Brille für alternde VM-Fahrer

Da wird nur die Fernsicht getestet.
Nö. ich hab anschließend noch ne visitenkartengroße Pappkarte in die Hand gedrückt bekommen und sollte da die Öffnungspositionen immer kleiner werdender Kreise mit immer schmaleren Lücken bestimmen. Dabei wurde genau beobachtet, wie ich die Karte halte - ich habe sie also nicht immer dichter vors Gesicht gehalten ;) (Bin leicht kurzsichtig links)
Beim letzten hab ich dann nur noch gesehen, daß horizontal die Lücke ist, li/re nicht mehr und falsch geraten.

Gruß,

Tim
 
Coole Diskussion, haben sich doch schon viele mehr mit befasst als ich dachte und es gibt wichtige Infos! Prima!
Ich kann auf den Minidisplays der Garmins ohne Lesebrille einfach nichts mehr scharf erkennen. Weiter weg montieren hilft nichts, dann kann ich auch nichts erkennen, weil zu weit weg, und 15" passen irgendwie schlecht ins VM o_O
Weit sehen kann ich hingegen gut, also typische Altersweitsichtigkeit, und wie gesagt im DF ist die Bifokalbrille für mich die Lösung. Ob die auf dem TTR auch funktioniert, muß ich nochmal probieren aber wenn dann die Lesefenster zu hoch stehen, dann kann man ja mit den nachrüstbaren Leseteilen und einer Fahrradbrille das für sich optimale selber herstellen. Das ist es genau, was ich eigenlich suchte, das werde ich auch nochmal probieren.

Viele Grüße

Stefan
 
laut Aussage meines (Fielmann) Optikers
dazu ganz aktuell eine Mail, die ich heute erhalten habe:

"Hallo Herr Wildmoser
Ich möchte Ihnen nur kurz sagen dass meine neue Sportbrille super ist!
Vielen Dank und viele Grüße


Den Herrn, schon im Rentenalter, hab ich mit einer Gleitsichtsportbrille speziell zum Radfahren versorgen dürfen.
Die Brille samt Gläser über Swisseye bezogen und geliefert.
Gläser phototrop, damit alle Lichtsituationen abgedeckt sind!

Es funktioniert also doch........
 
Auf der Spezi war auch eine Optikerfirma, welche solche Sportbrillen (Gleitsicht und selbsttönend) anbietet.
 
Ich habe zwei Swisseye Gardosa Bifo
Eine in farblos für abends / nachts und eine in dunkel. Mittlerweile würde ich wohl eine phototrophe nehmen.
Allerdings gibts letztere nur beim Optiker. (Kostenpunkt 149 €)
 
Man liegt dann halt bei 500+€ statt bei 15€ für die billige selbsttönende Kunststoffscheibe.
Nö, bei der Ausführung sinds 650,- Euro....
Ja, leider sind die Gleitsichtgläser immer noch ziemlich teuer, aber wenn Mann oder Frau auch einen ordentlichen Korrektionsbedarf in der Ferne hat, bleibt wohl oder übel nix anderes über.
Swisseye ist, was die Verglasung betrifft schon ziemlich gut, gibt ein paar billigere Anbieter am Markt, aber die machen (selbst getestet) echt weniger Spaß.
Gibt selbstverständlich noch einige andere Anbieter auf dem Niveau von Swisseye, sowohl was Qualität als auch Preis betrifft.
Laß mich aber, wenn jemand was weiß, auch gerne eines besseren belehren!!!
 
Welche war das und haben die eine Webseite?

ist ein online-Händler, wenn ichs richtig verstanden hab.
Find ich bei der Sportbrille, die mit Stärke verglast werden soll etwas problematisch, weil, die sitzt eben in jedem Gesicht anders....
 
In meiner Schutzbrille habe ich seit längerem Hydrotac-Nahsichtelemente und bin sehr zufrieden damit. Ist sicherlich keine high end-Lösung, aber praktisch und günstig.
 
Nö, bei der Ausführung sinds 650,- Euro....
sind doch 500+ ;)
Ja, leider sind die Gleitsichtgläser immer noch ziemlich teuer, aber wenn Mann oder Frau auch einen ordentlichen Korrektionsbedarf in der Ferne hat, bleibt wohl oder übel nix anderes über.
Das sind ja auch effektiv Einzelanfertigungen, zuviel Variablen, um große Stückzahlen im Voraus zu produzieren.
Schon wenn man Kurzsichtigkeit korrigieren will gibt es keine Möglichkeit des Griffs ins Regal wie bei den Lesebrillen - da brauchts dann den Pupillenabstand. Ich wollte mal eine selbsttönende mit -.25 Dioptrien testen, hab dann aber davon abgesehen, weil ich nicht wusste, wie genau der Wert stimmen muss.

Gruß,

Tim
 
Wenn schon, dann gleich selbsttönend. Ich will nicht mehr ohne:

Nur Korrektur brauche ich noch nicht, vorhin 100% Sehschärfe bescheinigt bekommen vom Augenarzt, obwohl ich ein paar Fehler hatte -
Selbsttönend und mit Leseeinsatz (für die Nicht-Jungspunde ;) ) habe ich von Black Sun.

Einziger Nachteil bisher: wenn man nach unten guckt rutscht die Brille schon mal runter, sonst super.
 
Ich trage schon seit Jahren eine Gleitsichtbrille und habe damit keinerlei Probleme, außer dass ich nun ohne Brille nichts mehr scharf sehen kann. Ich habe unzählige Sportbrillen aus früheren Zeiten zuhause, kann damit aber nichts anfangen, weil ich damit zu schlecht sehe.
Ich hab mir letzte Woche eine getönte Überbrille (polarisierend) gekauft, und bin damit ganz zufrieden (obwohl ich sie erst einmal ausprobiert habe).20230609_162704.jpg
 
Polarisiert hat was. Ist gut gegen Spiegelungen. Aber LCD Anzeigen sind unlesbar. Schlecht für Garmin-Jünger.
 
Aber LCD Anzeigen sind unlesbar. Schlecht für Garmin-Jünger.
Gilt nur dann wenn der Hersteller zu blöd war, das Display richtig rum einzubauen.
Z.B: BMW, offensichtlich auch Garmin, etc...

Eine Richtung geht, die andere nicht. Rechtzeitig Ausprobieren schützt vor Ärger...

PS:
Wo trägt man Polaroid o.Ä.? Beim Autofahren, Radlfahren, etc...
Manche Designer verstehen ihre Kunden halt net so recht.
 
Zurück
Oben Unten