Brox Lastenrad

Dieses Thema im Forum "Trikes / Quads" wurde erstellt von herbie, 10.06.2017.

1. herbie

herbie

Seit 20 Jahren lag ich auf der Lauer bei der Suche nach einem BROX-Lastenrad und jetzt, endlich, habe ich es mir "drei, zwei, eins" ersteigert, leider mit Standort London. Aber nun ist es glücklich per Spedition bei mir gelandet. Tolles Ding! Und in recht gutem Zustand, bis auf die nicht funktionierenden hinteren Scheibenbremsen. Kennt sich vielleicht jemand mit der "Sachs-Power-Disk" aus? Gibt es dafür noch Ersatzteile? Gibt es eigentlich noch andere Brox-Fahrer hier?

herbie

TitanWolf, Joggl, Alltagsradler und 9 anderen gefällt das.
  2. Waldschrat

Waldschrat

Alben:
    4
    Trike:
    ICE Adventure
    Cooles Teil.(y) Viel Spass damit.
    Was ähnliches hatte ich vor 2-3 Jahren auf der Spezi als Pritschenwagen gesehen.
    Ist die Tiefkühltruhe abnehmbar? Wöllt ich nicht ewig mit mir rumfahren...
    Gruss Waldschrat

3. Nemberch

Nemberch

Liegerad:
    Staiger Airbike
    Und wie geht's so mit dem Rechtslenker.

4. flachlaender

flachlaender Team

Alben:
    4
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Eigenbau
    Jep, ich erinnere mich... war in einem der Encyclepedia-Bücher drin, oder?
    Mir ist es ähnlich mit dem Alleweder ergangen, damals war es unerschwinglich.
    Coole Sache, wenn die Träume dann doch noch wahr gemacht werden können :)
    Wünsche Dir viel Spass mit dem Bomber (y)

Crimargia gefällt das.
  5. Kulle

Kulle

Velomobil:
    Sonstiges
    Trike:
    HP Scorpion fx
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2017
    TitanWolf gefällt das.
  6. Gerhard Naujok

Gerhard Naujok

Alben:
    3
    Trike:
    AnthroTech Trike
    Ich habe auch lange überlegt, ein Brox Quad in London zu kaufen. In Köln und Münster konnte ich Probefahrten mit dem Brox durchführen. Mich hat dann die fehlende Federung vom Kauf abgehalten. Interessant finde ich das System der Achsverschränkung mit den 2 Stahlrohren unter der Ladefläche. Könntest Du das Brox mal auf die Seite legen und Fotos von der Achsverschränkung, insbesonderen von den Aufhängeteilen und Verbindungsteilen machen?

7. herbie

herbie

Hat jemand zufälligerweise noch irgendwo Bremsbeläge für die "Fichtel&Sachs power disc" Scheibenbremse herumliegen oder weiss, wo ich diese vielleicht noch bekommen kann? 2 Stück benötige ich!
    LG
    Herbie

8. liegeratt

liegeratt

Liegerad:
    Flevo 50:50
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2018
  9. chrischan

chrischan

Liegerad:
    Flevo Racer
    Ich hab es vor zwei, drei Wochen iwo hier gepostet:
    Für unter € 20 bekommst Du Bremsbeläge und Kleber für antike Motorradbremsen. Könnten wir uns teilen, ich brauche auch Ersatz.
    Vll. findet einer den link?
    Gruß Krischan

10. herbie

herbie

Bremsbeläge bekommen, leider "nur" für mich, d.h. nichts zum weitergeben...
    Nun funzt alles wie erhofft und bald kann ich STvO-gemäß auf der Straße fahren... ;)

Aber vielleicht weiss jemand aus der "Elektrofraktion", wie ich einen Motor ans bzw. ins Brox hineingebastelt bekomme. Ich habe zwar einen Vorderradmotor von ebike-solution übrig, aber der einseitige Einbau ist bei 4 Rädern wohl eher suboptimal. was meint Ihr dazu?

Herbie

11. Gerhard Naujok

Gerhard Naujok

Alben:
    3
    Trike:
    AnthroTech Trike
    Schau mal hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-hi-q3-e-reise-quad.50575/ Da wurde ein Nabenmotor in das rechte Hinterrad eingebaut.

herbie gefällt das.
  12. chrischan

chrischan

Liegerad:
    Flevo Racer
    Und dann"husch, husch" ins EmoFa-Forum ;)
    Gruß Krischan

herbie gefällt das.
  13. Andrew Allen

Andrew Allen

Velomobil:
    DF
    02C219D2-48BA-4302-8225-B3474E60B970.jpeg Brox compact with TSDZ2 crank drive motor. I made the aluminium rear frame.

Arnold, madeba, obelix und 4 anderen gefällt das.
  14. herbie

herbie

Zuletzt bearbeitet: 21.02.2018
    Andrew Allen gefällt das.
  15. Gerhard Naujok

Gerhard Naujok

Alben:
    3
    Trike:
    AnthroTech Trike
    Für ein Lastenfahrzeug empfehle ich Dir den
    Bafang® BBS02B mid drive conversion kit 36V 250W SKU: BBS02B £499.00 von

https://www.brightonebikes.co.uk/store/p69/Bafang®_BBS02B_mid_drive_conversion_kit_36V_250W.html

Ich fahre seit Sommer letzten Jahres mit diesem Motor und bin sehr zufrieden.

Mch würden Fotos von der Unterseite des Brox interessieren, auf denen man die Rohre der Hinterachse und das Zentralrohr mit dem Gelenk zur Achsverschränkung sehen kann.

16. herbie

herbie

Brox-update: So, der Bafang Mittelmotor ist eingebaut (übrigens unglaublich einfach und schnell gemacht: Tretlager raus, Motor rein, fertig, sogar die alte Kette konnte problemlos weiterbenutzt werden... ). Das einzige wirkliche Problem war das allzu kurze Kabel am Sensor für die Displaysteuerung: keine Chance, den Sensor am Rad zu befestigen. Die Lösung war dann aber recht einfach: der Sensor wanderte einfach an das Mittelgetriebe, das ganze auf 12 Zoll Reifengröße eingestellt (trotz 20 Zoll Rädern) und ab die Post wie Schmitz-Katze... Nun sause ich schön durch die Gegend... :)
    Die Blinkanlage ist in Arbeit...

Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018
  17. stan

stan

Schicke Maschine.

"Mch würden Fotos von der Unterseite des Brox interessieren, auf denen man die Rohre der Hinterachse und das Zentralrohr mit dem Gelenk zur Achsverschränkung sehen kann."

Mich auch.

18. Juergen

Juergen

Trike:
    Steintrikes Wild One
    Ein tolles Teil und gut gemacht!

19. Urs

Urs

Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Nöll SL5 Fully
    Trike:
    HP Scorpion fx
    @herbie

mich auch :)
    Wenn Du es bei Gelegenheit einrichten kannst, da mal das eine oder andere Bild zu machen, das wär sowas von dufte, @herbie :)
    Ein Link zu einem anderen Brox-Enthusiasten, der dieses Detail schon im Netz und öffentlich dokumentiert hat, tut's natürlich auch …

Liebe Grüße

Urs

20. herbie

herbie

@Urs: Hier die gewünschte Photos von der Unterseite... : https://photos.app.goo.gl/MvDNXAVM1UZq2hTD7

... Ansonsten nun die (vorläufig) letzte Umbaustufe, jetzt mit neuen "55er Big Ben+"-Reifen und Blink-Hup-Ausrüstung,
    und einer genialen Abstandshalterung (Teleskop-Fliegenklatsche in XXL <=> 70cm):

(fehlt jetzt nur noch die regensichere Fahrerkabine... :)

ein Kauf/Bastel-Tipp benötige ich übrigens noch:
    an der vorderen Frontstange sollen noch Rückspiegel dran. Diese müssen eine längere Abstandsstange haben (wg sperrigem Aufbau) und mit einer Schelle an der ca. 5cm dicken Frontstange zu befestigen sein...

Herbie

Arnold, Urs, GandalfderGraue und 3 anderen gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden