bremsen: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Hallo,

Ich bin Diplom Physiker, kein Fahrradmechaniker, und hab deshalb eine andere Sicht auf die Dinge.
Es geht dabei um Naturgesetzte, die niemand aushebeln kann. Jedes Gramm, das auf einem ungebremsten Rad liegt, verlängert den physikalisch minimal möglichen Bremsweg.

Physiker? Ich sag nur "kugelförmige Pferde im Vakuum";).

Wenn du es schaffst mit einem Bremshebel beide VR zu blockieren. Dann stimmt deine Aussage. Wenn du es nicht schaffst, ist sie falsch, weil die Handkraft die du fürs HR nutzt dann an den VR besser aufgehoben wäre.

viele Grüße

Christoph
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

...Ich habe bei meiner Tangens gekoppelte Bremsen find ich super besonders bei Notbremsung.
Die Leitra hat leider getrennte Bremsen. Musste letzten richtig Notbremsen da wahr nichts mehr
mit "Feinen Dosieren" sondern nur ziehen. Und was macht die Leitra???? Stellt sich quer
aufgrund unterschiedlicher Bremsleistung und krachte gegen eine kleine Mauer. Gott sei Dank
blieben nur einige tiefe Kratzer an der Verkleidung. Seit dem suche ich eine Moeglichkeit die
Bremsen umzubauen.( Seilzug).
...
Hallo Leo,
und was hilft Dir jetzt Deine kombinierte Bremse gegen unterschiedliche Bremsleistung z. B. bei unterschiedlichem Untergrund - gar nix! Mit getrennten hättest Du die Möglichkeit auszugleichen -mit einer Kombinierten kannst Du gar nix machen - es knallt also wieder. An den möglichen Totalausfall der Bremsanlage möchte ich noch gar nicht denken...
Das mit den zwei unabhängigen Bremsen am Rad hat schon seinen Sinn!
Und was die Integralbremsanlage von MotoGuzzi angeht - ich möchte auf dem Motorrad nicht die Möglichkeit abgeben die Kiste gezielt mit der Hinterradbremse hinlegen zu können - falls nötig - denn dann fliegt das Motorrad vor mir her und nicht, wie bei einem ausbrechenden Vorderrad, hinter mir her... 250 kg Stahl im Rücken sind nicht lustig...
Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

wie feinfühlig willst du denn bremsen wenn du mit 60 sachen einen berg runterknallst? ne danke! ich fahre schön mit einer hand ....
Edit: Traktoren haben getrennte bremsen die im Verkehr zusammengelegt werden müssen (mechanisch werden die pedale verbunden) .... faktisch also hast du kein STVO-gültiges Trike wenn die getrennt bremsbar sind.

da ist die österreichische situation offenbar anders (klarer). die fahrradverordnung des BM f. Verkehr sagt:

http://www.50plus.at/rad/fahrradverordnung-oesterreich.htm

Mehrspurige Fahrräder

§ 2. Die Bestimmungen des § 1 gelten für mehrspurige Fahrräder mit folgenden Massgaben:

1. es müssen jeweils zwei Rücklichter und Rückstrahler in gleicher Höhe so angebracht sein, dass sie die seitliche Begrenzung des Fahrrades erkennen lassen;
2. die Bremsen müssen auf alle Räder und innerhalb einer Achse gleichzeitig und gleichmäßig wirken;
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

na, da hab ich ja eine debatte losgetreten....

danke für eure vielen gedanken, beiträge und anregungen.

der succus für mich wäre einhandbedienung und ein notbremssystem bei ausfall.

@tüfti:
kannst du dein
Ich habe sogar 2 Bremshebel und kann mit einem (linken oder rechten) oder beiden Hebeln bremsen.
Mit nur einem ist die Hebelkraft natürlich doppelt so hoch.


noch genauer beschreiben? selbst getüftit? standardkomponenten?
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Die Leitra hat leider getrennte Bremsen.

