Bremsende Reifen (im Winter) – Reifenheizung, aber wie?

Lass doch einfach die bremsenden Reifen weg,:D
Das spart rotierende Masse und erhöht auf Eis die Seitenführung:ROFLMAO:
Und die Wahrscheinlichkeit eines Plattfuß nimmt rapide ab.
Nur Vorteile:LOL:
 
Moin!

Also eine Wirbelstrombremse.;)

Ja, das wäre vielleicht eine umsetzbare Idee. Keine Ahnung, welche Leistung dabei rauskommt, aber mit zwei nah am Felgenkörper angebrachten schaltbaren Elektromagneten könnte man im Prinzip die Wirbelströme direkt in die Felge induzieren.

Wer's wirklich testen will, könnte das vielleicht an einem Rad mit anderweitig unbenutzten Cantilever-Sockeln versuchen.

Tschüs!

Hein
 
Wie wäre eine Thermoskanne mit Warmen Wasser? Solange die Straße über 0 Grad hat, verseht sich.
Und dann auf Reifen pladdern lassen. Also als Test, ob man dann merklich schneller wird.
 
Leute, ihr macht das alles doch viel zu kompliziert.

Wenn die Reifen durch die Kälte schlechter rollen, muss man doch zwangsläufig stärker treten. Diese zusätzliche Energie geht in unserem Universum nicht verloren sondern landet dort, wo der zusätzliche Widerstand ist, also in den Reifen, so dass sie dadurch erwärmt werden.
Man braucht also gar keine zusätzliche Heizung. Das könnt ihr einfach durch kräftigeres Treten erreichen! :D:barefoot:
 
Diese zusätzliche Energie geht in unserem Universum nicht verloren sondern landet dort, wo der zusätzliche Widerstand ist, also in den Reifen, so dass sie dadurch erwärmt werden.
Sei so gut und beschreibe den Rand unseres Universums!

Ich gehe davon aus das Du kein VM Dein eigen nennst.
Denn wenn Du um den krassen Unterschied Sommer- vs. Wintergeschwindigkeit eines VMs wüsstest dann wäre auch Dir klar das sehr wohl Energie aus diesem Universum entweicht sobald einer unter 5 Grad Celsius mit seinem Velomobil durch die Lande kurvt, oder dieses versucht denn langsam kurvt es sich schlecht.
 
Ich dachte eigentlich an dasselbe Fahrzeug, nämlich meins.
Ungefähr so: 60 fahren mit kalten Reifen und die Watt messen. Dann die Reifen durch das warme Wasser laufen lassen und abtrocknen und 60 fahren.
Die Frage ist, wie lange halten die Reifen eine deutlich höhere Temperatur?
Und - ganz vergessen - Der Luftdruck erhöht sich vielleicht bei warmen Reifen.
 
Stimmt. Das könnte tatsächlich verfälschen.
Und und umgekehrt, Pumpe wird ja warm beim Aufpumpen. Luft kommt im Reifen aber warm oder im Gegenteil, weil Wärme in Pumpe geblieben.

Dachte tatsächlich aber warmes Wasser auf Reifen wärend der Fahrt, wie die Wasserkühlung bei Bremsen.
 
Denn wenn Du um den krassen Unterschied Sommer- vs. Wintergeschwindigkeit eines VMs wüsstest dann wäre auch Dir klar das sehr wohl Energie aus diesem Universum entweicht sobald einer unter 5 Grad Celsius mit seinem Velomobil durch die Lande kurvt, oder dieses versucht denn langsam kurvt es sich schlecht.
wobei das jammern auf hohem Niveau ist..

ich bin heute im Flachen - trotz Minus 1,5°C - meistens zwischen 44 und 46km/h gefahren
mal ehrlich: das ist ein Tempo das auf der STrecke die wenigsten Rennradler im Sommer fahren

also das ach so langsame VM wenns kalt ist - is jammern auf hohem Niveau ;)
ja.. im Sommer wärens vielleicht 50-55km/h gewesen
aber im Vergleich zu allen anderen Fahrrädern sind wir auch im Kalten noch gut dabei ;)
 
So einfach ist das eben nicht!

ohne
  • genaue Betrachtung des Randes des Universums,
  • Berücksichtigung relativistischer Effekte
  • Beachtung Psycho-physikalischer Gegebenheiten
werden wir das Perpetuum Mobile nicht bauen können. Wir müssen uns also anstrengen! Das tun wir hier mit großem Vergnügen, wir wollen dabei nicht gestört werden. Insbesondere nicht auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden :)
 
:whistle:Da soll ein Restaurant sein...
War das nicht am Ende des Universums? :)
Der Rand des Universums ist an der Stelle, die die verlorengegangene Energie gerade eben noch nicht erreicht hat - also alle je irgendwo verlorengegangene Energie, nicht nur die aus dem Reifen. Oder auch da, wo Groß-A'Tuins Brutstern ist.
 
Eine Gelegeschicht im Gummi aus feinen Heizdrähten, längs verlaufend ziemlich mittig im Gummi, ein bisschen nach innen versetzt wegen Abrieb außen. Man will m.E. das Gummivolumen von innen beheizen, um den Walkwiderstand zu senken, und nach außen nicht so viel Wärme zu verlieren weil der Reifen sich selbst isoliert. Anscheinend gibt es organische Heizdrähte oder eher Heizfasern aus Kohlefaser, vielleicht könnte man die nehmen um das ganze metallfrei zu bekommen ("verbrennungsfreundlich").
 
Zurück
Oben Unten