Brox Lastenrad

Dieses Thema im Forum "Trikes / Quads" wurde erstellt von herbie, 10.06.2017.

  1. herbie

    herbie

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    Seit 20 Jahren lag ich auf der Lauer bei der Suche nach einem BROX-Lastenrad und jetzt, endlich, habe ich es mir "drei, zwei, eins" ersteigert, leider mit Standort London. Aber nun ist es glücklich per Spedition bei mir gelandet. Tolles Ding! Und in recht gutem Zustand, bis auf die nicht funktionierenden hinteren Scheibenbremsen. Kennt sich vielleicht jemand mit der "Sachs-Power-Disk" aus? Gibt es dafür noch Ersatzteile? Gibt es eigentlich noch andere Brox-Fahrer hier?


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    herbie
     
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  2. Waldschrat

    Waldschrat

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    Cooles Teil.(y) Viel Spass damit.
    Was ähnliches hatte ich vor 2-3 Jahren auf der Spezi als Pritschenwagen gesehen.
    Ist die Tiefkühltruhe abnehmbar? Wöllt ich nicht ewig mit mir rumfahren...
    Gruss Waldschrat
     
  3. Nemberch

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    Und wie geht's so mit dem Rechtslenker.
     
  4. flachlaender

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    Jep, ich erinnere mich... war in einem der Encyclepedia-Bücher drin, oder?
    Mir ist es ähnlich mit dem Alleweder ergangen, damals war es unerschwinglich.
    Coole Sache, wenn die Träume dann doch noch wahr gemacht werden können :)
    Wünsche Dir viel Spass mit dem Bomber (y)
     
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  5. Kulle

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    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2017
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  6. Gerhard Naujok

    Gerhard Naujok

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    Ich habe auch lange überlegt, ein Brox Quad in London zu kaufen. In Köln und Münster konnte ich Probefahrten mit dem Brox durchführen. Mich hat dann die fehlende Federung vom Kauf abgehalten. Interessant finde ich das System der Achsverschränkung mit den 2 Stahlrohren unter der Ladefläche. Könntest Du das Brox mal auf die Seite legen und Fotos von der Achsverschränkung, insbesonderen von den Aufhängeteilen und Verbindungsteilen machen?
     
  7. herbie

    herbie

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    Hat jemand zufälligerweise noch irgendwo Bremsbeläge für die "Fichtel&Sachs power disc" Scheibenbremse herumliegen oder weiss, wo ich diese vielleicht noch bekommen kann? 2 Stück benötige ich!
    LG
    Herbie
     
  8. liegeratt

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  9. chrischan

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    Ich hab es vor zwei, drei Wochen iwo hier gepostet:
    Für unter € 20 bekommst Du Bremsbeläge und Kleber für antike Motorradbremsen. Könnten wir uns teilen, ich brauche auch Ersatz.
    Vll. findet einer den link?
    Gruß Krischan
     
  10. herbie

    herbie

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    Bremsbeläge bekommen, leider "nur" für mich, d.h. nichts zum weitergeben...
    Nun funzt alles wie erhofft und bald kann ich STvO-gemäß auf der Straße fahren... ;)

    Aber vielleicht weiss jemand aus der "Elektrofraktion", wie ich einen Motor ans bzw. ins Brox hineingebastelt bekomme. Ich habe zwar einen Vorderradmotor von ebike-solution übrig, aber der einseitige Einbau ist bei 4 Rädern wohl eher suboptimal. was meint Ihr dazu?

    Herbie
     
  11. Gerhard Naujok

    Gerhard Naujok

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    Schau mal hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-hi-q3-e-reise-quad.50575/ Da wurde ein Nabenmotor in das rechte Hinterrad eingebaut.
     
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  12. chrischan

    chrischan

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    Und dann"husch, husch" ins EmoFa-Forum ;)
    Gruß Krischan
     
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  13. Andrew Allen

    Andrew Allen

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    DF
    02C219D2-48BA-4302-8225-B3474E60B970.jpeg Brox compact with TSDZ2 crank drive motor. I made the aluminium rear frame.
     
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  14. herbie

    herbie

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    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2018
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  15. Gerhard Naujok

    Gerhard Naujok

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    Für ein Lastenfahrzeug empfehle ich Dir den
    Bafang® BBS02B mid drive conversion kit 36V 250W SKU: BBS02B £499.00 von

    https://www.brightonebikes.co.uk/store/p69/Bafang®_BBS02B_mid_drive_conversion_kit_36V_250W.html

    Ich fahre seit Sommer letzten Jahres mit diesem Motor und bin sehr zufrieden.


    Mch würden Fotos von der Unterseite des Brox interessieren, auf denen man die Rohre der Hinterachse und das Zentralrohr mit dem Gelenk zur Achsverschränkung sehen kann.
     
  16. herbie

    herbie

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    Brox-update: So, der Bafang Mittelmotor ist eingebaut (übrigens unglaublich einfach und schnell gemacht: Tretlager raus, Motor rein, fertig, sogar die alte Kette konnte problemlos weiterbenutzt werden... ). Das einzige wirkliche Problem war das allzu kurze Kabel am Sensor für die Displaysteuerung: keine Chance, den Sensor am Rad zu befestigen. Die Lösung war dann aber recht einfach: der Sensor wanderte einfach an das Mittelgetriebe, das ganze auf 12 Zoll Reifengröße eingestellt (trotz 20 Zoll Rädern) und ab die Post wie Schmitz-Katze... Nun sause ich schön durch die Gegend... :)
    Die Blinkanlage ist in Arbeit...



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    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018
  17. stan

    stan

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    Schicke Maschine.


    "Mch würden Fotos von der Unterseite des Brox interessieren, auf denen man die Rohre der Hinterachse und das Zentralrohr mit dem Gelenk zur Achsverschränkung sehen kann."

    Mich auch.
     
  18. Juergen

    Juergen

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    Ein tolles Teil und gut gemacht!
     
  19. Urs

    Urs

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    @herbie

    mich auch :)
    Wenn Du es bei Gelegenheit einrichten kannst, da mal das eine oder andere Bild zu machen, das wär sowas von dufte, @herbie :)
    Ein Link zu einem anderen Brox-Enthusiasten, der dieses Detail schon im Netz und öffentlich dokumentiert hat, tut's natürlich auch …

    Liebe Grüße

    Urs
     
  20. herbie

    herbie

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    @Urs: Hier die gewünschte Photos von der Unterseite... : https://photos.app.goo.gl/MvDNXAVM1UZq2hTD7

    ... Ansonsten nun die (vorläufig) letzte Umbaustufe, jetzt mit neuen "55er Big Ben+"-Reifen und Blink-Hup-Ausrüstung,
    und einer genialen Abstandshalterung (Teleskop-Fliegenklatsche in XXL <=> 70cm):
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    (fehlt jetzt nur noch die regensichere Fahrerkabine... :)

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    ein Kauf/Bastel-Tipp benötige ich übrigens noch:
    an der vorderen Frontstange sollen noch Rückspiegel dran. Diese müssen eine längere Abstandsstange haben (wg sperrigem Aufbau) und mit einer Schelle an der ca. 5cm dicken Frontstange zu befestigen sein...
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    Herbie
     
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