Die Leitra hat gottseidank getrennte Bremsen :).

Bremsen, egal ob getrennt oder gemeinsam angesteuert, ist reine Übungs-/Gewohnheitssache. Ich kann, zumindest bei meiner Leitra, aus bspw. 30 km/h, diese problemlos mit jeweils einer Bremse (links oder rechts) abbremsen. Man muss zwar einen Hauch gegenlenken, aber das ist kein Problem.

Ein Vorteil der einzeln angesteuerten Bremsen ist, das man mehr (Hand-)Kraft auf eine Bremse bekommt und demnach stärker bremsen kann, als mit einer kombinierten Bremse. Ist aber, wie schon erwähnt, Gewohnheitssache.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Wäre es nicht möglich an eine der Bremsen einen zweiten Bowdenzug anzuschließen? Wenn die Halterung nicht so konstruiert ist, dass der jeweils ungenutzte Bowdenzug bei Entspannung rausrutschen kann, wäre das doch eine Lösung die einige Probleme behebt.

Man kann weiterhin mit einem Hebel bremsen ohne dass ein Lenkeffekt entsteht und man könnte unter Zuhilfenahme der einzelnen Bremse die Lenkwirkung so einsetzen, dass man zumindest Richtung Seitenstreifen getragen wird.

Dem Zweck der unabhängigen Bremsen, nämlich der Ausfallsicherheit, wäre auch Rechnung getragen.

Negativ wäre allerdings, dass man nur über stärkere Verzögerung eines Rades Einfluss nehmen kann und somit in der Richtung festgelegt ist. Je nach Untergrund ist dann auch nicht sicher in welche Richtung es denn dann geht.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

ich würde immer nur getrennte Bremsen vorne nehmen:
- Unterstützung beim Schnellen Kurvenfahren
- Dosierbarkeit bei unterschiedlichem Untergrund
- Zwei unabhängige Bremsen -wenn mal was mit dem Hebel ist, oder dem Seilzug/Hydraulikschlauch bis zum Verteiler, sind beide weg...
- Die hintere Bremse ist schön zum Parken - aber das war es auch schon!
Genauso sehe ich das auch, und ich möchte noch hinzufügen (auch wenn es sich vielleicht doof anhört), dass man das Bremsen mit einem Trike ein wenig üben muss.
Wenn das Trike bei subjektiv gleich stark angezogenen Bremsen zu einer Seite zieht, dann stimmt entweder was mit der Einstellung nicht oder das Trike hat konstruktionsbedingt mehr Brake Steer - was definitiv eine unerwünschte Eigenschaft wäre.
Bei den Trikes mit denen ich mehr Erfahrung habe (Scorpion fx, Ice Qnt, Catrike Speed) war das kein Problem.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Wenn du es schaffst mit einem Bremshebel beide VR zu blockieren. Dann stimmt deine Aussage. Wenn du es nicht schaffst, ist sie falsch, weil die Handkraft die du fürs HR nutzt dann an den VR besser aufgehoben wäre.

Wer eine Bremsanlage fährt, die nicht alle Räder bis an die Blockiergrenze bringt (klar, ABS wäre super...), der ist leichtsinnig.
Auch meine Bremsanlage erfüllt diese Kriterien nicht immer (nur bei regelmässigem Nachstellen...). Aber man muss dann auch entsprechend vorsichtig fahren!
Das ist eine selbstverständlichkeit für eine vernünftige Bremsanlage.

Sobald man natürlich solche Selbstverständlichkeiten nicht mehr gegeben hat, ist die Wahl des kleineren Übles natürlich eine andere Sache.


