Busch und Müller IQ-XL am Liegerad

Beiträge
594
Da ich mir am Pedelec den oben genannten Scheinwerfer gegönnt habe, wurde ich auf dem Liegerad neidisch: ich will da auch richtig gut sehen.
Hat von euch jemand den IQ-XL auf seinem Liegerad verbaut und macht das (aus eigener Erfahrung) Sinn?
 
Ich habe seit einiger Zeit einen Ixon Core, der ist deutlich besser als der IQ zuvor.
Ist mir hell genug und hat auf dem Lieger montiert eine tolle Fahrbahnausleuchtung - und einen Akku und somit nicht mehr die verdammten Batterien, die gerne mal leer sind, wenn ich sie wirklich brauche!
Ich halte viel von den BuM Lämpchen, hatte schon wesentlich schlechtere;)
Ist leicht off topic, weil eben nicht IQ-XL, aber möglicherweise triffts auf den ja auch zu...
Gruß,
heppo
 
Ok, ich dachte, jemand könnte mir etwas zu der Lampe am Liegerad erzählen, bevor ich mein Portemonnaie leere.
Niemand? Redet es mir doch bitte aus. Bitte!
 
Ich hab ihn auf den Wartungsdeckel meines Velomobils montiert. Montagehöhe ca 70 cm. Er macht sich gar großartig! Siehe Berichte im Nachbarfaden.
Ich hatte, als der Scheinwerfer noch nicht auf dem Markt war, mal beim BUMM angefragt ob der auch für Velomobile geeignet sei (niedrige Montagehöhe), worauf die Antwort kam, dass der liegeradelnde und velomobilfahrende Mitarbeiter (vermutlich @Reggebabe ) diesen für sehr geeignet hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, die Tage werden doch schon wieder länger. Du brauchst keine bessere Lampe. Bald ist wieder Frühling und dann sogar Sommer - da ist es gaaaanz lange hell.

Hat das geholfen? ;)
Ja, super, jetzt fühle ich mich als bekennender Nachtfahrer deutlich sicherer.
Nee, danke :ROFLMAO:
 
Wähh, hatte einen bestellt, und dann bekomme ich für den Neupreis einen benutzten, angeschrammten mit auf 30cm gekürzter Versorgungsleitung geliefert. Aber derdiedas Sack hat die Kabel fein säuberlich wieder mit Kabelbinder zugemacht.
Bei Ebay hätte ich mich nicht gewundert, aber bei bike24.de ist das schon krass.
Also Fotos gemacht, Retoure und hoffen, daß die das Paket als Bastlerstück verhökern und mir ein Neuprodukt zukommen lassen.
 
So, läuft. Der Mann von Bike24 war am Telefon echt geschockt von meiner Geschichte und hat mir RubbeldieKatz Ersatz geschickt.
Und was soll ich sagen: ideal für mein Revier.
Die Rehe hauen jetzt genau das Quäntchen früher ab und die Deichautobahn bei Trebur ist nun sicherer für beide. Blöde Blender entlocken mir nur noch maliziös lächelnd den unterdrückten Reflex zur Fernlichttaste.
 
Mit der XL-Version (300 Lux) habe ich noch keine Erfahrung, aber mit der X E-Version (150 Lux). Meine Version hat das Problem, dass die Lampe eine automatische Anpassung von der Helligkeit hat. Nachts ist die Lampe dunkel und tags ist sie hell. Da die Lampe im dunkeln bei den Füßen ist, denkt sie immer dass es nachts ist. Laut Busch und Müller lässt sich die Funktion nicht abschalten. Busch und Müller spricht auch von einem "sensorgesteuerten Tagfahrlicht" bei der XL-Version. K. A. ob es sich um die selbe Dimm-Funktion handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachts ist die Lampe dunkel und tags ist sie hell.
Bei deiner Lampe läuft was schief. Das ist m.M.n. ein Garantiefall.

Busch und Müller spricht auch von einem "sensorgesteuerten Tagfahrlicht" bei der XL-Version.
Das Tagfahrlicht bei der IQ-XL leuchtet deutlich anders (extra LED) und auch wirklich nur bei Sonnenschein. Schatten reicht schon aus, dass das Licht ins normale Abblendlicht wechselt. So wie das bei meinem IQ-XL programmiert ist, hätte sich BUMM das Tagfahrlicht auch sparen können.
Das Abblendlicht ist ein Traum (und es kam noch nie vor dass ich nachts mit Tagfahrlicht da stand)
 
Ja, es kommt sogar eher vor, dass ich denke: da würde jetzt auch Tagfahrlicht reichen. Dann schalte ich oftmals komplett aus.
@Joker die Schaltung deiner XE ist falsch und ein Garantiefall.
 
Danke für den Hinweis @rallef70 und @TimonG. Und wie soll sich die IQ XE korrekterweise verhalten? Ich hatte die Beschreibung von Busch und Müller auch so verstanden, daher hat es mich nicht gewundert, dass sie sich so verhält. Es hatte mich nur ein bischen geärgert, dass wenn ich die Lampe ins Velomobil einbaue, dass sie sich dann dimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei mir ist es so: wenn es so richtig hell ist, dann sollte die Lampe aus dem Abblendlicht-Modus in den Tagfahrlicht-Modus wechseln.
 
Ja gut, das hat jetzt natürlich nicht weitergeholfen, weil ich nun immer noch nicht weiß, ob sie nun heller oder dunkler wird. Außerdem hat meine Lampe kein Abblendmodus. Egal, die gesetzliche Gewährleistungszeit ist abgelaufen. Ich möchte mit meiner kaputten Lampe auch nicht vom Thema ablenken.
 
Und wie soll sich die IQ XE korrekterweise verhalten?
naja, Abblendlicht (also auf der Straße heller) bei Dunkelheit und Tagfahrlicht bei Tag. Es kann sein dass am Tag das Tagfahrlicht von vorne betrachtet heller wirkt, weil dort ggfs mehr Licht nach oben geworfen wird.

Außerdem hat meine Lampe kein Abblendmodus
Aber sicher hat der IQ-XE einen Abblendmodus... Wenn deine Lampe keine klare Hell/Dunkel Grenze hat, dann würde ich das Teil auch nach Ablauf der Garantie zu BUMM schicken, denn dann wäre grundsätzlich was falsch..

Abblendmodus: Klare scharfe Hell/Dunkel Grenze (Lampe gegen eine Wand strahlen lassen, Du kannst auch ein Blatt Papier vor die Lampe halten...)
Tagfahrlicht: keine klare Hell/Dunkel Grenze, mehr Licht über der Hell/Dunkel Grenze des Abblendlichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit dem B&M IQ X und - IQ X E:

Ich habe beide Leuchten an meinem Flux, den X über einen NaDy betrieben, den X E als DC-Lampe über den 12V-Anschluss des Forumsladers betrieben. Letzterer dient allerdings nur als Fernlicht oder Lichthupe und ist dafür "auf dem Kopf stehend" (vertauschtes oben und unten) montiert. Die Hell-Dunkel-Grenzen beider Scheinwerfer überlappen sich knapp, der X leuchtet den Abblendbereich und der X E den Fernlichtbereich aus. Das funktioniert sehr gut mit schon exquisiter Sicht mit beiden Lampen, z. B. auch auf sonst im geheimen Dunkel verbleibenden Wegweisern!
Forumslader und IQ X sind parallel an den NaDy angeschlossen. Da bleibt dann nur ein geringer Ladestrom für den Forumslader, weil der IQ X die Spannung begrenzt. Ist aber ausreichend, wenn das Fernlicht nur wenig eingesetzt wird.
Man kann auch Lader und Lampe in Reihe schalten, dann liefert der NaDy bis zu 12 Watt Leistung und ca. 16 bis 18 Watt müssen die Beine zusteuern! Das Problem dabei: Ist der Akku des Forumsladers voll geladen, wird der Ladestrom automatisch abgeschaltet, bei einer Serienschaltung damit aber auch das Licht. Das könnte unangenehm sein. Eigentlich sollte dann der Standlicht-Kondensator einspringen? Ich habe es nicht probiert.
Naturgemäß aber kommt der X E als Lichthupe oder Fernlicht im Normalbetrieb nur sehr wenig zum Einsatz, und dafür ist die Anlage einfach doch auch exquisit teuer! Ich muss dazu sagen, dass ich mir den Forumslader gekauft hatte, damit ich bei größeren Touren immer genug E-Power für die Handy-Navigation zur Verfügung habe. Er war also schon vorhanden, als der Fernscheinwerfer dazu kam.
Im Alltagsbetrieb nützt mir das Fernlicht ehrlich gesagt dann doch relativ wenig, zumal ich nicht nur das eine Rad fahre, an dem es fest installiert ist. Wenn mir dann mal wieder so eine blendende Blechdose oder ein Radfahrer mit zu hoch eingestelltem Licht entgegenkommt, muss ich erst mal überlegen, ob ich gerade auf dem richtigen Rad mit dem Fernlicht sitze, um dann kurz und wirksam gegenzublitzen. Nichts halte ich davon, bei solcher Gelegenheit einen totalen Lichtkanonenkampf auszutragen, denn eine Kollision mit einem entgegenkommenden, geblendetem Radfahrer möchte ich schon gerne vermeiden, mit einer Blechdose ohnehin.
Fazit:
Ich habe ein super Fernlicht am Rad, das einiges Geld gekostet hat und doch nur selten begrenzten Nutzen bringt. Eine einzelne Lampe, am Dynamo betrieben, mit zuschaltbarem Fernlicht, wäre da schon eine sinnvollere Variante. Damit aber habe ich keine Erfahrung, wahrscheinlich würde ich dann doch nicht genug Licht auf die Straße und in die Ferne bringen.

