Cab-Bike: Schleifende Räder in Kurven

Beiträge
236
Wenn ich eine Kurve nehme und die Steuerung ganz nach links oder rechts drehe (bis zum Anschlag), streift das Rad jeweils an der Innenseite an der Wanne. Das passiert jedesmal wenn ich abzweige und die Kurve 90 Grad ist. Das bringt eine unerwünschte Bremswirkung.

Ich habe schon einmal die Spur gemessen und die stimmt. Der Sturz ist bei beiden Räder 22mm wenn ich oben und unten bei der Felge messe. Wenn ich das VM aubocke und die Steuerung zum Anschlag drehe, streifen die Räder nicht.

Ist das typisch für ein Cab-Bike? Wie kann man das verbessern ohne möglicherweise den Radius zu verkleinern (klar, man kann die Kurve weiter nehmen)?

Danke ~~~ Felix
 
AW: Cab-Bike: Schleifende Räder in Kurven

Hallo,

das ist völlig normal, weil der einzige "Lenkanschlag" eben das jeweils kurveninnere Rad an der Karosserie ist.
Verhindern ließe sich das ausschließlich durch eine Begrenzung am Lenkgestänge, die als Anschlag wirkt, bevor die Räder anschlagen.

Da mir das zu kompliziert war, mir entsprechendes zu basteln, habe ich mir einfach angewöhnt, die Kurven instinktiv etwas weiter zu nehmen. (Außer beim Rangieren auf der heimischen Einfahrt und da ist die Bremswirkung vernachlässigbar.)

Tschüss Carsten

PS: Das "Problem" hast Du bei allen AW "Nachfolgern" (Quest, Mango, AW, CB).
 
AW: Cab-Bike: Schleifende Räder in Kurven

Wenn ich das VM aubocke und die Steuerung zum Anschlag drehe, streifen die Räder nicht.

Das ist nicht sonderlich verwunderlich, da die Räder ziemlich genau entlang des Sturzes einfedern (McPherson-Federbein) und dann näher an die Karosserie kommen. Da die Vorderräder ja nur so mit ca. 30kg belastet sein sollten, solltest du in der Lage sein sie von Hand einfedern zu lassen um dir dann das Problem genauer anzuschauen.

Da es sich da ja aber nur um Milimeter handeln kann, könnten schmalere Reifen das Problem beseitigen.
 
AW: Cab-Bike: Schleifende Räder in Kurven

Hallo Carsten und Fabi

Vielen Dank für die schnellen Antworten, dass das alles normal ist. Das hoffte ich zu hören und eine Anfängerfrage ist damit abgehakt.

Gruss ~~~ Felix
 
AW: Cab-Bike: Schleifende Räder in Kurven

Hallo Felix,

..., dass das alles normal ist. Das hoffte ich zu hören und eine Anfängerfrage ist damit abgehakt.

Nun aus meinen mittlerweile gut 5000km Cab-Bike Erfahrung muss ich leider sagen, auch wenn es nicht so schön für dich ist: Ganz so normal ist das nicht.

Ein wenig schleift es in den Extremstellungen der Lenkung immer, soweit haben meine Vorposter in jedem Fall recht.

Aber, bei mir ist inzwischen wegen extremer Fahrweise rechts vorne die Feder im Federbeinen teilweise gebrochen, und genau dort schleift es jetzt fast in jeder Linkskurve, sobald ich etwas flotter oder enger einfahre. Das war früher nicht der Fall.

Ich werde die neuen Federn hoffentlich heute oder spätestens morgen bekommen und dann genauere Bilder vom Austausch posten.

Falls du aber noch nicht gewaltsam regelmäßig über Schlaglöcher und Fahrbahnkanten gedonnert bist, und das mit 100kg Lebendgewicht, sollten deine Federn noch in Ordnung sein.

Viele Grüße und noch viel Spaß mit deinem CB
Thomas
 
AW: Cab-Bike: Schleifende Räder in Kurven

PS: Das "Problem" hast Du bei allen AW "Nachfolgern" (Quest, Mango, AW, CB).

Also bei meinem Quest schleift nix wenn ich ne 90grad Kurve fahre...
Der Wendekreis ist sogar kleiner als der von meinem Tieflieger.
Nur beim Rangieren kommt es zum Schleifen.

Tschö
René
 
Jetzt bin ich etwa 160km gefahren und als ich heute einstieg, sah ich einen grünlichen Schimmer bei beiden Radkasten am vorderen Teil.

Eine Inspektion ergab, dass die Räder den Lack an der vorderen unteren Kante ab gestreift haben. Siehe Anhang. Das habe ich nicht erwartet und irgendwie Zweifle ich, dass das passieren sollte.

Liege ich da falsch? Was kann man machen?

