Bußgeldbescheid für Radfahrer?

Y

yetsi

Hi, bin neulich mit meinem Liegerad über eine rote Ampel gefahren. Dachte, ich krieg sie noch bei Gelb. Ich war natürlich nicht allein auf den Straßen unterwegs. Laut http://www.rote-ampel-ueberfahren.de/ würde mich nicht nur Bußgeld erwarten, sondern sogar ein Punkt in Flensburg. Aber eigentlich kann doch da gar nichts kommen, oder? War ja keine Polizei vor Ort und geblitzt wurde ich schließlich auch nicht als Radfahrer. Haben hier andere Radfahrer schonmal einen Bußgeldbescheid bekommen?
 
Wo kein Kläger ist...
Ich sehe jeden Tag ne handvoll Autofahrer die über rot ballern. Und die bekommen zu 99% auch keinen Bescheid (und da sind es ein paar € und Punkte mehr), trotz Kennzeichen.
Also keine Angst.
Dennoch: Halte dich an die Verkehrsregeln, sonst haben "die Anderen" gleich wieder den Buhmann "Radfahrer" bestätigt gesehen.

GRuß,
Patrick
 
Wenn Du mir Deine Adresse mitteilst, natürlich als Unterhaltung.
Dann schicke ich Dir einen Bußgeldbescheid und bewahre den Punkt auf, kann der auch in Garage stehen oder muss der ins Warme?
 
Punkte müssen immer aufs Konto. Ich hoffe, die Bank deines Vertrauens bietet Punktekonten an.
 
lasst uns nach Flensburg fahren, die Punkte abholen...
[DOUBLEPOST=1500984446][/DOUBLEPOST]<ontopic>
tatsächlich bezahlte Bußgelder als Radfahrer bisher:
-als Radfahrer auf Kraftstraße gefahren
-zu schnell in der verkehrsberuhigten Zone
- ohne Licht (schon ganz lange her...)
</ontopic>
 
Haben hier andere Radfahrer schonmal einen Bußgeldbescheid bekommen?
Anläßlich einer Heimfahrt von der Rennbahn Reichelsdorfer Keller vor ein paar Jahren gab es eine "denkwürdige" Sammel-Bußgeldsache (bei Rot über eine Ampel) (bei mir 100€ plus Verwaltungsgebühr und 1 Punkt), wir wurden aber auch von der Streife inflagranti ertappt und haben die Sache recht sportlich genommen - und mittlerweile ist das eine gern erzählte Story bei den Beteiligten .....
Wie soll dir das jetzt noch nachgewiesen werden?

Grüße
Jürgen
 
Hmm, eigentlich sollten es dem aktuellen Katalog (>klick<) nach 10 Euro sein:
TBNR 118100 - "Sie benutzten die Autobahn/Kraftfahrstraße mit einem nichtmotorisierten Fahrzeug." - 0 Punkte, 10 Euro
 
Punkte müssen immer aufs Konto.
Ich dachte, auf 's Trikot:ROFLMAO:
[DOUBLEPOST=1500996948][/DOUBLEPOST]
- ohne Licht (schon ganz lange her...)
Ich kenne sogar einen Radfahrer, der mit Beleuchtung ohne KBA-Zulassung ein Ticket bekommen hat.
(o.K., waren Grableuchten mit unklaren Besitzverhältnissen)
TBNR 118100 - "Sie benutzten die Autobahn/Kraftfahrstraße mit einem nichtmotorisierten Fahrzeug." - 0 Punkte, 10 Euro
Wow. Die Autobahn-Maut ist für Radfahrer tatsächlich günstiger als die innerstädtische Gebühr für Fahrbahnnutzung bei Z241.(y) Und immer Rückenwind:whistle:.

Gruß
Christoph
 
Hallo,

Haben hier andere Radfahrer schonmal einen Bußgeldbescheid bekommen?

Ich habe eine Busfahrer angezeigt (so kam die Polizei an meine Adresse) und von der Polizei (Dein Freund und Helfer: Dir werd' ich helfen) einen Bußgeldbescheid kassiert, nachdem ich gegen das Verwarngeld dankend abgelehnt habe:
BußgeldbescheidAnonym.jpg


Das behauptete Zeichen 237 (Radweg) hat es dort nie gegeben, Zeichen 241 (getrennter Rad- und Gehweg) wurde etwa ein Jahrzehnt vor meinem "Verstoß" abmontiert, 2013 war dort mit Gehweg, Radfahrer frei beschildert. Leider hat das Gericht kein Verfahren eröffnet, ich hätte es so gerne gewonnen.

