AW: Bumm geregelt?
Hat jemand schon einmal so einen B&M Scheinwerfer durchgemessen, bzw. weiß zufällig wieviel Volt die vertragen?
Bei dem Preis könnte theoretisch eine Treiberelektronik drin sein aber ich weiß es nicht - Es geht nicht darum die Dinger heller zu bekommen sondern ob man sie zerstörungsfrei auch an gängige Modellbauakkus mit 7.4 oder 9.6V anschließen kann.
Selbige Frage stellt sich auch für die Rückleuchten.
Ich hatte vor langer Zeit einen ähnlichen Gedanken und habe mir damit ein wenig Ärger eingehandelt:
Allerdings dazugesagt: BUMM baut inzwischen andere Gehäuse, bei denen wenigstens ein geringer Luftaustausch zw. innen und aussen stattfinden kann. Mein abgeheizter Reflektor steckte in einem alten Gehäuse ohne Lüftung.Näheres dazu unter:
#29 und
#39,
#40,
#41,
#70
Inzwischen habe ich aber die Akku Variante aufgegeben und verwende dieselbe Lampenkonstruktion ohne elektronische Regelung an einem Nabendynamo mit laaaaanger Standlichtfunktion. (Danke nochmals für Idee und ausgiebige Hilfe an Patrick vulgo JackLee)
Der BUMM Reflektor ohne äußeres Gehäuse hält noch immer, ich fahre auch im Winter fast täglich damit zur Arbeit.
Die "Regelung" bei der jetzigen Lösung am Nabendynamo in kurzen Worten:
Dynamo>>Gleichrichter>>kleiner Glättkondensator, Leistungsdiode (weiss!) und ein LiFePo Akku mit Vorwiderstand dann alles parallel drangehängt. Der Dynamo liefert nie zu viel Strom, weil er in magnetische Sättigung geht, daher ist die Diode nicht gefährdet. Der Akku kriegt nie zuviel Spannung, weil die Leistung über die Diode geht.
Das Fernlicht ist optional in Serie zur DIode zuschaltbar und funktioniert ab ca. 5-7 km/h.
Nachteil dieser "Einfachst-Lösung": Dass System läuft nur mit 500 mA und die Lichtausbeite ist daher ein wenig geringer.
Gefühlte Helligkeit ist dennoch mind. 70-80% der 1000 mA vom Akku und reicht mir im Moment.
Ich glaube es gibt auch dazu bereits einen Faden, habe ihn aber jetzt nicht gefunden.
Gruß, Harald