Danke ~~~ Felix
 

Anhänge

  • RightSmall.jpg
    RightSmall.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 166
AW: Cab-Bike: Schleifende Räder in Kurven

Hallo,

das sollte an dieser Stelle auf jeden Fall nicht passieren. Hast du mal die Gelenklager und deren Befestigungsmuttern auf Spiel geprüft? Ebenso den vorderen Anlenkpunkt im Radkasten...
Vielleicht machst du noch ein paar Bilder von der Seite und von Unten, damit man das besser beurteilen kann.
 
Hallo Velomobilix

Ich hatte viele lose Schrauben und Muttern, als ich es zuerst bekam. Ich prüfte danach alle und alles.

Auch jetzt ist im ganzen Steuerungssystem nichts los oder hat merkbares Spiel. Jedoch muss ich sagen, dass es sich manchmal anfühlt wie wenn die Räder die Richtung wechseln ohne das ich an der Steuerung drehe. Weiss nicht ob das typisch ist, Anfängersache oder ein Problem.

Vielen Dank für weitere Hinweise im vorraus. ~~~ Felix
 

Anhänge

  • Side.jpg
    Side.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 153
  • BotWheel.jpg
    BotWheel.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 156
  • BotWheel1.jpg
    BotWheel1.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 158
  • BotSteering.jpg
    BotSteering.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 161
AW: Cab-Bike: Schleifende Räder in Kurven

Hallo Felix,

welche Reifengröße ist aufgezogen?
 
AW: Cab-Bike: Schleifende Räder in Kurven

Das folgende steht auf den Reifen: Schwalbe Marathon, 40-406, 20 x 1.50

Hallo,

mit der Reifengröße bin ich drei Jahre lang gefahren. Sie passt, aber auch ich musste die vordere Anlenkung im Radkasten ein, bzw. zwei Umdrehungen raus drehen, und dann an den Lenkstangen natürlich wieder die Spur korrigieren, weil die Räder am Anfang nicht ganz mittig im Radkasten liefen.

Tschüss Carsten
 
AW: Cab-Bike: Schleifende Räder in Kurven

aber auch ich musste die vordere Anlenkung im Radkasten ein, bzw. zwei Umdrehungen raus drehen, und dann an den Lenkstangen natürlich wieder die Spur korrigieren, weil die Räder am Anfang nicht ganz mittig im Radkasten liefen.

Interessant, hast du den Tipp von Bernd bekommen oder bist du selber draufgekommen.

Ich habe nämlich bei mir exakt die selbe Schleifspur wie Morrin, auch rechts vorne. Jetzt habe ich härtere Federn eingebaut und seitdem ist Ruhe. Auf die Idee an den Stangen was zu verdrehen bin ich bisher nicht gekommen :eek: .

Ich hatte zuerst für mich gedacht, dass vorne rechts die Feder im Federbein gebrochen wäre, was aber doch nicht der Fall war.

Für mich war die Erklärung jetzt eher dass ich selber recht schwer bin und rechts im CB sowol der Bleiakku als auch die gut gefüllte Seitentasche hängt. Damit hatte ich bisher immer leichte Schlagseite nach rechts und somit auch eher Schleifen in Linkskurven.

Das hat sich aber dank der jetzt härteren Federn erledigt. Vielleicht hänge ich auch noch die Seitentasche nach links um, oder verpflanze den Akku hinter den Sitzt in die Mitte .

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Cab-Bike: Schleifende Räder in Kurven

Interessant, hast du den Tipp von Bernd bekommen oder bist du selber draufgekommen.
....härtere Federn....

Hallo Thomas,

härtere Federn wirken "Wunder": Die letzten Wochen mit meinem CB mit je drei kurzen roten Federn + ein Nylon Stück waren ein Traum gegenüber den 3,5 Jahren mit blauen Federn.
Die originalen Reifen passten rundum, die Marathon 40/406er schliffen vorne, rechts stärker als links. Es war auch im Stand schon sichtbar, dass das rechte Rad stärker nach vorne stand als das andere.
Deswegen war die Idee, die vordere Radaufhängung zu verstellen logisch, weil nur sie das Rad in die Mitte verschieben kann. Die Spur muss danach natürlich neu eingestellt werden.

Generell ist der Platz für die 40/406er Marathons aber knapp. Die schmalen Marathon Plus bauen flacher und lassen somit etwas mehr Spiel.

Tschüss Carsten
 
aber auch ich musste die vordere Anlenkung im Radkasten ein, bzw. zwei Umdrehungen raus drehen, und dann an den Lenkstangen natürlich wieder die Spur korrigieren, weil die Räder am Anfang nicht ganz mittig im Radkasten liefen.

Hallo Carsten

Danke für den Tip. Habe mich auch schon gewundert ob man sowas machen könnte. Das wird wohl etwas "Trial and Error" werden mit meinem Nichtwissen in diesen Dingen. Es könnte auch noch interessant werden, da der Spielraum bei der hinteren Kante nur etwa 1-2mm ist (unbeladen).

