Bumm geregelt?

Beiträge
2.867
Hat jemand schon einmal so einen B&M Scheinwerfer durchgemessen, bzw. weiß zufällig wieviel Volt die vertragen?
Bei dem Preis könnte theoretisch eine Treiberelektronik drin sein aber ich weiß es nicht - Es geht nicht darum die Dinger heller zu bekommen sondern ob man sie zerstörungsfrei auch an gängige Modellbauakkus mit 7.4 oder 9.6V anschließen kann.
Selbige Frage stellt sich auch für die Rückleuchten.
 
AW: Bumm geregelt?

B&M gibt dazu gerne Auskunft, einfach eine Email hinschicken.

Wenn ich mich recht erinnere haben die mir damals 7,8 V mitgeteilt, ob das nur für meine Variante gilt, kann ich dir nicht sagen.
Zeitweise habe ich den auch schon an 8V betrieben.

Gruß
Bernd
 
AW: Bumm geregelt?

habe eine IQ umgebaut, nachdem das Batteriegehäuse zwangsentfernt wurde, das Leuchtmittel aber noch ging.. Ja, da ist eine Treiberelektronik drin, welche die Spannung halbiert..für Details guck in meinen Blog
 
AW: Bumm geregelt?

Es geht nicht darum die Dinger heller zu bekommen sondern ob man sie zerstörungsfrei auch an gängige Modellbauakkus mit 7.4 oder 9.6V anschließen kann.

Da der BUMM nur 7,5V verträgt (s.o.) wirst du ihn mit einem 7,4VAkku über den Jorden schiessen, weil das nur die NennLeistung ist.
Diese Akkus haben vollgeladen ca 8,3-8,4V das is zuviel!

Bleibt eigenlich nur die Wahl eine eigene Elektronik reinzusetzen...
 
AW: Bumm geregelt?

Nö, die Elektronik hängt schon außen davor weil ich verschiedene Akkus verwende. Wollte nur wissen ob ich mir das ganze Gelump hätte sparen können.
Jedenfalls Danke an Alle für die Auskünfte.
 
AW: Bumm geregelt?

Hat jemand schon einmal so einen B&M Scheinwerfer durchgemessen, bzw. weiß zufällig wieviel Volt die vertragen?
Bei dem Preis könnte theoretisch eine Treiberelektronik drin sein aber ich weiß es nicht - Es geht nicht darum die Dinger heller zu bekommen sondern ob man sie zerstörungsfrei auch an gängige Modellbauakkus mit 7.4 oder 9.6V anschließen kann.
Selbige Frage stellt sich auch für die Rückleuchten.

Ich hatte vor langer Zeit einen ähnlichen Gedanken und habe mir damit ein wenig Ärger eingehandelt:
Allerdings dazugesagt: BUMM baut inzwischen andere Gehäuse, bei denen wenigstens ein geringer Luftaustausch zw. innen und aussen stattfinden kann. Mein abgeheizter Reflektor steckte in einem alten Gehäuse ohne Lüftung.Näheres dazu unter: #29 und #39, #40, #41, #70

Inzwischen habe ich aber die Akku Variante aufgegeben und verwende dieselbe Lampenkonstruktion ohne elektronische Regelung an einem Nabendynamo mit laaaaanger Standlichtfunktion. (Danke nochmals für Idee und ausgiebige Hilfe an Patrick vulgo JackLee)

Der BUMM Reflektor ohne äußeres Gehäuse hält noch immer, ich fahre auch im Winter fast täglich damit zur Arbeit.

Die "Regelung" bei der jetzigen Lösung am Nabendynamo in kurzen Worten:
Dynamo>>Gleichrichter>>kleiner Glättkondensator, Leistungsdiode (weiss!) und ein LiFePo Akku mit Vorwiderstand dann alles parallel drangehängt. Der Dynamo liefert nie zu viel Strom, weil er in magnetische Sättigung geht, daher ist die Diode nicht gefährdet. Der Akku kriegt nie zuviel Spannung, weil die Leistung über die Diode geht.
Das Fernlicht ist optional in Serie zur DIode zuschaltbar und funktioniert ab ca. 5-7 km/h.
Nachteil dieser "Einfachst-Lösung": Dass System läuft nur mit 500 mA und die Lichtausbeite ist daher ein wenig geringer.
Gefühlte Helligkeit ist dennoch mind. 70-80% der 1000 mA vom Akku und reicht mir im Moment.
Ich glaube es gibt auch dazu bereits einen Faden, habe ihn aber jetzt nicht gefunden.

