Buch Tretrollersport

Machst du immer noch mit den Rollern rum? Fatbikes liegen doch momentan im Trend. Wie wärs mit nem Fatroller?
 
Es gibt da einen fetten Roller von Kickbike, aber mich machen die dicken Reifen nicht besonders an. Die sind vergleichsweise schwer und langsam, machen in meinen Augen nicht viel Sinn (Komfort auf dem Roller ist mit Rennreifen gut genug, da man mit dem Bein viel ausfedern kann). Ich stehe mehr auf Dynamik als Show :). http://kickbike.com/kickbike-scooters/cruise-max-20
Aber ein reiner Crossroller würde mich noch interessieren. Dieses Jahr gibt es erstmals Cross-Titel (EM und DM).
j.

PS: Ein WM-Video von 2012 habe ich jetzt nochmal auf ca. 2 Minuten runtergeschnippelt. Hatte überlegt, das als Einführungsvideo beim Vortrag auf der Spezi zu nehmen, aber ich schwanke noch, ob ich da vielleicht doch was anderes zusammenschneide oder noch was filme.

PS: Einige Tretroller-Termine 2014
(DTC = Deutscher Tretroller Cup, bestehend aus 7 Rennen)

25. + 26.4. DTRV-Stand auf der Spezialradmesse in Germersheim (www.spezialradmesse.de)
1.5. Velotour Frankfurt Eschborn 42 km / 1. DTC
11.5. Badische Meile Karlsruhe 8,88 km / 2. DTC
24. + 25.5. IKSA Eurocup Zwolle/Niederlande
1.6. Görlitz Marathon 42 oder 21 km / 3. DTC
13. + 14.6. IKSA Eurocup Helsinki/Finnland
29.6. Radsportfest NRW in Gelsenkirchen, 18 km, 4. DTC + Deutsche Meisterschaft
19. + 20.7. IKSA Eurocup Schmallenberg/Sauerland/Deutschland, 5. + 6. DTC
29. - 31.8. IKSA WM Pilsen/Tschechien
7.9. „Gemeinsam rollt's“ in Langenfeld 40min, 7. DTC (DTC-Finale + Ehrung)
14.9. Lemberg Cross 17 km, Deutsche Meisterschaft Cross
4.+ 5.10. IKSA Europameisterschaft Cross in Nettetal-Hinsbeck/Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich nochwas zum Thema Tretroller, ohne einen neuen Thread zu starten... Ich war am Wochenende bei der ersten Tretroller Cross-Europameisterschaft und habe ein bisschen fotografiert und gefilmt. Einige Fotos habe ich auf Facebook schon abgelegt:

https://www.facebook.com/media/set/...073741832.100004008433322&type=1&l=54042bc67e

Da sind auch Fotos vom eingebundenen Aroin Cup 2014 dabei, also Hunderennen.
Videos:
Tretroller-EM:


Aroin Cup:


j.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt erst entdeckt. Beim Stöbern. Den Fred. Nach quasi Jahren.

Ich bin seit ca. einem Jahr ein Tretrollerfahrer (Kickbike RMax20).
Und ich muss sagen, sie ist sensationell diese Art der Fortbewegung.

Und gerade jetzt im Winter ist der Tretroller ein Trainingsgerät mit dem man ins Freie kann,
ohne Sorge haben zu müssen nach 30 Minuten Eiszapfen an den Füßen zu bekommen.

Und man hat mit relativ wenig Zeitaufwand einen guten Trainingseffekt.
Anders gesagt, man muss vermutlich ca. 25% weniger Zeit investieren als beim Liegerad.

Und, was ich nebenbei sehr sympathisch finde:
Ein Roller ist glaube ich sowas wie die Mutter des „keep it simple and stupid“ Fahrzeug-Gedankens.
Den Antrieb und die Übersetzung bringt man mit! Ungeahnte Wartungsfreiheit könnt man sagen.

Und man kommt dennoch verblüffend zügig voran.
Das heißt, ich konnte problemlos bei der Einheits(z)tour 2014 mitfahren.
Wobei das natürlich eine Gruppenfahrt und kein Rennen war.
Im "Rolltest" hat der Roller sogar das Carbon Bacchetta von @dooxie geschlagen.