Die schmalen Marathon Plus bauen flacher und lassen somit etwas mehr Spiel.
Werde mir auch einmal diese Option anschauen.

härtere Federn wirken "Wunder"
Was ist der Unterschied im Fahrverhalten zwischen den weichen und harten Federn?

Danke ~~~ Felix
 
AW: Cab-Bike: Schleifende Räder in Kurven

Hallo Felix,

mit den weichen Federn legte ich mich so weit in die Kurve, dass die Spur so schlecht wurde, dass die Räder ordentlich radierten und entsprechend bremsten.
Mit den harten Federn ist bei 150 kg fahrendem Gewicht (CB, Fahrer, Gepäck) noch genug Federung für die Bequemlichkeit, aber die Kurvenneigung halbiert sich und die Räder bleiben dadurch in annehmbarer Spur und eine Bremswirkung war kaum noch festzustellen.

Beim Überfahren von Hindernissen (z.B. Bordsteinkanten) "sägten" die Spurstangen früher schon mal an den Kanten der Seitenverkleidungen, mit den harten Federn blieben sie ordentlich in ihren Führungslöchern.

Tschüss Carsten
 
AW: Cab-Bike: Schleifende Räder in Kurven

Hallo Felix,
mit den weichen Federn legte ich mich so weit in die Kurve, dass die Spur so schlecht wurde, dass die Räder ordentlich radierten und entsprechend bremsten.
Mit den harten Federn ist bei 150 kg fahrendem Gewicht (CB, Fahrer, Gepäck) noch genug Federung für die Bequemlichkeit, aber die Kurvenneigung halbiert sich und die Räder bleiben dadurch in annehmbarer Spur und eine Bremswirkung war kaum noch festzustellen.
Das sind auch genau meine Erfahrungen seit ich die härteren Federn drin habe. Und mein Fahrgewicht ist mit dem Carstens vergleichbar.
Ich werde Bernd beim VM-Treffen in Wetzlar vorschlagen ob er für schwerere Fahrer nicht gleich die härteren Federn einbauen möchte.

Auch jetzt ist im ganzen Steuerungssystem nichts los oder hat merkbares Spiel. Jedoch muss ich sagen, dass es sich manchmal anfühlt wie wenn die Räder die Richtung wechseln ohne das ich an der Steuerung drehe.

Also von alleine lenkt bei mir normalerweise nichts. Was ich aber in letzter Zeit immer öfter bemerke, ist ein Aufschwingen der Lenkung nach Überfahren einer kurzen Unebenheit.
Nach einem solchen Schlag kann es vorkommen, dass die Vorderräder heftigst links/rechts zu Schwingen beginnen und nur noch "aktiv" über eine kurze Lenkbewegung beruhigt werden können. Sieht für mich wie eine Resonanz nach geeigneter Anregung und mangelnder Dämpfung aus. Sollte im Lenksystem nicht irgendwo ein Dämpfungselement vorhanden sein?
Ich kenne mich in der Mechanik von Fahrzeugen auch nicht so gut aus, aber normal kommt mir das nicht vor. Und in der Anfangszeit ist mir das auch nicht aufgefallen, aber da war ich auch langsamer unterwegs ;)

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Cab-Bike: Schleifende Räder in Kurven

Mit den harten Federn ist bei 150 kg fahrendem Gewicht (CB, Fahrer, Gepäck) usw

Interessante Beschreibung. Mein Totalgewicht ist etwa 120kg. Da wundert man sich in der Tat ob da härtere Federn nicht besser wären.

thomas66 schrieb:
Nach einem solchen Schlag kann es vorkommen, dass die Vorderräder heftigst links/rechts zu Schwingen beginnen und nur noch "aktiv" über eine kurze Lenkbewegung beruhigt werden können.

Ich merkte dieses Verhalten auch erst, als ich etwas schneller fuhr. In unserer ländlichen Umgebung sind die Strassen rau und uneben. Die einzige laufruhige Strasse geht nur mitten durchs Dorf. Vielleicht erlebe ich genau das obige.

Langsam bekomme ich jetzt ein Bild davon, jetzt muss es nur noch gemalt werden :rolleyes:. Danke Carsten und Thomas. ~~~ Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich gerade versucht die "blauen" Federn mit dem "roten Typ" 20 x 10 x 89 zu wechseln. Zu meiner Überraschung waren jedoch andere Federn darin: 20 x 10 x 114 und die Farbe Grün. Weiss leider nicht was diese Farbe bedeutet. Habt ihr eine Ahnung was die so eine Kraft haben? Das andere Problem hier ist, dass wir die USA Federfarben brauchen und ich vermute Deutschland die ISO Farben.

Danke ~~~ Felix
 
AW: Cab-Bike: Schleifende Räder in Kurven

Hallo Felix,

die grünen sind die ganz weichen Federn. Offiziell mMn bis 75 kg Fahrergewicht, ich würde sie nur noch leichteren Fahrern empfehlen.

Tschüss Carsten
 
Zurück
Oben Unten