Brox Lastenrad

Beiträge
1.280
an der vorderen Frontstange sollen noch Rückspiegel dran.
Sind die da nicht zu weit weg?
Halter an der Vorderachse und die Rückspiegel dann oberhalb der Kotflügel oder eine Art U-Bügel, der von hinten um den Kopf herum geklappt werden kann, so das die Spiegel auf Augenhöhe wären so spontane Ideen...
 
Beiträge
40
@einrad: Das weiße Brommi gehört mir (und ist übrigens zu verkaufen.. :) )
250 W, Bergmotor (Typ: "Bromptonaut" von ebike-solution). Der Akku kommt in die Fronttasche...
 

Urs

Beiträge
954
Besten Dank für die Bilder und solltest Du die Box extra abgebaut haben, nur um unsere Neugierde zu befriedigen, gleich ein doppeltdreifaches Danke :)

Die Achsverschränkung wird also über zwei(?) Elastomere gewährleistet, die je oben und unten an den zwei Hauptrahmenelementen fixiert sind? Heißt das, jedes Element kriegt volle Möhre Querkräfte ab?
Oder ist es nur eines(?) in der unteren Rahmenhälfte und statisch betrachtet ist es ein Einspannlager?

und einer genialen Abstandshalterung

Bist Du häufiger in England unterwegs oder wozu die rechtsseitige?
Oder einfach nur aus Symmetriefetischismus? :-D

ein Kauf/Bastel-Tipp benötige ich übrigens noch:
an der vorderen Frontstange sollen noch Rückspiegel dran. Diese müssen eine längere Abstandsstange haben
Abartig weit vom Nutzer montierte Spiegel bewähren sich nicht; nein, auch dann nicht, wenn Du es schaffst, einen nicht-konvex gewölbten Spiegel aufzutreiben, was schon schwer genug ist.
Wenn Du Helm- und / oder Brillenträger bist, dächte ich über einen Helm- oder Brillenspiegel nach.
Wenn das Ding unbedingt ans Fahrzeug soll, eher einen Über-Kopf-Ausleger im Stile der Lissy z.B.
Das kragende Schutzblech dürfte zu stark vibrieren für eine Spiegelbefestigung; wenn eher unten gewünscht, vielleicht einen Ausleger an das Rahmenrohr dran … hmm, neee nicht wirklich überzeugend … ich bleib bei Vorschlägen 1-3 ;-)

Grüße

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
910
Moin

Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Brox .
Ich habe einen Rikscha Aufbau mit zwei Sitzplätzen.

Nun habe ich mal eine technische Frage.
Mein Brox hat zu jedem Hinterrad eine achswelle jedoch wird bei mir nur das linke Rad angetrieben .

Ist das so geplant oder ist das diffrenzial hin?

Weliandy
 
Beiträge
2.581
an der vorderen Frontstange sollen noch Rückspiegel dran.
Habe noch 2 ältere gut erhaltene mit Rundschelle, waren an einem alten Fahrrad, sind aber eher Mopedrückspiegel (so massiv sind sie jedenfalls). Könntest Du gegen Porto haben. Bin in ca. 1 Woche in D, Hermes oder Warensendung (?) oder Brief.
 
Beiträge
40
mein Brox entwickelt sich so langsam weiter: Als Alternative zu meinem Kofferraum-Brox (s.o.) habe ich nunmehr ein Pritschenmodell kreiert, welches häufig die bessere Lademöglichkeit ergibt. Darauf kann ich modular eine (abschließbare) Holzabdeckung legen, auf der dann wiederum meine neueste Errungenschaft Platz findet: Mithilfe des Gentletent-B-Turtle (einigen von der SPEZI vielleicht schon bekannt) wird so aus meinem Brox ein Wohnmobil, leicht und schnell aufgebaut, mit Platz für 2 Personen nebst Gepäck und Camping_Utensilien und einer Liegefläche von 130 x 200 cm und Kleinem Vorraum mit Stehhöhe...:

wohnbrox-1.jpg

wohnbrox-2.jpg

wohnbrox-3.jpg

wohnbrox-4.jpg

wohnbrox-5.jpg

wohnbrox-6.jpg

wohnbrox-7.jpg

wohnbrox-8.jpg

Mal sehen, wie es sich in der Praxis bewährt. Im 50km-Radius perfekt, für Langstrecken würde ich aber eher ein Velomo-Lasten-Quad bevorzugen, aber das ist dann ein Nach-Corona-Projekt... :)

Herbie
 
Zuletzt bearbeitet:

Urs

Beiträge
954
Mithilfe des Gentletent-B-Turtle (einigen von der SPEZI vielleicht schon bekannt) wird so aus meinem Brox ein Wohnmobil, leicht und schnell aufgebaut,

Pneumatische Rahmen! Sträflich vernachlässigte Disziplin in der [mobilen] Leichtbau-Architektur.
Schönet Ding, Herbie!!!
 
Beiträge
40
In Vorbereitung zum großen GOL-2021-Liegeradtreffen in Oldenburg am nächsten WE habe ich mein Brox mit dem b-turtle-Anhänger (auf meinem bewährten used-y-frame-Gestell mit Zarges-Box) aufgefrischt. Auf geht's... :)
Herbie, der Faltenreiche
 

Anhänge

  • brox-turtle-2.jpg
    brox-turtle-2.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 55
  • brox-turtle-3.jpg
    brox-turtle-3.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 53
  • brox-turtle-3a.jpg
    brox-turtle-3a.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 52
  • brox-turtle-4.jpg
    brox-turtle-4.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 54
  • brox-turtle-5.jpg
    brox-turtle-5.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 54
  • brox-turtle-6.jpg
    brox-turtle-6.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 56
  • brox-turtle-a1.jpg
    brox-turtle-a1.jpg
    160 KB · Aufrufe: 54
Oben