P.S. Bei Hydralikbremsen sind die Hebelkräfte eigentlich immer auch für 2 Räder ausreichend. Sogar bei Trommelbremsen...
Ich bin sehr Froh, das der TÜV Hydraulikbremsen das fürs schnelle Alleweder vorschreibt, sonst hätte auch ich wahrscheinlich da am falschen Ende gespart....
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Und besonders wenn man das Hinterrad durch Gepächk oder Anhänger belastet, dann bekommt man durch bremsen nur Vorne einen lebensgefährlich langen Bremsweg!
Wenn man mit Gepäck mit den vorderen Bremsen noch das Hinterrad zum Steigen bekommt, hat man auch mit Gepäck den kürzesten Bremsweg wenn man nur vorne bremst bis zu diesem Punkt.
Mit sehr viel übung lockerst du die Bremse kurz bevor das HR ganz entlastet ist, dann bleibt es als Führung auf der Strasse (ein ziehen der HR-Bremse würde es aber blockieren und durchrutschen lassen). Das ist auch die maximal stärkste Bremsung wenn man alle Räder auf der Strasse belassen will.

Eine Hinterradbremse braucht es beim Upright nur an Stellen wo es sehr rutschig ist, weil ein wegrutschendes HR noch aussteuerbar ist, im Ggs. zum VR. Ein Trike kann aber nicht umfallen wenn die VR durchrutschen, ergo braucht man auch keine HR-Bremse für diese Situationen.

Und ich denke nicht dass es Hydraulikbremsen zwingend braucht, sondern es ist eben sehr schwer andere Bremssystem auf die nötigen Verzögerungswerte zu bringen. Aber es gibt im Prinzip keinen Grund warum eine mechanische Scheibenbremse schwächer bremsen sollte. Irgendwo muss die Kraft herkommen mit der die Bremsklötze an die Scheibe gepresst werden, und unterschiedliche Verluste in der Kraftübertragung sollten irrelevant sein.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Mein Trike hat auch nur eine HR Bremse zum Parken, mit Hebel unterm Sitz...
Bin zwar nur 2 mal Trike gefahren (Scorpion) aber ich find das mit den einzelnen Bremsen wirklich genial :D
Und selbst mit wenig übung bekomm ich ne Notbremsung hin ohne das ich mich mit dem ding überschlage ...

Und zu den Bremsen selbst..
Ich denke meine Avid BB7 mit 185mm Scheibe bremsen genausogut wie ne normale Hydraulikbremse..
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Hallo Reinhard
Klar 30 Kmh mit vorausschauender Fahrweise habe ich bei getrennter Bremse auch keine Probleme nur als Rechtshaender habe ich halt rechts mehr Kraft und im Notfall benutzt man kein Gefuehl sonder zieht nur!!!
Und da bricht es dann leider aus.
Mit meiner Tangens auf unterschiedlichen Untergund habe ich zwar auch dann ein Ausbrechen. Nur auf Deutschlands Strassen habe ich damit sehr wenig Probleme und im Gelaende muss man halt Gefuehl aufbringen. Notbremsungen habe ich bisher immer nur auf der Strasse oder Radwegen gehabt weil Autos oder meistens Rennraeder leider immer der Meinung sind sie haetten Vorfahrt. Da ich aber mit meinen Rad schwaescher bin als Autos muss ich halt dann Stehenbleiben und die Ar........vorlassen.
Aber wie Du schon schriebst es ist alles Gewohnheit und Persoehnliche Ueberzeugung.

Aber nun bin ich erst einmal im Urlaub. Leider ohne Rad
Leo
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Wenn man mit Gepäck mit den vorderen Bremsen noch das Hinterrad zum Steigen bekommt, hat man auch mit Gepäck den kürzesten Bremsweg wenn man nur vorne bremst bis zu diesem Punkt.
ja wenn. Wenn man das Gepäck vernünftig (also tief...) anbringt, dann steigt da nicht mehr. Und besonders bei schlechtere Haftung (Nässe oder sogar Glätte) steigt sowieo kein Trike mehr hinten hoch. Und dann verschenkt man Bremsweg.

