Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ach komm, die Tage werden doch schon wieder länger. Du brauchst keine bessere Lampe. Bald ist wieder Frühling und dann sogar Sommer - da ist es gaaaanz lange hell.Redet es mir doch bitte aus. Bitte!
Ja, super, jetzt fühle ich mich als bekennender Nachtfahrer deutlich sicherer.Ach komm, die Tage werden doch schon wieder länger. Du brauchst keine bessere Lampe. Bald ist wieder Frühling und dann sogar Sommer - da ist es gaaaanz lange hell.
Hat das geholfen?
Bei deiner Lampe läuft was schief. Das ist m.M.n. ein Garantiefall.Nachts ist die Lampe dunkel und tags ist sie hell.
Das Tagfahrlicht bei der IQ-XL leuchtet deutlich anders (extra LED) und auch wirklich nur bei Sonnenschein. Schatten reicht schon aus, dass das Licht ins normale Abblendlicht wechselt. So wie das bei meinem IQ-XL programmiert ist, hätte sich BUMM das Tagfahrlicht auch sparen können.Busch und Müller spricht auch von einem "sensorgesteuerten Tagfahrlicht" bei der XL-Version.
naja, Abblendlicht (also auf der Straße heller) bei Dunkelheit und Tagfahrlicht bei Tag. Es kann sein dass am Tag das Tagfahrlicht von vorne betrachtet heller wirkt, weil dort ggfs mehr Licht nach oben geworfen wird.Und wie soll sich die IQ XE korrekterweise verhalten?
Aber sicher hat der IQ-XE einen Abblendmodus... Wenn deine Lampe keine klare Hell/Dunkel Grenze hat, dann würde ich das Teil auch nach Ablauf der Garantie zu BUMM schicken, denn dann wäre grundsätzlich was falsch..Außerdem hat meine Lampe kein Abblendmodus
Ah, ok, danke für die Erklärung. Es war etwas verwirrend für mich, da ich eben nach dem korrekten Verhalten (bezüglich dem Dimmen) gefragt hatte und dann von @rallef70 eine Antwort bezüglich dem korrekten Verhalten bezüglich der Form vom Lichtkegel bekommen hatte, ohne Hinweis, dass er nun von etwas anderem redet, wie ich. Ne, also bei mir scheint keine Umschaltung von der Lichtkegelform stattzufinden. Aber von vorne betrachtet habe ich das Gefühl, dass die Lampe IQ X E gut auf die Straße fokusiert ist. Also eben dauerhaft im Abblendmodus ist. Das würde dann Sinn ergeben, dass wenn die Lampe im Dunkeln/Velomobilinneren verbaut ist, dass sie eben nicht in die Tagfahr-Betriebsart umschaltet.Aber sicher hat der IQ-XE einen Abblendmodus... Wenn deine Lampe keine klare Hell/Dunkel Grenze hat, dann würde ich das Teil auch nach Ablauf der Garantie zu BUMM schicken, denn dann wäre grundsätzlich was falsch..
Abblendmodus: Klare scharfe Hell/Dunkel Grenze (Lampe gegen eine Wand strahlen lassen, Du kannst auch ein Blatt Papier vor die Lampe halten...)
Tagfahrlicht: keine klare Hell/Dunkel Grenze, mehr Licht über der Hell/Dunkel Grenze des Abblendlichts