Busch und Müller IQ-XL am Liegerad

Das sollte ein zarter Hinweis darauf sein, einen passenden Thread zu suchen oder zu erstellen.
Ich verstehe Deinen Hinweis nicht wirklich! Du hast im Eingangs-Thread gefragt, ob es Sinn macht, am Liegerad in einen IQ XL zu investieren und ich habe von meinen Erfahrungen mit Fernlicht am Lieger berichtet, zwar nicht mit dem IQ-KL, aber doch mit meiner gut vergleichbaren Lösung. Ich halte das nicht für OT und einen eigenen Faden für überflüssig. Meine Lösung könnte ja doch auch interessant für jemanden sein, der sich aus Mangel an Übersicht über Fernlicht-Potentiale bisher bei seiner Suche auf den IQ XL konzentriert hat?
 
Nun ja, deshalb gibt es Fäden wie "Die beste Beleuchtung für Liegerad/Trike/Velomobil/Velocar" (eins auswählen).
Und der von mir erstellte Thread hat einen eindeutigen Titel. Dass sowohl Hund als auch Katze einen Schwanz haben, bezweifelt ja auch keiner ;).
Jedoch wollte ich (wie am Anfang eindeztig geschrieben) wissen, welche Erfahrungen jemand von euch mit diesem einen Scheinwerfer hat.
 
Hat von euch jemand den IQ-XL auf seinem Liegerad verbaut und macht das (aus eigener Erfahrung) Sinn?
Habe ich seit drei Jahren auf dem GrassHopper. Ich habe ihn mit einem Bügel nach oben an den Maststummel geschraubt und bin mit der Leuchtweite und -breite absolut zufrieden. Das sogar so sehr, dass ich ihn mir auch für mein A10 geleistet habe. Da sitzt er auf der vorderen Schutzblechspitze und ist damit noch mal ein paar Handbreit weiter oben. Das macht aber keinen nennenswerten Unterschied zu der Montage am GrassHopper. Einzig und allein die Einstellung ist mit der höheren Montageposition etwas einfacher, aber die funktioniert auch am Liegerad.

Die "originale" Befestigung eines Scheinwerfers an einer Schraube in der Tretlagerhülse ist dagegen deutlich schlechter und wurde bei mir schon beim Wechsel vom IQ Fly auf den Cyo geändert.
PS: Inzwischen schon weiter "upgedatet" auf IQ-X. Der XL ist inzwischen am Anthro.

C.
 
Der aktuelle ist ein E-Bike Scheinwerfer, meiner war ein Dynamoscheinwerfer, den es heute gar nicht mehr gibt.
C.
 
meiner war ein Dynamoscheinwerfer, den es heute gar nicht mehr gibt.
Es gab von Bumm doch noch nie einen Dynamoscheinwerfer mit Fernlicht. Nur nachgerüstete von laempie. Und der einzige leistungsfähige Dynamoscheinwerfer von BUMM der in den letzten Jahren aus dem Programm geflogen ist, war der Luxos.
 
Zurück
Oben Unten