Bußgeldbescheid für Radfahrer?

Mal sehen was für ein Betrag rauskäme wenn man das dort mit dem Liegerad schaffen würde...
Im Gotthardtunnel sollte das nicht vorkommen, weil der zu einer Autobahn gehört, aber es gibt in der Schweiz genug Tunnel, die Du mit dem Fahrrad durchfahren darfst (und in Ermangelung anderer Wege auch nutzen musst). Ich hätte es bei einem fast ausprobiert, als der nach längerer mäßiger Gefällestrecke in starke Steigung überging, aber da ich ja weiter wollte, habe ich mich lieber durchgebissen. Auf dem Rückweg (Albula Tal von Thusis aus hoch) habe ich lieber den Bahn Transport genutzt (einzige andere Wegemöglichkeit) als noch zwei mal durch mehrere km lange Tunnel zu müssen (den dritten kann man umgehen).
Bei den im Schweizer Gebirge üblichen LKW und grobstolligen Bereifungen finde ich selbst kurze Tunnelstücke als eklig (Lärm, Gestank, Enge), aber es gibt mehr Stellen, an denen man die Zähne zusammenbeißen und durch muss. (Wenigstens fahre ich sowohl GrassHopper als auch V220 und V200 immer mit Licht.)
C.
 
durfte auch schon ein bußgeld und einen punkt kassieren: an einer kreuzung / ampel bei rot abgebogen. von hauptstraße nach rechts in eine enge wohnquartierstraße, bei rot mit einem vorausfahrenden freund im schritttempo am fußgängerübergang auf den gehweg hoch und hinter der ampel wieder auf die kleinere fahrbahn gewechselt. ...
ach deutschland, du bist so unentspannt.....

Aber wehe ein Autofahrer kommt mit einem Rad auf den Fahrradstreifen. Dann geht das Gezeter hier los. Ts ts ts

Wenn wir als Rad- bzw. VM-FahrerInnen ernst genommen werden wollen, sollten wir uns imho auch ernsthaft verhalten.
 
Ich sag mal ja, es ist erst seit 3 Monaten so und ich habe den Gesetzestext nicht gelesen sondern im Radio gehört.
Das Bild sieht aber so aus als das die Fahrradampel dort ist um geradeaus zu fahren.
Ich versuche mal das genauer herauszufinden oder Du schnacken mit ein paar Dänen bevor ihr losfahrt.
 
wenn man entspannt an der Ampel wartet kann man
daraus eine meditative Übung machen. :) Ich empfinde es tatsächlich als Gelassenheit, wenn ich mir die Zeit nehme auch mal zu stehen. Fahre ich wieder mal auf den letzten Drücker los, dann ist das mein Fehler.
Im übrigen wird der Stress in der Stadt allgemein deutlich erhöht, wenn man sich nicht drauf verlassen kann, dass die umgebenden Menschen sich an dieselben Regeln halten, wie man selbst.

VG und entspanntes Fahren,
Roland
 
Hallo,

der ADFC (Stand 22.6.17) schreibt dazu nichts, er schreibt allerdings folgendes:
"Besondere Regeln, die für Radfahrer im Straßenverkehr gelten:

  • Die Fahrräder müssen mit einem von vorne sichtbaren weißen Reflektor und mit zwei gelben Reflektoren in den Speichen versehen sein, die von der Seite sichtbar sind.
  • Direktes Linksabbiegen ist verboten! Man fährt geradeaus über die Kreuzung, hält rechts an und fährt erst dann nach links, wenn der Verkehr es erlaubt bzw. die Ampel umschaltet.
  • Das Heben eines Armes bedeutet, dass dieser Radfahrer gleich anhalten wird.
  • Wenn Sie auf dem flachen Lande an eine Kreuzung kommen, an der keine Schilder stehen, sind oft auf der Fahrbahn weiße Dreiecke zu sehen. Wer die Spitzen auf sich zukommen sieht, ist wartepflichtig.
  • Vorfahrt gebende Zeichen finden Sie nur selten. Überall stößt man als Verkehrsteilnehmer auf "Wartepflicht" - ein "Vorfahrtsrecht" dagegen gibt es nicht!
  • Es ist zulässig, bis zu zwei Kinder unter sechs Jahren auf einem Rad oder in einem Fahrradanhänger mitzunehmen. Der Fahrer muss mindestens 15 Jahre alt sein und die Laufräder müssen so geschützt werden, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können.
  • Kinder über sechs Jahren dürfen selbst Rad fahren.
Achtung: Die beiden Brücken über den Storebælt und den Øresund können Radfahrer mit den Zügen der Dänischen Bahn überqueren, die Storebælt-Brücke auch mit Bussen. Radwege über die Brücken gibt es nicht."