Gruß, Harald
 
AW: Bumm geregelt?

Servus,

@ Einrad
Hatte ich dir den Tipp mit den LiFePO4 Stützakku nich mal gegeben?
Irgendwem hab ich das doch mal erzählt...
Bin selbst ne ganze ecke so gefahren, geht gut.
Braucht halt nur ne Diode die die 700mA verkraftet (also eigentlich jede weiße "Highpower" 3V Diode).

Für Akkubetrieb würde ich die interne Elektronik eh rausschmeißen und eine einfache 750mA Konstantstromquelle nutzen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Bumm geregelt?

Servus,

@ Einrad
Hatte ich dir den Tipp mit den LiFePO4 Stützakku nich mal gegeben?

Gruß,
Patrick

Ja das hattest Du, deswegen hab ich's ja auch so reingeschrieben !
(siehe oben)

War sehr nett von Dir, mit den ganzen mails hin und her ist's dann im Detail auch einger AUfwand gewesen.

Gruß aus Graz, Harald
 
AW: Bumm geregelt?

Ich fahre über einen einfachen einstellbaren Spannungsregler ( Kemo ) auf 6V, ist noch ein Überbleibsel aus der Halogenzeit, aus dem Akku zieht die Mimik mit 2x Front und 2x Rück 350 mA und mit zusätzlich angehängtem Navi ca. 520 mA. Das Navi hat aber einen eigenen Spannungsregler, das ist schlicht der Stecker für den Zigarettenanzünder. Alle Lampen am Rad haben äußerlich Prüfzeichen mit Wellenlinie, was in der Lampe drin ist steht auf einem anderen Blatt.
 
AW: Bumm geregelt?

Ich hab' meinen IQFly durchprobiert. BUMM schreibt in der Anleitung, er dürfe maximal mit 7,2V beheizt werden, dabei funktioniert er tatsächlich langzeitstabil und das Reflektorgehäuse wird ohne Fahrtwind nur handwarm. Bis auf 8V habe ich ihn mal hochgedreht, dabei wird er tatsächlich heller, aber auch deutlich heißer.

Ich schätze, dass das Hauptprobem thermischer Natur ist. Ein IQFly mit verbessertem Kühlkörper im Fahrtwind hält sicher auch höhere Spannungen als die offiziellen 7,2V aus. Bei Standlicht hat man aber keinen Fahrtwind...
 
AW: Bumm geregelt?

Dann bin ich gespannt auf Deinen Kauftipp für einen Fahrradscheinwerfer, der von 5-60km/h mit konstanter Helligkeit leuchtet.
 
AW: Bumm geregelt?

Bis auf 8V habe ich ihn mal hochgedreht, dabei wird er tatsächlich heller, aber auch deutlich heißer.

Vorsicht bei solchen Versuchen. Die aktuellen Lampen haben alle die vorgeschriebenen Z-Dioden zur Spannungsbegrenzung drin. Wenn man deren Druchbruchspannung überschreitet und einen Akku/Netzteil hat der mehr als die Dynamo-üblichen 500mA liefern kann ist die Lampe unter Umständen schneller defekt als man glaubt.
 
AW: Bumm geregelt?

