Bülk 4 more, ein neues Velomobil

;) da ich schon verlinkt werde, antworte ich eben auch o_Ower will mir ein Bülk schenken?

Ich hab ein Haus auf der schwäbischen Alb 780müNN und ein Tinyhouse 20km weiter auf 520müNN, von da zum Arbeitsplatz sinds 25,6km zu 500müNN, wozu ein Motor bei Steigungen bis 80% sinnvoll im QV+ im Alltag ist, brauch ich wohl nicht erleutern.
Aufgrund eines Vorschadens am Knie kann ich keine hohe Trittfrequenz und bin dazu noch 202cm mit 115cm Hüfthöhe und Schuhgröße 47. Also Z100 Blatt auf nem Bafang geht nicht ohne das QV+ 30cm länger zu machen und Heckmotor oder Inline ist beschissen, davon hatte ich drei Varianten im Quest.
Somit bleiben mit Highspeeddrive nur 2Systeme, wovon nur Lightest als 250W 25kmh pedelec legal ohne Kennzeichen und ABE möglich ist.

Der Halter ist mit TAV3 eindringlegiert, den verschiedene Aluminium miteinander Schweißen hält nicht und kann ich nicht, geht so schneller.

Der Motor ist eingebaut, aber noch nicht angeschlossen, den Kabelbaum eines VM brauch ich wohl nicht erleutern, welch ein Spaß es ist an ein Vorderrad zu messen usw.
Montag war die Kette aufm Motor, 51km Pendeln und 8km zu nem Kumpel mit Gesamtschnitt 37kmh. Heute war die Kette nur auf dem Z42 Blatt 51km 33kmh Schnitt, aber Gegenwind und leichter Regen. ;) mein automatischer Scheibenwischer ist geil!

Man hört den Freilauf raus, die Hinterachse ist aber 10x lauter.
 

Anhänge

  • lightest3.jpg
    lightest3.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 135
  • lightest 2.jpg
    lightest 2.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 136
  • lightest.jpg
    lightest.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 135
Hat auf den ersten Blick was, das Teil. Kompatibel mit allen Kurbelsystemen, Tretlagergetrieben, Leistungsmessungen, ovalen Kettenblättern und schmalen Q-Faktoren? Gerne ab Werk zur Verfügung stellen (direkt als Pedelec verkaufen wäre für die Erschließung beuer Käufergruppen bestimmt viel wert), könnte ich nehmen wollen.
 
Kompatibel mit allen Kurbelsystemen
Naja, nach STVO muss zu der Abschaltung am Bremshebel ein mechanischer Schutz verbaut sein, das der Motor nicht die Kurbel antreiben kann ;) die mitgelieferte Kurbel hat daher einen Freilauf am 110*4 Kettenblatt, die hab ich weggelasen, weil mir dieses Fehlerzenario zu unwahrscheinlich ist!
 
Diese Öffnung zum Einstellen ist super, nur der Klett wird da unten nicht lang halten, da bitte nochmal überlegen.
Da ist das Flausch bald voll Dreck und hält nicht mehr.
Entwerder ne Rundkopf Holzschraube in Edelstahl A2 von unten mit großer Scheibe oder Durchgangsloch mit Schraube und innen Flügelmutter, ist vielleicht ein bischen fummelig, aber kann man immer ohne Werkzeug öffnen.
 
ich führe die Beschreibung der Vereinfachungen fort.
Ein kleines Detail : mit diesen Rändelmuttern kann man werkzeuglos die Federbeine verschrauben.
Man braucht also keine zwei 13-er Maulschlüssel mehr mitnehmen, um das Federbein demontieren zu können:
Kann man diese Schrauben auch andersweitig erwerben bzw. sind die am Milan einsetzbar?
 
;) da ich schon verlinkt werde, antworte ich eben auch o_Ower will mir ein Bülk schenken?

Ich hab ein Haus auf der schwäbischen Alb 780müNN und ein Tinyhouse 20km weiter auf 520müNN, von da zum Arbeitsplatz sinds 25,6km zu 500müNN, wozu ein Motor bei Steigungen bis 80% sinnvoll im QV+ im Alltag ist, brauch ich wohl nicht erleutern.
Aufgrund eines Vorschadens am Knie kann ich keine hohe Trittfrequenz und bin dazu noch 202cm mit 115cm Hüfthöhe und Schuhgröße 47. Also Z100 Blatt auf nem Bafang geht nicht ohne das QV+ 30cm länger zu machen und Heckmotor oder Inline ist beschissen, davon hatte ich drei Varianten im Quest.
Somit bleiben mit Highspeeddrive nur 2Systeme, wovon nur Lightest als 250W 25kmh pedelec legal ohne Kennzeichen und ABE möglich ist.

Der Halter ist mit TAV3 eindringlegiert, den verschiedene Aluminium miteinander Schweißen hält nicht und kann ich nicht, geht so schneller.

Der Motor ist eingebaut, aber noch nicht angeschlossen, den Kabelbaum eines VM brauch ich wohl nicht erleutern, welch ein Spaß es ist an ein Vorderrad zu messen usw.
Montag war die Kette aufm Motor, 51km Pendeln und 8km zu nem Kumpel mit Gesamtschnitt 37kmh. Heute war die Kette nur auf dem Z42 Blatt 51km 33kmh Schnitt, aber Gegenwind und leichter Regen. ;) mein automatischer Scheibenwischer ist geil!

Man hört den Freilauf raus, die Hinterachse ist aber 10x lauter.
Ist der "Lightest" nicht ein Kettenfresser wie der alte Panasonic mit 10er Motorritzel? Und kommt hier sogar noch dazu, das man über 25 die 100% Eigenleistung um ein 9er UND ein 10er Ritzel würgen muss, was noch schlimmer ist als beim Panasonic??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein Kettenfresser wie der alte Panasonic mit 10er Motorritzel?
Kettenfresser sind quasi alle E-Motoren, wenn sie mit ner großen Schaltung (=dünne Kette) und viel Kraft sowie ungünstiger Kettenlinie konfrontiert werden. Ich wunder mich schon, dass meine Kette am Adventure seit 8000km hält, auf meinem E-MTB mit 1x11 war spätestens alle 1500km ne neue Kette fällig.
 
Vielleicht muss man bei der Gebür für Probefahrten nochmal nachpassen, weil es sein kann, dass erstmal plötzlich mehr Neugierige kommen, die sich jetzt einen Kauf eher vorstellen könnten, aber dann doch rausfallen.
Das finde ich eine gute Idee. Probefahrgebühren selektieren auch von vornherein die Spaßtouristen aus und lassen nur ernsthafte Interessenten durch.
Meine Idee zur Unterstützung der Händler wäre auch ein Probefahr-Manual, das dem Interessierten vor der Probefahrt zugesendet wird und Gelegenheit gibt, sich mental vorzubereiten,
dann muss ich als Händler nicht jedesmal wieder alles bequatschen und brauche nur Restfragen dazu besprechen.
 
Ist mal wieder Zeit für Grünenbashing? Dann geh damit bitte in den Demokratiefaden, denn...
Nee - war so nicht gedacht, ich subsummiere mich selbst unter die Menschen, die den Klimawandel nicht als modernes Märchen der Medien ansehen, weiß, dass dringend etwas getan werden muss - aber trotzdem Auto fahre und ab und zu fliege.
Autohersteller machen im oberen Preissegment ihr Geld, das ist der Grund, warum neuste Technik oft im Hochpreissegment zuerst kommt.
Das war genau die Aussage, die ich versucht habe zu transportieren. Ich hoffe, der Markt ist bereits so weit vorsozialisiert, dass er schon reif ist für günstigere VMs.
Es heisst Pedelec und nicht E-Bike. Ein Pedelec-Bülk4M ist auch kein E-Auto. Was für ein Schmarrn...
Ich weiß, die E-Bike Fraktion bekommt immer einen Beißreflex wenn ich zu einem Rad mit Motor einfach Motorrad sage :ROFLMAO:
Denn viel Spaß wenn du im Bergischen (Wuppertal / Solingen) oder südlichem Ruhrgebiet unterwegs bist und ständig vor der Steigung stehst. Der Ottonormalmensch möchte halt nicht mit 5km/h den Berg hoch kriechen und das ist auch in Ordnung.
Da bin ich bei Dir, aber der Thread geht ja gerade mal wieder zu 95% in Richtung Antriebsdiskussionen, und das ist m.E. im Zusammenhang mit dem Ansatz, ein VM (im eigentlichen Sinn) für die breitere Masse zur Verfügung zu stellen, aus meiner Sicht nicht der Punkt. Wenn ich mir den aktuellen "Fahrrad"markt so vor Augen führe, ist es ggf. wirklich der Hebel um an die oben erwähnte Klientel heranzukommen. Motorisierte, vollverkleidete VMs, die auf den E-Antrieb angewiesen sind, gibt es ja bereits einige, und sogar noch günstiger, und auch die darben ein Schattendasein.
Lassen wir uns überraschen.
Jeder Pedelecfahrer ist einer mehr, der das Auto stehen lässt und sich mehr bewegt. Dies entlastet nicht nur unsere Infrastruktur und macht sie langlebiger, sondern ist auch positiv für unser Gesundheitssystem.
Äh - nein, zumindest nicht mittelfristig, da bleibt das Pedelec zu 95% weiter das Spaßgerät, um damit noch eine Runde durch den Wald zu drehen, nachdem man mit dem Auto von der Arbeit zurück gekommen ist. Aber auch hier schon wieder zu viel Motoranteil im Faden, sorry dafür.
Ich hoffe, es gibt bald viele (unmotorisierte) Fahrwerte zu lesen um das Rad zwischen den anderen VMs einsortieren zu können.
England wird ja mit dem ausgeschriebenen Parkour fast eine Paradedisziplin für das BvM, bin echt gespannt ob es am Start ist und sich dann auch wacker schlagen kann.,
 
Kettenfresser sind quasi alle E-Motoren, wenn sie mit ner großen Schaltung (=dünne Kette) und viel Kraft sowie ungünstiger Kettenlinie konfrontiert werden. Ich wunder mich schon, dass meine Kette am Adventure seit 8000km hält, auf meinem E-MTB mit 1x11 war spätestens alle 1500km ne neue Kette fällig.
Trotzdem sollte im VM der Pedelec-Antrieb über 25 keine zusätzlichen Verluste verursachen, damit man den aerodynamischen Vorteil nicht verbrät! Lieber 2% mehr Systemgewicht als 10% mehr Antriebsverluste.
 
Ich glaube, beim Milan ist es am Federbein-Gewinde zu eng für solche Muttern. Zumindest bei meinem Milan SL Mk7.
 
Hallo Leute
Einen Vorschlag...
Um den Faden hier nicht zu überfrachten, habe ich mir gedacht ich mache einen neuen auf mit dem Titel : Velomobilwende
wir könnten dort die Möglichkeiten diskutieren, wie solch eine Velomobilwende auszusehen hätte, wie Vorurteile ausräumen um
schlussendlich mehr Schichten fürs B4M oder generell fürs VM zu gewinnen, infizieren.
Somit wäre schlussendlich dieser Faden auch wieder übersichtlicher was das B4M ansich betrifft, vor allem für diejenigen, die Infos zu dem Fahrzeug suchen
 
Bafang BBS01. Ich war in engen Kontakt mit Jens, um Rückmeldung zu geben, weil ich viele Kunden mit Schlumpf und Motor habe. Das b4m ist also auch dafür optimiert worden
Genau, das Thema E-Motor:
1. Ich bin sehr gespannt auf die Erfahrungen mit dem Lightest-Motor, da mit ihm der schmale Q-Faktor erhalten bleibt. Gibt es schon Erfahrungen (ich kriege vieles nicht mit)?

2. Grundsätzlich ist das Bülk ja auf schmalen Q-Faktor optimiert, weil das der Standart bei den Tretlagern im Werk ist (135mm). Deshalb hatte ich ja beim Bülk die Ausstülpungen für die Füsse 1,5 cm gegenüber dem Milan zusammengezogen.
Für den Einsatz eines Bafang BBS01 ist das natürlich nicht optimal.
Ich persönlich fahre jetzt den BBS01 im Bülk 4 more mit Schuhgröße 46 (Rennschuhe) und einer Innenbeinlänge von 84 cm. Kurbellänge 145 mm. Allerdings mit den schmalen Kurbeln von Akkurad, die eine Q-Faktor von 160 mm ermöglichen. Die von Wolf oder Axel können glaube ich sogar 156 mm.
Größere Schuhe und längere Kurbeln erfordern dann eine Modellanpassung des Bülk.
Sollte es eine signifikante Nachfrage nach BBS01 oder Schlumpf in Verbindung mit großen Schuhgrößen geben, werde ich einen Bülk mit etwas breiter Auslegung in der Probelmzone am Bug auflegen. Das ist kein großer Eingriff, ich habe das schon simuliert.
Zunächst aber deckt das B4m m.E. den größten Teil der Anwender ab.
Grundsätzlich hoffe ich natürlich auf einen Aufschwung bei den motorisierten Velomobilen. Denn der Pedelecmarkt zeigt, welche Beliebtheit der elektrische Rückenwind hat.
Und das B4m-Konzept eignet sich aufgrund des kleinen Wendekreises und des niedrigen Basispreises exzelent für diese Erweiterung. Die 3 kg mehr spielen mit Motorantrieb keine Rolle mehr.
Bafang BBS01 in meinem Bülk 4 more: 20240408_083849.jpg20240408_083907.jpg
 
Oh, coole Idee. Zu sowas hätte ich Lust. Wollen wir Ideen für Inhalte dazu mal im separaten Faden sammeln? mir fällt spontan ein
- Klickpedale (warum die liegend doch irgendwie sinnvoll sind, wenn man sich nicht gerade nen Barfußfanatik eingefangen hat)
- Bedienung des Tiller (Lenken, Hupe, Blinker, Bremsgriff) (ok, vll. weniger Elektrik, wie ich lese...)
- sicheres "Auftreten" auf der Straße: mittig anstatt am "rechten Rand"
- Straße fahren anstatt Radweg (Bedenken von Bordsteinkanten, Grundstückszufahrtabsenkungen/Baumwurzeln bei 40km/h fühlen sich "anders" an als sonst)
- Runterschalten beim Halten :D
- "leichtere" Bekleidung, weil man sich selbst seine eigene Heizung ist, und das Wärmepolster nicht weggeweht wird
- Belüftung/Beschlag/Visierhandhabung (kann ja mal doofes Wetter sein bei Probefahrten)
Ich hätte Lust sowas zusammenzubasteln, natürlich free4all. Für Fotos außerhalb von Milan GT bräuchte ich aber support ;)
 
Zurück
Oben Unten