Halte dich an die Verkehrsregeln, sonst haben "die Anderen" gleich wieder den Buhmann "Radfahrer" bestätigt gesehen.

Das hilft auch nicht vollständig, mir wurden z.B. mehrfach Rotlichtverstöße vorgeworfen von Leuten, die die StVO offenbar nicht ausreichend kannten.

Gruß, Klaus
 
Das behauptete Zeichen 237 (Radweg) hat es dort nie gegeben, Zeichen 241 (getrennter Rad- und Gehweg) wurde etwa ein Jahrzehnt vor meinem "Verstoß" abmontiert, 2013 war dort mit Gehweg, Radfahrer frei beschildert. Leider hat das Gericht kein Verfahren eröffnet, ich hätte es so gerne gewonnen.
Also versteh ich Dich richtig, dass Du nix bezahlen musstest?
 
Die Maut wurde Dir so erlassen? Ganz ohne Verwaltungsgericht?

Vermeintliche Rotlichtverstöße waren vor 2017 epischer (weil der PKW hinter einem garantiert einen qualifizierten Rotlichtverstoß beging)

Gruß
Christoph
 
Hallo,

exakt, außer Freizeit (verfassen von drei Widersprüchen, die ich glücklicherweise vom Computer aus faxen konnte) und dem zuvor guten Verhältnis zur hiesigen Polizei, weil die auf allen Ebenen selbst sachliche und berechtigte Kritik nicht verträgt.
Die Einstellung erfolgte nach
"§47(2) 1Ist das Verfahren bei Gericht anhängig und hält dieses eine Ahndung nicht für geboten, so kann es das Verfahren mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft in jeder Lage einstellen. 2DieZustimmung ist nicht erforderlich, wenn durch den Bußgeldbescheid eine Geldbuße bis zu einhundert Euro verhängt worden ist und die Staatsanwaltschaft erklärt hat, sie nehme an der Hauptverhandlung nicht teil. 3Der Beschluß ist nicht anfechtbar."
Die Kosten der Behörden übernimmt die Staatskasse, die Auslagen des Betroffenen aber nicht.

Gruß, Klaus
 
Bin zuletzt bei "rot" erwischt worden, das hätte etwa 230,-€ gekostet und einen Punkt in Flensburg.

Man hat mich zwar "laufen lassen", es war mir aber eine Lehre!

(Hab darüber berichtet.)
 
ich bin letzten Mittwoch über eine 4 spurige Straße mit mittelinsel. Als ich drüber fuhr wwar es noch grün auf der einen Seite auf der anderen ebenso. Der Typ vom Trachtenverein meinte ich wäre bei ROT rüber gefahren !!!! Im vorbeifahren habe ich IHM erklärt des es noch grün war als ich rüber bin !!!
Vermutlich war er überhitzt mit seine 1,5 l Mineralwasserflasche in der Gand, sein Kollege überprüfte gerade so ein radau Moped.

Klaus
 
Also richtig lohnen tuts sichs für die Polizei, wie ich gestern beim Kanäle durchschalten erfuhr, im Gotthardtunnel: ein illegales Wendemanöver im Tunnel kostet rund 900 Schweizer Franken. (ist ja aber auch ne gefährliche Sache) Mal sehen was für ein Betrag rauskäme wenn man das dort mit dem Liegerad schaffen würde... Grüsse HFKLR
 
durfte auch schon ein bußgeld und einen punkt kassieren: an einer kreuzung / ampel bei rot abgebogen. von hauptstraße nach rechts in eine enge wohnquartierstraße, bei rot mit einem vorausfahrenden freund im schritttempo am fußgängerübergang auf den gehweg hoch und hinter der ampel wieder auf die kleinere fahrbahn gewechselt. das machen dort ca. 110 % aller radfahrer, weil man sonst in der kleinen wohnstraße immer so von den hinterherkommenden autos drangsaliert wird. das ganze beobachtet von zivis, und die polizeikontrolle stand dann mit zwei wagen und mehreren beamten etwa 50 m weiter in der wohnstraße. hatte mich schon gefreut, weil bei mir die lichtanlage komplett funktionierte, wir durften dann aber ich glaube jeder 60,- euro abdrücken und eine punkt kassieren. auf der radspur noch vor der ampel absteigen und zu fuß auf den gehweg hoch, um die ecke schieben und wieder auf der straße aufsitzen wäre hier die korrekte vorgehensweise, und dann hätten in der zwischenzeit wieder die pkw-abbieger grün und würden einen vor sich hertreiben.
ach deutschland, du bist so unentspannt.....
 
Zurück
Oben Unten