Dann bin ich gespannt auf Deinen Kauftipp für einen Fahrradscheinwerfer, der von 5-60km/h mit konstanter Helligkeit leuchtet.
Ich würde vermuten du hast dich auch hinreichend mit der Technologie von LED-Taschenlampen beschäftigt, Stichwort Step-Up und Step-Down Regler. Daß die Lampe nicht mit voller Helligkeit leuchten kann solange der Dynamo die benötigte Leistung nicht zur Verfügung stellt ist klar, aber wir wissen auch daß es Dynamos gibt deren Spannung nicht elektronisch begrenzt ist und in diesem Falle sollte die Lampe sich selber vor Zerstörung schützen können. Irgendeine Begrenzung ist ja ohnehin notwendig da die LED selber nicht mit 6V betrieben wird. Eine Z-Diode welche die überflüssige Leistung einfach nur der Umsetzung in Wärme anheimgibt ist da eine ziemlich arme Lösung, finde ich. Finde ich aber interessant daß der Gesetzgeber explizit eine Z-Diode vorschreibt, ob du das wohl mal zitieren könntest? Von Varta gibt es einen Handscheinwerfer mit einer ( etwas betagten ) 3W-LED der für 4 Zellen ausgelegt ist, also 6V, und der ist wohl mit einer elektronischen Regelung ausgerüstet welche die Batterien bis zur Neige auslutschen kann und konstante Helligkeit bietet, auch wenn die Spannung schon deutlich abgesunken ist. Bei Fenix und Co. ist das gang und gäbe, aber eben nicht für 25€.
Da der Bumm-Scheinwerfer auch ( mindestens ) in dieser Preislage rangiert dürfte man wohl eine solche Technologie erwarten können, oder?
 
AW: Bumm geregelt?

@Tino:
Guter Hinweis! Ich habe zugegebenerweise eine Strombegrenzung am Labornetzteil, und die stand sogar nur auf 300mA. Allerdings hat der IQFly auch eine etwas aufwändigere Stromverdoppler-Schaltung, die IMHO ein paar Experimente ganz gut wegsteckt - wenn man's nicht übertreibt.

Ein Fahrradscheinwerfer mit konstanter Helligkeit? Na, jeder, der mit Akku funktioniert... :D

Aber das ist halb ernst gemeint. Den IQFly gibt's auch in einer Version für E-Bikes, der leuchtet von ca. 8-24V mit konstanter Helligkeit (bei der unteren Grenze bin ich mir nicht ganz sicher). Und er sieht wirklich genauso aus wie der Scheinwerfer für Dynamo-Betrieb. Und er hat natürlich die Prüfzeichen für die Rennleitung. Wenn man einen Akku irgendwo versteckt am Rad anbringt, merkt ein einfacher Wachtmeister Dimpflmoser erst mal nix.

Trotzdem ist der alleinige Betrieb von dem Ding natürlich nicht StVZO-konform, weil der Rückfall auf Dynamo-Betrieb nicht rückwirkungsfrei möglich ist - und wenn man in der (momentan gerade wieder sehr beliebten) Fahrad-Schwerpunktkontrolle an einen Radl-kundigen Polizisten gerät, dann merkt er's eben doch...
 
AW: Bumm geregelt?

Rückwirkungsfrei habe ich gelöst indem ich von Akku auf Dynamo umstecken muß. Automatisch ging's vielleicht auch mit Relais und Wechsler oder simpler mit Schalter aber wenn der Dimpfelmoser sieht wie schön meine Wellenlinie leuchtet ( Die Ackerlampe ist auch wellig, aber zuschaltbar ) muß ich den Schupotröster vielleicht nur zeigen und nicht in Betrieb nehmen. Hab' bei uns in der Gegend aber noch keine Fahrradkontrolle gesehen, wahrscheinlich steht mein Radl zu der Zeit immer brav auf dem Firmenparkplatz und guckt mir beim Knechten zu.
 
AW: Bumm geregelt?

Tja, das mit dem Umstecken geht mit dem E-Bike-IQFly eben nicht, weil der nur am Akku tut und nicht am Dynamo. Deshalb hab' ich den Dynamo-IQfly umschaltbar am Rad, der funktioniert eben auch am Akku - Spannungsregelung auf 7,2V vorausgesetzt.
 
AW: Bumm geregelt?

obwohl ich eigentlich ausschließlich den Akku verwende.
Ich bastle gerade am Forumslader reloaded, der dann auch einen Schaltwandler für 7,2V verpasst bekommt. Damit gibt's dann Akkulicht mit Nachladen über den Nabendynamo. Die Umschaltmöglichkeit auf echten Dynamobetrieb ist nur für die Rennleitung - und die Bauphase.
 
Zurück
Oben Unten