Mit sehr viel übung lockerst du die Bremse kurz bevor das HR ganz entlastet ist, dann bleibt es als Führung auf der Strasse (ein ziehen der HR-Bremse würde es aber blockieren und durchrutschen lassen). Das ist auch die maximal stärkste Bremsung wenn man alle Räder auf der Strasse belassen will.
Es sind ein paar zu viele "mit viel Übung" in der Aussage, als das ich das gerne so machen würde. Das ist die Selbe Argumentation wie "ABS braucht man nicht, das kann ich mit Übung auch". Nicht ganz falsch, aber trotzdem ist es mittlerweile Anerkannt, das es sich mit ABS im allgemeinen Sicherer fährt. Hat aber auch lange genung gedauert...

Ein Trike kann aber nicht umfallen wenn die VR durchrutschen, ergo braucht man auch keine HR-Bremse für diese Situationen.
Komisch, ich dachte, es wäre beim Bremsen wichtig, möglichst schnell langsamer zu werden. Wieviel Bremsweg am Hinterrad verschenkt wird, ist natürlich nebensächlich. Naja, vielleicht bremst das Auto vor dir ja auch nur auf einer Achse. Vielleicht aber auch nicht....

Und ich denke nicht dass es Hydraulikbremsen zwingend braucht, sondern es ist eben sehr schwer andere Bremssystem auf die nötigen Verzögerungswerte zu bringen.
Stimmt, es ist völlig egal, welches Prinziep deine Bremse verwendet, hauptsache dir resultierend Verzögerung ist optimal. Wenn man aber anfängt mit Hebelkräften zu argumentieren, dann ist Hydraulik ein gutes Argument, da diese Systeme nachgewiesernemasen funktionieren, auch wenn man 2 Bremsen ansteuert. Die Reibung der Hydralikflüssigkeit in den Leitungen ist nun mal wesentlich geringer als die bei Standart Bremszügen, weshalb man auch ein paar cm mehr Leitung besser verkraftet.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Meine Frau und ich bremsen seit 3 Jahren beide Vorderräder (am Nomad Sport) getrennt. Nach allem, was man hier liest, stellt sich aber am Ende eine Frage:
Früher oder später sind die Bremsen rechts und links nicht mehr identisch, d.h. beim Bremsen mit einem Hebel hat man eine ungleiche Bremswirkung, die man nicht ausgleichen kann. Stimmt das oder stimmt es nicht?
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Früher oder später sind die Bremsen rechts und links nicht mehr identisch, d.h. beim Bremsen mit einem Hebel hat man eine ungleiche Bremswirkung, die man nicht ausgleichen kann. Stimmt das oder stimmt es nicht?

Nein, so stimmt es nicht, da sich die Bremsen mit Seilzügen, über Stellschrauben getrennt nachstellen lassen.

mfg Thomas
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

also stimmt es doch :)

bei der Magura BIG hast du keine Sorgen, da kannst du bei 60 Sachen wunderbar mit einem Finger bremsen - der Bremsdruck verteilt sich perfekt auf beide Bremsen! Aber wenn du einen Berg herunterfährst und eine leichte Kurve hast wirken auf beide Bremsen unterschiedliche Kräfte, also ist da Feingefühl beim lenken gefordert.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Hallo,

Nein, so stimmt es nicht, da sich die Bremsen mit Seilzügen, über Stellschrauben getrennt nachstellen lassen.

Stimmt eben doch, weil die Leitungen vom Hebel zu den Bremsen ungleich lang sind, was sich durch Einstellen nicht beheben lässt. Die Zugaussenhüllen komprimieren unterschiedlich stark, was immer zu unterschiedlich starkem Bremsdruck führt.
Optimale Verzögerung wird dadurch verunmöglicht.