Außerdem:
"Der dänische Straßensplitt ist durchsetzt von spitzen Steinchen (Flint = Feuerstein), die den Reifen arg zusetzen. Die Abnutzung ist um ein Vielfaches höher als in Deutschland auf dem glatten Asphalt. Daher empfiehlt es sich, die Reifen auf ihre Abnutzung hin zu untersuchen und bei längeren Touren auch schon leicht abgenutzte Reifen vor der Reise durch neue zu ersetzen (wenigstens 32 mm breit). Ein Ersatzschlauch ist unbedingt ratsam!

Fahrradgeschäfte gibt es genug, doch bekommt man spezielle Ersatzteile nur in den größeren Städten. Da mehr und mehr Fahrräder mit Nabenschaltungen ausgestattet sind, wird es unterwegs mit der Versorgung bei defekten Kettenschaltwerken mitunter schwierig. Wer Ersatzteile benötigt, bekommt sie eher in Tankstellen oder Supermärkten, wo es auch die gängigen Reifengrößen gibt. Reifengrößen der Breite 47 mm sind hingegen schwer zu bekommen, insbesondere die Größe 47-559!"

Quelle: https://www.adfc.de/adfc-reisenplus/ausland/europa-infos/daenemark/

Gruß, Klaus
 
D.h. auf den Radweg darf ich hier (Helsingör Abzweig zur Fähre) erlaubt rechts abbiegen, auch wenn die Fahrradampel explizit rot anzeigt?
Anhang anzeigen 130026
Gruß Hartmut ... wird in 3 Wochen relevant ...

Wenn ich das richtig sehe, ist neben dem normalen Grünlicht ein Schild mit grünem Pfeil. Zumindest interpretiere ich den Pixelbrei so. Dann wäre es ja klar, dass man rechts abbiegen darf, sofern man die Vorfahrt von links beachtet.
LG Oliver
 
Ja, mag auch sein, das Bild ist nicht wirklich scharf. Auf dem Handy kann ich das nicht erkennen.
LG Oliver
 
auf meinem Arbeitsweg (6km) gibts einige Ampeln..

4 davon fahre ich - und alle anderen Radler auch - eigentlich immer auch wenn rot..
bis jetzt noch nix passiert (selbst unter den Augen von Polizisten)..

aber ab und an sind ja übergenaue dabei.. dann kostets bei uns wohl 70 Euro
 
Vor knapp 30 Jahren :)whistle:) durfte ich DM 75 löhnen. Naja, ich und meine große Klappe...:eek::(
Egal, das war das einzige Mal in meinem Leben, dass ich von der Rennleitung wegen roter Ampel angehalten wurde. Und da waren auch 3 Jahre Radkurier in München dabei.
LG Oliver
 
wegen Überfahrens einer roten Ampel mit dem Up hat mich die Polizei auch schon angehalten. Ich war damals noch nicht ganz 14 und hab denen natürlich auch als erstes gesagt, dass sie mir ja nix können, weil ich noch gar nicht strafmündig bin.
Gab dann natürlich eine (allerdings kostenfreie) Moralpredigt allererster Güte :whistle:....
 
Moin,
Ich war damals noch nicht ganz 14 und hab denen natürlich auch als erstes gesagt
das hätte ich mir als Knirps nie getraut! Wie kommt man nur auf solche Ideen...

Ciao,
Andreas

PS: Könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich vom Lande kommen und wir eine zeitlang nur eine Straße von dem Polizeirevier wohnten. Davon ab, dass es auf dem Dorf sowieso eher schwierig war, unerkannt zu bleiben (du bist doch der kleine...).
 
Aber wehe ein Autofahrer kommt mit einem Rad auf den Fahrradstreifen. Dann geht das Gezeter hier los. Ts ts ts

Wenn wir als Rad- bzw. VM-FahrerInnen ernst genommen werden wollen, sollten wir uns imho auch ernsthaft verhalten.

das ist wohl wahr ! die erwartung an andere und das eigenen verhalten sind leider nicht immer deckungsgleich.
in der regel bin ich im stadtverkehr sehr gelassen und halte es wie @roland65, an der ampel meditativ warten.
ich habe mich allerdings in der vergangenheit gelegentlich dabei erwischt, daß ich mit der liege im stadtverkehr unangemessen schnell unterwegs war, was mir dann auch zurecht ein paar genervte kommentare anderer radfahrer eingebracht hat (hatte allerdings jetzt nichts mit roten ampeln zu tun, eher riskantes überholen). musste da wohl ein paar agressionen abbauen; habe mich dann hinterher am meisten über mich selbst geärgert. inzwischen habe ich sowas ganz abgestellt. im clinch mit dem autoverkehr gibt es ja auch immer mal wieder situationen, die das beiderseitige agressive verhalten fördern. da ich als rad- und autonutzer immer beide seiten sehe, habe ich für diverse autofahrerverhaltensweisen schon verständnis; obwohl ich im auto immer besonders auf radfahrer achte, ist aus dem auto eben nicht immer alles zu sehen.
also, entspannt fahren und fahren lassen, dann geht das schon......
 
Zurück
Oben Unten