Also, ich kann den Tretroller als Sportgerät und ergänzende oder ausgleichende Maßnahme
zum Liegerad durchaus empfehlen.

Von der Außenwirkung nimmt es sich übrigens wenig bis nichts.
Das heißt: Wer vom Liegerad auf den Roller steigt, wird die interessierten oder selten auch doofen Blicke,
nicht vermissen ...
 
@ amphibius: Schön geschrieben :). Sehe ich auch so. Der Roller ist anders als ein Liegerad und doch haben sie in gewisser Weise Ähnlichkeiten, u.a. keine Sitzbeschwerden und den "Eyecatcher-Faktor".
BTW: Wer noch 28"-Vorderräder und ein paar Lenkerteile etc. über hat, kann sich jetzt einen Kickbike 28/28-Rahmen holen. Den gibt es auf Anfrage solo ohne Komponenten, für ca. 320 €. Gibt es z.B. bei http://www.steptrading.nl/dev/article.php?id=1180 , aber wohl auch bei den deutschen Händlern (Flow-berlin.de, tretroller.de u.v.a.).

Das mit der Aerodynamik im Rolldown habe ich auch festgestellt. Ich bin leider nicht am gleichen Tag mit Lieger und Roller beim Rolldown gewesen, aber den Geschwindigkeiten nach lag der Roller (28/20) genau gleichauf mit dem Optima Baron 20/26. Die Beine sind ja teils hintereinander und der Oberkörper geht sehr flach zu legen, ähnlich einem Moserrad.

Das Running-Heft Nr. 164 mit den 4 Seiten Tretrollersport-Bericht ist ja inzwischen nicht mehr am Kiosk zu bekommen, aber als eMag gibt es das noch (3 €):
http://www.running-magazin.de/index.php/eMag_Shop.html
j.
 
Kleine Info: Am 9. Mai kommt in "1, 2 oder 3" im ZDF eine Frage zum Thema Rennroller und dazu ein kleines Video von mir, das auf längstens 30 Sekunden runtergeschnitten wird (aus dem Promo-Video vom DRTV). Ich bin gespannt
smile.gif
.

Ausgestrahlt wird die Sendung am Samstag, 9. Mai um 8.10 Uhr im ZDF, am 10.5. um 17.35 Uhr im Kika und außerdem ist sie ab dem 9.5. für eine Woche unter ZDFtivi - 1, 2 oder 3 - 1, 2 oder 3 Startseite online abrufbar. Ist also noch ein bisschen Zeit bis dahin.
j.
 
unser Buch "Tretrollersport"
Danke für das tolle Buch!
Ich habe heute die erste Runde mit einem Kickbike G4 gedreht und muss sagen, dass das eine viel höhere Belastung ist als mit dem Rad. Ich bin gespannt, ob ich mit dem Roller auf lange Sicht warm werde. Mal schauen, was mir morgen alles wehtut :ROFLMAO:

Grüße
Heiko
 
Danke für die Rückmeldung :).
Muskulär ist es etwas Gewöhnungssache. Rollerfahren liegt ja so zwischen Laufen und Rad fahren. Wenn du schneller werden willst, musste schauen, dass du den Tritt mit dem hohen Knie hinbekommst (wobei es da auch 2 Varianten gibt). Das ist der wesentliche Schlüssel zu mehr Speed.

Am Samstag kam in der Kindersendung "1, 2 oder 3" ein Beitrag über Renntretroller. Die Sendung ist für 1 Woche in der Mediathek zu finden: http://www.tivi.de/mediathek/detail.html?data=/tiviVideos/beitrag/1%2C+2+oder+3/893830/2341494?view=flashXml
Gleich am Anfang kommt die Tretrollerfrage (und auch ein Video von mir).

Zum Flyer: "Rund um den Energieberg Georgswerder" klappt leider nicht. Bei den Cyclassics bin ich mit Tretroller dabei, freue mich schon drauf :).
j.
 
Ich wundere mich ein wenig über die skurrilen Beinkleider. Sind das Stützstrümpfe?

Gruß

Christoph
 
Zurück
Oben Unten