Viele Grüße

Thorsten
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

bin auch am überlegen auf ein Hebel umzubauen, geht einfach oder sollte das der Profi machen, was braucht man als Material, habe die AVID BB/ Bremse.grussTorsten

Mein System geht nur mit 2 Hebeln. Ist auch sicherer, weil die Handkräfte geringer sind. Ich konnte die Bremse so einstellen, daß bei 50 km/h ein starkes Abbremsen bis zum Stand ohne Bammel möglich ist.
Siehe auch Bilder 15 - 18 in meinem Album "Basteleien am Scorpion"
Ein gewisses Fachwissen und Fertigungsmöglichkeiten sollen aber vorhanden sein.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Moin zusammen,

bin ich eigentlich der einzige, der mit zwei getrennten Bremsen vorne nicht nur keinerlei Probleme hat, sondern darin auch noch jede Mange Vorteile sieht?
Was hier teilweise geschrieben wurde, vor allem bezüglich ausbrechen bei starken Bremsmanövern, kann eigentlich nur auf unterschiedlich eingestellte Bremsen zurückzuführen sein.
Ich fahre am Scorpion zwei Magura Louise mit 180er Scheiben. Sicherlich zieht es beim starken Bremsen schon mal leicht zur Seite, denn hundertprozentig gleich ziehen die Bremsen nie. Aber quergestellt hat es mich dabei noch nie. Denn die leicht unterschiedliche Bremswirkung kann man sehr gut durch dosierten Druck ausgleichen (was übrigens bei einer gekoppelten Bremse nicht ginge).

Daher würde ich immer wieder getrennte Bremsen nehmen - aber auch immer hydraulische, wegen der besseren Dosierbarkeit.

Ich habe noch nie ein Fahrzeug gefahren, auf dem man nicht gleichzeitig alle Räder bremsen kann, und werde es auch niemals tuen.
... Ich bin Diplom Physiker, kein Fahrradmechaniker,

... aber das ein solche Verhalten eh saugefährlich ist, sollte auch jedem klar sein. Bei einem hochgehenden Hinterrad kann ein sehr geübter Fahrer natürlich mit getrennten Bremsen Vorne noch was machen. Aber für die meisten Fahrer dürfte dann eh feierabend sein...

... aber dafür ein ungebremstets Rad zu haben, ist ein sehr gefährlicher Preis.

... Und besonders wenn man das Hinterrad durch Gepächk oder Anhänger belastet, dann bekommt man durch bremsen nur Vorne einen lebensgefährlich langen Bremsweg!

Leider ist in diesem Land einiges Legal, was höchst gefährlich ist ...
Laß mich raten, Du bist Physiker und noch nie ein Trike gefahren, stimmts? Was Du da so schreibst, mag ja in der Theorie alles sehr logisch klingen ... hat aber mit der Realität nichts zu tun. Fahr einfach mal ein Trike mit guten Bremsen am Vorderrad, danach wirst Du das alles ziemlich anders sehen.

Fakt ist: würden Trikes (Tadpoles) mit nur vorn gebremsten Rädern wegen gefährlich langem Bremsweg verboten, dann müssten alle! anderen Fahrräder schon längst aus dem Verkehr gezogen sein. Möglicherweise gewinne ich mit dem Trike kein Bremsduell mit einem Sportwagen (ich habs noch nie ausprobiert). Aber gegen jedes Fahrrad mit zwei Rädern gewinne ich allemal.

Gruß, André
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Wie ich es auch geschrieben habe:

Keinerlei Probleme mit zwei unabhängigen Bremsen und eher nur Vorteile (driften, hehe).

Gruß
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Wie ich es auch geschrieben habe:

Keinerlei Probleme mit zwei unabhängigen Bremsen und eher nur Vorteile (driften, hehe).

Gruß

me too: hab mein gebraucht gekauftes Optima mit kombinierter Hydraulik-Bremse gleich auf 2 Single-Bremshebel umgebaut: dem Vorbesitzer war offensichtlich ein Kolben rausgefloppt (Sprengring ab?), Öl raus und dann nämlich gleich die ganze Bremsanlage lahmgelegt.

Ulrich
 
Zurück
Oben Unten