerne in eigenem Plauderfaden oder per PN!
( ...aber elfkw als Hilfsantrieb für's Fahrrad finde ich auch gut ;-)

Wie könnte konstruktive Kritik aussehen?
...interessiert mich hier gerade mehr.

Den im Interview geäusserten Ansatz von Canyon, über das Design eine größtmögliche Akzeptanz zu erreichen finde ich z. B. gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein letztes:

ja, ich hab da vor Jahren mal im Pedelec-Forum eine Diplomarbeit zu dem Thema gepostet..
da wurde einiges vorgerechnet, war sehr interessant...

im worstcase glaub ich war der CO2-Verbrauch eines sich schlecht ernährenden Menschen 40mal höher, als wenn er mit dem Pedelec ohne mittreten gefahren wäre

in der Arbeit wurden verschiedene Varianten rausgearbeitet..
vom reinen Körndal-Fresser bis hin zum McDonalds-Junkie,
vom Pedelec das rein aus Kohlestrom betrieben wird bis hin zum Öko-Strom-Pedelec

recht interessant..
was mir dann noch dazu einfällt:
fahre ich zügig in die Arbeit, schwitze ich -> ich dusche dann immer kurz (1-2 Minuten) in der Arbeit..
aber wenn man mal sieht, dass so ein Durchlauferhitzer mit 20kw oder so angebunden ist

wenn ich gemütlich fahre (sehr gemütlich) kann ich mir das Duschen sparen, schwitze ich auch nicht..
für die Differenz zw. sehr gemütlich und flott sind elektrisch am Liegerad/VM oder Pedelec nur ganz wenige Watt nötig..

oder Essen: wenn ich wegen einer anstrengenden Fahrt (weil 1000hm dabei waren) ein Essen zusätzlich reinschiebe - allein das kochen von Nudeln etc. - braucht schon mehr Wh, als ich bei den 1000hm im pedelec unterstützend gebraucht hätte..
da kann man ganz tolle Sachen sich ausrechnen..

was ich jedenfalls interessant fand:
als ich mit Pedelec anfing, wurde ich von Eltern und auch Freundin gefragt:
"haben wir dann jetzt eine höhere Stromrechnung ?"

die meisten können sich nicht vorstellen, dass mit der Energiemenge die eine schön warme Badewanne fürs Wasser aufheizen benötigt,
ich mit meinem Pedelec ca. 3000km weit fahre, also einmal quer durch Europa
Kannst Du den Link bitte noch mal posten? Würde mich sehr interessieren.

... Und, @JKL ich habe lediglich "cycle more often to cool down the planet" zitiert.

LG Alex
 
Die direkte Konkurrenz für das Canyon-Car wäre vermutlich neben den anderen in Entwicklung befindlichen Velocars die Fahrzeugklasse L6e, wie z. B. das ein meter Breite “SolarCityCar for Daily Urban Mobility” von Squad Mobility:AEEA8917-A7E3-4690-831E-C95B9781D9C3.jpeg

...denen fehlen natürlich (noch?) die Tretkurbeln.
 
Sagt mir soweit zu, wie mir ein Kraftfahrzeug zusagen kann. Steht da irgendwo die Leermasse? Habe ich beim Überfliegen nicht gefunden.
 
Ich denke aber, das sich Alex sehr gründlich damit beschäfftigt hat, bevor er so etwas raus lässt.
Es ist ja auch nicht falsch, nur schwachsinnig ;)

Folgende Aspekte fehlen in der Rechnung:

1. Wenn man sich weniger anstrengt kann man genausoviel essen, man nimmt dann halt zu. Wenn ich mir meinen BMI und den meiner Mitmenschen so ansehe, ist das nicht nur Theorie.

2. Sport macht eher Heisshunger auf Kohlenhydrate, nicht auf Fleisch. Wenn ich eine harte Tour gefahren bin will ich Limo und Nudeln, keine fettigen Spareribs, die mag ich am liebsten nach einem ruhigen Tag.

3. Was ist mit Sport ohne Fortbewegung? Auch Pedelecfahrer spielen vielleicht Fußball, den Ansatz könnte man also nicht auf Pedelec gegen Fahrrad beschränken sondern müsste ihn auf viel Bewegung gegen wenig Bewegung erweitern. Wobei jemand der gar keinen Sport macht am besten da stünde, das ist Schwachsinn!

4. Wer sich bewegt lebt länger, das ist natürlich auch nicht gut für den CO2 Fußabdruck. Basejumper leben nicht besonders lang, gut möglich dass ein Profibasejumper der die ganze Zeit um die Welt fliegt, von Spot zu Spot und mit 35 ein Seilbahnkabel erwischt, einen besseren CO2 Fußabdruck hat als ein 90jähriger Vegetarier. Sollen wir jetzt alle Basejumper werden? Diese Richtung ist doch völlig daneben, auch wenn die Rechnung eigentlich stimmt.

Wofür die Rechnung taugt ist als Erwiderung auf den, wie auch immer formulierten, Vorwurf dass ein Pedelec Energieverschwendung sei! Das stimmt nicht und lässt sich so veranschaulichen. Oder durch dein Beispiel mit der Dusche!

Man darf sich halt nicht dazu hinreißen lassen zu denken man könne so beweisen dass Pedelecs sogar umweltfreundlicher seien als muskelbetriebene Fahrräder. Dann liegt man selber daneben weil die Rechnung nur eine grobe Einordnung der Energiemenge erlaubt, keine genaue Bewertung. Dafür lässt sie zu viel außer Acht!
 
Man darf sich halt nicht dazu hinreißen lassen zu denken man könne so beweisen dass Pedelecs sogar umweltfreundlicher seien als muskelbetriebene Fahrräder. Dann liegt man selber daneben weil die Rechnung nur eine grobe Einordnung der Energiemenge erlaubt, keine genaue Bewertung. Dafür lässt sie zu viel außer Acht!
... zu viel außer Acht!

vielleicht sind PEdelecs tatsächlich umweltfreundlicher als muskelbetriebene FAhrräder..
wenn man noch andere Faktoren mit einrechnet..

z.B.: das Pedelecs mehr genutzt werden als Fahrräder,
die jährliche Kilometerleistung bei PEdelecs im Schnitt deutlich höher ist als bei normalen Fahrrädern

wenn man dann sieht, dass doch einige das Pedelec auch fürs Pendeln benutzen und deshalb Auto stehen lassen
(ich weiß: man meinen, sowas geht nur mit Velomobil, aber im PEdelecforum sieht man das Gegenteil, da sind viele die mit Pedelec in die Arbeit pendeln, auch viele die von Auto auf PEdelec gewechselt sind)

dann könnte es durchaus sein, dass in Summe die ganze Pedelec-Geschichte eine positive Bilanz hat, weil Leute es nutzen die das normale Fahrrad nicht genutzt hätten und stattdessen Auto gefahren wären
weil - für die meisten Menschen - gilt: mit Pedelec kann man weiter fahren, sprich: höherer Nutzwert
eher Grund Auto stehen zu lassen

alles nicht so einfach
 
Ich hab da schon so dermaßen viele Gespräche geführt... aber 95% der Bevölkerung bekommen wir so nicht weg vom Stinker.

Die "Gespräche" haben die Holländer schon in den Siebzigern geführt und dann einfach angefangen etwas zu ändern ...
Straße-früher-&-heute.jpg

die Kopenhagener haben ebenfalls Erfolg
Copenhagenize Traffic Planning Guide CafePress_rasterized-01.jpg

Oslo hat den Verkehr auf die Weise bereits um mehr als 20% gesenkt

Alles ohne neue Fortbewegungstechnik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten