So jetzt schreibe ich als Noch nicht Velobesitzer, aber technisch interessierter Einsteiger.
Also
@Jens Buckbesch finde etliche Aspekte für den Alltag richtig Klasse:
Die großen Wartungsklappen;die Lenkung, welche von unten komplett zugänglich ist; Standardkomponenten; zugängliche Räder den großen Bülk Einstieg; Anhänger Möglichkeit (?habe ich das Richtig verstanden).
Als Einsteiger denke ich nicht das diese ganzen Detailtunningmaßnahmen für mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt relevant sind. Ob nun tubeless oder nicht , der eine Reifentyp oder doch ein anderer. Der Quantensprung zwischen Up und Vm ist doch das Entscheidende. Der Wetterschutz und die Mitnahmefähigkeit. Daher auch Daumen hoch für die Sachen,welche dann ohne Werkzeug demontiert werden können.
Der Preis ist hier natürlich sehr attraktiv. Als Einsteiger stellt sich auch die Frage,ob man das letzte Quäntchen Gewicht in Vortrieb umsetzen kann ( gut es gilt Carbon statt Kondition).
Wegen Kaufargumenten: Lastenrad und VM haben doch beide das Platz Problem. In der 4ten Etage ist das definitiv ein Grund.
Wichtiger ist denke ich das das Auto gesellschaftlich akzeptiert wird. Und man mit Vm in die " Spinner " Ecke ruscht. Wohne im konservativen ländlichen Raum. Die Leute können sich das mit den Geschwindigkeiten eben kaum vorstellen. Und wie auch schon hier angemerkt spuelen bei den Argumenten kaum die Folgekosten eine Rolle. Das wird dann geflissentlich vergessen. Passiert mir auch gerne.
Interessant ist auch die Speed Diskussion: in Städten könnte man ja insgesamt auf 30kmh runter. E Bike werden aber schneller als 25kmh als Teufelszeug verschrien.( wsrum auch immer) spätestens dann hätte man mit den Speedthemen >50kmh kein Problem mehr. Das ist dann eher Überland relevant