Mit ferngeleuchtetem Gruß!
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher hat der IQ-XE einen Abblendmodus... Wenn deine Lampe keine klare Hell/Dunkel Grenze hat, dann würde ich das Teil auch nach Ablauf der Garantie zu BUMM schicken, denn dann wäre grundsätzlich was falsch..

Abblendmodus: Klare scharfe Hell/Dunkel Grenze (Lampe gegen eine Wand strahlen lassen, Du kannst auch ein Blatt Papier vor die Lampe halten...)
Tagfahrlicht: keine klare Hell/Dunkel Grenze, mehr Licht über der Hell/Dunkel Grenze des Abblendlichts
Ah, ok, danke für die Erklärung. Es war etwas verwirrend für mich, da ich eben nach dem korrekten Verhalten (bezüglich dem Dimmen) gefragt hatte und dann von @rallef70 eine Antwort bezüglich dem korrekten Verhalten bezüglich der Form vom Lichtkegel bekommen hatte, ohne Hinweis, dass er nun von etwas anderem redet, wie ich. Ne, also bei mir scheint keine Umschaltung von der Lichtkegelform stattzufinden. Aber von vorne betrachtet habe ich das Gefühl, dass die Lampe IQ X E gut auf die Straße fokusiert ist. Also eben dauerhaft im Abblendmodus ist. Das würde dann Sinn ergeben, dass wenn die Lampe im Dunkeln/Velomobilinneren verbaut ist, dass sie eben nicht in die Tagfahr-Betriebsart umschaltet.

Aber die IQ X E hat nur 3 nichtbewegliche LEDs. Die Lichtkegelformänderung kann also nur über das Aus- und/oder Einschalten von LEDs erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der IQ X und IQ XE ist wirklich sehr interessant.
Aber mal so gefragt: mit welchen Stichworten soll jemand später mal eure Erfahrungen finden?
 
Bei meiner Verwendung des IQ X E kann ich auch keinen Tagfahr-Modus brauchen, ich habe deshalb den hinten auf dem Gehäuse blau leuchtenden Ring lichtdicht abgeklebt. Ich habe mir sagen lassen, dass der Sensor zum Umschalten von Abblend- auf Tagfahrlicht unter diesem Ring angebracht ist. Dieser schaltet nach Helligkeit entweder die Abblendlicht- oder die Tagfahrlicht-Diode ein. So schaltet der X E bei mir nie in den Tagfahr-Modus, der IQ X, mein Abblendlicht, dagegen schon. Das beim X E ausschließlich genutzte "Abblendlicht" ist bei mir zum Fernlicht mutiert, weil der Scheinwerfer upside-down eingebaut ist. Der hat ja sonst kein Fernlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ein zarter Hinweis darauf sein, einen passenden Thread zu suchen oder zu erstellen.
 
Zurück
Oben Unten